• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Capture One unterstützt seit dem heutigen Update die NEFs der Z6 II!(y):lol:
Ich hab Versuch zu download trial Version zu probieren und funktioniert nicht,ich hab auch kein email mit Code bekommen :confused:
 
Siehe zweiter Satz meines vorigen Posts, papaecho.
...da haben wir wieder die unterschiedlichen Erwartungen... ;)

Mit a11 war übrigens 'AF mit wenig Licht' und nicht das AF-Hilfslicht gemeint.
Hier steuert der Sensor die Helligkeit hoch, so dass man im Sucher / Display das Objekt noch erkennen kann. Das funktioniert sehr gut!
Zu meinen (D)SLR-Zeiten (ohne Live-View) hatte ich mich immer geärgert, dass man durch einen optischen Sucher nichts mehr erkennen kann, das ist mit den spiegellosen glücklicherweise vorbei.
(Sollte a11 mal am Ende der Fähigkeiten angekommen sein, ist mein 'AF-Hilfslicht' für solche Situationen ist eine LED-Lampe mit knapp 1000 lm - das reicht in vielen Fällen auch für Objekte die 'etwas' weiter entfernt sind.)

Moin,
das hatte ich auch gemeint;)
Deshalb gerade nochmal an meiner Z6-2 im Menu nachgesehen und:
- dort ist unter "A11 das integrierte Hilfslicht"
und
- unter "A10 der AF mit wenig Licht"

MfG
 
Moin,
das hatte ich auch gemeint;)
Deshalb gerade nochmal an meiner Z6-2 im Menu nachgesehen und:
- dort ist unter "A11 das integrierte Hilfslicht"
und
- unter "A10 der AF mit wenig Licht"

MfG
Ahh, danke für die Klarstellung!
 
Was glaubst du mach ich seit 2 Stunden :lol::lol::lol:

Hi. ich denke, du versuchst es vergeblich.
Soweit ich weiß, gibt es bei C1 nur noch die sogenannten, abgespeckten "Express" Versionen für Fuji & Sony. Dort bekommst du dann auch per EMail einen Aktivierungscode.
Die "Express-vsn." für Nikon ist dort nicht mehr zum Download erhältlich.:eek:
Es gibt aber noch die Möglichkeit eine registrierte Express-vsn. auf aktuelle Vs. abzudaten (aktuell mit raw Unterstützung für Z6-2/Z7-2: C1Win21 14.0.2)

Vielleicht gelingt es dir irgendwo eine ältere Vs. incl. Key zu bekommen.
MfG
 
Hallo aus Köln,
ich habe gestern auf der Capture one Seite das Capture one express für Nikon runtergeladen. Es wird ein Schlüssel übersendet und es funktioniert sehr gut:):)
Gruß Walter
 
Das Problem wirst du immer haben.
Unterschiedliche Erwartungen, Arbeitsweisen und eingeschränkte Vergleichbarkeit der 'Testverfahren' führen unweigerlich zu divergierenden Meinungen & Ergebnissen.

Danke Dir und auch papaecho. Natürlich lassen sich die Erfahrungen nicht 1:1 vergleichen, dennoch kristallisieren sich irgendwann gewisse Eigenschaften einer Kamera im Vergleich zu einem anderen Modell, bzw. dem Vorgänger-Modell, heraus.

Der AF bei schlechten Lichtverhältnissen scheint demnach in der Tat "besser" (treffsicherer und schneller) als der der Z6 zu sein. Wie viel besser ist wie Du schon sagtest absolut subjektiv und genau den von Dir geschilderten Randbedingungen wie Arbeitsweise und örtlichen Verhältnissen geschuldet.

Wenn der AF tatsächlich in lowlight Situationen treffsicherer ist und das Pumpen im Vergleich zur Z6 deutlich weniger ist, dann wäre die Z6 II für mich ein deutlicher Schritt nach vorne. Und auch die höhere Rechenleistung gegenüber der Vorgängerin lässt noch auf das eine oder andere Firmwareupdate zur weiteren Optimierung des AF hoffen. Ich glaube nicht, das Nikon der Z6 diesbezüglich noch eine deutliche Steigerung spendiert, die IIer will ja schließlich auch verkauft werden.

Grüße

Grüße
 
Wenn der AF tatsächlich in lowlight Situationen treffsicherer ist und das Pumpen im Vergleich zur Z6 deutlich weniger ist, dann wäre die Z6 II für mich ein deutlicher Schritt nach vorne

Grüße

Grüße

Ich habe heute Abend meine Sigma Objektive und das 70-200 von Nikon im Low Light Bereich bei unbewegten Motiven ausprobiert und der AF war treffsicher, kein Pumpen oder ähnliches. Ich bin mit dieser Leistung auf alle Fälle zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Köln,
habe
https://www.captureone.com/de/account/download/capture-one-express-for-nikon
aufgesucht, dann den Download durchgeführt.
Hatte schon ein Konto für Capture one 20.
Habe die Registrierung durchgeführt und danach den Schlüssel erhalten.

War kein Problem.

Gruß Walter

Ja dann:rolleyes:
Trotzdem nochmal die Frage, woher du diese alte Homepage hast, ohne deinen Link ist sie wohl nicht mehr erreichbar?
Ich habe ja auch kein Problem. ging nur um den Forumskollegen.
MfG
 
Guten Morgen aus Köln!
Ich hatte mich bei Capture one nach einem Update für Capture one 20 die Z 6.2 erkundigt. Mir wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, daß kein Update vorgesehen ist.
Hatte dann gelesen, daß es noch Capture one express für Nikon gibt (ich meine DPreview). Bin auf die Seite von Capture one gegangen und habe dort unter "Produkte Capture one express" gelesen. Dort angeklickt wurde Express für Fujifilm und Sony angezeigt. Habe dann in Google "Capture one express Nikon "eingegeben und fand dann den Link zur Seite von Capture one.
Dort stand nun "Capture One Express für Nikon herunterladen".
Für mich ist das keine "alte Homepage". Ich bin kein Fachmann, da müßt ihr Capture one fragen, warum deren Homepage so aufgebaut ist:confused:. Ich konnte mich aber über meinen Account anmelden und habe von Capture one den Schlüssel erhalten:)
Gruß Walter
 
Guten Morgen aus Köln!
Ich hatte mich bei Capture one nach einem Update für Capture one 20 die Z 6.2 erkundigt. Mir wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, daß kein Update vorgesehen
Dort stand nun "Capture One Express für Nikon herunterladen".
Für mich ist das keine "alte Homepage". Ich bin kein Fachmann, da müßt ihr Capture one fragen, warum deren Homepage so aufgebaut ist:confused:. Ich konnte mich aber über meinen Account anmelden und habe von Capture one den Schlüssel erhalten:)
Gruß Walter

Moin Walter,
alles ok. Ich hab’s ja auch gefunden und bin über diese kostenlose, allerdings etwas eingeschränkte? Software, die mit dem Update (14.0.2.) auch die rawˋs der Z7-2/Z6-2 unterstützt, ganz zufrieden.
Ich hatte die Vorgänger Vsn. und konnte problemlos updaten.
Denke aber, wir sollten hier Schluss machen, sonst sind wir doch zu weit vom Thema?
Mit freundlichen Grüßen
 
Kann wer die LCD Displays einer Z6II und Sony A9 aus eigener Erfahrung vergleichend beurteilen?
Klar, ist das Display der Nikon höher auflösend, aber wie sieht es bei der Leuchtkraft aus?
 
Hallo aus Köln,
habe
https://www.captureone.com/de/account/download/capture-one-express-for-nikon
aufgesucht, dann den Download durchgeführt.
Hatte schon ein Konto für Capture one 20.
Habe die Registrierung durchgeführt und danach den Schlüssel erhalten.
War kein Problem.

Gruß Walter

Danke Walter für deine Bescheibung, hat super geklappt. Jetzt bracuh ich erst mal nicht die Version 21 zu bestellen.
Und die bereits in VEsion 20 erstellten Stile sind auch gleich da.

Grüße

Burkhard
 
Kurze Praxisfrage:

An der D850 habe ich den AF-ON als "AF Area mode + AF-ON => Auto Area AF" konfiguriert sprich 100% automatischer Autofokus über's gesamte Feld mit Gesichtserkennung auf Knopfdruck. Die AF-Einstellungen stehen sonst die ganze Zeit auf AF-C Einzelfeld (oder D9 oder Gruppe - Prinzip ist aber das Selbe). Drücke ich AF-ON kann ich bei Menschen im Foto mehr oder minder blind auslösen... eines meiner Lieblingsfeatures an der D850 und den Sony Kameras mit ihrem Augen-AF auf Knopfdruck.

Habe ich richtig verstanden, dass es dieses Feature nicht in die Z6/Z7(II) geschafft hat? Zumindest konnte ich in den Handbüchern nichts dazu finden... beim Spielen mit ner Z6 hatte ich gedacht ich bin einfach nur doof die richtige Einstellung zu finden.

Sollte das tatsächlich so sein: Wie habt Ihr das gelöst? Wechselt Ihr tatsächlich beim Fotografieren immer zwischen den Modi (also von Singlepoint auf Wide mit Gesichts-/Augenerkennung) wenn Ihr die Motive wechselt? Oder lasst Ihr die Kamera die ganze Zeit im Wide-Modus stehen und nutzt statt Single-Point das Subject Tracking?
 
ich wechsele per Tastendruck auf einer der Fn-Tasten zwischen Automatik mit Gesichts-/Agenerkennung und Subject Tracking - je nach Situation, geht sehr fix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten