• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

uwafot

Themenersteller
Ab und zu habe ich Bilder, die in keinen meiner Stränge passen. Sei es, weil es nicht die Heimat selber ist, weil es nicht eine dedizierte Reisedoku ist oder weil es nur einige Bilder sind die einen kompletten Thread für sich nicht rechtfertigen.
Natürlich geht es hier um Landschaften.
Pro Beitrag ein Bild, dann spar ich mir die Nummerierung, Kommentare kann man somit auf leicht findbare Threadnummerierung beziehen.
Dieser Thread wird sich nur allmählich füllen.

Ich fange mal mit einem Besuch des Ammerseegebietes an diesem Wochenende an.
ammersee_20140712_010-_001.jpg
Tele mit 70mm, leichter Bodennebel und Vollmondnacht
 
sehr schöner Einstand! Offensichtlich hat sich der gestrige Abend doch noch bezahlt gemacht. Ich bleibe dabei und freue mich auf mehr!
 
Super Idee Oskar und gleich mal 2 starke Bilder. Das erste ist klasse, Ruhe und Stille, das zweite hat eine schöne Spiegelung. (y) und natürlich ABO :)
 
Danke Euch.
Am See selber entstand das Bild hier.
Beim herumstreunern nach geeignetem Motivaufbau entdeckte ich einen am Ufer kauernden Fotografen. Es war der auch hier im Forum vertretene user ipq7, der in seinem Strang seine beeindruckenden Seebilder zeigt. Immer wieder schön, bei Ausübung seines Hobbies andere User zufällig zu treffen. Dann weiß man wer hinter den Pseudonymen steckt.
Um eine etwas abgeänderte Version zu machen, zog ich die Schuhe aus und watete bis auf Knietiefe in den See zu einem Steinhaufen der unter Wasser lag.

ammersee_20140712_002_dslr.jpg
 
Sehr schöne Bilder Oskar!

Nummer 1 ist richtig gut! Wirkt irgendwie unheimlich und erinnert mich an "Signs". Noch besser wäre es ohne die Kirche, dann wäre die Stimmung perfekt!
Der Nebel gibt dem Ganzen den richtigen Touch (y)

Nummer 3 ist auch sehr schön! Stimmiger Bildaufbau, herrliche Farben! Haus und Steg kippen leider durch die Verzerrung bissl nach rechts.
 
@nubcake: Nein, das ist wie oben geschrieben der Ammersee.

@xchar0n: Optische Täuschung. Fahr mal das Bild mit Ufer/Steg/Haus an den oberen Bildschirmrand zur Kontrolle. Du wirst feststellen, dass der Steg und die Hütte sogar leicht nach links runter laufen, also genau anders als Du meinst.
Das Ensemble ist sehr windschief, einige der Pfosten stehen alles andere als gerade (schau mal die drei unter der Hütte an).
 
Mal kein "dominanter" Vordergrund, sehr dezent und sehr wirksam. Sehr schön umgesetzt, sehr ausgewogen. (y)
Danke Holger, den markanten Vordergrund hatte zum Glück schon ipq7 belegt, so war ich gezwungen nach etwas anderem Ausschau zu halten. Äussere "Zwänge" (ipq7: das war scherzhaft, ich habe dir den Platz gerne gegönnt!) sorgen für eine Schärfung der Sinne des Motivaufbau. Ich wäre direkt auf den am Ufer liegenden Baumstamm zugestürmt und hätte mir gar keine weiteren Gedanken gemacht. So war es besser für mich und das Bild.
 
Äussere "Zwänge" (ipq7: das war scherzhaft, ich habe dir den Platz gerne gegönnt!) sorgen für eine Schärfung der Sinne des Motivaufbau. Ich wäre direkt auf den am Ufer liegenden Baumstamm zugestürmt und hätte mir gar keine weiteren Gedanken gemacht. So war es besser für mich und das Bild.

genau so habe ich es gemacht- ich bin 10 Min vor euch dort gewesen und bin gleich voller Vorfreude auf den Baumstamm zugegangen. Dabei dachte ich mir: "welch ein Glück, am Vortag war er nicht da und nun habe ich ihn ganz für mich". Jetzt, wo ich aber dein Bild sehe, denke ich mir: "hätte ich doch nur die gleiche Idee auch gehabt". Dein Bild wirkt nämlich sehr ausgewogen durch den dezenten VG und das markante Hauptmotiv. Klar hätte der Himmel noch aufdrehen können, aber das schöne, weiche Licht verleiht deinem Bild eine phantastische Stimmung. Glückwunsch hierzu!
Eins würde mich noch interessieren. Könntest du bitte dein "Baumstamm- Bild" zeigen? Erfahrungsgemäß produzieren Fotografen doch unterschiedliche Interpretationen vomselben Motiv. Deine würde ich gerne sehen.
 
Ich meinte natürlich auch die Pfosten und die vertikalen Linien am Haus:eek: Hab zu ungenau beschrieben sry. Aber du hast ja schon gesagt, dass da Einiges schief ist (y)
 
Eins würde mich noch interessieren. Könntest du bitte dein "Baumstamm- Bild" zeigen? Erfahrungsgemäß produzieren Fotografen doch unterschiedliche Interpretationen vomselben Motiv. Deine würde ich gerne sehen.
Da hatte ich nur zweimal auf den Auslöser gedrückt und glaube habe die Bilder schon gelöscht. Ich war mit dem Ergebnis von oben schon einigermassen zufrieden und habe am Baumstamm mehr lustlos fotografiert. Das sah man dem Ergebnis an. Ausserdem war mir die Lage des Stammes nicht stimmig genug, kannst Dich erinnern als ich sagte: Da müsste man erst landschaftgärtnerisch für die richtige Lage sorgen?
Die Äste hingen mir rechts ins Bild, das war keine richtige Einrahmung. Der Kran am Dampfergelände störte mich, der Himmel war schon auf blaue Stunde umgesprungen etc.. Also alles in allem für mich nicht befriedigend.
Ich schaue mal nach, wenn ich die Dinger noch auf der Speicherkarte habe (in LR und auf HDD sind sie weg) kann ich mal zeigen was ich mit meinen Ausführungen hier meine.

EDIT:
So, das ist das einzige das ich habe.
ammersee_20140712_006_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechsllung mal eine andere Art der Landschaftsfotografie.

saf_20140604_046_dslr.jpg
Bitte stört Euch nicht an der Struktur, ich hatte das Bild vorher für FB aufgearbeitet und da gibt's bei mir nur mit Gitter drüber.
 
Nach dem Unterwasser keine Aufmerksamkeit findet (werde trotzdem das eine oder andere weiterhin einstellen), mache ich mit Fotografie bei schlechtem Wetter weiter. Da gehen Bäche immer.

Es regnete also, mir war fad und meine Freundin meinte schliesslich:
"Fahr doch zur Hölle..."
Da dachte ich mir, gute Idee das. Bin dann sofort losgefahren, leider muss man die letzten Meter bis man drin ist dann doch zu Fuss gehen.
Im Volksmund wird das Naturschutzgebiet Höllbachtal im vorderen bayerischen Wald kurz mit "Hölle" abgekürzt.:devilish:

hoelle_20140816_030-dslr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten