• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für 18-55 Kit

Nachtwind

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal mag ich mich vorstellen :) Bin seit 5 Minuten hier eingetragen und hab gleich eine Frage :)
Nach meinem Umstieg von einer Bridge (Fuji 6500FD) auf eine DSLR (Pentax K20D) mit Kit 18-55 Objektiv und dem Tamron 70-200/2,8 suche ich jetzt noch einen Ersatz für das Kit Objektiv. Angeschaut habe ich mir das
Sigma 17-70 und das Tamron 17-50.
Das Tamron hat die bessere durchgehende Lichtstärke, das Sigma den größeren Brennweitenbereich.
Welche Vor-/Nachteile und Erfahrungen sind bei den beiden Objektiven noch vorhanden - bzw. gibt es andere, bessere Alternativen?
Motive sind sowohl Gebäude und Lanschaften als auch Tiere und Portrait-Fotografie. Später kommt evtl. noch ein echtes WW dazu, aber erstmal muss das reichen, der Geldbeutel jammert eh schon :angel:

Stehe natürlich auch gern für weitere Fagen zur Verfügung ;)


Vielen Dank schon mal im Voraus
Nachtwind
 
Willkommen im Forum.

Leider kenne ich weder das Sigma noch das Tamron und kann Dir daher keine Tipps geben zu diesen Beiden.
Ich habe mein Tamron 70-200 nach unten durch das Pentax DA 17-70 ergänzt.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich.
Ich finde die Bildqualität dieses Objektives sehr gut.
Es verfügt außerdem über SDM Antrieb.
Ich kann das Teil nur immer wieder empfehlen.
 
Guten Abend!

für diese Frage gibt es viele Theards, ich hab dir mal welche rausgesucht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=107496&highlight=Tamron+17-50+17-70

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=471285&highlight=Tamron+17-50+17-70

und wenn du eventuell noch das Sigma 18-50 2.8 in Betracht ziehen möchtest:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=522493&highlight=Tamron+17-50+17-70


Viele Dinge sprechen für das Tamron (sehr scharf, durchgänig 2.8) die 20mm fallen nicht groß auf. ;)

Werde mir die nächsten Wochen das Tamron holen!(y)
 
ich denke mit grauen an die zeit zu der ich hier im forum vor der gleichen entscheidung stand :D:D
folgendes war am ende auch durch viele hinweise,tips u anregegungen für mich ausschlaggebend:

wenn du wert auf weitwinkel legst:
da 16-45/ f4
weitere gründe für mich waren:

-sehr gutes preis/leistungsverhältniss (gebraucht unter 200 euro)
-klasse schärfe
-vergleichsweise geringes gewicht
-fokusiert echt flott
-die liste könnte ich beliebig fortsetzen
-2mm ww sind gar nicht mal so wenig...

durch die 14,6mp an der k20d kann man prima croppen, ww lässt sich da schwerer ersetzen;)
 
Das Tamron ist etwas schärfer und lichtstärker, das Sigma flexibler. Beide machen sie meiner Meinung nach an der K20D eine gute Figur.

Das Sigma wird gerade durch eine neue Version mit HSM ersetzt, vielleicht solltest du die abwarten?

Ansonsten bin ich lustigerweise wie mein Vorschreiber beim 16-45 gelandet. Für die rund 180 Euro, die man derzeit dafür hinlegt, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.....
 
Anstatt zu befürchten, schau einfach auf die Homepage von Sigma:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=207

Und? Fertig befürchtet?
Ist ja super,(y) wann haben sie das reingesetzt? (habe gerade die Nachricht auf digitalkamera vom 4.12.2009 gelesen)
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_kuendigt_neues_17_70mm_F2_8_4_DC_Macro_OS_HSM_an/6194.aspx

Ich habe einmal bei einem Händler nachgesehen, der listet es für 399,- Euro mit Canon Anschluss, es ist aber noch nicht lieferbar.

Es steht ab heute auf meiner aktuellen Wunschliste.(y)


Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine attraktive Linse mit HSM, zumal jetzt am langen Ende auch f4,0 als Anfangslichtstärke erreicht wird. (y)

Gruß

Rookie

Ich fand die Diskussion um Blende 4,5 so oder so immer sehr engstirnig da es erst kurz vor der Endbrennweite (65 oder 67mm) auf 4,5 gegangen ist, dafür aber im WW Bereich besser als F4 war.

Wenn das Sigma 2,8-4/17-70 OS HSM nur annähernd das hält was es verspricht wird Pentax mit dem 17-70er Verkauf wohl Probleme bekommen, vor allem bei der aktuellen Preisgestaltung. Ich denke bei der geschickten Ankündigung vor Weihnachten werden viele Käufer ihr Weihnachtsgeld erst einmal zur Seite legen.;)

Gruß
det
 
Nach meinem Umstieg von einer Bridge (Fuji 6500FD) auf eine DSLR (Pentax K20D) mit Kit 18-55 Objektiv und dem Tamron 70-200/2,8 suche ich jetzt noch einen Ersatz für das Kit Objektiv.
gibt es andere, bessere Alternativen?
Motive sind sowohl Gebäude und Landschaften als auch Tiere und Portrait-Fotografie.
Gibt es eine bessere Kombination als die K20D mit dem DA* 16-50? :cool:
Ich hatte mein 18-55 Kit-Objektiv auch nach relativ kurzer Zeit durch das smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM ersetzt.
Bisher kann ich nicht klagen, allerdings musste ich in letzter Zeit von Problemen bei einigen Usern lesen die diese Linse verwenden.
Ich hoffe ich werde davon nicht auch später betroffen, aber bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. (y)
Den Zoom-Bereich ergänzt noch ein DA 55-300, denn dieses kommt bei mir nicht so häufig zum Einsatz, sonst wäre es wohl ein DA* 60-250 geworden.
 
Es ist langsam, kein Abbildungswunder und mittlerweile völlig überteuert. Insofern => ja es gibt bessere Kombinationen.....
Ich meinte eigentlich auch den Punkt der Abdichtung.
Mit den Preisen hast Du Recht, ich habe meines noch für rund 630 Euro bekommen.
Besser als die Kit-Linse ist es auf jeden Fall, und ich wollte möglichst ein Objektiv aus dem Hause Pentax haben.
Auf eine Pentax sollte möglichst auch nichts anderes als ein Pentax-Objektiv. ;) :cool:
 
Wobei man man beim alten 17-70 extrem wenig über Gurken gelesen hat.

Kommt drauf an wo man gelesen hat.

Vom 'alten' Sigma 17-70 hatte ich insgesamt drei Exemplare ausprobiert, die waren alle qualitativ auf dem Niveau des Pentax Kits, deshalb hab ich die wieder zurückgesendet.

Auf einigen Usertreffen habe ich dann die 'guten' Exemplare anderer ausprobiert.
Für meinen Anspruch an Abbildungsqualität waren auch diese Objektive ungeeignet und qualitativ auch nur auf dem Niveau des Pentax 18-55.

Aktuell dürfte das Pentax 16-45 vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen der beste Ersatz für das Kit sein
 
Ich habe ebenfalls über die verschiedenen Möglichkeiten meinen Objektivpark zu erweitern nachgedacht. Neben Kit und Tamron 70-200 ist bei mir eine lichtstarke Festbrennweite hinzugekommen (Sigma 1,8/28 Asph. II). Die Gründe gegen die schon genannten Objektive:
Das vorhandene Tamron ist bei 70mm schon offen eine Granate.
Mein Kit ist bei 18mm top. Außerdem ist mir Lichtstärke im Weitwinkelbereich nicht so wichtig. Den Bereich 28-55mm decke ich nun mit einer Festbrennweite, Fußzoom und nachträglicher Beschneidung ab. Dank 14MP trotz crops immer noch in sehr guter Qualität. Alternativ bleibt das Kit für Fälle in denen Flexibilität erfordrerlich ist. Zusätzlich habe ich noch manuelle Linsen, die ich aber fast gar nicht nutze.
Bei AL habe ich jetzt dank 1,5 Blenden mehr Spielraum. Um 30mm ist meine Festbrennweite den Zooms überlegen.

Gruß, mitlattus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten