• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT PEN-f noch kaufen

Auch wenn das Nikon Z 4/24-70 sehr gut ist, zum 12-40 habe ich mehr Vertrauen. Das Oly 2,8/40-150 gefällt mir besser als das Nikon 70-200 VR II.

Bildqualität kann man außerdem nicht nur an der Auflösung festmachen. Die Auflösung brauche ich nur vergleichsweise selten, ansonsten ist die Bildqualität gefühlt gleich.

Ausgehend von einer Pen-F bringt eine Z6 einen nicht viel weiter (die hat ohnehin nicht spürbar mehr Auflösung als die Pen-F). Die Pen-F ist eben nicht veraltet. Die Innovationszyklen sind bei allen Herstellern erheblich länger geworden.

Hast du vergleichbare Bilder von beiden? Rein von der Logik muesste ja die Nikon nur etwas mehr als die Haelfte der lp/mm mit dem Objektiv auflösen. Und wenn ich digitalkamera.de glauben darf hat das Nikon da doch einiges an Vorteil. Wuerde mich echt mal interessieren ob der Unterschied echt nicht so groß ist.
 
Da drängt sich die Frage nach dem kaufgrund der Z7 auf.
Das ist einfach erklärt, manchmal habe ich gern die hohe Auflösung. Manchmal, aber eben nicht immer.

Ich habe keine Z6, hatte aber vor der Z7 eine D600 mit 24 Megapixeln und ebenfalls - wie bei der Z6 - einem AA-Filter. Der Auflösungsunterschied war da, aber nur im direkten Vergleich sichtbar.

Um mal wieder zur Pen-F zu kommen, um die es ja hier gehen sollte, zeigt das, dass sie durchaus auf der Höhe der Zeit ist.

Und bitte lasst uns hier nicht die gefühlt millionste Formatdiskussion führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie definitv sofort wieder kaufen, sollte meine kaputt gehen.

Hab jetzt erst vor ein paar Tagen wieder eine neue Funktion entdeckt: einen Kodachrome 25 Filter direkt in der Kamera zu erstellen. Da ich ein typischer JPG-Fotograf bin, ist das Color-Wheel für mich perfekt, allerdings erschlägt einen die Vielfalt an Einstellungen anfangs komplett.

https://www.mu-43.com/threads/my-kodachrome-classic-chrome-pen-f-settings-update.92950/

erklärung von Rob Trek dazu, sonst hätt ich das nie geschafft
https://www.youtube.com/watch?v=ymbtOpj3rhs


Das einzige was mich stört ist die fehlende Wetterfestigkeit, da ich die Kamera oft beim Klettern und Bergsteigen dabei hab, wofür die PEN-F fast zu schade ist.
Auch die Auflösung reicht für mich mehr als aus, lasse ab und an ungefähr bis zur Größe 40x60 bei Saal-digital auf den verschiedenen Oberflächen ausdrucken, bin da immer wieder mehr als begeistert von der Bildqualität.


Ich fände es äußerst schade wenn das Format der PEN-F nicht weiterentwickelt würde, wie das in einigen Gerüchten verbreitet wurde.
 
Würdet Ihr heute noch eine Olympus PEN f kaufen.

Selbstverständlich.

Die PEN-F wurde von Olympus doch zu 100% wegen ihres Designs auf den Markt gebracht (rein technisch wäre die OMD Linie vollkommen ausreichend, da bietet die PEN-F nichts neues oder besseres als die Topmodelle der OMD Linie) und das Design ist und bleibt das Design.

Und wenn das dem Kunden gefällt (mir gefällt es auch sehr), dann ist das ganz sicher auch heute noch der Fall.
 
Selbstverständlich.

Die PEN-F wurde von Olympus doch zu 100% wegen ihres Designs auf den Markt gebracht (rein technisch wäre die OMD Linie vollkommen ausreichend....

Nicht ganz, die PEN-F war die erste Olympus mFT-Kamera mit 20 MegaPixeln und OLED-Sucher und sie ist auch kleiner als die OM-D 5er Modelle (aber nicht leichter).

Das Einstellrad auf der Frontseite ist von den Funktionen her so auch einzigartig.

Ich persönlich benutze sie lieber als die E-M5er inklusive der neuen 5.3, gerade mit den 1.8er Festbrennweiten ist sie sehr handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M10II war meine erste MFT Kamera.
Danach habe ich mir auch die Pen-F angesehen. Sie ist unglaublich "sexy", aber die inneren Werte haben mich trotz des 20MP Sensors nicht überzeugt.
Im Vergleich liegen die beiden M10II / III, die M5II und die Pen F in etwas auf einem Niveau; es gibt nur Nuancen an Unterschieden (Wetterschutz; 16 vs. 20MP und noch ein paar Details (IBIS))
So bin ich dann bei der der M1II gelandet, die einen deutlichen Sprung in BQ und Funktionalität mit sich bringt - und unglaublich gut in der (...meiner) Hand liegt.
Jan

...die M10II bleibt bei mir - passt mit Pancake in die (große) Jackentasche

Hatte EM1 MII und habe nach wie vor die Pen. Einen deutlichen Sprung in der Bildqualität konnte ich bei der EM1 MII nicht feststellen. JPEG ist anders abgestimmt, in RAW sind sie aus meiner Sicht gleichwertig.

Seit fast einem Jahr kommt die Pen mit den für diese Kamera stimmigen Objektiven zum Einsatz (selten, aber doch gerne), EM1 MII samt Nobellinsen wurde gegen Z6 getauscht.
 
Ich bin von der Pen F zur Fuji T30 und würde nicht zurück wechseln.
Trotz einiger tausend Pen-Bilder von denen ich sehr angetan war.

Aber der Feind des Gutes ist das Bessere und leider ist die T30 trotz größerem Sensor nicht schwerer und für mich auch etwas "fotoorientierter" zu bedienen.
Und bei wenig Licht hat man mehr Reserve, ebenso bei Zuschnitten.
Die Software-Filteroptionen auf einem eigenen Rad bei der Pen sind doch eher verspielt als ernsthaft sinnvoll.

Trotzdem ist die Pen eine Kamera mit Habenwollen-Faktor was sich rationalen Argumenten gegenüber verschließt. Also wer sie will sollte sie probieren.
 
das "Habenwollen"...würde bei mir jedenfalls nicht die Fuji betreffen...
dem "Charme" einer Praktika oder Zenit würde ich eher nicht erliegen...:D

Auf der technischen Seite mag es einen kleinen Vorteil bei BQ (lowLight) geben, dem steht aber IBIS und HighRes ggü...;)
 
... also, die T30 würde ich auch fast auf eine Linie mit der Pen-F setzen.
Vorteil T30 - Optiken mit Blendenring, Pen-F - das wunderschöne Body.
Bin gerade auch dabei mir wieder eine zu kaufen, aber noch unschlüssig.
Eine Leica M kann sie nicht ersetzen - dazu fehlt den Optiken der Blendenring.
 
Also was der blendenring an Vorteilen bringen soll, erschließt sich mir nicht. Bin froh, daß die Einstellung der Blende dorthin gewandert ist, wo sie hingehört, nämlich zu den anderen Einstellmöglichkeiten, die mit der Belichtung zu tun haben.
 
Blendenring vorne gehört einfach zum Bedienkonzept zu Retrokameras und damit würde das der Pen auch gut "stehn". Der Blendenring war halt schon immer am Objektiv. Schon witzig, dass Oly mit genialer Historie das bei der Pen nicht geschafft hat und Pansaonic schon. Bei den spiegellosen Nikons und Canons gibt es ja auch wieder die Möglichkeit (zwar elektronisch und nicht so schön rastend)
 
Schon witzig, dass Oly mit genialer Historie das bei der Pen nicht geschafft hat und Pansaonic schon.

Als "geschafft" würde ich das nicht bezeichnen, das Pana gerade mal vier von zwölf Festbrennweiten mit Blendenring ausstattet.

Zur Ausgangsfrage: klar sollte man die PEN-F noch kaufen! Rationale Gründe gibt es nicht, aber der Mix aus Erscheinungsbild und technischer Ausstattung lassen mich gelegentlich grübeln, warum ich die E-P5 noch habe und keine PEN-F da steht. Selbstverständlich müsste es die schwarz-silberne sein. ;)
 
Also was der blendenring an Vorteilen bringen soll, erschließt sich mir nicht. Bin froh, daß die Einstellung der Blende dorthin gewandert ist, wo sie hingehört, nämlich zu den anderen Einstellmöglichkeiten, die mit der Belichtung zu tun haben.

ich empfand und empfinde die panLeica optiken als optisch besser gegenüber den sog. pro von oly - hatte das 15er, 8-18 und kenne das 12er. diese optiken haben einen blendenring, der hier ohne funktion ist und das ist "blöd"
.., und für mich als alter fotograf, der aus den 80er jahren kommt, gehört ein blendenring dazu und ja, ich mag und kenne auch noch diese telefon- wahlscheiben :lol: :devilish: (y) :cool:
 
ich empfand und empfinde die panLeica optiken als optisch besser gegenüber den sog. pro von oly - hatte das 15er, 8-18 und kenne das 12er. diese optiken haben einen blendenring, der hier ohne funktion ist und das ist "blöd"
.., und für mich als alter fotograf, der aus den 80er jahren kommt, gehört ein blendenring dazu und ja, ich mag und kenne auch noch diese telefon- wahlscheiben :lol: :devilish: (y) :cool:

Vielleicht bin ich sogar älter als du, bin ebenfalls mit Blendenring an Praktica, Six und Mentor aufgewachsen, trauere diesem aber keine einzige Träne nach. Und Wählscheiben erst recht nicht. Ich hatte mein erstes Smartphone (kein EiPhone!), als hier in Deutschland die Meisten noch garnicht wussten, was das ist.
 
ich empfand und empfinde die panLeica optiken als optisch besser gegenüber den sog. pro von oly...

Ich "empfinde" das als gewagte Behauptung...:D "optical-Limits", die sehr verhalten mit Sternen-Vergabe sind, attestiert dem Oly Pro 7-14er,einen halben mehr al dem 8-18er Pana...Und das 45er 1.2 Pro (3x5 Sterne!), Zitat: ..."M.Zuiko 45mm f/1.2 PRO for making it one of the best, if not THE best, lens available for Micro-Four-Thirds"... https://www.opticallimits.com/m43/1071-olympus45f12?start=2

...diese optiken haben einen blendenring, der hier ohne funktion ist und das ist "blöd"...

blöd naja...Wozu sollte ich den brauchen?? aber so ist das, das Individuum ist nicht der "Nabel der Welt"...

...für mich als alter fotograf, der aus den 80er jahren kommt, gehört ein blendenring dazu und ja, ich mag und kenne auch noch diese telefon- wahlscheiben :lol: :devilish: (y) :cool:

auch wenn ich mich nicht als "alt" bezeichne, mein erstes Equipment hatte ich auch in den 80ern...Ich vermisse weder "Wählscheiben" noch Blenden-Einstell-Ringe...und habe längstens aufgegeben, Altglas zu adaptieren...(zuletzt an FT)...Wenn ich ´ne Linse mit Ring benutzen würde, käme ich bei
Reportagen mit zwei Bodys und Linsen schnell durcheinander, eine viel zu grosse Gefahr wichtige Fotos zu verhunzen...

Der eigentliche Geck bei der Pen-F ist nun mal moderne digitale Technik, in "altes" Gewand gehüllt. Wenn wir alles manuell haben wollen, na bitte, es gibt ja noch analoge Kameras die Dir das alles erfüllen - mit dem Dir wichtigen Blendenring...
 
Wenn man 100% Retro will warum nicht auch gleich eine alte Film Kamera rausholen ;) das „digitalgedöns“ setzt sich eh nicht durch :lol:


Ne die PEN-F ist perfekt sowie sie ist und meines Erachtens benötigt sie nicht einmal einen Nachfolger, einzig allein der Preis KÖNNTE etwas gesenkt werden aufgrund ihres „Alters“
Ich persönlich finde es super das man die Blende bequem mit dem Daumen verstellen kann (y) der Blendenring bei Fuji würde mich langfristig nerven.


Ich schwanke aber noch immer zwischen PEN-F und E-M5 II welche eine etwas bessere Ergonomie bietet für meine Hände.
Hübsch sind beide, nur die PEN-F ist zudeM noch SEXY
 
Also was der blendenring an Vorteilen bringen soll, erschließt sich mir nicht. Bin froh, daß die Einstellung der Blende dorthin gewandert ist, wo sie hingehört, nämlich zu den anderen Einstellmöglichkeiten, die mit der Belichtung zu tun haben.

Der Blendenring ermöglicht es bei Gläsern wie dem 15mm/1.8 ohne Blick aufs Display und ohne Drücken von Tasten den Lichtdurchlass zu beeinflußen.

Aber ich freue mich ja schon wenn wenigstens der Auslöser noch da sein darf wo er schon zu analogen Zeiten war und wenn der nicht auch noch aufs Displays gehört wie bei anderen Handy-Kameras auch. :D

Moderne Zeiten.:eek:
 
Um dem nostalgischen Charme der Pen-F zu 100 % gerecht zu werden, müsste das PanaLeica 15/1.7 an ihr auch mit Blendenring funktionieren. Ich nutze diese Linse gerne an der Pen-F, aber wenn ich ehrlich bin, so stört mich die Beschränkung auf die A-Stellung am Objektiv nicht wirklich. Es kommt doch primär auf das Gesamterscheinungsbild von Cam mit Linse an- und das passt optisch wie haptisch hervorragend zusammen, wie ich finde.

Wenn ich richtiges Nostalgiefeeling haben möchte, dann schraube ich mir mein Pancolar 50/1.8 an die Pen-F und stelle mir vor, ich wäre noch mal 16. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Der Blendenring ermöglicht es bei Gläsern wie dem 15mm/1.8 ohne Blick aufs Display und ohne Drücken von Tasten den Lichtdurchlass zu beeinflußen.

Aber ich freue mich ja schon wenn wenigstens der Auslöser noch da sein darf wo er schon zu analogen Zeiten war und wenn der nicht auch noch aufs Displays gehört wie bei anderen Handy-Kameras auch. :D

Moderne Zeiten.:eek:

Es gibt keinen Grund, den Auslöser wo anders zu plazieren. Es gibt nur die zusätzliche Möglichkeit, z.B. per Touch aufs Display auszulösen.

Ich verstelle die Blende beim Blick durch den Sucher durch drehen an einem Einstellrad. Besser geht es nicht (finde ich). Auf den Ring schauen zum verstellen, oder gleichzeitig das Motiv im Blick behalten, da ist mir die moderne Methode lieber. Nikon hat das ja damals richtigerweise abgeschafft, indem die Blende auf kleinsten Wert blockiert wird und den Rest die Automatik erledigt.
 
Als "geschafft" würde ich das nicht bezeichnen, das Pana gerade mal vier von zwölf Festbrennweiten mit Blendenring ausstattet.

Zur Ausgangsfrage: klar sollte man die PEN-F noch kaufen! Rationale Gründe gibt es nicht, aber der Mix aus Erscheinungsbild und technischer Ausstattung lassen mich gelegentlich grübeln, warum ich die E-P5 noch habe und keine PEN-F da steht. Selbstverständlich müsste es die schwarz-silberne sein. ;)

Ich finde die E-P5 eigentlich ansprechender im Design, die hat nicht dieses gräßliche Einstellrad vorn. Obwohl ich jetzt komplett im Pana-Lager bin, konnte ich mich von der E-P5 noch nicht trennen, die hat für mich das Retrodesign, mehr noch als die PEN-F. Klar ist, schwarz-silber rules(y)
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten