• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100V Augenautofokus im Vergleich zu X-T1/3/4

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

meine Schwester sucht aktuell eine neue Kamera und hat sich in die X100V verguckt. Design, Abmessungen, flache Bauweise und gute JPGs sprechen sie an. Die Möglichkeit auch mal ein Video damit zu machen, ist willkommen.

Zur Zeit hat sie eine Canon EOS 450D, schon recht betagt und mit Kit-Objektiv. In der letzten Jahren zunehmend in der Rucksacktasche geblieben und vor allem die Kinder fast nur noch mit einer Kompaktkamera (Modell ist mir entfallen, ich glaube pinkfarbenes von Sony oder Canon ähnlich wie IXUS) fotografiert. Die 450D Kamera wurde vor der Geburt der Kinder angeschafft und war vor allem für Urlaubsfotos im Einsatz.

Nun hat sie mich gefragt, weil ich vor gut 2 Jahren mal die X-T1 mit dem Firmware-Update und f2-Objektiven ausprobiert hatte als Familienkamera. Mich hatte an der 6D der fehlende Augenautofokus gerade für Familienbilder gefehlt.

Die X100V bringt zahlreiche Verbesserungen gegenüber der 100F mit. Wirklich verlässliche Aussagen zur Zuverlässigkeit des Augenautofokus finden wir beide in den Reviews und Videos auf YT nicht wirklich hilfreich.

Dass Models in YT damit getroffen werden können, erscheint mir nicht überraschend. Wie sieht es aber mit spielenden Kindern aus? Wie mit rennenden? Die X-T1 hat das mit f2-Objektiven ganz gut hinbekommen, nicht perfekt, aber OK.

Das Objektiv in der X100V ist gegenüber der X100F im optischen Aufbau verändert, anscheinend in der Bauweise und Motor gleich geblieben. Der Sensor stammt aus der X-T3/4 und müsste nach meiner Einschätzung damit dann in den Verbindungen mit der Zuverlässigkeit des Augenautofokus, ja, besser oder schlechter als die X-T1 sein?

Ausprobieren im Geschäft geht aktuell leider nicht. Da die X100V nun ein Premiumgerät ist, ist gut zu überlegen, wo das liebe Geld investiert wird.

Bevor die Ricoh GR ins Spiel gebracht wird: die mag sie eher nicht.
Ich hatte noch die EOS RP ins Spiel gebracht, das ist ihr dann jedoch wieder zu groß mit einem Objektiv. Auch die Canon G und M Reihe gefällt ihr nicht.

Bereits vorab danke.
 
Sony A7C mit 35/2.8 Zeiss. Ich habe beide und ich mag beide, aber der Augenfokus der Sony ist einfach eine Klasse für sich.
 
Die "klassischen" Canons, Nikons, Sonys, usw. mit "Plaste-Feeling" in schwarz hat sie ausgeschlossen. Die Kamera soll Spaß machen.

Dass sie den Streetfotografen Spaß macht, ist ja nun bekannt ;)

Das vielleicht wichtigste: Das Retrodesign der Fuji - besonders in silber - fand sie sehr ansprechend. Von den Spezifikationen her auf dem Papier würde sie sie sofort kaufen: Zentralverschluss mit Blizsynchronisation auf Zeiten kürzer als 1/125, 1/180 oder 1/250s sind natürlich ein Traum fürs Aufhellblitzen bei Bildern draußen. Blende f2.0 ist ebenso super für Bilder drinnen; die JPG-Möglichkeiten mit "fertigen" Rezepten der Filmsimulationen empfindet sie als Erleichterung zum Teilen der Bilder, Erstellen von Fotobüchern, Kalendern usw.

Der Autofokus und dessen Fähigkeiten rückt selten in den Vordergrund und wird immer nur sehr knapp abgehandelt.

Konkrete Praxiserfahrungen werden dringend gesucht.

Es geht da eher weniger um Alternativen zur Fuji sondern eher um die "Tauglichkeit" also die Frage, ob die überhaupt in Frage zum aktuellen Zeitpunkt kommt oder noch eine Generation wartet. Vielleicht entscheidet sie sich später nach längerer Überlegung doch zu etwas anderem.
 
Die X-T1 hat das mit f2-Objektiven ganz gut hinbekommen, nicht perfekt, aber OK.

Das trifft auf die X100V auch ganz gut zu. Nicht perfekt, aber OK.

Hatte den direkten Vergleich mit der X-T3 und den f2-Objektiven, womit die X100V nicht mithalten konnte. Bei allen Verbesserungen des AF-Systems – das Objektiv war am Ende der Flaschenhals. So hat sich das jedenfalls für mich angefühlt und so glaube ich das auch mal in irgendeinem Bericht gelesen zu haben. Gilt für Augen-AF ebenso wie für manuell gesetzten AF-Punkt.

Die X100V ist da sicher etwas besser aufgestellt als die X100F und wird auch für viele (die meisten?) Situationen ausreichend sein. Am Ende ist es aber eben im Vergleich zu auf Geschwindigkeit getrimmten Systemkameras der Konkurrenz doch noch ein Kompromiss, den man da u.a. für die kompakten Abmessungen eingeht. Wie gesagt – nicht perfekt, aber OK ;)

Und zum Thema im Laden ausprobieren: so ökologisch verwerflich es auch sein mag, das Widerrufsrecht bei Bestellungen gilt auch während einer Pandemie :rolleyes:
 
Das vielleicht wichtigste: Das Retrodesign der Fuji - besonders in silber - fand sie sehr ansprechend. Von den Spezifikationen her auf dem Papier würde sie sie sofort kaufen[/QUOTE]

Ich hatte noch keine Kamera die mir so viel Freude gemacht hat. Ich habe sie, kurz vor Weihnachten, zusammen mit der X-S10 gekauft und seither ist sie immer dabei.
Die X-S10 kann einiges besser, zB AF, aber den Spaß den die "Kleine" bringt kann sie einfach nicht vermitteln.
Wenn`s nicht um die letzten technischen Features geht, sondern um Freude am Fotografieren und dem Tool dazu, von mir eine klare Empfehlung.
 
Der Autofokus der X100V ist in Ordnung. Spielende Kinder funktioniert, wenn auch mit Ausschuss. Der Augen-Autofokus ist bei bewegten Motiven sehr unzuverlässig und langsam, bei statischen in Ordnung. Ich nutze AF-C mit Tracking, das funktioniert für alle Situationen besser.

Das Blöde ist, dass man versaut wird, wenn man den Autofokus von Sony kennt. Verglichen mit diesen, wirken alle anderen Systeme träge und unzuverlässig. Sonys AF sitzt immer und bleibt auch auf dem gewählten Punkt fest. Der Augen-AF funktioniert super: rennende, tobende, sich drehende und springende Kinder sind überhaupt keine Schwierigkeit. Wenn es Ausschuss gibt, dann nur wegen des falsch gewählten Fokuspunktes.

Die Fuji X100V kauft man sich aus anderen Gründen. Sie ist klein, leicht, aufgrund dessen kann sie immer dabei sein, sexy, relativ robust, hat einen integrierten Blitz, Zentralverschluss, ist mit einem Set abgedichtet (ideal für Urlaube post-CoVid) und sie kann mit einem Instax Share Drucker kombiniert werden, um Fotos sofort auszugeben und, z.B. als Geschenk oder Dekoration, zu nutzen. Der Kauf von weiteren Objektiven entfällt auch und weiteres Zubehör wird, bis auf den Filter und Adapterring, eigentlich nicht benötigt.
Das Gesamtpaket ist sehr gut. Ich nehme diese Kamera sehr gerne mit, weil sie Spaß bereitet.
Insgesamt betrachtet, lässt sich über den relativ schlechten AF hinwegsehen, denn ohne Vergleich mit Sony ist er gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es doch Sinn alternativ zu warten. Es rumort bei Sony hinsichtlich einer RX100 mit 16-50 f1,4. Und die wird Sonys Real Time Tracking AF haben. Denke die Farbwissenschaft wird auch besser sein, als bei älteren Sonys.
 
Also, wenn’s nach mir ginge, ich find die X100V auch super.

Das Problem ist eher so viel wie: es könnte fantastisch sein, aber woanders habe ich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Nur sind die anderen Optionen optisch nicht so „sexy“.

Online Leihe ist auch eine Option habe ich gesehen. Mal sehen.

Abwarten bis zu einer 6. Generation ist eher ausgeschlossen, bis dahin sind wieder Ewigkeiten im Leben der Kinder vergangen.
 
Also, wenn’s nach mir ginge, ich find die X100V auch super.

Das Problem ist eher so viel wie: es könnte fantastisch sein, aber woanders habe ich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Nur sind die anderen Optionen optisch nicht so „sexy“.

Online Leihe ist auch eine Option habe ich gesehen. Mal sehen.

Abwarten bis zu einer 6. Generation ist eher ausgeschlossen, bis dahin sind wieder Ewigkeiten im Leben der Kinder vergangen.

Du klingst so, als ob sich dein Herz bereits pro X100V entschieden hat und du noch Gründe suchst, dein Gehirn zu überzeugen.
Also: kauf sie dir jetzt, anstatt zu warten und ihr hinterher zu sehen.
 
Die Fuji x100 Serie ist schon wirklich ziemlich cool. Retrodesign mit toller Technik.
Ich hatte die ur X100 wo der AF wirklich noch sehr mau war. Dann die X100T die schon ein deutlicher Fortschritt gewesen ist und nun mit der X100F bin ich eigentlich schon mehr als zufrieden. Ich sehe da für mich aktuell keinen Bedarf auf die v upzugraden.
Von daher würde ich wenn Geld eine Rolle spielt die F empfehlen. Wer die Beispielbilderthreads durchforstet wird feststellen dass kaum Unterschiede zu sehen sind seit der T.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten