• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT beste Budget Linse gesucht

Das Lumix 25/1.7 ist ganz klar eine Empfehlung als Immerdrauf-Glas ...
das ist im Moment die wahrscheinlichste Option.

aber war das nicht bei dem Vergleichsvideo von Krolop & Gerst sichtbar hinter dem 25er von Olympus geblieben (erinnere mich leider nur dunkel ?)

M. Lindner
 
aber war das nicht bei dem Vergleichsvideo von Krolop & Gerst sichtbar hinter dem 25er von Olympus geblieben (erinnere mich leider nur dunkel ?)

Es war (bzgl. schärfe - Mitte und Rand) eines der 3 besten - oft besser als das 1,2er Olympus und immer vor dem 1,8er Olympus.
Ja - das 600,- Euro Panaleica 1,4 (nur in der Version II !) ist etwas besser.

Es geht um die erste FB für ein Konfirmationskind - ich denke, das geht als Übungsobjekt(iv) durch.
 
Die "Klassiker" wurden ja schon alle genannt, daher bringe ich noch zwei Spezialisten auf den Tisch, die ins Budget passen sollten:

- Olympus 30mm 3.5 ED Macro: Sollte er sich für Details und Makro interessieren, ist das auf jeden Fall ein guter Einstieg.

- Samyang 7.5mm 3.5 Fisheye: Bei mir immer in der Tasche. Kommt natürlich nicht dauerhaft zum Einsatz und passt nicht für alle Motive. Gerade im Bereich Landschaft/Himmel aber immer wieder toll.

PS: Von den genannten Normalbrennweiten finde ich übrigens das 20mm trotz des langsamen AF (gerade für die GX80) am besten. Klein, kompakt und großartige Brennweite. In meinen Augen weitaus vielseitiger als 25mm.
 
Es war (bzgl. schärfe - Mitte und Rand) eines der 3 besten - oft besser als das 1,2er Olympus und immer vor dem 1,8er Olympus.
Ja - das 600,- Euro Panaleica 1,4 (nur in der Version II !) ist etwas besser.

Es geht um die erste FB für ein Konfirmationskind - ich denke, das geht als Übungsobjekt(iv) durch.

... bleibt beim Pana noch das Thema "Gegenlichtsituation", aber davon abgesehen wurde ja auch schon früher über das Thea "mFT - Normalbrennweite" diskutiert

https://www.oly-forum.com/topic/17566-olympus-1825-mm-oder-panasonic-lumix-17-25mm/

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1874997&page=2


Im Krolop-Video wird das Panasonic 1.7/25er zum Preis-Leistungssieger erklärt; das scheint auch in Ordnung; aber die Vergleiche hinken natürlich: bei Blende 1.8 (um alle vergleichen zu können) hat Olympus gar keine Farbränder (CAs) mehr, das Pana noch etwas; dann wird Schärfe bei Offenblende verglichen (Pana 1.7 liegt laut Krolop vor 1.2 Olympus), warum wohl, denn bei Blende 4 für alle Zitat "kein Unterschied" (weder Olympus 1.2 noch 1.8 noch Pana 1.7 Linse usw.) - wenn es mir also auf das Bokeh ankäme und ich das Geld für diese Speziallinse über hätte, würde ich immer das 1.2er Olympus dem 1.7er Panasonic vorziehen (oder das derzeitige Aktionsangebot beim Kauf einer EM-1 MK2 nutzen) !


also was tun ?

- es soll eine Festbrennweite sein

- Preisgrenze besteht ... dann Biete-Bereich hier im Forum, z.Zt. interessante Angebote (notgedrungen)

- es scheint nicht bekannt, was der Junge machen will/wird; soll es dann etwas lichtstärkeres sein, würde ich daher nicht in den Weitwinkel oder Porträt-Telebereich gehen, sondern bei einer Normalbrennweite bleiben

- ich würde dennoch mal vorher rumhören, ob der Junge vielleicht doch Interesse an Naturthemen hat, dann wäre eine Makrolinse doch auch eine Alternative, ich habe bereits das 60er M.Zuiko und die 30er Makrolinse habe ich jetzt für rund 150 Euro dazu erworben - zumindest wäre das dann von der Lichtstärke mal abgesehen ein neues fotografisches Betätigungsfeld statt einer Dopplung (die Makrofähigkeit des Pana Kitobjektives ist wohl nicht so ausgeprägt ?)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit 10 Jahren mft, was immer bleiben durfte neben meinen ganzen APS-C und KB Experimenten. Habe also Vergleichsmöglichkeiten.

Zum Ausprobieren und Fotografieren "erleben" fände ich tatsächlich an mft ein 25er als Empfehlenswert. Bei den 45/42,5 sehe ich die Gefahr, dass er mit der Brennweite nicht zurecht kommt. Diese "Portraitbrennweite" ist ja jedermanns Sache und wenn man nicht gezielt Personen im Halbportrait o.ä. ablichten will, wäre das nicht das Objektiv meiner Wahl. Vorteil: Durch die Tele-Bildwirkung hat man natürlich schnell mal ein Bokeh gezaubert und das hat gerade zu Beginn natürlich einen Wow-Effekt.

Ein 17er wäre natürlich auch prima als "Reportagebrennweite", aber auch gebraucht außerhalb des Budgets. Ab und zu erwischt man ein 17 1.8 auch um 200 EUR, aber eher selten. Wäre aber eine interessante und anspruchsvolle Brennweite, denn mit 17 1.8 an mft hat man nicht so schnell den verschwimmenden Hintergrund und muss auch kompositionsmäßig durch mehr Weitwinkel aufpassen, dass es nicht langweilig wird.

Conclusio: Man nehme die goldene Mitte. 50mm äquivalent macht es einfacher, "interessantere" Fotos zu schießen. Man muss nicht ganz so sorgfältig sein bei der Komposition. Die Hintergrundkompression ist schon eher gegeben als bei einem "35er" aber noch nicht telelastig und man kann durch die äquivalente Bildwirkung von 50mm F3.4/3.6 auch mal ein schönes Bokeh zaubern.

Als Oly Fanboy würde ich immer das 25 1.8 empfehlen. Ist noch etwas kompakter als das Pana 25 1.7 und hat einen sehr guten Ruf. Gibt es gebraucht im Forum um 150 EUR oft im Angebot. Das Panasonic ist natürlich auch eine gute Wahl und halt neu schon um die 160 zu kriegen.
 
Das Pana bekommt man gebraucht unter 100 EUR. Ich bin mehr bei der klassischen Brennweitenkombination KB 35mm/85mm also 17,5mm/42,5mm bei mft. Da passt ein 25mm für mich nicht gut rein. Hatte ich auch mal parallel, war aber praktisch nie im Einsatz, da zu nah am 42,5mm. Es ja auch nicht so, dass der WW-Bereich nicht abgedeckt wäre. Da hat er das gute Kit-Objektiv. So hat jeder seine Vorlieben und ohne konkreten Anwendungsfall kann man da auch lange diskutieren.
 
... bleibt beim Pana noch das Thema "Gegenlichtsituation", aber davon abgesehen wurde ja auch schon früher über das Thea "mFT - Normalbrennweite" diskutiert

sehr sicher wurde darüber schon geschrieben.
Gab es da berichte über Serienstreuung? Dinge, auf die man achten sollte?

Im Krolop-Video wird das Panasonic 1.7/25er zum Preis-Leistungssieger erklärt; das scheint auch in Ordnung; aber die Vergleiche hinken natürlich: bei Blende 1.8 (um alle vergleichen zu können) hat Olympus gar keine Farbränder (CAs) mehr, das Pana noch etwas; dann wird Schärfe bei Offenblende verglichen (Pana 1.7 liegt laut Krolop vor 1.2 Olympus), warum wohl, denn bei Blende 4 für alle Zitat "kein Unterschied" (weder Olympus 1.2 noch 1.8 noch Pana 1.7 Linse usw.) - wenn es mir also auf das Bokeh ankäme und ich das Geld für diese Speziallinse über hätte, würde ich immer das 1.2er Olympus dem 1.7er Panasonic vorziehen (oder das derzeitige Aktionsangebot beim Kauf einer EM-1 MK2 nutzen) !

da könnte es sich schon lohnen ein Sigma Art 50mm mit einem gebrauchten KB Gehäuse zu nehmen. Das 1,2er Oly macht Sinn für Leute, die fest im System sind, nicht aber für 13jährige, die bisher nur ein Kitzoom an einer sehr kleinen Kamera kennen.

- es scheint nicht bekannt, was der Junge machen will/wird; soll es dann etwas lichtstärkeres sein, würde ich daher nicht in den Weitwinkel oder Porträt-Telebereich gehen, sondern bei einer Normalbrennweite bleiben

- ich würde dennoch mal vorher rumhören, ob der Junge vielleicht doch Interesse an Naturthemen hat, dann wäre eine Makrolinse doch auch eine Alternative, ich habe bereits das 60er M.Zuiko und die 30er Makrolinse habe ich jetzt für rund 150 Euro dazu erworben - zumindest wäre das dann von der Lichtstärke mal abgesehen ein neues fotografisches Betätigungsfeld statt einer Dopplung (die Makrofähigkeit des Pana Kitobjektives ist wohl nicht so ausgeprägt ?)

ich habe schon versucht etwas zu erfahren, aber da ist er etwas verschlossen.
Vielleicht werde ich auch grandios daneben liegen, aber eine lichtstarke FB kann ansonsten nicht schaden.
Makro - gute Idee, aber das ist dann wahrscheinlich erst der (über)nächste Schritt.

Conclusio: Man nehme die goldene Mitte.

Als Oly Fanboy würde ich immer das 25 1.8 empfehlen. Ist noch etwas kompakter als das Pana 25 1.7 und hat einen sehr guten Ruf. Gibt es gebraucht im Forum um 150 EUR oft im Angebot. Das Panasonic ist natürlich auch eine gute Wahl und halt neu schon um die 160 zu kriegen.

Ich bin eher Oly Fan, als von Pana, aber er hat eine Panasonic und das Pana soll tatsächlich besser sein und ist billiger.

... weil es angesprochen wurde - ich hatte ursprünglich an das Portrait tele gedacht, weil klein/lichtstark und "mehr Unscharfe Bereiche", also mehr "wow" Effekt.

Aber in Summe spricht doch mehr für das 25er.
 
Es ist wirklich schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, solange man nicht weiß, was er gerne fotografiert. Daher geht auch meine Empfehlung eher Richtung universell, also nicht zu lang.

Ich habe mir zu Beginn meiner mft-„Karriere“ die beiden kleinen Sigmas 19/2.8 und 30/2.8 zugelegt, damals zum Stückpreis von € 99,- NEU😀. Die habe ich heute noch und ich liebe sie immer noch. Sie sind scharf, klein und haben - für mich! - eine tolle Bildanmutung, insbesondere das 30-er.

Kurze Zeit später kam noch das Sigma 60/2.8 dazu, auch das habe ich - aus den gleichen Gründen - immer noch.

Wenn also 2.8 ausreichen, kann ich diese Sigmas nur empfehlen. Klein, leicht, scharf und schöne Bildanmutung.

WICHTIG: das Klappern im Inneren, wenn sie nicht auf der eingeschalteten Kam sitzen, ist völlig normal und in Ordnung!!! Gibt hier im Forum zig Infos dazu.
 
Stimmt (y)

Wobei, ich habe nur noch das 60/2,8.

Das 19er wurde durch das Panasonic 20/1,7 ersetzt, das 30er durch das Panasonic Leica 25/1,4.

Aber die haben ja laut Thread wieder andere Nachteile...

Hier würde ich auch das Panasonic 25/1,7 empfehlen.

PS: das Panasonic 14/2,5 nehme ich gerne, wenn es klein und unauffällig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

u.a. wegen dieses Videos gibt es diesen Thread. :ugly:

Es ist wirklich schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, solange man nicht weiß, was er gerne fotografiert. Daher geht auch meine Empfehlung eher Richtung universell, also nicht zu lang.

sehe ich mittlerweile auch so.
Aber wenn ich frage, ist es keine Überraschung mehr.

Ich habe mir zu Beginn meiner mft-„Karriere“ die beiden kleinen Sigmas 19/2.8 und 30/2.8 zugelegt, damals zum Stückpreis von € 99,- NEU😀.

die Zeiten scheinen vorbei zu sein...
 
Das 19er hat mich nicht interessiert, weil ich da schon das 20er Panasonic hatte, aber das 30er auf der E-P2 war lange Zeit meine Immer-Dabei.

Für mein 30er hab ich damals sogar nur 90 € NEU bezahlt, weil Sigma damals mit dem Erscheinen des 60mm die Produktlinie / das Design von EX DN (gummiert und gerippt) auf ART (metallisch glatt) umgestellt hat und die "alten" 30er verramscht wurden. Optisch sind sie identisch, auch das "Klappern" haben wohl alle Versionen.

Wobei mir persönlich vom Haptischen her das gummierte "alte" 30er wesentlich besser gefällt als das glatte "neue" 60er.
 
Geht mir genauso...:) ich finde die alten, gummierten auch besser als die späteren, glatten der Art-Serie. Mein 60-er hat auch schon ein paar Kratzer, außerdem liegen die gummierten besser in der Hand.

Das Pana 25/1.7 habe ich auch, gerade bei low-light ist es natürlich besser. Aber es kommt - für meinen Geschmack!!! - nicht an die Bildanmutung der Sigmas ran. Die Bildanmutung des 20/1.7 ist - im Gegensatz z.B. auch zum Pana 25/1.7 - viel kühler.

Aber es hat ein sehr schönes Bokeh.
 
Es wird jetzt definitiv das Panasonic 25mm 1,7.

Und weil es dazu hier auch Links zu grossen roten Märkten gab - ich muss eine Lanze für den lokalen Fotofachhandel brechen (ja - noch gibt es so etwas).
Da der zu beschenkende in Bielefeld lebt, habe ich dort mal in einem Geschäft angerufen und ein Exemplar reserviert.
Es war dort billiger, als bei allen hier verlinkten Tipps.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten