• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z6 Blitze SB-600 und SB-800 fernsteuern

mag2123

Themenersteller
Hallo,
überlege von der D7200 auf die Z6 umzusteigen. Mit der D7200 habe ich meine beiden Blitze SB-600 und SB-800 mit dem eingebauten Blitz fernsteuern können.
Die Z6 hat ja keinen eingebauten Blitz. Kann ich den SB-600 und SB-800 weiterhin fernsteuern. Habe ja was vom WR-R10 gelesen. In der Anleitung der Z6 steht auf S.362, dass man dazu jedoch den SB-5000 braucht...

Gibt es eine Lösung meine beiden Blitze weiterhin zu verwenden?
 
Der SB-5000 kann auch über Funk ausgelöst werden und dafür braucht macht man dann das Teil WR-R10.
Deine 7200 arbeitet mit AWL, und das kann über seine Master Funktion auch der SB-800.
Der 800 steuert dann dein SB-600.
 
Danke
Da ich an der Z6 keinen eingebauten Blitz habe, muss ich mir also einen Blitz mit Masterfunktion zulegen, wenn ich wie bisher zwei Blitze fernsteuern will.
Ist das dann die günstigste Lösung?
 
Wie gesagter der SB-800 ist Master tauglich, alle weiteren Blitze müssen dann nur die Slave Funktion wie dein SB-600 können.
Günstigste Lösung, Godox Yongnuo... alles sehr viel Günstiger wie Nikon Teile.
 
SB800 und SB600 als Remote lassen sich von der Z6 aus mit einem SU-800 (kleiner/kompakter, reiner Master Controller ohne eigenen Blitz) auf dem Blitzschuh kontrollieren.

Alternativ dazu und leicht günstiger:
Einen SB900 kann man auch als reinen Master Controller verwenden. Den Blitz kann man dann auch so einstellen, dass er dann nur Vorblitze/Messblitze abgibt, so dass man SB800 und SB600 weiterhin remote verwenden kann. Der Nachteil ist allerdings, dass ein SB900 "etwas" größer und schwerer ist als ein SU-800 controller.

(Hintergrund: Die SB900 kriegt man u.a. wegen der kleinen Überhitzungsproblematik bei Dauerfeuer mit voller Leistung im Vergleich recht günstig gebraucht, oft günstiger als einen SB800. Aber wenn er ja sowieso nicht mit voller Leistung feuert, sondern nur als Mastercontroller arbeitet, dann ist die Wärme auch kein großes Problem. Und den SB900 kann man als Master Controller besser einstellen als z.b. einen SB700, sollte man mal sein Setup erweitern wollen)


Sowohl SU-800 als auch SB900 als Master sollten jedenfalls mit dem Nikon CLS und der Z6 dann eigentlich voll kompatibel sein.
 
SB800 und SB600 als Remote lassen sich von der Z6 aus mit einem SU-800 (kleiner/kompakter, reiner Master Controller ohne eigenen Blitz) auf dem Blitzschuh kontrollieren.
Ich habe mir auch einen gebrauchten SU-800 zugelegt, nicht wegen der Z6 aber D500 (D850). Das funzt und sogar besser als über ein eingebautes Blitzgerät.
Alternativ kannst Du über Funklösungen externer Anbieter nachdenken, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Bei den optischen Lösungen muß man halt immer bedenken - sie sind eben optisch. Man braucht eben immer eine Sichtverbindung, direkt oder indirekt.
In Innenräumen ist das idR unkritisch, und bisher schien es ja auch zufriedenstellend zu funktionieren. Ist halt nur etwas, dass man im Hinterkopf haben sollte, ehe man jetzt Geld für einen Masterblitz ausgibt.

Nicht dass da jetzt ein Masterblitz gekauft wird und in zwei Monaten geht's dann zum ersten mal mit den Blitzen nach draussen, wo optisches Triggern schon deutlich schwieriger und anspruchsvoller ist...
Ich finde immer, optisch ist ein tolles System zum Einstieg, wenn alle nötigen Komponenten (in Form von Blitz und Kamera mit integriertem Master) bereits vorhanden sind. Sobald es darum geht, Geld auszugeben, würde ich allerdings eine Funklösung vorziehen, weil meist flexibler.

Wenn man sich beide Wege (optisch und Funk) offen halten will, wäre ein möglicher Kompromiss der Erwerb eines Drittanbieter-Blitzes, der sowohl als optischer als auch als Funk-Master arbeiten kann (allerdings nicht gleichzeitig).
Yongnuo hat das glaube ich nicht im Angebot, da kriegt man wohl nur entweder-oder, bei Godox wäre der TT685N in der Lage, wahlweise andere Blitze via Nikon CLS oder über Godox Funk anzusteuern. Damit könnte man also erstmal wie gewohnt optisch steuern, später aber bei Bedarf einfach um Funkempfänger und/oder entsprechende Funk-Blitze erweitern.

Alternativ halt Funktrigger + Empfänger.
zb Yongnuo YN 622 N + YN 622 N-TX oder Godox X1R-N + X1T-N (oder XPro-N).
Als reine Funktrigger bin ich mir nicht sicher, ob die Yongnuo oder die Godox jetzt besser sind (der 622N-TX schlägt den X1T-N um Längen in der Bedienbarkeit, der Godox XPro ist aber eher gleich auf).
Wo Godox für mich punktet ist das restliche Produktportfolio - alle deren aktuellen Blitze von manuell bis TTL, kleiner Aufsteckblitz über diverse portable Akku-Studioblitze bis hin zum 1200Ws Studio-Boliden sind direkt mit dem Funksystem kompatibel. Und wenn die Blitze nicht auf der Kamera stecken, sondern entfesselt als Funk-Slave genutzt werden, ist es den meisten davon vollkommen egal ob sie nun von einer Nikon, Canon, Sony, Olympus, Panasonic, Fuji oder Pentax angesteuert werden, die funktionieren trotzdem, inkl TTL & Co.
Yongnuo hat das nicht, die haben nur Aufstecker und ihre TTL Blitze nutzen ein anderes Funkprotokoll als die günstigen manuellen Blitze - und Kamera-Hersteller-übergreifend funktioniert da schonmal gar nichts.

Solange es bei den beiden SB Blitzen bleibt, ist das alles irrelevant. Wenn aber der Gedanke da ist, irgendwann doch mal aufzurüsten, dann kann so ein breites Produktportfolio natürlich durchaus eine Überlegung wert sein.

Wichtig zu wissen: solche Funksystem sind immer proprietär, der Godox Funk funktioniert also nur und ausschließlich mit anderen Godox-Geräten bzw -Empfängern (die aber auch unter anderen Labels verkauft werden), Yongnuo eben nur mit Yongnuo-Geräten / -Empfängern.
Man legt sich da also beim Kauf auf ein System fest. Bei späterem Umstieg muß man also die komplette Funkhardware austauschen, ist die in den Blitz integriert, meist den ganzen Blitz (oder einen Empfänger drunterstecken und auf die Vorteile des eingebauten Funks verzichten)

Auch noch wichtig zu erwähnen: die Z-Serie ist sehr neu.
Nikon scheint da weniger aggressiv im aktiven Vergraulen von Drittanbietern zu sein als Canon (wo gefühlt mindestens jede zweite neue Kamerageneration irgendwas so ändert, dass Drittanbieter-Blitze und -Funk erstmal ein Firmware-Update brauchen), aber eine Garantie das es geht ist es halt trotzdem nicht.
Eine schnelle Suche förderte aber zumindst ein, zwei Aussagen zutage, dass die Z-Serie mit diversen Godox-Triggern problemlos funktionieren solle.
Zu den YN 622N(-TX) & Nikon Z kann ich nichts sagen...

~ Mariosch
 
Zwar spät, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfestellung.
Habe damals ja meine Frage gestellt, dann aber gedanklich wieder beiseite geschoben.
Jetzt bin ich soweit und werde mich wahrscheinlich für das Godox System entscheiden.
Danke nochmal
 
So, heute sind die Godox Teile angekommen: Xpro und X1R
Nach ersten Tests funktioniert alles mit der Z6 und SB-600 sowie SB-800.
Versuche nun zu schauen, was das Godox System alles bietet...
und bin nun auf der Suche nach der günstigsten Lösung ein drittes Licht dazuzunehmen:
Wäre das der TT 350? Oder übersehe ich da was besseres?
Oder gibt es evtl. ein älteres Modell, das genauso funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber gleich den deutlich stärkeren TT685n...ist auch nur etwa 5-8 Euro teurer;)
 
und bin nun auf der Suche nach der günstigsten Lösung ein drittes Licht dazuzunehmen:
Wäre das der TT 350? Oder übersehe ich da was besseres?
Das kommt drauf an, was genau du suchst :)
Wenn dir manuell genügt, ist die günstigste Lösung vermutlich ein TT600.

Der TT350 ist so ziemlich der schwächste Blitz im Portfolio von Godox, würde ich sagen. Er ist primär auf kleine Größe ausgelegt, weil kleinere Kameras - beispielsweise kleinere Mirrorless-Kameras - mit einem Standard-Aufsteckblitz gerne eine gewisse Kopflastigkeit entwickeln. Ein TT350 wirkt dem durch geringere Größe und geringeres Gewicht entgegen, dafür gibt man halt Lichtleistung auf. Außerdem lädt er etwas langsamer und mit nur 2x AA Batterien ist glaube ich auch schneller ein Batteriewechsel angesagt als bei typischer 4xAA Bestückung.

Als ein drittes, entfesseltes Licht würde ich ihn mir nicht anschaffen, und lieber wie bereits vorschlagen den TT685N (wenn TTL gewünscht ist) oder den manuellen TT600 nehmen.

Für den Einsatz auf der Kamera als Masterblitz kann der TT350 vielleicht ganz praktisch sein, wobei die Z6 glaube ich vom Gehäuse her auch eher zu den größeren Spiegellosen gehört, wenn ich da richtig informiert bin. Er lässt sich wie alle aktuellen Godox-Blitze auf der Kamera auch als Trigger zum Ansteurn anderer Blitze / X1R-N verwenden.

Kommt halt drauf an, was mit dem Blitz genau gemacht werden soll :)

~ Mariosch
 
Danke Mariosch für die Antwort.

Wenn ich den dritten Blitz nur als Hintergrundbeleuchtung nutzen möchte,
würde auch der TT600 reichen, oder?
Denke grad darüber nach, wie das messtechnisch funktioniert, wenn zwei Blitze TTL können, diese zwei zB jeweils seitlich auf das Motiv, den TT600 für den Hintergrund. Man müsste ja dann sowieso testen und ausprobieren...
 
Wenn ich den dritten Blitz nur als Hintergrundbeleuchtung nutzen möchte, würde auch der TT600 reichen, oder?
Wenn du mit dem manuellen Einstellen klar kommst, natürlich.
Ich verwende eigentlich immer manuell, sobald der Blitz von der Kamera runter ist. Der überwiegende Teil meiner Blitze ist noch nicht mal TTL-fähig. :) Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Denke grad darüber nach, wie das messtechnisch funktioniert, wenn zwei Blitze TTL können, diese zwei zB jeweils seitlich auf das Motiv, den TT600 für den Hintergrund. Man müsste ja dann sowieso testen und ausprobieren...
Bei Nikon kann ich dir das nicht beantworten. Bei Canon wird meiner Meinung nach jede TTL Gruppe einzeln mit einem Messblitz eingemessen - jedenfalls macht es einen Unterschied in der Serienbildgeschwindigkeit, ob ich am Trigger alle Gruppen auf M oder OFF stehen habe oder auf TTL - mit jeder weiteren TTL-Gruppe geht die Serienbildgeschwindigkeit weiter runter. Ich interpretiere das als die Zeit, die er dann pro Gruppe für den Messblitz benötigt.

Wie das dann intern in der Kamera verrechnet wird, das einzelne Blitze nicht überbelichten wenn nur ein kleiner Teil des Motivs ausgeleuchtet wird (zb Kantenlicht) - keine Ahnung. Ich hab das eigentlich von Anfang an manuell gemacht und TTL daher nie ausprobiert... ich weiß aber, dass es Leute gibt, die bei einem 3-Punkt Lichtsetup mit TTL arbeiten.

Beim XPro kannst du theoretisch einen Mischbetrieb fahren - der hat die TCM Funktion (TTL > Convert > Manual). Damit kannst du - TTL Blitze vorausgesetzt - erstmal in TTL arbeiten, bis dein Licht so steht wie du es dir vorstellst und mußt dicht nicht um Leistungsanpassung kümmern, wenn du ein Licht verschiebst. Sobald alles passt, drückst du die TCM Taste und der Trigger konvertiert die letzte TTL Messung in manuelle Einstellungen und setzt diese passend - von da an hast du dann theoretisch immer konsistentes Licht.

Mangels ausreichender Hardware (von 8 Godox-Blitzen sind gerade mal zwei - die beiden Aufsteckblitze - bei mir TTL-fähig) habe ich aber nie testen können, wie gut das wirklich funktioniert. Im Trigger soll man einstellen, welche Blitze man verwendet - ob und wie genau sich das auswirkt und was man machen soll, wenn man sowohl einen 600Ws Porty zusammen mit einem Aufsteckblitz verwendet, weiß ich nicht...

Eins aber noch, weils mir gerade einfällt und mich neulich jemand nach gefragt hatte: wenn du auf Remote Zoom deiner Blitze wert legst (also die Zoom-Einstellung vom Blitz über den Trigger ansteuern), dann wären die TT600 nix für dich, denen fehlt leider die dafür nötige "AUTO" Einstellung beim Zoom, die haben nur die TTL-Blitze...

~ Mariosch
 
.......Beim XPro kannst du theoretisch einen Mischbetrieb fahren - der hat die TCM Funktion (TTL > Convert > Manual). Damit kannst du - TTL Blitze vorausgesetzt - erstmal in TTL arbeiten, bis dein Licht so steht wie du es dir vorstellst und mußt dicht nicht um Leistungsanpassung kümmern, wenn du ein Licht verschiebst. Sobald alles passt, drückst du die TCM Taste und der Trigger konvertiert die letzte TTL Messung in manuelle Einstellungen und setzt diese passend - von da an hast du dann theoretisch immer konsistentes Licht.......


~ Mariosch

Und genau diese Funktion ist unschätzbar wertvoll. Denn so steht dein Licht-Setup in wenigen Minuten und von da ab kannst du feintunen im manuellen Modus während des Shootings.
Der manuelle Modus hat einen unschlagbaren Vorteil, über den kaum irgendwo gesprochen wird: Bei TTL-Betrieb passiert es immer wieder (das war auch mit Nikon CLS so), dass fotografierte Personen auf vielen Bildern die Augen halb geschlossen, oder zumindest nicht ganz geöffnet haben im Moment der tatsächlichen Belichtung. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass insbesondere jüngere Menschen/Kinder auf die Vorblitze der TTL-Messung reagieren. Und noch viel mehr auf die zusätzlichen Vorblitze der CLS-Steuerung wenn kein Funk zur Verfügung steht. Dies erhöht die Ausschußquote erheblich. Deshalb ist es sehr sinnvoll im Studio nach kurzem Einschießen des Licht-Setups mittels TTL, über die TCM-Funktion des xProN auf Manuell die Ergebnisse der TTL-Messung zu fixieren. Denn anschließend werden alle Blitzauslösungen gänzlich ohne Vorblitz vorgenommen, und damit absolut verzögerungsfrei. Resultat: Keine "blinzelnden" Gesichter mehr - immer ganz geöffnete Augen. Also keine Ausschußquote mehr wegen der Augenlieder ! Die Handhabung mit Godox ist so Easy !!! Und die Zuverlässigkeit beeindruckend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den halbgeschlossenen Augen hatte ich auch mal und ich konnte mir auch keine Reim draus machen, bis ich dann im Netz die Antwort dazu gefunden habe...

Könnte man die Messblitze im TTL Modus aber nicht auch mit dem Blitzbelichtungsmesswertspeicher der Kamera ausschalten?
 
Könnte man die Messblitze im TTL Modus aber nicht auch mit dem Blitzbelichtungsmesswertspeicher der Kamera ausschalten?
Theoretisch ja. Aber vermutlich nicht dauerhaft, denn TTL misst ja vor jeder Belichtung - du müßtest dann also wohl vor jedem Foto einmal die Blitzbelichtungsmessung manuell starten, denke ich. Stelle ich mir irgendwie blöd vor.

Komplett loswerden wirst du sie vermutlich eh nicht: du hast ja noch SB im Einsatz. Damit die sich auf den X1R fernsteuern lassen, müssen sie auf TTL stehen - und geben dann, glaube ich, immer einen Messblitz ab, selbst wenn du deren Gruppen am Trigger auf M stellst.

Denn Godox nutzt bei Nikon Blitzen - wie jeder andere Hersteller glaube ich auch - den TTL Modus der Blitze, um eine manuelle Leistungsregelung zu implementieren, denn leider kennt Nikons Blitzprotokoll keine Befehle um manuelle Leistungseinstellungen von außen an den Blitz weiterzugeben.

Der einzige Weg, das zu umgehen ist den Blitz direkt auf M umzustellen - aber dann verlierst du die Möglichkeit, die Blitze fernzusteuern.
Die Godox-eigenen Blitze mit eingebautem Funk haben das Problem natürlich nicht, die sind ja auch nicht auf die Nikon Blitz-Schnittstelle angewiesen...

Und genau diese Funktion ist unschätzbar wertvoll. Denn so steht dein Licht-Setup in wenigen Minuten und von da ab kannst du feintunen im manuellen Modus während des Shootings.
Ich kann mir vorstellen, dass es gelegentlich ganz hilfreich ist - andererseits muß dann auch alles an Blitzen TTL-fähig sein, was auf Dauer ganz schön ins Geld gehen kann - wobei Godox von den neueren Blitzen wie AD600pro, AD400pro und AD200/AD200pro ja gar keine manuelle Variante mehr anbietet, da hat man eh keine Wahl mehr.
Aber wenn man sie hat, lässt sich teilweise so einiges an Geld sparen beim Griff zum manuellen Blitz. Bei einem einzelnen Aufsteckblitz ist der Preisunterschied sicherlich noch handhabbar, aber falls noch weitere geplant sind summiert sich das irgendwann...
Also nochmal in sich gehen ob man TTL braucht oder zumindest haben möchte bzw man sich aber besser fühlt, wenn TTL doch da ist falls man es doch mal bräuchte (alles valide Gründe) oder ob man beim Ablick der Preise denkt "ist mir den Mehrpreis nicht wert".

~ Mariosch
 
Ich kann nur bekräftigen, was Mariosch oben in #7 schreibt. Für mich hat sich eine optische Blitzsteuerung per Vorblitz, Servo oder Infrarot erledigt. Zu viele Störfaktoren, die ich beim Shooting mit Kunden nicht gebrauchen kann. Bislang steuere ich die Blitze (SB-800) über eine SU-800. Häufig werden Blitze nicht mitgezündet, weil es zu hell ist, oder zu weit, oder die Softbox verdeckt die Sicht, oder ich habe was falsch eingestellt, weil die Bedienung so kompliziert ist. Das lenkt mich alles vom Fotografieren ab.
Daher teste ich aktuell Funksysteme. Kürzlich habe ich hier über meinen Nissin-Test berichtet. Der Di700A mit Air 1 Commander punktet mit dem genialen Bedienungskonzept und ist prima, wenn einem die Blitzstärke ausreicht. Bei mir gab es mit einer von drei Kameras aber Kompatibilitätsprobleme. Als nächstes kommt Godox dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten