DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2019, 12:13   #2291
mar-ko
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Moin Sven,

ich habe meine Ausrüstung mit der TOP-Klausel versichert; im Schadenfall muss ich eine Händlerrechnung auf meinen Namen vorlegen (oder vor dem Schaden aufwändig Fotos machen und einreichen).

Meine Frage: Ist es nötig, dass auf den Rechnungen die betreffende Seriennummer aufgeführt ist? Bei amazon, Saturn und anderen ist die Seriennummer nämlich meist nicht mit drauf...

Viele Grüße Marko
mar-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 20:24   #2292
-rono-
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Hallo Ronald,
über die Flugdrohnenklausel ist Diebstahl weltweit versichert, die Selbstbeteiligung beträgt 10% mindestens 100 €. Wo hast Du denn etwas von 250€ gelesen?
Moin Sven,

ich hatte das hier "nachgeschlagen" -> http://drohnenkasko.de/wp-content/up...ht-07-2017.jpg
Die 20%/ 250 Euro beziehen sich dann wohl nur auf Diebstahl aus Kfz im Rahmen der Kasko Premium Variante?!

Gruß
Ronald
Erfolgreich gehandelt mit: Heraisto, Ole-PPT, Lobra, NEX5N, Sagittarius, Photoschmiede, Ryu_x3, ayhanca, dackelpack, Sofian, chicago2go, rtraurig, brudinho, skask007, Ronchan, madsector, mFT-Nutzer, tel33, Medicini, manor, orsi, BenjaminS., foto59, digimike, volker1965, fabumann, wiloc, schneiko, Mauzeller, BEDO, Lichtformer, treib0r, nox_mortis, PuigMajor, ronka50, Smull, freiraum7, matko_123, sgkm395, FotoP, scharphi, Sulli, jayshome, marathoni, onkelstevi
-rono- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 08:54   #2293
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von mar-ko Beitrag anzeigen
Moin Sven,

ich habe meine Ausrüstung mit der TOP-Klausel versichert; im Schadenfall muss ich eine Händlerrechnung auf meinen Namen vorlegen (oder vor dem Schaden aufwändig Fotos machen und einreichen).

Meine Frage: Ist es nötig, dass auf den Rechnungen die betreffende Seriennummer aufgeführt ist? Bei amazon, Saturn und anderen ist die Seriennummer nämlich meist nicht mit drauf...

Viele Grüße Marko
Hallo Marko,

bitte entschuldige die späte Antwort. Die Rechnung sollte die Serien Nr. tragen, hilfsweise kannst Du auch zusätzlich den Garantieschein mit Serien Nr. vorlegen.
Falls beides nicht geht, benötigen wir die Nachweisfotos.

Zitat:
Zitat von -rono- Beitrag anzeigen
Moin Sven,

ich hatte das hier "nachgeschlagen" -> http://drohnenkasko.de/wp-content/up...ht-07-2017.jpg
Die 20%/ 250 Euro beziehen sich dann wohl nur auf Diebstahl aus Kfz im Rahmen der Kasko Premium Variante?!

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

auch bei Dir möchte ich mich für die krankheitsbedingt verspätete Antwort entschuldigen. Bei der von Dir zitierten Bedingung handelt es sich nicht um die Flugdrohnenklausel im Rahmen der Fotoversicherung. Dort gilt für Drohnen wie aufgeführt 10% mind. 100 €.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 14:34   #2294
ReefRaider
Benutzer

Hallo Sven,

sicherlich wurden einige der Fragen schon hier beantwortet, aber es ist etwas unübersichtlich geworden.

- Ich habe gerade ein neues Objektiv angeschafft und würde es gerne in die Versicherung aufnehmen. Das geht einfach mit dem entsprechenden Formular für Einzelteile aus dem Download Bereich und reiche entsprechende Besitznachweise ein, richtig?
- Danach bekomme ich eine Rechnung um die Differenz zum alten Jahresbeitrag zu begleichen oder wie funktioniert das?
- Da ich nun schon im dritten Jahr bin, wäre es für mich sinnvoll den Prämiensatz zu ändern. Das geht allerdings nur zur nächsten Hauptfälligkeit, richtig?

Gruß
Timo
ReefRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.04.2019, 10:06   #2295
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von ReefRaider Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

sicherlich wurden einige der Fragen schon hier beantwortet, aber es ist etwas unübersichtlich geworden.

- Ich habe gerade ein neues Objektiv angeschafft und würde es gerne in die Versicherung aufnehmen. Das geht einfach mit dem entsprechenden Formular für Einzelteile aus dem Download Bereich und reiche entsprechende Besitznachweise ein, richtig?
- Danach bekomme ich eine Rechnung um die Differenz zum alten Jahresbeitrag zu begleichen oder wie funktioniert das?
- Da ich nun schon im dritten Jahr bin, wäre es für mich sinnvoll den Prämiensatz zu ändern. Das geht allerdings nur zur nächsten Hauptfälligkeit, richtig?

Gruß
Timo
Hallo Timo,

alle 3 Fragen hast Du Dir selbst schon richtig beantwortet :-)

Gruß
Sven

Alt 12.05.2019, 21:57   #2296
halbschatten
Benutzer

Guten Abend,
ich habe im letzten Jahr eine Fotoversicherung abgeschlossen und Anfang diesen Jahres meine komplette (noch versicherte) Ausrüstung getauscht (bzw. mir etwas „besseres“ gegönnt). Nun beschäftigen mich in diesen Zusammenhang ein paar Fragen:

1. Der einfachste Weg meine neue Foto-Ausrüstung zu versichern ist der Änderungsantrag mit Gesamtliste? Alles was ich dort aufführe ist dann versichert und alles was nicht mehr auf der Liste steht (also meine komplette alte Foto-Ausrüstung) ist dann automatisch raus aus der Versicherung?

2. Ich habe mir Anfang des Jahres ein iPad Pro angeschafft, das ich gerne mitversichern möchte. Irgendwo habe ich gelesen, das nur Laptops bis zu einem Alter von einem Jahr versichert werden können - Gilt das auch so für das iPad Pro?

3. Durch die Änderung meiner kompletten Foto-Ausrüstung habe ich nun einiges an Arbeit vor mir, da vieles gebraucht gekauft wurde und entsprechend als Nachweis fotografiert werden muss. Wie sollte man die Fotos am besten per Email versenden? Pro Artikel eine Email mit den dazugehörigen Fotos? Kann man es Dir bzw. der Versicherung irgendwie einfacher machen, wenn man gewissen Spielregeln beim Fotoversand einhält (Größe, Aufteilung, Maximale Größe)?

4. Auch wenn es vermutlich schon hunderte Male gefragt wurde: Wenn ein Artikel gebraucht ist und es keine Rechnung gibt, dann reichen die Fotos (entsprechend der Anforderungen) im Schadenfall aus? Wie aktuell muss die Zeitung für die Fotos sein? Habe zufällig eine Tageszeitung von gestern hier liegen und frage mich, ob ich damit morgen noch Fotos machen kann. Ich bin nur selten im Besitz von aktuellen „Printmedien“

Vorab schon vielen Dank!

Bisher erfolgreich gehandelt mit: dersaschaffm, extraktion, lodos61, vettervetterle, FirstNick, Egoperspektive, Fox2405, Pixelfoo, kyolein, Taschenfreak, Tharis, skateboardflori, IchHabeEineNikon, (...)
halbschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 08:18   #2297
papagei2000

Threadstarter

Hallo,

gerne beantworte ich Dir deine Fragen wie folgt:

1. Der einfachste Weg meine neue Foto-Ausrüstung zu versichern ist der Änderungsantrag mit Gesamtliste? Alles was ich dort aufführe ist dann versichert und alles was nicht mehr auf der Liste steht (also meine komplette alte Foto-Ausrüstung) ist dann automatisch raus aus der Versicherung?

Antwort:
Das ist Richtig :-) Du könntest natürlich auch die TOP-Klausel in deinen Vertrag einschließen. Dann sind neugekaufte Gegenstände immer direkt versichert, eine Liste
wird hier nicht geführt.

2. Ich habe mir Anfang des Jahres ein iPad Pro angeschafft, das ich gerne mitversichern möchte. Irgendwo habe ich gelesen, das nur Laptops bis zu einem Alter von einem Jahr versichert werden können - Gilt das auch so für das iPad Pro?

Antwort:
Laptops und Tabletts können bis zu einem Alter von einem Jahr in den Vertrag eingeschlossen werden. Sind Sie aber erst einmal eingeschlossen können Sie unbegrenzt im Vertrag verbleiben.

3. Durch die Änderung meiner kompletten Foto-Ausrüstung habe ich nun einiges an Arbeit vor mir, da vieles gebraucht gekauft wurde und entsprechend als Nachweis fotografiert werden muss. Wie sollte man die Fotos am besten per Email versenden? Pro Artikel eine Email mit den dazugehörigen Fotos? Kann man es Dir bzw. der Versicherung irgendwie einfacher machen, wenn man gewissen Spielregeln beim Fotoversand einhält (Größe, Aufteilung, Maximale Größe)?

Antwort:
Die Nachweisbilder kannst Du uns als Mailanhang oder als downloadbaren Ordner (z.B. über Dropbox) zur Verfügung stellen. Schön wäre es wenn Du die Dateien entsprechend benennst (z.B. Objektiv 24-70mm ect.)

4. Auch wenn es vermutlich schon hunderte Male gefragt wurde: Wenn ein Artikel gebraucht ist und es keine Rechnung gibt, dann reichen die Fotos (entsprechend der Anforderungen) im Schadenfall aus? Wie aktuell muss die Zeitung für die Fotos sein? Habe zufällig eine Tageszeitung von gestern hier liegen und frage mich, ob ich damit morgen noch Fotos machen kann. Ich bin nur selten im Besitz von aktuellen „Printmedien“

Antwort:
Eine Zeitung von gestern kannst Du gern verwenden. Ansonsten kannst Du auch einfach eine aktuelle Nachrichtenseite (z.B. tagesschau.de) ausdrucken und verwenden.

Gruß
Sven

Alt 13.05.2019, 21:24   #2298
halbschatten
Benutzer

Hallo Sven,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich befand mich schon fast auf der "Zielgeraden" und wollte die Fotos per Email versenden, als mir auffiel, dass mein iPhone alle Fotos im HEIF Format gespeichert hat. Das ist natürlich sehr platzsparend und zukunftsorientiert von meinem iPhone - Aber vermutlich kommt dieses Format für Dich bzw. die Versicherung (noch) nicht in Frage, oder?

Bisher erfolgreich gehandelt mit: dersaschaffm, extraktion, lodos61, vettervetterle, FirstNick, Egoperspektive, Fox2405, Pixelfoo, kyolein, Taschenfreak, Tharis, skateboardflori, IchHabeEineNikon, (...)
Alt 14.05.2019, 08:29   #2299
papagei2000

Threadstarter

Moin,

wenn Du die Fotos schon angefertigt hast, geht das HEIC-Format schon klar. Grundsätzlich sollten die Bilder aber im JPG-Format eingereicht werden.

Gruß
Sven

Alt 16.05.2019, 00:27   #2300
halbschatten
Benutzer

Hallo Sven,

vielen Dank - Ich habe den Änderungsantrag gerade eben versendet und hoffe, dass Euer Postfach groß genug ist.

Eine letzte Frage noch zum Mitversichern eines iPads. Wie gefordert habe ich drei Fotos angefertigt: Vorne, Hinten (je auf einem aktuellen Handelsblatt.de-Ausdruck) und ein Foto, dass mit dem iPad selber gemacht wurde und den aktuellen Tagesnachweis abbildet. Zusätzlich habe ich noch die Rechnungskopie aus Januar beigelegt - Dort ist allerdings leider keine Seriennummer ersichtlich.

Ist das insgesamt als Nachweis ausreichend?

Vielen Dank nochmal!

Geändert von halbschatten (16.05.2019 um 00:44 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen