• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Beim Sucher wird nicht nur die Auflösung kritisiert, sondern der Vergrößerungsfaktor von 0,59, da hat die S5 mehr zu bieten. Außerdem liegt er offensichtlich unangenehm am Auge an.

Die A7c ist auf Kompaktheit bei maximaler Leistung getrimmt. Starke Prozessorleistung ermöglicht ein AF-Modul, welches zu den Besten am Markt gehört. Dazu der sehr gute Sensor der A7III mit fast 15 Blenden Dynamik und das mit dieser kompakten Baugröße. Lange hieß es, dass die A7c keinen Sucher bekommt und jetzt hat sie doch einen, der bei Sonnenschein eine Komposition zulässt. Bei der S5 hätte ich da doch bei der Baugröße mehr erwartet.
500 Gramm (A7c) vs. 712 Gramm (S5). Was die Qualität von Sucher und AF-Modul bei der S5 angeht, sagt doch dieser Beitrag aus dem S5 Thread von einem User, dessen fachlichen Beiträge ich immer zu schätzen weiß, alles:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15945480&postcount=43

Also im Vergleich zu den extrem riesengroßen Schwestermodellen S1/S1r hat sich Panasonic hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn ich das so lese, scheint der Sucher der S5 etwas für die Tonne zu sein. Selbst die A7RIII, die im Gegensatz zur brandneuen S5 als "Oldi" bereits über drei Jahre auf dem Markt ist und weniger Gewicht (657 Gramm inkl. Akku und Speicherkarte) als die S5 hat, besitzt einen Sucher, welcher der S5 mehr als deutlich überlegen ist. Aber Hauptsache, man reduziert die sehr kompakte A7c auf den kleinen Sucher. Über den leistungsschwachen AF oder den extrem umständlichen Ein/Aus Schalter der S5, der nur eine zweihändige Bedienung ermöglicht, reden wir erst gar nicht...
Die A7c scheint der S5 in fast allen Bereichen 1-2 Generationen überlegen zu sein. Hammer, aber da kommst Du und zerreißt den Sucher der A7c oder sogar der A7SIII? Sorry, aber Deine Kritik zur A7c, die man in allen Threads liest, kann ich nicht ernst nehmen, da sich dass eher wie reines Sony-Bashing ohne Hintergrund anmutet.


Wenn man bedenkt, wie relativkurz die Panasonic KB-Modelle im Vergleich mit den Sonys auf dem Markt sind. Ist das Angebot an Objektiven m.E. doch schon recht ansehnlich. in den ersten beiden Jahren dürfte die Auswahl an Optiken für Sony kaum umfangreicher gewesen sein.

Das ändert nichts daran, dass das Objektivangebot von Panasonic im Vergleich zu Sony mickrig ist. Alleine mehr als ein gutes Dutzend 85er gibt es für E-Mount, in allen Größen und Preisklassen, von der Primelinse bis günstig aber solide ist alles dabei. Panasonic wird Jahre brauchen um hier aufzuholen. Die anderen Hersteller auch. Nicht nur technisch und bei der Modellvielfalt, insbesondere bei dem Objektivangebot, was ich für entscheidend halte, ist E-Mount zur Zeit das attraktivste System.

Es soll auch Mitmenschen geben, die weder Asiaten noch Zwerge sind. Und die sich darüber freuen, das es nicht nur kompakte, für sie unergonomisch und fummelig zu bedienende Kameras gibt.

Nö, S1 und S1R sind schon Boliden und für Spiegellose extrem groß. Da kann man auch fette Sucher einbauen. Natürlich gibt es Leute, welche die Größe zu schätzen wissen. Das akzeptiere ich. Genauso gibt es Leute, welche die Größe einer A7c zu schätzen wissen, zu denen ich nicht unbedingt gehöre. Akzeptiere ich aber auch und kann die Beweggründe nachvollziehen. Ein bisschen nervig finde ich die penetranten Sony-Basher, die in allen Threads auftauchen und versuchen, einen anderen Hersteller schlecht zu reden, ohne jemals mit den Kameras nur ein Foto gemacht zu haben. Scheint ja wohl eher irgendwas persönliches mit Sony zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das konnten sie.
Sie konnten im voraus berechnen wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.
Und das hat sogar sehr gut funktioniert.

Mit 45 Messfeldern?

Kann nichts finden, dass die im voraus so etwas berechnen konnte. Damals gab es vor 20 Jahren überhaupt keine Technik, die so etwas ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon schon. ;)
Und das mit der damals zur Verfügung stehenden Rechenleistung.
Das war echte Innovation.

Glaube ich nicht, AF im voraus berechnen war im Jahr 2000 nicht möglich. Das Teil hatte lediglich eine AF-Nachführung, allerdings mit 45 AF-Feldern und der Technik, die es so vor 20 Jahren gab. Das ist nicht vergleichbar mit der heutigen AF-Nachführung und das ist schon mal erst recht kein KI unterstütztes RTT.

https://www.fotografiewissen.de/analoge-fotografie/analoge-kameras/canon-eos-1v/

"...Hier wurde durch neue Algorithmen (an denen mit jeder Kamerageneration weiter gearbeitet wird) die Schärfenachführung erheblich verbessert..."

Hier wird einiges durcheinander geworfen...
 
Glaube ich nicht, AF im voraus berechnen war im Jahr 2000 nicht möglich. Das Teil hatte lediglich eine AF-Nachführung, allerdings mit 45 AF-Feldern und der Technik, die es so vor 20 Jahren gab. Das ist nicht vergleichbar mit der heutigen AF-Nachführung und das ist schon mal erst recht kein KI unterstütztes RTT.

https://www.fotografiewissen.de/analoge-fotografie/analoge-kameras/canon-eos-1v/

"...Hier wurde durch neue Algorithmen (an denen mit jeder Kamerageneration weiter gearbeitet wird) die Schärfenachführung erheblich verbessert..."

Hier wird einiges durcheinander geworfen...

Marketing bla bla.
 
Mit 45 Messfeldern?

Kann nichts finden, dass die im voraus so etwas berechnen konnte. Damals gab es vor 20 Jahren überhaupt keine Technik, die so etwas ermöglichte.

nannte sich Prädiktions-AF

Und ja, es wäre schlimm wenn das vor 30 Jahren schon so gut funktioniert hätte wie heute.
Darum ging es nicht, sondern darum dass das nicht von Sony kommt und schon gar kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Es bestreitet ja keiner dass der AF der Sony A9 Modelle sehr gut ist.

Es ist auch klar, dass einmal der Hersteller und dann wieder ein anderer vorne ist. Alles andere wäre doch schlecht.

Die Behauptung war aber, dass all diese Funktionen Innovationen von Sony waren und das stimmt einfach nicht.

Im Übrigen glaube ich gar nicht, dass Sony sich verpokert hat, die sind gut dabei und werden m. E. auch weitermachen.
 
Einen vergleichbaren Echtzeit-Eye AF bzw Echtzeit-AF gab es zu dem Zeitpunkt des Erscheinen bei der A7 III/A9 nirgendwo anders.

Eine Lowlightkamera genauso wenig bei Erscheinen der A7sy

Eine High Mpx DSLM mit 36, 42 oder 61 mpx auch nicht.

Eine KB-DSLM mit AF Wechselobjektiven auch nicht.

Eine stabilisiert KB-DSLM auch nicht.

Das sind alles „Firsts“ von Sony in dem jeweiligen Paket und hat die eingesetzte Technik salonfähig gemacht.
 
Scheint ja wohl eher irgendwas persönliches mit Sony zu sein.

Da ich bisher Nullkommanichts aus dem Hause von Sony besessen habe, kann es schlecht was Persönliches sein. Nerven tun mich Zeitgenossen, die meinen alles Schönfärben zu müssen. Nur weil Gerät XYZ aus der Produktion ihres bevorzugten Herstellers stammt. Wieso kann man berechtigte Kritik nicht gelten lassen, und sagen O.K. ... ist suboptimal, aber für mich ist es trotzdem interessant. Glauben Schönfärber wirklich, das sie dem Hersteller ihres Herzens damit einen Gefallen tun ?
 
Doch das konnten sie.
Sie konnten im voraus berechnen wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.
Kann nichts finden, dass die im voraus so etwas berechnen konnte. Damals gab es vor 20 Jahren überhaupt keine Technik, die so etwas ermöglichte.
Bei Canon schon. ;)
Und das mit der damals zur Verfügung stehenden Rechenleistung.
Glaube ich nicht, AF im voraus berechnen war im Jahr 2000 nicht möglich.
Einen "vorausberechnenden Autofokus", d.h. die größte Schärfe wurde für sich bewegende Motive je nach Motiventfernung und -geschwindigkeit für den Moment der Belichtung errechnet, hatten vor über 30 Jahren als erste bereits die Nikon F4 sowie die Minolta Dynax 7000i.
 
Was soll denn diese Diskussion, wer, wann, was als erstes hatte, in Bezug auf den Threadtitel? Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, das nicht zwingend derjenige die besten Verkaufszahlen hat, der eine Technik als erster einführt. Sonst wäre Olympus vermutlich Marktführer und Canon nicht.
 
https://photorumors.com/2020/10/25/the-latest-bcn-ranking-mirrorless-report-from-japan/

Anscheinend macht Canon einiges richtig gemacht. Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs (aufgerundet) 35 verkauft. Wenn der Trend so anhält, sind sie bald auf dem DSLM Sektor die Nr. 1

Nikon nur 13, Sony befindet sich im Sinkflug (44), Panasonic hat auch einen steilen Anstieg mit 6 verkauften DSLMs hingelegt.

So wie es aussieht, verkauft Sony immer weniger DSLMs, sie befinden sich im gut erkennbaren Sinkflug. Ich gehe davon aus, dass Cannon spätestens in 6 Monaten mehr als 50 DSLMs verkauft, und Sony somit auf Platz 2 landet.
 
So wie es aussieht, verkauft Sony immer weniger DSLMs, sie befinden sich im gut erkennbaren Sinkflug. Ich gehe davon aus, dass Cannon spätestens in 6 Monaten mehr als 50 DSLMs verkauft, und Sony somit auf Platz 2 landet.

+1

Also vor 2 Jahren Sony zum letzten mal 100% Marktanteile hatte, war der DSLM Markt auch um gut 30-40% größer.

Jetzt schrumpft der Markt insgesamt UND die Konkurrenz hat > 50% der bisherigen Marktanteile abgenommen.

Es gibt halt einen absolut überlaufenen Schrumpf-Markt, wo die einzelnen Produkte sich immer weniger unterscheiden.

Nikon wird hier dieses Weihnachten den Preisverfall anheizen, was für uns prima ist - für die Hersteller nicht so. :D
 
So wie es aussieht, verkauft Sony immer weniger DSLMs, sie befinden sich im gut erkennbaren Sinkflug. Ich gehe davon aus, dass Cannon spätestens in 6 Monaten mehr als 50 DSLMs verkauft, und Sony somit auf Platz 2 landet.

Und inwiefern sagt die Chart von einem Verkaufsland etwas über die Situation eines weltweit verkauften Produkts?
 
Ich gehe davon aus, dass Cannon spätestens in 6 Monaten mehr als 50 DSLMs verkauft, und Sony somit auf Platz 2 landet.


Deine Träume von Sonys Niedergang, die Du hier seit Jahren in allen Threads mit einer gewissen Lust und Inbrunst auslebst, werden vermutlich wohl Schäume bleiben. Das selbe gilt natürlich für Deinen Mitstreiter Polyphemos. Er macht es zwar noch nicht so lange wie Du, aber dafür umso leidenschaftlicher. Finde ich schon interessant, wie man so viele Jahre mit so einer Inbrunst den Niedergang eines innovativen Unternehmens, welches die gesamte Branche nach vorne bringt, öffentlich herbeiwünscht. Du vollziehst ja selber Systemwechsel, schneller als man gucken kann und damit einhergehend werden die entsprechenden Hersteller überhöht oder abgewertet. Vor kurzem war noch die D850 und Nikon das Maß aller Dinge, jetzt ist es halt Canon, daher wird Canon natürlich bald alle überflügeln. Bald steht sicher wieder der nächste Systemwechsel und der nächste Schwenk an. :)
 
Wenn Canon es mit der erheblich größten Zahl an DSLR -Bestandskunden nicht schaffen sollte, auch bei den DSLMs Marktführer zu werden. Dann haben sie wahrlich etwas falsch gemacht.
 
So wie es aussieht, verkauft Sony immer weniger DSLMs, sie befinden sich im gut erkennbaren Sinkflug. Ich gehe davon aus, dass Cannon spätestens in 6 Monaten mehr als 50 DSLMs verkauft, und Sony somit auf Platz 2 landet.

Die Zahlen sagen sehr wenig aus. Es geht nur um die Verkaufszahlen von KB-DSLM, die nach dem Balkendiagramm darunter etwas über 10 % der gesamten DSLM Verkäufe ausmachen (25 % des Umsatzes, daraus kann man aber für oben nichts ableiten). Wenn man dann von den letztjährigen verkauften 4 Mio DSLMs ausgeht und das aufs Monat und den Markt Japan herunterbricht geht es hier vielleicht um ein paar 1000 Kameras.

Da zudem der Teilbereich Kleinbild DSLM, der Teilbereich des Marktes ist der sogar noch etwas Wachstum zeigt (auf niedrigem Niveau), dann kann man daraus keinesfalls ableiten, dass Sony insgesamt weniger Kameras verkauft. Zumal in Japan es Traditionsunternehmen leichter haben als anders wo. Das heißt hier performen Canon und Nikon überdurchschnittlich und Sony um Panasonic, die I. Kamerabereich weniger Tradition haben, unterdurchschnittlich.
 
... schon putzig: da zeig nun mal ein Peak nach oben und ein anderer nach unten und schon wird hier ne reisserische Story draus gestrickt ( haupsächlich von den Usern, die SONY nicht ganz mögen ). Der bisherige Graph zeigt für mich bis dato erstmal eine Konstanz im Mittel ( ich könnte mir auch die abgestürzten Monate von Canon raususchen und nen "abstützenden Canon Trend draus basteln ).
Ja, es sieht so aus, als ob Canon aufholt mit den neuen Bodys, der richtige Trend wird sich aber in einigen Monaten zeigen.

Das ist nur ein kurzer Canon Peak, weil sie es nun endlich mal gschafft haben, einige akzeptable Bodys am Markt zu plazieren :D ( könnte man jetzt provokativ meinen ).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten