• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neuer Body gesucht

MaPong

Themenersteller
Hi,
Ich nutze hauptsächlich eine Nikon Z6 habe aber auch eine OMD M10. Die Olympus nehme ich gerne für Städtetrips und werde sie in Zukunft auch öfters einpacken wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin.

Nun suche ich aber Ersatz für die Oly. Was mich stört ist das beschissene Menü, in dem man nichts findet.
Auch, dass man die Farben nur höchst umständlich einstellen kann nervt mich zunehmen.
Die Größe und die zwei Einstellräder hingehen finde ich klasse. Von der Retrooptik ganz zu schweigen.

Da ich mich schon länger nicht mehr mit MFT Bodys beschäftigt habe mal die Frage in die Runde: welche Kamera sollte ich mir mal anschauen?

Gebrauchtkauf käme natürlich auch in Frage und das Budget liegt bei 600-700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besch... Menü ist bei den aktuellen nicht besser, willst du dennoch bei Oly bleiben?

Dann M10II oder M5II, die M1 sind größer, lassen sich aber besser greifen. Die Bildqualität hat keine großen Sprünge gemacht seit deiner...
 
Ich frage mich, was Du dauernd im Menü machst?

Wenn ich eine neue Kamera habe, stelle ich am Anfang alle Grundeinstellungen so ein, wie es für mich richtig ist.

Danach benutze ich das SCP und gehe nur ins Menü um die Karte zu formatieren und für Bracketing. Und die zwei Punkte kann ich mir gut merken :rolleyes:
 
Da ich mich schon länger nicht mehr mit MFT Bodys beschäftigt habe mal die Frage in die Runde: welche Kamera sollte ich mir mal anschauen?
Für mein Empfinden sind die Menüs von Panasonic näher an Nikon als die von Olympus. Vielleicht siehst du dir mal die G91 an.
 
Das MyMenue gibt es m. E. erst ab der M1Mk3.
Das Super Control Panel hilft sehr.
Von der Größe der Kamera her gibt es auch bei Panasonic in der GX Baureihe eine gute Auswahl.
Jan
 
@Adams: da ja nicht alles über einen. Button zu verstellen ist muss ich halt doch ab und zu ins Menü. Gerade um die Farben anzupassen finde ich es recht umständlich gelöst bei Olympus.

@ Andreas: werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen

@Zuhörer: muss keine Oly sein. Bin auch für andere Modelle offen
 
Z6 mit Leica 35/2,0 Canada oder einfach das Z 16-50 im Cropmodus an der Z.

Wahrscheinlich nicht schlechter als die alte Oly... :D

Oder Z 50.
 
Hi,
Auch, dass man die Farben nur höchst umständlich einstellen kann nervt mich zunehmen.
Die Größe und die zwei Einstellräder hingehen finde ich klasse. Von der Retrooptik ganz zu schweigen.
...
Gebrauchtkauf käme natürlich auch in Frage und das Budget liegt bei 600-700€

Ich hatte auch die M10 und bin dann auf eine PEN-F umgestiegen - bin nach 2 Jahren immer noch begeistert und würde es jederzeit wieder machen

* Größe: durch den fehlenden Sucherbuckel empfinde ich sie als etwas kleiner, allerdings etwas schwerer

* 2 Einstellräder + Belichtungskorrektur als drittes Rad! für mich optimal

* mehr retro geht nicht

* Farben kann man super mit dem Farb-Rad einstellen - gibt ein paar schöne Kodachrom-Einstellungen, die ich neben SW sehr oft und gern nutze
https://www.mu-43.com/threads/my-kodachrome-classic-chrome-pen-f-settings-update.92950/

Ich muss wie adams_42 nur zum formatieren der Karte ins Menü

und gebraucht kommst du gut mit dem Budget hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Grundkonfiguration im Menü einfach das SCP (Super Control Panel) aktivieren (ist nur bei den neuen Olys, z.B. der EM 5 III, standardmäßig aktiviert), dann hat man mit einem Druck auf die OK-Taste direkten Zugriff auf relevanten Aufnahmeparameter. Einfacher geht's nicht!
 
Jein. Bei der Nikon nutze ich beides. Aber gerade bei den Bildern von den Stadttrips oder auch mal von Partys hab ich halt keine Lust erst die Bilder in LR zu entwickeln. Da mag ich es die JPEGs direkt aufs Handy zu spielen und zu verteilen. Deswegen schaue ich das schon bei der Aufnahme alles so weit wie möglich paßt.
 
Und die jpg werden öfter neu eingestellt?

Ich mache das am Anfang des Tages oder Shoots und dann über den WB oder die angepassten fertigen Modi.
Und wenn dann eines daneben liegt, wird eben das jpg verbogen...
 
Jein. Bei der Nikon nutze ich beides. Aber gerade bei den Bildern von den Stadttrips oder auch mal von Partys hab ich halt keine Lust erst die Bilder in LR zu entwickeln. Da mag ich es die JPEGs direkt aufs Handy zu spielen und zu verteilen. Deswegen schaue ich das schon bei der Aufnahme alles so weit wie möglich paßt.

Hmm, wenn ich auf meine M10Mk2 schaue, dann habe ich umfangreiche Funktionen zur JPG Einstellung und Bearbeitung.
Im SCP kann ich z.B. einstellen:
- Gradation
- Schärfe
- Sättigung
- Farbprofil
- Weißabgleich
- usw.

Hinzu kommt der Zugriff auf die ART Funktionen und die Live Kontrolle.
Alles super schnell und direkt.
Jan
 
@Petterson: ich schaue, dass WB, Farbe, Kontrast,... schon in der Kamera zu 90% so ist wie ich es haben will. Am liebsten sogar schon 100%. Bei der großen Kamera ist es mir nicht ganz so wichtig, da nehme ich mir die Zeit nach einem Shooting die Bilder nachzubearbeiten. bei der kleinen will ich das nicht machen. Bin ich ehrlich gesagt zu faul dazu.

@Anderleanderle: Die GRöße bezog sich auf die Z6. Ich liebe sie, aber sie ist einfach deutlich größer als meine Oly. Gerade auch was die Linsen angeht.
 
@Petterson: ich schaue, dass WB, Farbe, Kontrast,... schon in der Kamera zu 90% so ist wie ich es haben will.

Bin jetzt auch ein bisschen ratlos.

All das und noch mehr ist doch direkt über das SCP zu erreichen, janni1 hat es ja auch schon geschrieben. Dafür muss man doch nicht in das Menü.

Und wie schaut es aus mit dem Vorschlag von Anderleanderle im Beitrag #8?
Seiner Aussage schließe ich mich an, die Pen-F kam mir auch spontan als erstes in den Sinn bei deiner Anfrage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten