• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-135mm vs. 24-70mm

MirkoMaty

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 24-70 an meiner S5. Nun wollte ich wissen, ob ich damit wirklich Vorteile gegenüber dem 18-135 habe.

Die Antwort ist schlichtweg: Ja. Man sieht einfach mehr Details. Wahrscheinlich ist der Unterschied bei einer höher auflösenden Kamera noch deutlicher.

Anbei ein Test bei 24mm. T2.jpg zeigt das Bild, die anderen beiden Bilder die 100% Crops. Die Bilder sind als JPEGs ooc genommen. Für eine bessere Vergleichbarkeit habe ich die Helligkeit des 18-135-Bildes um eine winzige Idee angehoben.

Bin mir nicht sicher, ob das im richtigen Forum ist. Aber im S5-Gehäuse-Thread haben ja die Nikon-Freunde nichts davon. Wie auch immer: Wenn's nicht passt, einfach schieben.

Grüße
Mirko
 
Donnerwetter, dass ist ja wirklich beachtlich, hätte jetzt nicht gedacht, dass es so ein enormer Unterschied ist. Thx für die Aufklärung :)
 
Wahnsinn. Bin absolut beeindruckt. Danke für den Test und Deine Mühe.
 
Kann es sein, dass das 18-135er an der S5 an sich nicht so eine gute Figur macht? Die S5 ist ja prinzipiell etwas wählerisch und gibt sich nicht mit jeder Optik ab... an einer D80 fand ich das 18-135er gaaar nicht so schlecht.

However, das 24-70er überzeugt an jeder Kamera, viel Spaß damit und danke für dein post!!
 
7,5x - 3x-Zoom
270 - 1500 Euro

Ich bin auch beeindruckt. Wie gut diese Budget-Linse nämlich mithalten kann. Zudem wurde das 18-135 etwas benachteiligt, da der Bildausschnitt etwas größer ist, sprich, es im Vergleich zum 24-70 kein 1:1-Verhältnis ist.

Für Otto-Normalverbraucher, der nur ab und zu ein paar Fotos zur Erinnerung machen möchte, sicherlich kein Grund so tief in die Tasche zu greifen.
 
Kann es sein, dass das 18-135er an der S5 an sich nicht so eine gute Figur macht? Die S5 ist ja prinzipiell etwas wählerisch und gibt sich nicht mit jeder Optik ab... an einer D80 fand ich das 18-135er gaaar nicht so schlecht.

However, das 24-70er überzeugt an jeder Kamera, viel Spaß damit und danke für dein post!!

Stimmt! Ich fand es an meiner D80 auch nicht so schlecht.

An der S5pro wird man damit aber wohl nicht glücklich. Und das 24-70 ist eine Klasse für sich.

Gruß
 
Ich glaube, auf Photozone war mal ein Test, der das 18-135 als eine Linse mit recht hoher Auflösung zeigt. Das Bild ist bei 24mm entstanden und da sind die Unterschiede am größten. Das 24-70 zeigt einfach mehr Details und hat von Haus aus eine bessere Zeichnung, was wie ein höherer Kontrast wirkt. Der Unterschied ist bei anderen Brennweiten aber nicht so groß.

Ich habe dennoch mit dem 18-135 bislang recht gute Aufnahmen gemacht und es wird auch weiterhin meine Linse für draußen sein, wenn ich nicht viel schleppen will (das 24-70 ist schon recht schwer...). Eine ausgesprochene Schwäche an der S5pro kann ich nicht bestätigen.

Und: Man muss natürlich klar sehen, dass das 100%-Crops sind, der Unterschied also in der Praxis gar nicht so viel ausmacht.

Ein Unterschied, den ich hier nicht gezeigt habe, sind die Verzeichnungen. Das 24-70 bildet schon sehr sauber ab.

Und es ist der erste Schritt meines Wegs hin zum Vollformat. Als nächstes kommt ein 70-200 dran... :)

Grüße
Mirko
 
Hmmm. Also der Unterschied beeindruckt mich jetzt eher so nicht so. Haette gedacht, dass er deutlicher waere. Ausserdem wird das 18-135er bei f/8 wahrscheinlich nochmal besser und wenn man dafuer sorgt, dass die Abbildung gleich gross ist, dann sieht es im Vergleich auch gleich wieder besser aus...

Ich haett eigentlich erwartet, dass das 24-70er sich deutlicher abhebt, aber das geht wahrscheinlich nicht, weil schon das 18-135er den Sensor sehr gut bedient.
 
ich sehe kaum einen Unterschied, jedenfalls keinen der Preis oder Gewicht rechtfertigen würde, einmal unscharf maskieren und kontrast erhöhen, siehts wahrscheinlich gleich aus...
 
Puuuh, und ich dachte nach den ersten Antworten, ich hätte Tomaten auf den Augen ... . Also, selbst als eifriger Verfechter des 24-70 kann ich hier erwähnenswerte Unterschiede nicht erkennen. Dafür ist das Motiv aber auch wenig geeignet, solche zu produzieren. Zudem ist der Ausschnitt relativ zentral gewählt, Unterschiede zeigen sich dort eh weniger.

M-A

Warum ist der Thread nicht im Objektiv-Teil des Forums?
 
Ich hole mir morgen eine neue Lesebrille, denn ich kann keinen enormen Unterschied sehen. Den Kontrast beim 18-135 atwas angehoben und ich sehe nur noch einen minimalen Unterschied.

Also ich weiss nicht... aber damit du überhaupt an das 24-70 ankommst, musst du bei der anderen Linse bereits erste Bildbearbeitungsschritte einleiten.

Ich finde der Unterschied massiv.
Aussschlaggebend ist wohl eher die "Grundlage" welche solch eine Linse liefert.
Im RAW bringt diese Linse bereits deutlich mehr Kontrast und m.E. auch mehr Detailtiefe.
Das 18-135 neigt eher dazu, bereits gewisse Elemente, durch den geringeren Kontrast, zu Unterschlagen.

Für mich ist das 24-70 schlicht beeindruckend.
 
7,5x - 3x-Zoom
270 - 1500 Euro

Ich bin auch beeindruckt. Wie gut diese Budget-Linse nämlich mithalten kann. Zudem wurde das 18-135 etwas benachteiligt, da der Bildausschnitt etwas größer ist, sprich, es im Vergleich zum 24-70 kein 1:1-Verhältnis ist.

Für Otto-Normalverbraucher, der nur ab und zu ein paar Fotos zur Erinnerung machen möchte, sicherlich kein Grund so tief in die Tasche zu greifen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...
Für mich spricht dieser Vergleich eher für das 18-135, welches nämlich für kleines Geld eine durchaus respektable Leistung abliefert. Wäre ja auch schlimm, wenn ein Objektiv, welches fünf mal soviel kostet, sich nicht etwas abheben würde.
 
also langsam wird da ziemlich virituos Argumentiert.

Vergleicht man lediglich "LEISTUNG" miteinander, was duchaus legitim ist und kein Äpfel-Birnen-Vergleich, dann hinkt das 18-135 gewalltig gegenüber dem 24-70. Sowohl in Kontrast wie auch in Schärfe.


Natürlich könnte man den Preis noch dazu nehmen. Ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.
Schlussendlich könnte man immer mit diesem Argument kommen.
Dann könnte man eine seeeeehr bescheidene Leistung noch schön reden, weil sie dementsprechen auch nichts kostet.

Es ist halt so, dass jede Leistungssteigerung halt ein Mehrfaches an Aufwand bedeudet. Was dazu führt, dass von einem Durchschnittlich zu Gut meist der geldbetrag noch moderat ansteigt, während der Anstieg schon deutlich Progressiver wird von Gut zu Sehr-Gut oder gar Hervorragend.

Aber bitte... nur weil es ettliche Leute hier gibt, welche für sich entweder nicht den Sinn dahinter sehen, oder das nötige Kleingeld fehlt, finde ich es unhaltbar dann ständig anderen alles schlecht zu reden.
Hört sich manchmal nach einer richtigen Eifersuchts-Orgie an...
 
also langsam wird da ziemlich virituos Argumentiert.
Schön gesagt ;)

Vergleicht man lediglich "LEISTUNG" miteinander, was duchaus legitim ist und kein Äpfel-Birnen-Vergleich, dann hinkt das 18-135 gewalltig gegenüber dem 24-70. Sowohl in Kontrast wie auch in Schärfe
Würdest du (ernsthaft) einen Autovergleichstest zwischen einem VW Polo und einem Porsche 911 Turbo in Betracht ziehen?
Da ist genauso klar, dass der Porsche schneller ist.
Insofern finde ich die Äpfel-Birnen-Aussage schon zutreffend. Die beiden Objektive sind nicht nur vom Preis, sondern auch von den "technischen Daten" (Brennweite und Lichtstärke) her nicht zu vergleichen.

Mit einer Neid-Diskussion hat das übrigens - zumindest von meiner Seite her - nichts zu zun. Ich gönne es jedem, wenn er sich Spitzenoptiken leisten kann.
 
Bevor jetzt hier eine sinnlose pro-kontra-Diskussion entsteht:

Es ist einfach eine Gegenüberstellung. Damit wird weder das eine Objektiv schlecht noch das andere gutgeredet.

Die Unterschiede sind m.E. nach klar zu erkennen. Es gibt noch mehr Vergleichsbilder, die ich nicht eingestellt habe, die aber die gleiche Tendenz zeigen.

Aber wie gesagt sind das 100%-Crops. Ob der Unterschied in der Praxis irgendeine Rolle spielt, weiß ich nicht. Dazu müsste ich Abzüge in der Größe ab 30x40 cm machen.

Ich habe auch Versuche mit USM vorgenommen. Damit wird die Bildwirkung der 18-135er Bilder besser. Die gleichen USM-Werte auf die 24-70er Bilder angewendet führt aber wieder zum gleichen Abstand zwischen den Objektiven.

Am Ende hat es Fabi69 auf den Punkt gebracht: Nicht für jeden Anwendungszweck muss man so viel Geld ausgeben und so viel Glas herumschleppen.

Aber es macht einfach Spaß. Bin schon auf die nächsten Studio-Shots gespannt.

Grüße
Mirko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten