• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Mount Adapter EF-EOS R 0.71x

wilsberg

Themenersteller
Zusammen mit der neuen EOS C70 Film-EOS wurde auch der
Mount Adapter EF-EOS R 0.71x vorgestellt.

https://www.canon.de/lenses/mount-adapter-ef-eos-r-0-71x/

Es ist also eine Art Speedbooster für Canon EF-Objektive auf das kleinere Sensorformat der EOS C70. - Würde aber im Crop-Modus mehr Licht (1 Blende) auf den Crop-Sensorbereich einer EOS-R? Kamera bringen.

Einen Preis habe ich bisher nur in Amerika gesehen: 599 $, hier daher wahrscheinlich noch ambitionierter.
 
Leider nur für die C70. Der Adapter wird noch durch extra 4 Schrauben am Gehäuse der C70 fixiert. Dh. geht nicht an keine andere R
 
Hier sieht man das der Ring mit den Schrauben abschraubbar/abnehmbar ist - also sollte es an allen Cams gehen.
Wofür könnte der Adapter an den Rs sinvoll sein...?
Das kann man auch auf den Bildern von meinem Link sehen.
Wofür das gut sein kann:
- EOS R7
- Oder wie schon geschrieben um die tatsächliche Lichtstärke im Crop-Bereich zu erhöhen. Ob das besser ist als das Gesamtbild dann runterzurechnen: Keine Ahnung, allerdings sollte der AF besser klar kommen.

Hauptanwendungsfall ist aber sicherlich die EOS C70 um die Verwendung der sehr teuren Cinema Objektive weiterhin zu ermöglichen. - Interessant wäre da die übertragene Lichtstärke bei einer f/1.2er Linse, Bei der EOS M und dem Viltrox Speedbooster geht es da nicht unter f/1, vielleicht sind die R-Kameras da schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür soll das gut sein?

Steht doch direkt im allerersten Beitrag ;)

Für die C70 Filmkameras mit kleinerem Sensor

Zitat: "Der BAJONETTADAPTER EF-EOS R 0.71x ist ein EF auf RF Adapter, mit dem der original Bildwinkel des EF Objektivs beim Einsatz mit einer EOS C70 beibehalten wird. Außerdem steigert es die relative Lichtstärke des verwendeten Objektivs um ungefähr eine Stufe."

Karl
 
Steht doch direkt im allerersten Beitrag ;)

Für die C70 Filmkameras mit kleinerem Sensor

Zitat: "Der BAJONETTADAPTER EF-EOS R 0.71x ist ein EF auf RF Adapter, mit dem der original Bildwinkel des EF Objektivs beim Einsatz mit einer EOS C70 beibehalten wird. Außerdem steigert es die relative Lichtstärke des verwendeten Objektivs um ungefähr eine Stufe."

Karl

Das ist mir schon klar.

Meine Beiträge beziehen sich auf Beitrag 2.
 
Dann formuliere Deine Frage bitte so, dass man die Antwortbeiträge zuordnen kann.
Für mich ist hier alles gesagt.:confused:
 
Für eine R7 oder R5 Im Crop-Mode wäre das durchaus interessant. Bei Verwendung eines 400mm/f2.8 hat man dann nicht mehr den Cropfaktor 1.6 sondern nur noch 1.6 *0.71 = 1.14
Dafür aber eine Blende mehr - also 400mm bei f2.0 mit Crop ~ 450 F2(y)

Gruß,
Reinhard
 
Warum sollte ich das?

Wenn du eine KB Kamera im Crop Modus verwendest, dann nutzt du nur 40% der Sensorfläche.

In deiner Rechnung müsste es heißen im Crop Modus erhält man ein 3,1/450 mm kleinbildäquivalent.
Mit anderen Worten, du kannst das 2,8/400 mm direkt an Kleinbild verwenden.
Du nutzt die volle Sensorfläche und kannst auf den Adapter mit zusätzlichem Linsensystem verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querdenken hilft hier nicht weiter:rolleyes:
Die Sensorfläche spielt bei der Lichtstärke keine Rolle. Egal welchen Crop die Cam hat, die Blende bleibt gleich. Mit dem Adapter wird der Bildkreis um den Faktor Wurzel(2), die Fläche um den Faktor 2 reduziert und damit die Lichstärke um eine Blende erhöht.
Mit APSC ist noch in dem Bildkreis ohne Vignettierung.
 
Querdenken hilft hier nicht weiter:rolleyes:
Die Sensorfläche spielt bei der Lichtstärke keine Rolle. Egal welchen Crop die Cam hat, die Blende bleibt gleich. Mit dem Adapter wird der Bildkreis um den Faktor Wurzel(2), die Fläche um den Faktor 2 reduziert und damit die Lichstärke um eine Blende erhöht.
Mit APSC ist noch in dem Bildkreis ohne Vignettierung.

Objektive haben keine Lichtstärke sondern ein Öffnungsverhältnis.
Der Adapter verkürzt die Brennweite auf 280 mm.
Damit ändert sich das Öffnungsverhältnis auf 1:2,0.
An APS-C entspricht das einem 1:3,2/450 mm.
Aber mit einer deutlich geringeren Auflösung gegenüber Kleinbild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten