• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus oder Panasonic

Auf jeden Fall müsste ich, falls ich die EM5III nochmal in die Auswahl nehmen sollte, diese Kamera in die Hand nehmen. Dieses mit der Hand fühlen ist viel besser, als hier nur darüber zu vermuten was ginge und was nicht.

Ja, das ist nun mal ein wichtiger Aspekt, oder für viel ein wichtiger Aspekt, bei dem wir hier nur unseren eigenen Geschmack sprechen lassen können. Da hört es auf, objektiv zu sein.

Meine Lieblingskamera ist eine Lumix GM5. Die fasst sich total edel an. Kein Vergleich zu meiner G70 (Vorgängermodell der G9x und G8x) Die G70 ist technisch die viel bessere Kamera. Die G70 ist eine Firmenkamera, die würde ich nicht mit auf Reisen nehmen. Meine private 'Große' ist eine Lumix G1. Weil die sehr in die Jahre gekommen ist, möchte ich sie gegen was moderneres ersetzen. Ich hätte gerne was edles wie meine GM5 in groß. Es gibt bestimmte technische Anforderungen, die die neue mitbringen muss. Die würden die G80 und G90 erfüllen. Oder die Gx80, Gx90. Aber alle vier fühlen sich für mich haptisch zu billig an. Die will ich gar nicht haben. Ich suche eine GX8. Technisch hat sie keinerlei Mehrwert, aber wer sie mal in der Hand gehabt hat, weiß, warum ich die haben möchte. Sie wäre die angemessene große Schwester meiner GM5. Mit großem Sucher, mit Stabbi, mit mechanischem Verschluss, mit mehreren Einstellrädern, mit Klappdisplay, mit Mikrofonanschluss, ....
 
.....Bei der G9 funktionierte das übrigens auch nicht.....
Mit der richtigen Einstellung ist das kein Problem. Ich bevorzuge jedoch meist die Joystick Variante.

Die E-M5 III hat gegenüber einer E-M1 II/III viele Einschränkungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Die G9 oder E-M1 sind sehr komplex. Eine G9 hat z.B. beim 20 fps Modus ein ruckelfreies Sucherbild.
 
Ich hätte gerne was edles wie meine GM5 in groß. ....

Für mich ist das die PEN-F. Deshalb bin ich so scharf auf einen PEN-F-Nachfolger.

Irgendwie macht das MFT-Habitat im Moment den Eindruck, er wäre kurz vor dem Kollaps. Keiner der Hersteller kündigt nichtmal was an (ausser vage Aussagen wie: es kommt dieses Jahr noch was...) Die Leute springen reihenweise vom System ab und wechseln in größere Sensorklassen. Ich vergleiche auch täglich, was es nochso gibt mit deren Preisen (Fuji, Lumix S5, Nikon Z). Ich würde gern bei MFT bleiben, aber da muss wenigstens mal eine Aussicht auf technische Innovationen in Sichtweite kommen.
 
Ja das MFT Lager sieht im Moment nicht so gut aus.. Keine nennenswerte neue Technologie und der Sensor ist auch schon recht alt (was aber nicht unbedingt schlecht sein muss).

Wenn ich allerdings andere Systeme anschaue und meine Vergleiche anstelle (ohne jetzt nur die Bildqualität zu vergleichen), kommt bei mir das MFT System immer als mein aktueller Favorit hervor. Und hier klarer Fall die E-M1II und G9 (zumindest für mich). Ich nutze beide Kameras wahnsinnig gerne und hatte gehofft das mir eine E-M5III genauso viel Spaß macht, aber das hat sich nicht herausgestellt.

Bei APS-C sehe ich aktuell nur Fuji als echte Alternative. Canon und Nikon sind beides eher kleinere APS-C Systeme die kaum interessante Objektive besitzen. Außerdem widmen sich diese Hersteller klar dem Kleinbild-System.

Was bleibt dann noch groß übrig? Sony E-Mount ist noch bezahlbar mit der Sony A7III (oder auch ältere A7I/II) und liefert mit Sicherheit tolle Ergebnisse, aber die Ergonomie ist (für mich) fürchterlich. Die Sony APS-C Kameras sind eigentlich gar nicht so schlecht. Aber auch hier wieder limitierte Objektiv-Auswahl.

Canon hat mit der R5 und der R6 endlich richtige interssante Bodys gebracht welche aber natürlich ihren Preis haben. Die Objektive sind ebenfalls nicht ganz billig. Wenn ich hier ein F2.8 Zoom möchte bin ich bei ~2.000,00€. Und ja am Kleinbild will ich wenn dann ein F2.8 Zoom damit es sich auch lohnt. Mit F4 hätte ich einen Kompromiss, aber dafür dann ein ganzes System wechseln?

Nikon wäre noch interessant weil sie mit der Z6 und dem kleinen 24-70 F4 eine interessante Kombination anbieten. Aber hier wieder der Kompromiss.

Panasonic Lumix L-Mount finde ich hier fast mit das beste Kleinbild-System. Aber der fehlende Phasen-AF ist für mich fast das K.O.-Kriterium. Wenn auch der DFD einen verdammt guten Job macht, will ich für Video einen Phasen-AF besonders dann wenn es ein teures und großes Kleinbild-System ist.

Unterm Strich mache ich bei MFT nur einen Kompromiss (ok zwei Kompromisse :lol:): Bildqualität bei höheren ISO und Freistellungspotential. Beide kann ich einigermaßen verbessern wenn ich lichtstarke Festbrennweiten verwende (wie zum Beispiel das 17mm F1.2). Die Features die die Lumix Kameras mitbringen findet man kaum in anderen Kameras und die Video-Qualität ist besonderes bei der G9 (oder GH5) mit die beste am Markt. Da muss ich bei Sony schon sehr tief in die Tasche greifen da etwas vergleichbares zu bekommen. Von Canon kann nicht die Rede sein wenn deren Kameras bei 4k überhitzen (oder ist das inzwischen gelöst).

Hoffentlich tut sich da bald etwas. Panasonic hat ja bereits angekündigt, das die GH6 in Arbeit ist. Ich hoffe sehr das diese wieder etwas neues auf den Tisch bringt und vielleicht meine G9 auch ersetzen kann. Bei Olympus hoffe ich auch auf einen neuen Body. Aber da die E-M1III erst kürzlich erschienen ist, glaube ich eher eine neue E-M1X die dann hoffentlich einen neuen Sensor, besseren Sucher und Display mit sich bringt. Und natürlich muss Olympus dringend ihr Menü überarbeiten und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessern. Hier können sie sich bei Lumix eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema.

Systemvergleiche und Spekulationen über irgendwelche künftigen Kameras gehören nicht in diesen Thread. Dafür gibt es weiter unten einen eigenen Bereich.
 
Mit der richtigen Einstellung ist das kein Problem. Ich bevorzuge jedoch meist die Joystick Variante.

Die E-M5 III hat gegenüber einer E-M1 II/III viele Einschränkungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Die G9 oder E-M1 sind sehr komplex. Eine G9 hat z.B. beim 20 fps Modus ein ruckelfreies Sucherbild.

Welche Einschränkungen hat denn die Em5M2 gegenüber der EM1M2?
 
Welche Einschränkungen hat denn die Em5M2 gegenüber der EM1M2?

Nicht die E-M52 sondern die E-M53.

Einschränkungen die ich kenne:
Akkulaufzeit
Sucherbild nur in 60fps
Ergonomie
Gehäuse-Material (Kunstoff gegen Magnesium-Legierung oder Metall in der E-M5.2)
Stativ-Schraube ist fehleranfällig (kann leicht aus dem Gehäuse raus brechen)
Nur ein Custom-Mode (gegen 3 an der E-M1)
Generell weniger Knöpfe
Serienbild vermutlich langsamer

Gibts sonst noch was?

Ansonsten ist die E-M53 mehr oder weniger technisch eine E-M1II. Die E-M1III hat hier einige Verbesserungen mitgebracht wie zum Beispiel besserern Gesichts-AF und Hand-Held Highres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, die Kamera per Kabel fernzusteuern. Z.B. mit der Olympus Capture Software. Gerade für Studio-Sachaufnahmen eine sehr schöne Sache.

Prinzipiell funktioniert das ja auch über WLAN, aber leider so grottig langsam, das ein effizientes Arbeiten kaum möglich ist. Ausserdem in den Funktionen teilweise stark eingeschränkt.
 
Nicht die E-M52 sondern die E-M53.

Einschränkungen die ich kenne:
Akkulaufzeit
Sucherbild nur in 60fps
Ergonomie
Gehäuse-Material (Kunstoff gegen Magnesium-Legierung oder Metall in der E-M5.2)
Stativ-Schraube ist fehleranfällig (kann leicht aus dem Gehäuse raus brechen)
Nur ein Custom-Mode (gegen 3 an der E-M1)
Generell weniger Knöpfe
Serienbild vermutlich langsamer

Gibts sonst noch was?

Ansonsten ist die E-M53 mehr oder weniger technisch eine E-M1II. Die E-M1III hat hier einige Verbesserungen mitgebracht wie zum Beispiel besserern Gesichts-AF und Hand-Held Highres.

Und was ist Custom-Mode?
Die Stativschraube wird doch wohl so konstruiert sein, dass diese nicht sofort rausbricht? Oder hast Du diese Erfahrung schon gemacht?
HighRes, brauche ich nicht. So wie ich hier gelesen habe funktioniert das nur bei statischen Motiven. Ein Reh, das sich auf einer Wiese befindet und sich bewegt, würde dann wohl nicht als solches erkennbar sein.
 
Die Möglichkeit, die Kamera per Kabel fernzusteuern. Z.B. mit der Olympus Capture Software. Gerade für Studio-Sachaufnahmen eine sehr schöne Sache.

Prinzipiell funktioniert das ja auch über WLAN, aber leider so grottig langsam, das ein effizientes Arbeiten kaum möglich ist. Ausserdem in den Funktionen teilweise stark eingeschränkt.

Ich habe nicht vor die Kamera fernzusteuern. Vielleicht mal sehr selten über WiFi, aber das sollte wohl gehen?
 
Wirklich wichtig wäre für mich,
kann man, wenn man bei einer Olympus EM1M2 oder EM5M3 durch den Sucher schaut den Fokuspunkt mittels Finger am ausgeklappten Monitor verschieben?
 
Die Stativschraube wird doch wohl so konstruiert sein, dass diese nicht sofort rausbricht?
Es gab einige Berichte über herausgerissene Stativgewinde bei der E-M5 III. Dabei waren Tragesysteme im Spiel. Das Gewinde ist wohl nicht dafür ausgelegt, dass Kamera und Objektiv am Gewinde herumgetragen werden können.
 
Wirklich wichtig wäre für mich,
kann man, wenn man bei einer Olympus EM1M2 oder EM5M3 durch den Sucher schaut den Fokuspunkt mittels Finger am ausgeklappten Monitor verschieben?

Soeben mit meiner E-M5III getestet. Mit eingeklapptem oder ausgeklapptem Monitor kann ich den Fokus-Punkt mit meinem Finger verschieben. Ob es auch an der E-M1II so funktioniert kann ich dir später auch noch sagen. (Ich gehe aber sehr stark davon aus das es genauso funktioniert)

Ja die Stativ-Schraube ist bei der E-M5III meiner Meinung nach ein Konstrukstionsfehler. Bei falscher Belastung (z.B.: Peak-Design Clip oder auch Kamera+Stativ an der Kamera angehoben oder auch schwergängiger Kugelkopf)

Steuerung per WIFI ist über die Olympus APP möglich. Funktioniert mit der E-M5III super.

Custom Mode: Hier kannst du viele Kamera-Einstellungen hinterlegen die dann über das Modus-Wahlrad wiederhergestellt werden können. Wenn du ein ganz bestimmtes Set an Parametern öfter benötigst, kannst du dir diese hier speichern und schnell wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die GX9 und noch mehr die OMD, sind Knipsen im Retro-Look.

Ich wüsste nichts, was man bei der EM-1 mk2 als Knipse im Retro Look bezeichnen kann. Zu ihrem Erscheinen kam sie als robuste Kamera mit Professionellen Features, die man sonnst am Markt nicht bekommen konnte. Letzteres hat sich geändert, die Konkurenz hat nachgezogen, aber es ist noch immer eine Kamera für den robustem Einsatz insbesondere draussen, was der TO sucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten