• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 lichtstarke Sigma oder 1.8er Z Objektive

PMeddi1896

Themenersteller
Moin

Ich bin vor einiger Zeit von Sony zu Nikon gewechselt hatte die A7iii und wollte immer wieder zu Nikon da mit Nikon meine Fotografie angefangen hat. Ich knipse viel die Familie und meine Kinder, ein großes Hobby sind Hochzeiten welche immer mehr und häufiger fotografiert werden. Zu meinem Nikkor Z 24-70mm 2.8 und dem Z 50mm 1.8 suche ich noch ein 35mm sowie ein 85mm, gerade bei Hochzeiten verspreche ich mir dadurch den etwas anderen besonderen Look der Fotos. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir das Sigma Art 35mm 1.4 sowie das Sigma Art 85mm 1.4 kaufe und diese mit Adapter nutze oder ob die Z Alternativen von Nikon reichen also das 35mm 1.8 und das 85mm 1.8, gerade in Innenräumen kann die höhere Lichtstärke von Vorteil sein denke ich. Ich bin mir nicht sicher ob der Adapter stört und eventuell auch die AF Performance etwas lahmt ? Zu was würdet ihr raten ? Die Sigma Objektive haben ja schon eine tolle Schärfe und Bokeh.

Der Gedanke wieder zurück zu Sony zu wechseln ist auch ein bisschen im Kopf auf Grund der Vielzahl an Objektiven aller Lichtstärken aber im Gegensatz zur A7iii hat die Z6 natürlich einige Vorteile wie besseres Display,Sucher,Videofunktion usw.


Was sagt ihr zu der ganzen Sache ???

Gruß
Patrick
 
ganz knapp:

Ich hab selbst eine Z6 und werde keinen FTZ-Adapter nutzen.

Das geht größentechnisch nicht auf.
Allerdings gibt es einen sehr dünnen Sony E auf Nikon Z - Adapter, vielleicht wäre der auch was für dich?
Müsstest nur recherchieren, ob Sony E Sigmas über den Adapter gehen..

Bis native Fremdhersteller Linsen für Nikon kommen, kann es ja nur noch Jahrhunderte dauern.
 
Hey Patrick,

ich hab an meiner Z6 die nativen 35mm 50mm und 85mm 1.8er und bin damit sehr zufrieden. Tagsüber in Innenräumen hatte ich noch kein Problem was Lichtstärke angeht. Die Z6 verträgt Iso 400 und durch den IBIS kann man Frei Hand mit 1/60 das meiste (sicher keine schnellen Kids) fotografieren.
Wenn dann Bewegung ins Spiel kommt oder der Tag sich dem Ende neigt nehme ich einen Blitz dazu.

Mir wäre das mit dem FTZ und den großen 1,4er Sigmas eine zu wuchtige Geschichte, gerade wenn ich den ganzen Tag damit rumlaufen sollte.
Beispielbilder für die Objektive findest du ja zu genügend im Netz.

Hier mal als Vergleich:
https://j.mp/3kqLZfA

Also alle angesprochenen Objektive sind klasse und funktionieren gut an der Z6, das Gewicht wär für mich aber ein Argument zu den Nikkoren!

Viele Grüße,

Max
 
Also ich hatte das Sigma 35 und das Sigma 85 Art am ftz und habe beide verkauft.

Die Z sind einfach optimal. Schärfe seh ich da keinen Unterschied und Bokeh nur minimal wenn Du die Bilder direkt vergleichst. Dafür ist das Handling um
Welten besser
 
Ich würde Dir schon aus Gründen des Gewichtes und des Handlings zu den Z Objektiven raten.
Das Z35er sowie das Z85er sind grandios!
Und der Unterschied von Anfangsöffnung 1,4 zu 1,8 ist jetzt nicht unbedingt "kriegsentscheidend".
Das kann man recht gut kompensieren eben durch den guten Stabi der Kameras (ob nun Z6/7 mit oder ohne ll).
 
Ich habe mein 35mm Art behalten.

Das Nikon Z35mm hatte ich kurz zum Testen da und es hat mich völlig kalt gelassen. Ja, es war scharf schon bei Offenblende und auch etwas leichter, aber das war's dann auch.
Schärfe kann mein 35mm Art auch und bei dem gefällt mir das Bokeh dann deutlich besser, egal bei welcher Blende im Vergleich zum Nikon Z.

50 und 85mm sind bei mir Nikon Z aus Platz- und Gewichtsgründen. Da kenne ich die Sigma Arts nicht. Die sind bestimmt auch toll, aber mir auf Reisen zu wuchtig. Bei längeren Brennweiten als 35mm reicht mir f1.8 für annehmbares Bokeh aus.

Grüße, Waldlaeufer
 
Für mich ist es ganz klar. Den FtZ Adapter nur dann benutzen, wenn ich schon F-Mount Objektive habe. Will ich mir neue Objektive anschaffen, immer nur Z Mount. Mit diesen Objektiven macht man nichts falsch.
 
Ich habe noch nirgends eine schlechte Meinung über die nativen Z Linsen von Nikon gelesen. Schon gar nicht von den Festbrennweiten. Von daher...
Und es gibt auch nichts in der Fotografie was so sehr vom persönlichen Geschmack abhängt wie Bokeh. Das muß ein potentieller Käufer halt anhand von vorhandenen Beispielbildern vorab anschauen, was ihm besser gefällt oder ob er das geringfügig schlechtere von einem Objektiv sogar in Kauf nimmt weil viele der anderen Punkte wiederum für dieses sprechen.
 
Für mich ist es ganz klar. Den FtZ Adapter nur dann benutzen, wenn ich schon F-Mount Objektive habe. Will ich mir neue Objektive anschaffen, immer nur Z Mount. Mit diesen Objektiven macht man nichts falsch.

Sehe ich ähnlich. Habe jetzt knapp drei Jahre "alte" Objektive mit F-Mount an der Z6 benutzt und stelle langsam um. Beispiel UWW: Da habe ich mir jetzt immerhin rund 500 Gramm gespart. Freilich mit schlechterer Blende, aber das ist mir egal.

Das Sigma 105/1.4 nutze ich mangels Alternativen aber noch immer mit Adapter an der Z6.
Mal sehen, wann und ob Sigma und Tamron endlich native Z-Linsen anbieten … ;)
 
Für mich ist es ganz klar. Den FtZ Adapter nur dann benutzen, wenn ich schon F-Mount Objektive habe. Will ich mir neue Objektive anschaffen, immer nur Z Mount. ...

Auf Nikon bezogen würde ich das genau so handhaben. Ich nutze zwar seit ich die Z6 habe ausschließlich den FTZ mit meinen Sigma Art-Linsen, was aber nicht unbedingt an den Z-Linsen liegt, sondern der Tatsache geschuldet ist, dass ich die meisten Bilder immer noch mit der D850 mache...

Was mich pers. ein wenig davon abhält Z-Objektive zu kaufen ist der Punkt, den du (Patrick) ja auch schon angedeutet hast mit dem erneuten Wechsel zu Sony. Mir ganz pers. gefällt das aktuelle FB-Angebot von Nikon für die Z nicht so recht. Für 1.8er FBs sind die Objektive alle recht große "Klopapierrollen" und im Vergleich zu einigen der Sony oder Canon RF einfach deutlich größer. In ihrer Abbildungsleistung sind die Z-Objektive zweifelsfrei super!

Darüber hinaus fehlen mir auch so ein paar Brennweiten.

Zu deiner konkreten Frage: Wenn du bei der Z6 bleiben willst und die klassischen FBs 35 und 85 haben willst, würde ich zu den Zs raten, obwohl die beiden Art-Objektive am FTZ auch wunderbar in der Hand liegen und ich den FTZ nicht als störend empfinde und die AF-Performance seit dem letzten FW-Update auch mit FTZ für deine fotografischen Motive mehr als ausreichend ist.

Wenn dich allerdings die f/1.8 oder andere Dinge an den 1.8er-Z-Linsen stören, würde ich tatsächlich einmal den Blick über den Tellerand wagen. Ob Canon oder Sony sei mal dahin gestellt.
 
Beim Umstieg auf die Z6 hatte ich auch noch das Sigma 35 Art. Doch Anpassung über Dock und FTZ hat es mir schnell verleidet und ich verkaufte.
Anstatt dessen dann das Z 35, 1.8 gekauft und super happy damit!(y)
 
Was passt man an der Z6 denn über das Dock bei Sigma an? Die AF-Parameter die du im Objektiv hinterlegst, werden von der Z ignoriert.

Fiel mir spontan ebenfalls ein sowas zu schreiben. Wieso muß man über das Dock irgendwelche Objektive an eine Z anpassen müssen?

Allerdings habe ich jetzt nicht so die speziellen technischen Kenntnisse, was das Dock in einem Objektiv so verstellt. Ist das mit den hinterlegten Daten im Objektiv wirklich so? Wird da nix irgendwie mechanisch geändert über die Linsen(-stellungen o.ä.)? Passt der Fokus immer ob ein Objektiv nicht per Dock angepasst ist oder ich mittels diesem, sagen wir mal, dem Objektiv hohe Korrekturwerte, über mehrere Distanzen auch höchst unterschiedliche, verpasst habe? Ändert sich dann was? Spannende Frage. Zumindest für mich. Und für den TS vielleicht ebenfalls. Ob er zu den ART Objektiven trotz DSLM noch das Dock benötigen würde. Ok, für FW Updates und andere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF-Parameter die du im Objektiv hinterlegst, werden von der Z ignoriert.
Gibt es dafür einen Beleg?

Wieso muß man über das Dock irgendwelche Objektive an eine Z anpassen müssen?
Weil jeder PDAF - auch ein sensorbasierter - auf optische Restfehler von Objektiven mit Messfehlern reagiert. Deshalb müssen Objektive genau so kalibriert werden und deshalb haben auch die Z eine AF-Feinabstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür einen Beleg?

Falls du offizielle Quellen meinst, wüsste ich keine, aber ich habe das spaßeshalber einfach mal probiert und alle Werte auf Maximum hochgezogen. Die Ergebnisse waren die gleichen wie mit den Ursprungsparametern. Das einzige was wirkt, ist die kamerainterne AF-Einstellung. Wenn ich die in der Z6 auf pauschal +5 setze, habe ich nen gehörigen Backfocus.

Weil jeder PDAF - auch ein sensorbasierter - auf optische Restfehler von Objektiven mit Messfehlern reagiert. Deshalb müssen Objektive genau so kalibriert werden und deshalb haben auch die Z eine AF-Feinabstimmung.

Wenn das so wäre, müssten meine eigens maximal fehljustierten Sigmas aber was anderes zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein dass Sigma in dieser Hinsicht nicht korrekt funktioniert. Das erste Mal wäre das ja nicht. Ich werde das mal am 150-600 ausprobieren.

Dass der PDAF der Z - wie der PDAF der DSLR - korrekt justierte Objektive oder einen Ausgleich durch die AF-Feinstabstimmung braucht, ist jedenfalls so.

Oder was wäre sonst der Grund für die AF-Feinabstimmung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten