• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS Cola Adapter

zuendler

Themenersteller
Kürzlich hat mich einer in einer FB Gruppe blöd angemacht, es ging dann um Flaschenböden. Ich habe ihm versprochen einen Adapter zu machen, damit er sich meine Colaflasche an die Kamera schrauben kann.
Jetzt isser fertig.

Eigentlich wollte ich auch nur mal ausprobieren ob ich das Bajonett daheim selbst herstellen kann. Das Gewinde für die Flasche war nur noch Beiwerk.

Ich glaube jetzt bin ich wirklich der erste der ernsthaft mit Flaschenböden fotografieren könnte. Kommen zum Teil ganz interessante Ergebnisse raus.
Ziemlich viel Bokek fürs Pfand!
 

Anhänge

Aber die gibt es kaum noch.
Aus Glas hab ich nur noch Bier und Weinflaschen daheim.
Die haben aber kein Gewinde und sind braun oder grün.
Colaflasche ist halt der Klassiker.
 
Wäre für den Start ganz gut, wenn der Flaschenboden zumindest über eine positive Brechkraft verfügen würde
 
Ich glaube jetzt bin ich wirklich der erste der ernsthaft mit Flaschenböden fotografieren könnte.

Nicht ganz. Irgendwo im Netz gibt's einen ausführlichen Bericht von jemandem, der einen Flaschenboden zur Linse geschliffen und diese an eine Kamera gesetzt hat.

Aber die Adapteridee ist ein großartiger Gag und sieht wertig aus. 3D-Druck oder gefräst?
 
Also wegen der Brechkraft würde ich ausschließlich Schnapsflaschen verwenden, vorzugsweise Mariacron oder ähnlichen Fusel :lol:

Schräge Idee, und schöne Umsetzung (y)
 
Die 0,5-er haben Schraubdeckel. ;)

Außerdem fotografiert man ja eigentlich auch nicht durch den Flaschenhals, sondern durch den (abgedrehten) Boden allein. Wäre ja sonst nicht vollformattauglich... :D

Hi,
unsere lokalen Getränkehändler haben da zwischen 0,33 und 1,0 häufig leider eine Lücke im Sortiment.

Ist aber eine witzige Idee, hier mal einen Vollkorn-Flaschenbodenadapter zu bauen. Wäre im Set mit einer Motivklingel bestimmt ein Renner.

Frohe Weihnachten
Robert
 
Aber 0,5 ist doch bloß Halbformat. Das passt ja gar nicht an eine Vollformatkamera... ;)

Egal, gute Idee, sauber umgesetzt!
 
Ich habe deinen Adapter ja schon in FB gesehen. Ist eine tolle Arbeit.
Mich würden die Masse des Bajonets interessieren. Hast du eine Zeichnung und stellst sie zur Verfügung?
Würde mir die Arbeit des selber vermessens gerne sparen. ;-)

Gruß

Hans
 
Habe keine Zeichnung, habe die Maße nacheinander direkt abgenommen wie ich sie gebraucht habe.
Aber an dem Ding ist ja auch nix dran, die paar Maße kannst selbst ausmessen.
 
Als Freund und Fan von "abseits des Alltäglichen" kann ich mich für solche Sachen begeistern. Wie fotografiert man was durch dieses "Vorsatzgerät" ? Gibt es einen thread mit Fotos dazu - nicht unbedingt jetzt mit der PET-Flasche? Gehört habe ich schon vom "Flaschenbodenfilter" oder -effekt, aber spezielle Fotos oder damit erzeugte Effekte habe nicht im Hinterkopf.

Und ja: saubere Arbeit (y)

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten