• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

27 Zoll UHD: Dell oder BenQ - Erfahrungen?

Dan_LA

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 27 Zoll UHD Monitor zulegen. Der Fokus liegt auf Bildbearbeitung und (4k) Videoschnitt.

Diese beiden Modelle sind aktuell in der engeren Auswahl:
- Dell U2720Q
- BenQ PD2700U

Den Preisunterschied bitte nicht beachten, ich könnte den Dell zu einem wirklich guten Preis bekommen.
sRGB soll der Arbeitsfarbraum sein, das können beide. Der Dell deckt noch mehr von Adobe RGB ab, was aber unwichtig sein sollte wenn ich mich eh auf sRGB beschränke.

Mit meinem bisherigen Dell U2515H bin ich sehr zufrieden, deshalb die Tendenz zum Dell - der BenQ schneidet aber in Tests auch sehr gut ab.

Konnte jemand beide Modelle direkt vergleichen? Es geht mir hauptsächlich um Backlightbleeding, Homogenität etc.
Gibt es jemand mit Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Infos :)
 
Kennst Du prad.de? Da solltest Du was zu den Geräten finden.

Kenn ich ja. Zum BenQ findet man dort und auch sonst viele gute Berichte.
Den Dell hat Prad leider noch nicht getestet. Es gibt auch sonst nicht soviel darüber - und wenn dann aufs Gaming bezogen und weniger auf EBV.

Wahrscheinlich sind beide mehr als gut - ich hoffe eben nur dass jemand hier einen der beiden hat, und eine Empfehlung aussprechen kann.
 
Ach so, vielleicht bekannt, aber UHD auf einem 27 ist grenzwertig. Zudem wenn Du alte LR oder Photoshoip versionen nutzt, die skalieren da nicht mehr.
 
Ach so, vielleicht bekannt, aber UHD auf einem 27 ist grenzwertig. Zudem wenn Du alte LR oder Photoshoip versionen nutzt, die skalieren da nicht mehr.
Das ist deine Meinung, ich habe eine andere!
Zwei 32" UHD Monitore im Querformat nebeneinander gestellt erweisen sich als viel zu breit um ohne starken Positionsveränderung des Kopfs die voneinander entfernten Randbereiche anschauen zu können.
Mit 28" (27") und 32" bekommt man denselben Blickwinkel wenn man die Augen ein paar Zentimeter weiter hinten positioniert.

Mit Skalierung verschenkt man auch Arbeitsbereich! insbesondere für immergleiche Bedienelemente.
Ich für meinen Teil komme unter Windows mit 100% Skalierung an 28" (2x) zurecht. Viele Programme bieten ein Feintuning bei Schriftgröße und an z.B. Webbrowser, Officeprogramme, Editoren etc. Ideal für Dokumente die man 1:1 zur realen Größe bearbeiten kann.Zweimal A4 nebst Bedienelementen der Programme.
Was auch für meine Raspberry Pi 4 (wegen UHD) zutrifft.
 
Ach so, vielleicht bekannt, aber UHD auf einem 27 ist grenzwertig. Zudem wenn Du alte LR oder Photoshoip versionen nutzt, die skalieren da nicht mehr.

Windows 10 bietet seit der Version 1703 (Frühjahr 2017) immerhin relativ gute Optionen für entsprechend alte Programme. Meiner Meinung nach noch immer die deutlich bessere Option als auf UHD zu verzichten. Zumindest wen die restlichen Eigenschaften passen.
 
Ich finde auch dass Windows 10 die Skalierung sehr gut umsetzt.
Bei einem Neukauf möchte ich nicht mehr auf UHD verzichten.

Ich habe mir nun den Dell bestellt, konnte ihn für knapp 550 € ordern.
Falls er wirklich schlimmes Bleeding aufweist geht er zurück, und die Suche geht von vorne los :p
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Größer als 27" sollte er nicht sein. Bildbearbeitung mit PS und LR jeweils in der aktuellsten Version ist der Hauptaugenmerk.
Verwendet wird ein älterer Dell XPS 17 mit Win 10, der derzeit von Seiten der Grafikkarte nicht mehr als 2650x1600 Px auflösen kann. Mittelfristig soll ein neuer Laptop angeschafft werden, der dann auch 4k bedienen kann. Ich müßte also den Monitor erst einmal von der Auflösung etwas runter stellen.

Macht es Sinn das so rum anzugehen oder was würdet ihr raten? Beides möchte ich gerade nicht ersetzen, da der Laptop eigentlich noch gut funktioniert.

gibt es noch alternative Monitore, die in ähnlicher Preisklasse spielen, also bis 700€?

Danke für eine Antwort.

Gruss
Daniela
 
Mein Laptop kann auch keine 4k, was den Betrieb eines 4k-Monitors vom Prinzip nicht beeinträchtigt. Bin bei der Bildbea noch in der Einarbeitung und Gaming nicht mein Ding.
Neue Hardware ist aber schon in der Bestellung.
Als Monitor habe ich den DELL U3219q klick"!!!
Von der Preisentwicklung her, scheint er gut nachgefragt zu werden...

Thomas
 
...Macht es Sinn das so rum anzugehen oder was würdet ihr raten? Beides möchte ich gerade nicht ersetzen, da der Laptop eigentlich noch gut funktioniert.

gibt es noch alternative Monitore, die in ähnlicher Preisklasse spielen, also bis 700€?...
Warum ist die "Preisklasse" wichtig?:confused:
Der Preis setzt sich nämlich aus ganz vielen Faktoren zusammen, und das vom jeweiligen Monitorhersteller eingebaute Panel (die laufen übrigens allesamt bei denselben 5-6 großen Chinafabriken vom Band) macht nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtpreis aus - gut zu sehen beim neuen Apple-Monitor, bei dem allein der Standfuß über 1.000€ kostet.:eek:

Wenn du dir sicher bist, dass für dich persönlich 4k auf 27" (langfristig) optimal zum Arbeiten ist, dann kannst du dir auch jetzt schon einen neuen kaufen - das ist der Vorteil ggü. Notebooks oder "All-in-one"-Kisten mit fest verbauten Panels.
Gegenargumente wären höchstens, dass 4k-Monitore vermutlich noch weiter im Preis fallen werden und mehr Strom als FHD oder 2k verbrauchen?!
Ein paar "IPS"-Panels mit "4k" und "10bit" bekommt man mittlerweile bereits in Monitoren für unter 300€.
 
Auch 100 EUR sind "bis 700". Und die 700 sind wohl wichtig, weil nicht mehr Geld in den Taschen steckt.
Warum du das jetzt hinterfragen musst, ist mir nicht klar?
 
Auch 100 EUR sind "bis 700". Und die 700 sind wohl wichtig, weil nicht mehr Geld in den Taschen steckt.
Warum du das jetzt hinterfragen musst, ist mir nicht klar?

Ja, genau. Für mich ist die Fotografie Hobby und daher möchte ich eben nicht viel mehr ausgeben als ca. 700€. Wenn es günstigere Alternativen gibt, die aber gleich gut sind, soll mir das recht sein. Dass in Zukunft die heutigen Monitore günstiger sein werden, ist mir auch klar, das hilft mir aber jetzt nicht weiter. Meine Kamera ist jetzt auch günstiger als vor 2 Jahren, aber dafür habe ich auch schon 2 Jahre Spaß dran gehabt.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten