• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus Omd EM10 Mark IV oder EM 5 Mark II.?

corarondo

Themenersteller
Moin, diese Frage habt ihr hier bestimmt schon oft gelesen.
Ich zäume das Pferd gerade von hinten auf. Ich bin günstig an ein Oly Digital 40-150 gekommen. Nun will ich mir einen gebrauchten Body dazu kaufen.
Ich schwanke zwischen der EM 10 Mark IV und der EM 5 Mark II. Alternativ, die EM 10 Mark II und das gesparte Geld in Glas investieren.
Die Kamera soll mich auf der Gassirunde begleiten. Ich fotografiere meine Fellnasen und Landschaft.
Im Foto laden befummeln geht ja leider nicht.
 
Hallo

In der Bildqualität nehmen sich die Gehäuse ja nicht viel ausser das die EM 10 IV als einzige der genannten 20Mp hat
Wenn die Fellnasen in Bewegung fotografiert werden sollen könnte es mit dem einfachen 40-150 etwas schwierig werden weil es eben kein Lichtriese ist was das schnelle focusieren etwas erschwert.

Ich bin kürzlich von der ersten 10er auf die 5 MkII umgestiegen weil sie derzeit gebraucht sehr günstig zu haben ist, von der Bildqualität wäre das nicht nötig gewesen, ich wollte einfach mal das gedichtete Gehäuse, ausserdem war ich schon etwas länger von diesen Limited Modell angefixt was mir eben gefällt auch wenn es einen fotografisch nicht weiter bringt :) .
Von der Wertigkeit fühlt sich die 5er etwas besser an aber auch die 10er sind sehr stabil gebaut.
Ich würde einfach den Geldbeutel und das Angebot entscheiden lassen.
Ach so, ab der M10III haben die 10er Kunststoffgehäuse.
Ach so, was das 40 bis 150er angeht, ich hoffe es handelt sich um das M.Zuiko und nicht umd das alte Ft Objektiv denn dieses kannst du an keiner der genannten Kameras wirklich sinvoll einsetzen da wäre dann ne EM1 angesagt mit Adapter.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meine Fellnasen und Landschaft.

Wenn die Fellnase auch beim Herumlaufen fotografiert werden soll, dann tu dir einen Gefallen und nimm die M1 (Version I) gebraucht, noch besser die Version II wenn es das Budget erlaubt.

Nur die drei M1er und die M5III haben einen nennenswerten AFC bei Olympus.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich den 20MP Sensor vorziehen, der Unterschied in der Bildqualität ist nicht groß, aber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der EM 10 Mark IV und der EM 5 Mark II. Alternativ, die EM 10 Mark II und das gesparte Geld in Glas investieren.
Die Kamera soll mich auf der Gassirunde begleiten. Ich fotografiere meine Fellnasen und Landschaft.
.
Gegenüber deiner G81 sind da keine Verbesserungen zu erwarten.
Alternativ wäre eine G9 (Tiererkennung) sinnvoller oder die E-M1 II/III.
 
Wenn die Fellnase auch beim Herumlaufen fotografiert werden soll, dann tu dir einen Gefallen und nimm die M1 (Version I) gebraucht, noch besser die Version II wenn es das Budget erlaubt.

Nur die drei M1er und die M5III haben einen nennenswerten AFC bei Olympus.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich den 20MP Sensor vorziehen, der Unterschied in der Bildqualität ist nicht groß, aber vorhanden.

Dann gucke ich mal nach den M1er.
Danke schön
 
Hallo

In der Bildqualität nehmen sich die Gehäuse ja nicht viel ausser das die EM 10 IV als einzige der genannten 20Mp hat
Wenn die Fellnasen in Bewegung fotografiert werden sollen könnte es mit dem einfachen 40-150 etwas schwierig werden weil es eben kein Lichtriese ist was das schnelle focusieren etwas erschwert.

Ich bin kürzlich von der ersten 10er auf die 5 MkII umgestiegen weil sie derzeit gebraucht sehr günstig zu haben ist, von der Bildqualität wäre das nicht nötig gewesen, ich wollte einfach mal das gedichtete Gehäuse, ausserdem war ich schon etwas länger von diesen Limited Modell angefixt was mir eben gefällt auch wenn es einen fotografisch nicht weiter bringt :) .
Von der Wertigkeit fühlt sich die 5er etwas besser an aber auch die 10er sind sehr stabil gebaut.
Ich würde einfach den Geldbeutel und das Angebot entscheiden lassen.
Ach so, ab der M10III haben die 10er Kunststoffgehäuse.
Ach so, was das 40 bis 150er angeht, ich hoffe es handelt sich um das M.Zuiko und nicht umd das alte Ft Objektiv denn dieses kannst du an keiner der genannten Kameras wirklich sinvoll einsetzen da wäre dann ne EM1 angesagt mit Adapter.
Gruß
Hartmut

Das Objektiv ist das M. Zuiko.
Ich gucke mal, wie es mit der M1, alternativ M5 II aussieht.
Vielen Dank
 
Danke dir. Ist die E-M 1 II vom Body etwas kleiner als die G9?

mehr als die bloßen Zahlen vermuten lassen. War für mich einer der Gründe, die EM1 zu nehmen statt der G9 (allerdings die MIII).

Ich denke, wenn Du langfristig beim 40-150 bleiben willst, ist die EM10 absolut ausreichend. Wenn andere Objektive geplant sind - evtl. auch PRO - dann solltest Du entweder die EM10MIV nehmen oder eine der anderen mit dem aktuellen Sensor. Die EM1MkII ist zur Zeit auch sehr günstig zu haben.

Ich finde den Ansatz garnicht so falsch, mit dem Objektiv anzufangen...
 
mehr als die bloßen Zahlen vermuten lassen. War für mich einer der Gründe, die EM1 zu nehmen statt der G9 (allerdings die MIII).

Ich denke, wenn Du langfristig beim 40-150 bleiben willst, ist die EM10 absolut ausreichend. Wenn andere Objektive geplant sind - evtl. auch PRO - dann solltest Du entweder die EM10MIV nehmen oder eine der anderen mit dem aktuellen Sensor. Die EM1MkII ist zur Zeit auch sehr günstig zu haben.

Ich finde den Ansatz garnicht so falsch, mit dem Objektiv anzufangen...

Ich gucke mal, was ich gebraucht in den nächsten Tagen so finde. Mal sehen, wie mir das Objektiv gefällt. Body und Objektive aufstocken ist ja immer möglich
 
Ich finde aber schon mit deiner Objektiv-Vorauswahl limitierst du die Kameraauswahl sehr.
Ich habe die GX80/9, die G9 und die E-M1III jeweils mit Batteriegriff. ich nutze sie wegen ihrer unterschiedlichen Eigenschaften, die Grössenunterschiede sind für mich zweitrangig.
 
Ich finde aber schon mit deiner Objektiv-Vorauswahl limitierst du die Kameraauswahl sehr.
Ich habe die GX80/9, die G9 und die E-M1III jeweils mit Batteriegriff. ich nutze sie wegen ihrer unterschiedlichen Eigenschaften, die Grössenunterschiede sind für mich zweitrangig.

Auf meiner Wunschliste steht definitiv eine 45er Festbrennweite.
Ein Pancake wohl auch noch. Das ist relativ unauffällig. Ich fange jetzt erstmal an und sehe dann weiter.
Was würdest du mir denn empfehlen?
 
Ich hatte es dir bereits geschrieben, G9 oder eine E-M5 III bzw. E-M1 II/III wenn es um Fellnasen geht. Weder das 40-150 noch ein Pancake sind gut für Hunde geeignet, allenfalls das 45 mm 1.8.

Danke nochmal. Mir ist bewusst, dass die Objektive für beispielsweise schnell laufende Hunde nicht geeignet sind. Meistens lasse ich sie eh absitzen oder stelle sie in Position.
Meine Freundin hat ein 90er an ihrer Canon Eos 80D. Damit haben wir Hunde in Bewegung gut hinbekommen. Ich hätte nun gerne ein Äquivalent in mft.
Ich gucke zur Zeit, was der Bietebereich bzw die Händler hergeben
 
Das 12-100/4 ist der Goldstandard, aber auch mit dem 40-150/2,8 kann man Fellnasen gut aufnehmen.

Bei den Primes bieten sich auch die 56/1,4er von Sigma an.
Jan
 
wir haben jetzt aktuell EM-10(MK3) und EM-1(MK3) im Haus.

- wenn ich etwas Kleines "für immer dabei" haben will, würde ich die EM-10 nehmen, aber nur mit dem motorischen Minizoom 14-42 ED Pancake zusammen mit dem automatisch öffnenden Frontdeckel; die Nachteile im Menü (bei der MK4 weiß ich es nicht) würde ich nur dann akzeptieren, um damit eine super kleine Kamera zu bekommen

- nun hast Du aber schon das "lange" Zoom; da macht das meiner Meinung nach keinen Sinn und die Nachteil einer EM-10 überwiegen für mich; ich würde dann immer zur EM-5 greifen

- Du hast das lichtstarke Zoom oder das lichtschwächere ? Im ersten Fall auch keine EM-10 !

M. Lindner
 
Das 12-100/4 ist der Goldstandard, aber auch mit dem 40-150/2,8 kann man Fellnasen gut aufnehmen.

Bei den Primes bieten sich auch die 56/1,4er von Sigma an.
Jan

Ist schon lustig: er schreibt, er hätte ein 40-150 "günstig" bekommen. Also ein Glas, welches neu ca 140,- kostet. Vielleicht hat er es für 50,- bekommen, und ihr empfehlt ihm M1, G9 und das 12-100 oder das 40-150/2.8...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten