• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für meine Canon 30D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist Kleinbild da besser? Erzähl mal

Der Look der Fotos ist einfach ein besserer gerade bei Porträt
 
Nein

1. Die Brennweite hat nichts mit der Kamera zu tun.
2. Du rechnest in die falsche Richtung. Die Blickwinkel eines 12mm Objektiv an Crop entspricht 7,5 mm an der Kleinbild. Oder in der anderen Richtung hat ein 12mm Objektiv an Crop den Blickwinkel eins 19 mm Objektiv an KB.

Du gewinnst also mehr Bild
Bin schon wieder verwirrt:confused: mein 12-24mm ist ja an Crop wie an VF 12-24mm aber ich habe doch bei VF mehr auf dem Bild sprich einen größeren Bildwinkel und würde beim Wechsel auf VF mehr Weitwinkel und weniger Telebereich mit meinen bestehenden Objektiven haben.
Gruß Heiko
 
Bin schon wieder verwirrt:confused: mein 12-24mm ist ja an Crop wie an VF 12-24mm aber ich habe doch bei VF mehr auf dem Bild sprich einen größeren Bildwinkel und würde beim Wechsel auf VF mehr Weitwinkel und weniger Telebereich mit meinen bestehenden Objektiven haben.
Richtig, die Brennweite des Objektives ändert sich ja auch nicht, und an VF hättest Du wesentlich mehr auf dem Bild.
In Beitrag #3 hast Du das verkehrt rum formuliert.
An einer Crop bräuchtest Du ein 7,5 - 15mm, um genauso viel aufs Bild zu bekommen wie an VF mit dem 12-24mm.

In Deinem Fall würde ich schon auf Vollformat wechseln, wenn die passenden, teuren Linsen schon vorhanden sind. Ausser Du legst keinen Wert auf UWW und bist bevorzugt im Telebereich unterwegs. ;)

mfG Sepp
 
:eek: Stimmt hab da was in #3 falsch geschrieben :eek:
Habe gerade mal in meiner Gegend nach gebrauchten 6d mk2 geschaut und da wäre auch eine innerhalb des max. Budget zu finden. Hat ja auch einen AF wie die 80D wenn ich das richtig sehe, dazu auch ein ähnliches Klapp/Drehdisplay.
Die Entscheidung wird nicht einfacher. Aktuell wäre die engere Auswahl 80d ,5d mk3 oder 6d mk2.
Kennt jemand die beiden VF aus eigener Erfahrung und kann Pro und Contra nennen?
Gruß Heiko
 
Ich würde direkt auf Vollformatvwechseln, es lohnt sich gerade für tobende Kinder

Hi,
ähnlich meine Meinung . Eigentlich bin ich immer wieder überrascht dass gerade in dem Thema Porträt (auch sich bewegende Subjekte) und auch der ruhigen Fotografie nebst Stilleben hier Einige KEINEN Unterschied feststellen mögen oder aber glauben diesen durch technische Parameter ausgleichen zu können .
Jedes Bild meiner Ds oder 5D's ist bei identischen Bedingungen und Workflow deutlich sauberer als die meiner Schätzchen ala 40D/30D/20D plus EF Optik.
Good Luck. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch brennend interessieren.



Ich bin von der 20D auf die 7DII umgestiegen.
Warum?

  • gleiche, bzw. bessere Haptik
  • nahezu keine Umstellung bei der Bedienung
  • Autofokus (Konfigurierbarkeit)
  • Verteilung der AF-Punkte
  • Rauschverhalten

Hi,
und wenn nur das Bild zählt und Du den Altmetallschrott einer 5d2 gegen Deine so tolle 7D nutzen würdest ? Das wäre dann die Antwort auf Deine Frage, gerade auch zum Punkt Rauschverhalten .
Mach mal :eek:
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Stimmt hab da was in #3 falsch geschrieben :eek:
Habe gerade mal in meiner Gegend nach gebrauchten 6d mk2 geschaut und da wäre auch eine innerhalb des max. Budget zu finden. Hat ja auch einen AF wie die 80D wenn ich das richtig sehe, dazu auch ein ähnliches Klapp/Drehdisplay.
Die Entscheidung wird nicht einfacher. Aktuell wäre die engere Auswahl 80d ,5d mk3 oder 6d mk2.
Kennt jemand die beiden VF aus eigener Erfahrung und kann Pro und Contra nennen?
Gruß Heiko

Hi,
5D2/3. die 5D4 macht Alles noch besser.
Die DsIII ist sicher ganz aus Deinem Anwendungsprofil, dennoch als Gesamtpaket einer 5d2/3 überlegen und gerade auch bei Kiddis ein Traum. In jeder Hinsicht. Wird hier regelmäßig weggeworfen .
VG Ralf
 
Bei Crop-Sensoren gibt es im Vergleich zu Vollformatsensoren, bei gleicher Technologie und Pixelzahl, selbst bei äquivalenten Objektiven ein höheres elektrisches und optisches Übersprechen* zwischen den einzelnen Sensorzellen/Pixeln. Beim Demosaicing erfordert das stärkere Korrekturen und führt damit zu mehr Bildrauschen mit den entsprechenden Konsequenzen für Auflösung und Dynamik. Größere Sensoren sind nicht deswegen vorteilhaft, weil mehr Fläche mehr Licht sammelt, sondern weil deren größere Pixel besser gegeneinander abgeschottet sind.

* Wegen dünneren Isolationsschichten zwischen den Zellen bzw. stärkerem Photonenübertritt wegen der bei gleicher Bildwirkung/Lichtmenge höheren Lichteinfallswinkel beim Crop-Sensor aufgrund der hierfür erforderlichen größeren Blende und kürzeren Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VF bin ich raus. ;)
Es muss jeder seine Entscheidung für sich selber treffen und es gibt hier im Forum wirklich sehr gute und informative Diskussionen zu diesem Thema.
 
Zum Thema VF bin ich raus. ;)
Es muss jeder seine Entscheidung für sich selber treffen und es gibt hier im Forum wirklich sehr gute und informative Diskussionen zu diesem Thema.

Tja, ich verstehe auch nicht, weshalb jetzt die 80D raus ist? Sie erfüllt die Wünsche des TO und ist gebraucht deutlich günstiger zu bekommen, so dass noch ein, zwei ordentliche Optiken mit drin liegen.

Wenn nicht zu MFT geraten wird, landen wir meistens bei VF. Als nächstes wird abgeraten, eine DSLR zu kaufen, da diese Technik eh tot ist :confused:

Als mittel-ambitionierter Amateur sehe ich bei APS-C keinerlei Einschränkungen und würde mir die 80D immer wieder holen (y)
 
Hallo,
die 80d ist nicht raus es ist nur die 6d mk2 zur 5d mk2/3 in die nähere Auswahl gekommen. Bei der 80d habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen nach unten mit dem 8-16 Sigma zu ergänzen. Zur Zeit durchforste ich Gebrauchte auf den Kleinanzeigen.
Gruß Heiko
 
Nimm die 6D2 -und wenn sie nicht ins Budget passt, die 80D. Einen Fehler macht man mit keiner von denen ...
Früher oder später findest Du Gefallen an Videos und da sind beide den älteren 5D* in der Handhabung überlegen —>Dual Pixel AF und Touch Bedienung
Wenn Du bisher mit der 30D zurechtgekommen bist, dann wirst Du die Grenzen einer 80D oder 6DII auch eher nicht so schnell erreichen. Besser geht immer irgendwie, aber dann helfen nur eine R, 5Div oder 1Dxii und die passen nicht ins Budget ;)
 
Nimm die 40D :D

Nein im Ernst, entweder die 70D bzw. 80D.
Soll es kleiner sein und trotzdem flexibel, empfehle ich die m50
 
Wie gut das alle eine Kugel zu Hause haben und wissen was die Zukunft bringt. mFT tot, DSLR tot, Pentax tot usw usw. Von denen sollte mir mal jemand die Lottozahlen sagen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten