• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - kaufen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tadpole

Themenersteller
Ein Bekannter, der sich Richtung Sony verabschiedet hat, bietet mir eine top erhaltene schwarze Df um € ****** zum Kauf, <edit> na jedenfalls sehr günstig </edit>.
Einerseits liest man nicht viel Gutes drüber, andererseits würde mich die Retrobox schon jucken.
Der Vorbesitzer schwärmt vom available-light Potential des 16MPix FX Sensors.
Mit meinen Sigma Art 35/1.4 und 50/1.4 wäre das eine verlockende Option für Street-Fotografie, wofür mir die D850 fast too much ist.

Selbst kenne ich die Kamera nicht, vielleicht kann mir ja wer von Euch einen Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Manni,

Du hast mir den Preis ausgepixelt, okay, soll sein.
Allerdings ist das schon ein Hauptargument im gegenständlichen Fall, denn zum dzt. Listenpreis käme die Kamera niemals für mich in Frage.

lg
 
Hier geht es rein um die technische Beratung zu der Kamera, was du da letztlich für ausgeben möchtest, musst du schon selbst entscheiden. Ansonsten besprechen wir hier demnächst jedes einzelne Verkaufsangebot aus dem Handelsbereich und eBay. Das wollen wir hier nicht.
 
Allerdings ist das schon ein Hauptargument im gegenständlichen Fall, denn zum dzt. Listenpreis käme die Kamera niemals für mich in Frage.

lg

Kann ich daraus schließen das es Hauptsächlich darum geht?Also den Kaufpreis?
 
Genau, leih sie Dir aus und schaue, ob Du mit ihr klar kommst (Bedienkonzept etc.) und ob Du mit dessen Bildern zufrieden bist. Wenn ja, gibt es hier einen Tipp, wieviel die Kamera noch wert sein könnte und letztlich kann man es auch auf Gebrauchtportalen wie z.B. hier im Marktplatzbereich herausfinden, was die Leute für dieses Produkt verlangen und am Ende auch bekommen und schätze dementsprechend ein, was von Dir dafür verlangt wird und entscheide dann.
 
Sagen wir mal so:

ich hatte erst die Schwarze, dann die Silberne dazu. Ich arbeite mit ihr mehr als mir der D4s, die ich letztlich wieder verkauft habe, weil sich mein Fokus von Hundesport und Tennis, nach eher ruhigen Motiven geändert hat.

Es gibt aber Momente, da nehme ich die D700, weil sie einfach den treffsicheren Fokus hat. Wird es dunkel, pumpt der AF der Df schnell. Aber ich habe auch das mittlerweile gelöst. SU-800 auf den HotShoe und sie fokussiert bei absoluter Dunkelheit blitzschnell und sauber.

So gibt es nur noch einen Grund die D700 zu nehmen, die fps. Aber das ist mittlerweike selten geworden.

Die Df hat den Hammer-Sensor der D4. Das habe ich kürzlich in der Kirche gemerkt, als ich für eine Taufe gebucht war. Sie hat Reserven - das ist sehr beeindruckend.

Sie ist leise im Auslösegeräusch, was bei solchen Events wichtig ist.
Die Bedienung über die ganzen Einstellräder muss einem liegen - ich liebe es.
Speziell in Verbindung mit dem 105 DC2.0, das einen Blendenring hat. Das ist wie einst analog - traumhaft.

Die BQ der Df ist fulminant, ISO top, fps mit 5,5 lange nicht schlecht. Der AF bei Tageslicht ohne Mangel, im Dunkeln schnell überfordert, was man aber ratzfatz kompensieren kann, wie oben erwähnt.

Es ist eine andere Art des Fotografierens. Alles geht mit Bedacht. Ich erkenne mich wieder - wie zu alten Zeiten. Man nimmt sich auch für die Bildkomposition mehr Zeit. Die Kamera verleitet einfach dazu.

Ich gehe derzeit auch nicht davon aus, dass es eine Df II geben wird. Kann da falsch liegen - so what.

Mit 16MP sicher ausbaufähig. 24 wären nice to have, dann könnte man noch besser croppen. Aber es ist ok.

Ich werde die beiden gegen keine andere tauschen! Zumindest gibt es derzeit nichts, was mich rockt, denn die Retroanmutung ist, was mir so gefällt. Deshalb fahre ich auch LANCIA:D.

Leih' sie Dir, dann wird es Dir evtl. gehen wir mir. Ich habe nach der Rückgabe getrauert;).
Aber jetzt habe ich sie ja - beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und schönen Dank auch.
Hatte mehr daran gedacht, dass hier jemand das Teil seit längerem besitzt, und berichten kann, wo die Stärken und Schwächen liegen.
Er bringt sie mir nächsten Freitag mit, aber in zwei Tagen kann man wahrscheinlich nicht die Mysterien dieses Apparats ergründen.
Und Manni, es geht nicht vor allem um den Preis, aber er ist ein starkes Argument.
 
Und Manni, es geht nicht vor allem um den Preis, aber er ist ein starkes Argument.

Und da ist es so schwierig für dich persönlich fest zulegen, was dir die Kamera Wert ist, also was du bereit bist dafür zu zahlen?

Wie gesagt, hier gehts um Technik und nicht um das Durchsprechen einiger Handelsangebote. Das möchten wir hier nicht.
 
Leih' sie Dir, dann wird es Dir evtl. gehen wir mir. Ich habe nach der Rückgabe getrauert;).
Aber jetzt habe ich sie ja - beide.
Danke, dein post kam, während ich mich hier bemühte, am Telefon ei e Antwort zu daddeln.
:lol:
Ja, das ist doch was!
Irgendwie bekommt .an auf die alten Tage doch nostalgische Bedürfnisse ...
:D
 
Irgendwie bekommt .an auf die alten Tage doch nostalgische Bedürfnisse ...
:D

Die DF sieht auf den ersten Blick nostalgisch aus, mehr ist da leider auch nicht nostalgisch an der Kamera.

Wenn du ein nostalgisches Gefühl möchtest, das über den äußeren Anschein hinaus geht, rate ich dir eine belieblige FF-DSLR zu nehmen, mit einer Mattscheibe für manuelles Fokussieren zu versehen und die entsprechenden Gläser zu besorgen.

Das ginge wohl auch mit der DF, aber pragmatisch betrachtet, ist das einzig gute an der DF, dessen Sensor. Der Gedanke an eine solche Kamera war gut, ist aber sehr schlecht umgesetzt worden, da die Bedienung keines Wegs nostalgisch ist, geschweige denn Sinn ergibt.

Das nostalgische muss man sich da voll und ganz einreden, sich vormachen bzw dran glauben. Tatsache ist es aber nicht. ;-)

Für mich ist die DF nicht mehr als ein Running-Gag. Nicht grundlos will der jetzige Besitzer sie wieder loswerden. Da kam wohl die Ernüchterung. :rolleyes:

Just my 2 Cents,
Baris
 
Barış;15042289 schrieb:
Die DF sieht auf den ersten Blick nostalgisch aus, mehr ist da leider auch nicht nostalgisch an der Kamera.

Wenn du ein nostalgisches Gefühl möchtest, das über den äußeren Anschein hinaus geht, rate ich dir eine belieblige FF-DSLR zu nehmen, mit einer Mattscheibe für manuelles Fokussieren zu versehen und die entsprechenden Gläser zu besorgen.

Das ginge wohl auch mit der DF, aber pragmatisch betrachtet, ist das einzig gute an der DF, dessen Sensor. Der Gedanke an eine solche Kamera war gut, ist aber sehr schlecht umgesetzt worden, da die Bedienung keines Wegs nostalgisch ist, geschweige denn Sinn ergibt.

Das nostalgische muss man sich da voll und ganz einreden, sich vormachen bzw dran glauben. Tatsache ist es aber nicht. ;-)

Für mich ist die DF nicht mehr als ein Running-Gag. Nicht grundlos will der jetzige Besitzer sie wieder loswerden. Da kam wohl die Ernüchterung. :rolleyes:

Just my 2 Cents,
Baris

Deine Meinung, sehr toleranzlos - nun denn.
 
Wie darf ich die Frage verstehen?

Sry. Du hast bei absoluter Dunkelheit geschrieben (habe mir ein video dazu angeschaut). So eine Blitzfernstuerung hatte ich noch nicht auf der Kamera.

Funktioniert das auch mit den äußeren AF Feldern? oder nur mit den mittleren? bis zur welcher Entfernung ca. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei der Beratung des Themenstarters und lasst pers. Anfeindungen aus den Beiträgen heraus. 2 Beiträge gelöscht.
 
Sry. Du hast bei absoluter Dunkelheit geschrieben (habe mir ein video dazu angeschaut). So eine Blitzfernstuerung hatte ich noch nicht auf der Kamera.

Funktioniert das auch mit den äußeren AF Feldern? oder nur mit den mittleren? bis zur welcher Entfernung ca. ?

Habe das in einem fensterlosen Raum getestet. 100% kein Licht. Mit der SU 800 fokussiert die Df über dessen AF-Hilfslichter.
Welche Fokusfelder sie dabei nimmt muss ich mal zu checken versuchen.

Die Entfernung scheint dabei sehr sehr weit zu gehen. Werde auch das mal testen.

Auch andere Blitzfernauslöser wie Godox etc. sollten funktionieren. Sind dabei billiger und steuern per Funk. Das Godox wird meine nächste Anschaffung. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten