• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S ETTL-Blitzen mit der RP - ISO 1600?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen!

Beim Verwenden meines Aufsteckblitzes (Neewer NW565EX) auf der EOS RP ist mir aufgefallen, daß im ETTL-Modus die ISO von der Automatik auf 1600 eingestellt wird. Bei meinen DSLRs sind das immer ISO 400. Weiß jemand, warum das so ist?
 
Die RP stellt nicht fix auf 1600 sondern versucht den Wert einzustellen, den sie bräuchte, bei viel Licht geht der Wert auch herunter bis ISO 100. Leider endet es künstlich blockiert bei 1600, früher bei 400. Das ist die Einstellung für den Aufhellblitz und ein sehr großes Ärgernis bei Canon. Die Kamera sollte eigentlich den ISO Wert berechnen, den sie für das Bild bräuchte und dazu den Blitz so zünden, dass er das Motiv aufhellt. Ein Beispiel ist, dass eine Person vor einer Lichtquelle steht, bei einer Feier oder einem anderen Szenario, dass höhere ISO Werte erfordert. Nun stellt die Kamera die Empfindlichkeit ein, die sie benötigt, damit die Lichter nicht ausgebrannt sind und zündet dabei den Blitz so, dass das Motiv davor schön belichtet ist.

Das funktioniert auch ganz hervorragend, leider nur bis ISO 400, später dann bis 1600 (die 6D II konnte das auch schon). Andere Hersteller setzen kein solch sinnloses Limit oder lassen es den User selbst entscheiden. Bei der 5D IV oder 1Dx2 kann mit einem Trick erzwingen, dass sie sich normal verhält, ein Workaround dazu gibt es auch hier im Forum, ob das bei der EOS R auch geht, weiß ich nicht, bei der RP leider eher nicht.

Übrigens, viele ältere DSLRs von Canon können sehr wohl auch über die ISO 400 hinaus, jedoch nur im vollautomatischen Modus.

Das ist eines der Dinge, die mich wirklich sehr nerven. Wenn es darum geht, sehr schnell zu reagieren bei einer Veranstaltung, hast du nicht die Zeit den ISO Wert anzupassen. Folglich nimmst du einen fixen Wert, nimmst damit in Kauf, dass die Bilder rauschiger werden als sie müssten oder noch schlimmer, die Belichtungszeit zu lang wird und das Foto ruiniert.
 
In dem Fall hält sich die Kamera an die Werte, die für den Verschluss angegeben sind. Sie unterbelichtet dann das Bild, da sie nicht über ISO 1600 gehen kann, versucht aber mit der Leistung des Blitzes gegenzusteuern (was dann wiederum zu den unerwünschten Blitzlook führt)

Wenn man die die längste Belichtungszeit auf beispielsweise 1/60 stellt, die kürzeste auf vielleicht 1/120, oder High Sync am Blitz deaktiviert und die Kamera auf fix ISO 25.000 stellt, wird sie merken, dass jedes Bild zu hell wird. Damit sie dann den ISO Wert selbstständig überschreiben darf, muss Safety Shift für ISO aktiviert werden. Sollte es dann sogar für ISO 25.000 bei 1/60 zu dunkel sein, steuert sie mehr Leistung dem Blitz zu (ganz wie oben bei ISO 1600). So erreicht man ein AutoISO über 1600.
 
Hallo Wackelpudding3000,

bei meiner EOS 60D und 6D waren es ebenfalls immer 400 Iso,
bei der 6D II und EOS RP sind es 1600 im Modus M. Ich vermute stark, dass Canon einfach die Vorgaben geändert hat.

Viele Grüße

BeimBacchus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten