• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A RAW Daten Sony A7III

Rolle74

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Sony Kamera (A7III) zugelegt und habe festgestellt, dass beim Rohdatenimport zu manchen Fotos .moff Dateien und zu manchen nur die ARW Dateien importiert werden.

Kann mir hier bitte jemand sagen, worin der Unterschied besteht? Da ich die Rohdaten umbenennen möchte und PlayMemoriesHome meines Wissens keine brauchbare Umbenennungsfunktion bietet, muss ich das, z.B. mit IrfanView machen. Die moff Daten dann zuzuordnen und umzubenennen wäre sehr umständlich.

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße
 
Hallo Chickenhead,

na, was meinst Du wohl, was ich vorher gemacht habe..., aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider sind es keine Videos! Ich habe nur Fotos gemacht und zu manchen Fotos sind mit gleichem Namen moff Dateien beigefügt. Also z.B. DSC0001.arw und DSC0001.arw.moff.
Aber eben nicht zu allen Fotodaten.
 
Fraglich ist erst mal woher die Dateien kommen. Das habe ich nicht bei meiner
 
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00007211

Bei mir tauchen auch manchmal .moff-Dateien auf, meist aber nicht. Anscheinend legt Sony darin irgendwelche Dateiverwaltungsinfos ab. Ich lösche die Dateien meistens und habe bisher noch keine Probleme feststellen können, auch nicht in PlayMemoriesHome. Allerdings verwalte ich meine Bilder auch nicht damit, sondern nutze es nur, um die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

danke für Deine Antwort. Ich hatte natürlich auch diesen Hinweis im Netz schon gefunden. Er erklärt mir aber auch nicht ausreichend das Vorhandensein der Dateien.
Und warum gibt es diese Dateien nur zu einigen und nicht allen Fotodateien?
 
Der Link von Pipilotta erklärt es doch:

Sobald Du Dateien via App an's Handy schickst, wird eine Mopp-Datei erzeugt.
Diese dient der App als Hilfsdatei.

Da man nicht immer und jedes RAW via App "kopiert", wird auch nicht zu jeder RAW eine Hilfsdaei generiert.

Anders kann ich es mir nicht erklären - ist mir aber auch egal: Das, was ich via App auf's Handy banne, läuft darüber und alles andere via Lightroom.
Danach wird die Karte formatiert. Von den Hilfsdateien habe ich bis soeben nie Kenntnis genommen oder wusste darüber. ;):angel:
 
Ich denke, es geht vor allem um die Anzeige in PlayMemories. Aber ich fürchte, genau wird Dir das nur Sony sagen können...
Verschieb die moff-Dateien doch mal in irgendeinen anderen Ordner und guck, was dann passiert und ob was fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wollen wir das hier wohl mal gut sein lassen. Ich schicke die Daten übrigens nicht zum Handy, daher kommen die Daten definitiv nicht.

Trotzdem will ich wissen, was da geschieht! Vielleicht frage ich wirklich mal bei Sony direkt nach...

Jedenfalls Euch allen Dank für Eure Bemühungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten