• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von 80D auf....der richtige Schritt, oder nur GAS Anfall ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit73

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft- und Reisefotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 80 D
EOS 450 D
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 (1.Gen.)
Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS
Canon EF 50mm 1:1.8 (1.Gen.)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji XT 2 / XT 3 - super Handling
Nikon Z6 - super Handling
Sony a7II- gefühlt etwas klein
Canon RP - super Handling
Canon 6DII - gutes Handling
Olympus OMD 5 II - etwas klein
Panasonic G9 - super Handling


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Größe ist mir egal, aber wenn ich weniger schleppe, ist das auch schön




8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] GPS, muss nicht, ist aber super für meine Reisen

[X] Sonstiges: Spritzwassergeschützt wäre super

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 50 x 70)
....[X] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
 
Was fehlt dir denn an deiner 80d? Bzw wodurch fühlst du dich eingeschränkt? In welchen Situationen bist du mit deinen Bildern unzufrieden und weshalb?

Die Antworten auf solche Fragen würden uns und dir helfen zu verstehen, ob es sich um einen GAS Anfall handelt, oder nicht :D
 
Ich habe bei ein paar Fotos festgestellt, dass sie nicht scharf sind. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe immer das Gefühl, da geht noch was in Bezug auf Qualität bzw. Details. Eventuell würde mir auch nur eine andere Linse (16-35 z.B.) da einen Schub nach vorne geben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ein paar Fotos festgestellt, dass sie nicht scharf sind. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe immer das Gefühl, da geht noch was in Bezug auf Qualität bzw. Details. Eventuell würde mir auch nur eine andere Linse (16-35 z.B.) da einen Schub nach vorne geben ?!

- welche Art hat die Unschärfe?
- Verwackeln?
- Bewegung?
- AF Probleme?
- schlechtes Glas?

hast Du Beispiele?
 
Das hat definitiv nichts mit der Kamera zu tun, es sei denn sie wäre defekt. Da müssen schon mehr Infos her, aber ne neue Kamera brauchst du sicherlich nicht. Kannst du 100%-Auschnitte von Beispielbildern hochladen (inkl. der Belichtungsparameter wie ISO, Blende, Verschlusszeit und auch welches Objektiv).

Ich vermute aber, dass das schnell keine Kaufberatung sein wird, sondern eine technische Frage.
 
Eventuell würde mir auch nur eine andere Linse da einen Schub nach vorne geben ?!

Unbedingt! Kann ich bestätigen! Das Sigma 18-35 ist die Überlinse für APS-C!
Auch das 50-100 soll outstanding sein!
Schon einmal Makros probiert?

Meine Empfehlung daher, statt ständig mit neuen Systemen Geld zu verbrennen, das bestehende System verbessern und optimieren!
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das alles nochmals durchlese, habe ich das Gefühl, ich kann mein Anliegen nicht richtig rüber bringen. Mist. Und ich mich nach einer neuen Linse umsehen sollte.
 
Ich habe bei ein paar Fotos festgestellt, dass sie nicht scharf sind. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe immer das Gefühl, da geht noch was in Bezug auf Qualität bzw. Details. Eventuell würde mir auch nur eine andere Linse (16-35 z.B.) da einen Schub nach vorne geben ?!

Wenn ich das alles nochmals durchlese, habe ich das Gefühl, ich kann mein Anliegen nicht richtig rüber bringen.

Das Anliegen hast du doch gut rübergebracht. Du hast, subjektiv empfunden, "unscharfe" Fotos. Dieses Problem lässt sich, wie du schon richtig erkannt hast, eventuell durch gutes Glas beseitigen.
Wobei die Angabe "bei ein paar Fotos" nicht gerade das Gefühl aufkommen lässt, dass du nur unscharfe Fotos produzierst.

Vielleicht stellst du hierzu ein paar Bilder (inkl. 100% Ausschnitt und EXIFS) in den Problembilder Thread ein. Nur anhand von Beispielbildern können die Mitglieder hier dein Problem gut beurteilen und auch verstehen.

Alles andere wäre im Moment eher einfach der Wunsch nach was Neuem oder schlicht "GAS" :D
 
Das Sigma 18-35 ist die Überlinse für APS-C!
Auch das 50-100 soll outstanding sein!

Jaaa, aaaaaaaaber ... das Sigma 18-35 kann schon richtig scharf, der AF ist leider bekannterweise sehr unzuverlässig. Ich nutze meines nur im MF oder adaptiert an den Spiegellosen. Edit: das 50-100 geniesst leider den selben Ruf (wobei ich das nicht selbst habe)
 
Die Testberichte hierzu und die Userbeschreibungen sind alle älteren Datums und beziehen sich auf das 1835 vor dem Firmware-Update!
Ist halt relevant, wenn gebraucht gekauft wird!

Allerdings bietet die 80D eine interne AF Korrektur, macht zwar etwas Arbeit, doch lohnt es meistens der Mühe
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das alles nochmals durchlese, habe ich das Gefühl, ich kann mein Anliegen nicht richtig rüber bringen. Mist. Und ich mich nach einer neuen Linse umsehen sollte.

Auch das mit dem neuen Glas ist so nicht richtig, solange die Art der Unschärfe nicht bekannt ist. Es kann auch an nem klassischen Backß/Frontfokus liegen, der sich verstellen lässt und du überhaupt nichts neues bräuchtest.
 
Unbedingt! Kann ich bestätigen! Das Sigma 18-35 ist die Überlinse für APS-C!
Auch das 50-100 soll outstanding sein!
Schon einmal Makros probiert?

Meine Empfehlung daher, statt ständig mit neuen Systemen Geld zu verbrennen, das bestehende System verbessern und optimieren!

Natürlich, unbedingt neue Objektive, was sonst............................ aber die Objektive die hier in Verwendung sind, sind alles andere als schlecht und ohne jetzt Beispielfotos gesehen zu haben sollten die scharfe Fotos bringen. Hoffentlich ist der Thread Starter nicht schon so verzweifelt um sich diese beiden Sigmaobjektive an die Kamera zu schrauben https://camerasize.com/compact/#660.379,660.550,ha,t sondern schaut erst anderweitig woran es liegen könnte.
 
:confused:
An alten Linsen so lange herumschrauben, bis man frustriert keinen Bock mehr hat? Jetzt lass doch bitte die Kirche im Dorf: Mit dem 17-70 und dem 50er der jeweils 1.Generation ist an einer 80D kein Schärfewunder mehr zu erwarten. Und der TO fotografiert bestimmt nicht erst seit gestern.
Am Ende kommt hier noch die Empfehlung, einen Fotokurs zu besuchen?
Oder der Hinbweis, mit Spiegel geht ja gar nicht...VF???

Mein Ratschlag war nur, nicht gleich viel Geld für neue Bodies auszugeben, sondern das vorhandene Equipement zu verbessern und da passt ins Portfolio halt noch eine moderne Objektivrechnung (ob nun das Sigma, ein Canon oder eine FB ist letzlich egal). Ich gebe hier nur meine eigene Erfahrung wieder, dass der Wechsel zu einer Spitzenlinse meine Motivation und meine Weiterentwicklung forciert hat;)

Nachdem ich ein paar Fotos vom TO gesehen habe, würde ich ihm sogar die Anschaffung eines 1:1 Makros empfehlen. Aber eventuell kann der TO hier selbst etwas zu seinen Vorlieben und Zielen erzählen?
 
Da es hier offensichtlich gar nicht mehr um eine systemübergreifende Kamerakaufberatung geht, schließe ich mal ab.
Der TO kann im entsprechenden Bereich bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten