• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Das würde ich auch so sehen. Wichtig ist nicht, wo die Kamera ihre Kästchen hinzeichnet, sondern ob die Bilder im Ergebnis fokussiert sind.
 
Hallo,

gibt es schon Infos darüber, ob die Kamera durchgehend Videos, ohne 30min Limit, aufnehmen kann?

Freundliche Grüße

Das würde sie sehr viel teurer machen, ich glaube so irgendwas um die 25% ?

Das sind Gesetzesregeln, diese kann Fujifilm halt auch nicht umgehen.

Für unbegrenzte Aufnahmezeit kann man externe Rekorder verwenden.
 
Dem ist doch mittlerweile nicht mehr so, deshalb hat Sony dieses Limit in seinen aktuellsten Kameras auch nicht mehr.
 
Dem ist doch mittlerweile nicht mehr so, deshalb hat Sony dieses Limit in seinen aktuellsten Kameras auch nicht mehr.

Genau so ist es. Diese unsinnige Zollbestimmung ist doch endlich gefallen. Soweit ich weiß sind Sony und Panasonic aktuell die einzigen Hersteller welche bei ihren neuen Kameras dieses Limit aufgehoben haben. Verstehe ich nicht warum man sich immer noch mit dieser Einschränkung ärgern muss. Vielleicht entfernt man das Limit dann bei einer X-H2 - die muss sich ja auch irgendwie von der X-T4 abheben... :grumble:
 
Genau so ist es. Diese unsinnige Zollbestimmung ist doch endlich gefallen. Soweit ich weiß sind Sony und Panasonic aktuell die einzigen Hersteller welche bei ihren neuen Kameras dieses Limit aufgehoben haben. Verstehe ich nicht warum man sich immer noch mit dieser Einschränkung ärgern muss. Vielleicht entfernt man das Limit dann bei einer X-H2 - die muss sich ja auch irgendwie von der X-T4 abheben... :grumble:

Ich glaube hier wird übersehen, dass die Sache der Aufnahmedauer auch mit der Hitzeentwicklung des Sensors zusammenhängt. Die X-T4 filmt ja gar nicht die maximalen 30, sondern nur 20 Minuten am Stück, d.h. die Begrenzung ist nicht den Zollvorschriften geschuldet.

Sony ist dafür bekannt, dass viele Kameras sehr schnell überhitzen, d.h. mehr als 30 Minuten müssen die in der Praxis auch erstmal schaffen.

Video-DSLMs sind für szenenbasierte Videoaufnahmen äußerst gut geeignet und bieten viele künstlerisch/kreative Möglichkeiten. Um längere Strecken aufzunehmen sind sie aber nicht erste Wahl.
 
Bin noch unschlüssig, wie ich die Kamera einordnen soll. Eigentlich finde ich es für einen Nachfolger der X-T3 etwas früh, die kam ja erst im September 2018 raus. Andererseits ist es ja auch nicht wirklich ein Nachfolger - es ist eigentlich eine X-T3 mit IBIS. Eher sowas wie eine X-T3 IS ;)
Sensor ist ja der gleiche und einige der anderen neuen Features wird die X-T3 ja auch bekommen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich meine X-T3 ablöse. Wäre eher ein Haben wollen denn ein Brauchen.
 
Bin noch unschlüssig, wie ich die Kamera einordnen soll. Eigentlich finde ich es für einen Nachfolger der X-T3 etwas früh, die kam ja erst im September 2018 raus. Andererseits ist es ja auch nicht wirklich ein Nachfolger - es ist eigentlich eine X-T3 mit IBIS. Eher sowas wie eine X-T3 IS ;)

Der unterschied zwischen X-T2 und X-T3 war aber erheblich geringer. Die X-T4 hat einen IBIS, eine andere Form bzw. Griff, einen anderen Akku, ein völlig anderes Schwenkdisplay höherer Auflösung, digitale Videostabilisierung, 240fps Zeitlupe, der Verschluss ist auf die doppelte Zahl an Auslösungen ausgelegt, der Hebel für die Wahl der Belichtungsmessung schaltet nun zwischen Foto und Video im, etc. etc.

Man könnte auch sagen, dass die Kamera bis auf den Sensor kaum was gemein hat mit der X-T3. ;)
 
Ich bin sehr glücklich mit den Specs der X-T4 und werde von meiner X-T3 nun sehr viel schneller als erwartet Abschied nehmen. Bis auf GPS hat die X-T4 alles, was ich mir nach der fantastischen X-T3 für eine für mich perfekte Kamera gewünscht habe: einen stärkeren Akku, einen größeren Griff, IBIS, 240 fps, das schwenkbare Display und vor allem auch die Tatsache, dass Foto- und Videomodus nun voneinander getrennt sind. Das ist für mich der größte Komfortgewinn, den ich mir überhaupt vorstellen kann, da ich bei meinen Film- und Fotoprojekten oft zwischen den beiden Modi wechseln muss.

Ich möchte hier darüber hinaus auch echt mal eine Lanze für diese Art Displays brechen. Dieses ganze Gerede von wegen optischer Achse und so weiter halte ich für ziemlich überzogen. Ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit der GH4, der GH5 und der GH5s von Panasonic und auch als Nicht-Vlogger weiß ich die Vorteile dieser Art von Display mittlerweile zu schätzen. Ja, beim Filmen sind diese Vorteile gewichtiger als beim Fotografieren, aber wenn man sich die X-T4 kauft, sind die Chancen groß, dass man dies nicht zuletzt wegen der grandiosen Videofähigkeiten tut. Ich finde, dass das Display der X-T4 den besten Kompromiss aus beiden Welten bietet. Es ist alles Gewöhnungssache und manche hier sollten meiner Meinung nach mal über einen längeren Zeitraum selbst Erfahrungen damit machen, bevor sie den Untergang des Abendlandes proklamieren.

Die X-T4 wird vermutlich eine ganze Weile die beste APS-C Hybrid-Kamera auf dem Markt sein. Und deswegen finde ich auch den Preis in Ordnung. Ich hoffe nun inständig, dass das Corona-Virus sich am Riemen reißt und sich die Auslieferung nicht zu sehr verzögert. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich mit der X-T4 das Gefühl, dass ich einen würdigen Nachfolger für meine 5D Mark II gefunden habe, die ich auch zehn Jahre lang genutzt habe. Bei der X-T4 könnte das ähnlich sein, denn entgegen der scheinbar landläufigen Meinung hat sich für mein Empfinden gegenüber des Vorgängers mehr als nur ein bisschen getan, um bereits nach anderthalb Jahren den Nachfolger auf den Markt zu werfen.
 
...der Verschluss ist auf die doppelte Zahl an Auslösungen ausgelegt
Das frage ich mich immer, wie man das genau technisch beschränkt bzw. erweitert.
Das ist weder beschränkt noch erweitert. Es kann passieren, dass der Verschluss vor der spezifizierten Auslösezahl kaputt geht, aber ebenso gut kann er auch länger halten. Es gibt keine künstliche Begrenzung, die nach einer bestimmten Zahl weitere Auslösungen blockiert.

Das ist einfach eine Frage der Qualität des Verschlusses. Ich denke, bei Fuji im Labor werden sie Verschlüsse so lange auslösen lassen, bis sie kaputt gehen, und dann überlegen sie sich nach den Ergebnissen, wie viele Auslösungen sie garantieren können (z. B. 20% unter Mittelwert, wann der Defekt auftritt; ist aber geraten, ich habe keine Insider-Kenntnisse).

Rechtlich von Bedeutung ist das für die Gewährleistung des Händlers und die Garantie von Fuji. Wenn vor dem Defekt die maximale Anzahl der Auslösungen überschritten wurde, können Garantie und Gewährleistung verweigert werden. Da aber Garantie und Gewährleistung beide nur zeitlich begrenzt gelten, betrifft das in erster Linie Profis, da nur diese in der Zeit auf derart hohe Zahlen von Auslösungen kommen.
 
...
Ich möchte hier darüber hinaus auch echt mal eine Lanze für diese Art Displays brechen. Dieses ganze Gerede von wegen optischer Achse und so weiter halte ich für ziemlich überzogen. Ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit der GH4, der GH5 und der GH5s von Panasonic und auch als Nicht-Vlogger weiß ich die Vorteile dieser Art von Display mittlerweile zu schätzen. Ja, beim Filmen sind diese Vorteile gewichtiger als beim Fotografieren, aber wenn man sich die X-T4 kauft, sind die Chancen groß, dass man dies nicht zuletzt wegen der grandiosen Videofähigkeiten tut. Ich finde, dass das Display der X-T4 den besten Kompromiss aus beiden Welten bietet. Es ist alles Gewöhnungssache und manche hier sollten meiner Meinung nach mal über einen längeren Zeitraum selbst Erfahrungen damit machen, bevor sie den Untergang des Abendlandes proklamieren..
Da kann ich nur beipflichten. Diese Reaktionen hier zum ach so schrecklichen Display empfinde ich als "Mimimimimimi" Argument. Da spielt sich hier so mancher ein wenig auf.
Selbst der sonst so gegenüber allem und allen kritische Northrup kann das Gejammer nicht verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Fe3YZmJq_Ig&t=630s
 
Ich hoffe/erwarte das die X-T3 wenigstens einen Teil der neuen AF-Algorithmen per Firmwareupdate bekommt - diese Politik war für mich einer der großen Kaufgründe pro Fuji und ich wäre enttäuscht, wenn Fuji das ändern würde.

Ansonsten hat die X-T4 vieles, was ich toll fände - insb. IBIS & Batterie... aber ich hätte mir zusätzlich eine leichte Veränderung der Ergonomie gewünscht, der Joystick könnte optimaler positioniert werden und die AF-On-Taste gehört eigentlich auf den Q-Button... das wäre für mich deutlich mehr Kaufanreiz gewesen, als die technischen Goodies
 
Selbst der sonst so gegenüber allem und allen kritische Northrup kann das Gejammer nicht verstehen.

Sehr viel amüsanter als bei Herrn "Ich-filme-nur-mit-f1.2" Tony Northrup wird die Überreaktion hier thematisiert. :D Ist halt echt so. Diese ganzen Kritikpunkte gegen diese Art von Screens sind in der Praxis aus meiner Sicht ziemlich haltlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt echt so. Diese ganzen Kritikpunkte gegen diese Art von Screens sind in der Praxis aus meiner Sicht ziemlich haltlos.

Ich sag es mal so: Es ist kein Grund sie nicht zu kaufen, aber grundsätzlich finde ich den neuen Screen auch ein Rückschritt - bin aber auch kein Filmer... und ja, ich hatte schon eine Kamera mit dieser Lösung und es war nicht meins
 
grundsätzlich finde ich den neuen Screen auch ein Rückschritt - bin aber auch kein Filmer...

Ich kann verstehen, dass man das als Rückschritt sieht, wenn man ausschließlich mit einer Kamera fotografiert. Ich sehe die Vorteile bei der X-T4 gegenüber beispielsweise der X-T3 aber eher im Videobereich, als im Fotobereich. Die X-T4 schreit geradezu danach, sie als Videokamera zu nutzen und spricht damit eben auch eine andere Zielgruppe an.

Insofern empfinde ich persönlich den Ausdruck "Rückschritt" hier als unangebracht. Sie ist halt keine reine Foto-Kamera. Dafür gibt's Modelle, die die Wünsche eines Fotografen dann vielleicht einen Hauch besser bedienen. Aber die X-T4 ist eine großartige Hybrid-Kamera und hat mit diesem Bildschirm meiner Einschätzung nach einen massiven Schritt nach vorne gemacht, nicht nach hinten.

Die X-T4 zu kaufen und dann den Video-Modus nicht zu nutzen ist so, als würde man sich eine Villa kaufen und die ganze Zeit nur im Gästeklo verbringen. Man verpasst vielleicht das Beste.
 
Für mich ist es ein Rückschritt und damit ist auch der Begriff angebracht ;)

Und wenn ich filme, dann steht meine Kamera tatsächlich auf einem vernünftigem Stativ mit noch vernünftigerem Videokopf - kommt aber inzwischen sehr selten vor - finde die X-T4 aber auch als Fotokamera sehr sehr interessant
 
Selbst zum Filmen ist das Display ein Rückschritt. Der einzige Vorteil ist es sich selber zu filmen, ansonsten nur Nachteile.

Allein die Tatsache dass die meisten Gimbals mit solchen Displays kollidieren nervt.
Ebenfalls kommen da auch immer die Kabel dazwischen welche die Funktion des Schwenkdisplays dann wiederum einschränken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten