• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hochzeit im Schloß

mcgraphix

Themenersteller
Mahlzeit miteinander,

ein kleiner Happen von einer der schönsten Locations im letzten Jahr:

muc2.jpg



muc1.jpg


Kamera: D810
Linse: 14-24 f/2.8
Licht: nur verfügbares Licht

Gruß vom Enso
 
Also ich hab noch nie Hochzeiten oder so gemacht deshalb kann ich nur sagen ob es mir einfach gefällt oder nicht...
Mir gefällts. :D
Was aber auch an der Location liegt. Wo ist denn das??:eek:
 
Danke:)
 
Der Raum ist beeindruckend fotografiert. Das Paar ist für mein Empfinden zur Dekoration des Raums degradiert. Die Dame schaut auch nicht so glücklich. Da sieht man, warum Turniertänzer immer so übertrieben lächeln.
 
Der Raum ist beeindruckend fotografiert. Das Paar ist für mein Empfinden zur Dekoration des Raums degradiert.

Das war Ziel der Szene. Ist es häufig in solchen Gemäuern. Natürlich jedoch nicht in der ganzen Serie.

Die Dame schaut auch nicht so glücklich. Da sieht man, warum Turniertänzer immer so übertrieben lächeln.

Die Dame ist eine "normale" Braut, kein Profimodel. Ihr Lächeln zu kritisieren empfinde ich hier fehl am Platz.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar.

Gruß vom Enso
 
Angaben zur Kamera/Objektiv finde ich zunehmend deplaziert- sowas steckt in den Exifs (ist m.W. auch so im Forum/Nutzungsbedingungen verankert) und lenkt nur vom zu betrachtenden Bild ab- oder gilt das als vorbeugende Entschuldigung ? ;)

Bild zwei gefällt in der besseren/harmonischeren Bildanlage- linsk/rechts enden die Seiten auf Tischflächen bzw. Kerzenhaltern/Leuchtern, die Linien im Hintergrund sind sauber ausgerichtet.

Das erste Bild fällt unter genannten Aspekten der Ausrichtung ab (siehe Fensterbogen), das Kleid ist rechts angeschnitten... Ich vermute, da war der beginn des Shootings ? Die anfängliche Aufgeregtheit könnte das erklären...;)
Hier wäre ich eher "am Schnippeln" wenn rechts Kleid fehlt dann auch links- das wäre demonstariv "so gewollt" egal was da am Raum/Saal oben und zur Seite wegfällt. Durch Beschnitt entfällt auch der schiefe Fensterbogen (deck mal das Bild entspr. auf dem Monitor ab !).
 
Angaben zur Kamera/Objektiv finde ich zunehmend deplaziert- sowas steckt in den Exifs (ist m.W. auch so im Forum/Nutzungsbedingungen verankert) und lenkt nur vom zu betrachtenden Bild ab- oder gilt das als vorbeugende Entschuldigung ? ;)

Ich nehme das aufgrund des Smileys jetzt mal weder persönlich noch sonderlich ernst ;) es gibt evtl. doch den einen oder anderen, den diese Daten interessieren und der/die sich nicht die Mühe machen möchte (oder kann), die EXIFs auszulesen. Gäbe es etwas zu entschuldigen? :rolleyes:

Bild zwei gefällt in der besseren/harmonischeren Bildanlage- linsk/rechts enden die Seiten auf Tischflächen bzw. Kerzenhaltern/Leuchtern, die Linien im Hintergrund sind sauber ausgerichtet.

Dankschön.

Das erste Bild fällt unter genannten Aspekten der Ausrichtung ab (siehe Fensterbogen), das Kleid ist rechts angeschnitten... Ich vermute, da war der beginn des Shootings ? Die anfängliche Aufgeregtheit könnte das erklären...;)
Hier wäre ich eher "am Schnippeln" wenn rechts Kleid fehlt dann auch links- das wäre demonstariv "so gewollt" egal was da am Raum/Saal oben und zur Seite wegfällt. Durch Beschnitt entfällt auch der schiefe Fensterbogen (deck mal das Bild entspr. auf dem Monitor ab !).

Das mit dem Anschnitt des Kleides - da hast Du wohl leider recht. Ich glaube, irgendwo auf meiner Platte liegt noch eine Version mit dem kompletten Kleid rum. Muss ich mal raussuchen.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar

Gruß vom Enso
 
Wow,
beim ersten Bild finde ich die Brennweite spitzenmäßig, passt perfekt zu der Bildkomposition. Eine Infinity-Schleppe. Sehr cool! Gefällt der Braut bestimmt auch super das Bild.

Beim zweiten finde ich das Brautpaar etwas verloren in dem großen Ballsaal.

viele Grüße

Uli

PS: danke das du zeigst das man eine Hochzeit auch anders als mit 35mm@f1.4 fotografieren kann.
 
Ich nehme das aufgrund des Smileys jetzt mal weder persönlich noch sonderlich ernst ;) es gibt evtl. doch den einen oder anderen, den diese Daten interessieren und der/die sich nicht die Mühe machen möchte (oder kann), die EXIFs auszulesen.

Im Grunde ist es Dopplung- irgendwo in den Beispielbilderthread-Regeln oder Forenregeln steht das sogar als Pflichtfeld "exifs" müssen enthalten sein" ... weil ich zu faul zum Suchen war/bin hatte ich es ausformuliert ;)
 
Hallo und Danke fürs Zeigen der Bilder.

Das erste Bild finde ich in Ordnung. Unten sieht man für mein Auge zu viel vom Boden, dafür ist das Fenster oben abgeschnitten, passt nicht. Kleid ist etwas abgesägt, aber ist nicht so schlimm.

Bild Nummer 2 ist aus meiner Sicht nicht gelungen. Es wirkt verzerrt, in det Mitte des Bildes ist es viel zu unruhig. All die bunten Stühle, Tische, Salz- und Pfeffermühlen... Dazu noch eine romantische Pose des Brautpaares... Autsch... Das geht nicht, alles beißt sich. Dieses Bild würde ich dem Brautpaar nicht übergeben.

Grüße
 
Beim zweiten finde ich das Brautpaar etwas verloren in dem großen Ballsaal.

Wie oben schon geschrieben - das Brautpaar ist bei dem zweiten Bild zweitrangig. Das Hauptbegehren lag darauf zu zeigen, dass sie sich in einem prächtigen Marmorsaal befinden.

Wow,
beim ersten Bild finde ich die Brennweite spitzenmäßig, passt perfekt zu der Bildkomposition. Eine Infinity-Schleppe. Sehr cool! Gefällt der Braut bestimmt auch super das Bild.
.....
PS: danke das du zeigst das man eine Hochzeit auch anders als mit 35mm@f1.4 fotografieren kann.

Sehr gerne :)

Hallo und Danke fürs Zeigen der Bilder.

Das erste Bild finde ich in Ordnung. Unten sieht man für mein Auge zu viel vom Boden, dafür ist das Fenster oben abgeschnitten, passt nicht. Kleid ist etwas abgesägt, aber ist nicht so schlimm.

Danke, das freut mich dass es nicht so schlimm ist :D

Bild Nummer 2 ist aus meiner Sicht nicht gelungen...... Dieses Bild würde ich dem Brautpaar nicht übergeben.

Ein sehr gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das Brautpaar hat sich aus hunderten Fotos 10 zur Endbearbeitung ausgesucht - und dieses war der Favorit der Braut.

Danke für deinen Kommentar und
Gruß vom Enso
 
Hallo,

das glaube ich dir sofort. Auch ich wundere mich oft darüber, dass ausgerechnet die aus meiner Sicht schlechtesten Bilder bei den Brautpaaren oft voll zuschlagen. Nichtsdestotrotz bleibt es deine Aufgabe, die hohe Qualität nach deinem Geschmack zu liefern, also musst du als Fotograf entscheiden, was gut und was Ausschuss ist, nicht der Kunde. Der Kunde würde am liebsten alle Bilder haben, klar, aber für dich als Profi ist es die falsche Strategie, glaub mir. Und lass den Kunden vor allem nicht für dich entscheiden, du musst es tun.

Allzeit gut Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halööle,

wie schon öfters gesagt, Bild 1 gefällt mir sehr gut.

Beim 2. Bild..... ok es kippt ein bisschen und die Linien.. na ja, kann man vielleicht ei bisschen korrigieren. Was aber für mich gar nicht geht (kannst du aber nichts dafür) ist die Bestuhlung.
Mann Hochzeit im Schloß und die Bestuhlung wie vom Trödelmarkt.

LG
Thomas
 
Und lass den Kunden vor allem nicht für dich entscheiden, du musst es tun.

Und wenn ich mich als Kunde genau auf dieses Bild freue, und es dann nicht bekomme und unglücklich bin, wie wird mein Urteil dem Profi dann wohl weiterhelfen....


Davon ab mag ich Bild 2 vom Bildaufbau sehr, finde die kunterbunt gemischten Stühle und Tische (auch wenn es geplant aussieht, z.B. Tische links und rechts genau vertauscht, etc.) persönlich einfach nur grausam. Wobei ich aber auch da vermute, das Brautpaar wusste wie es dort aussehen wird und dem Paar gefiel es halt so.
Somit Brautpaar sehr zufrieden, was will man mehr? :)
 
Guten Morgen,

als Kunde freut man sich auf alle Bilder, es kann aber natürlich vorkommen, dass ausgerechnet ein bestimmtes Bild besonders viel Wert hat.
Man muss zwischen "Mach bitte hier so ein Bild von uns" und "Stellt euch mal so dort hin, ich mache ein Bild von euch mit dem Hintergrund" unterscheiden.
Wenn es der Wunsch des Kunden war, das Bild so aufzunehmen, ist alles ok. Ich als Fotograf warne zwar immer davor, dass es nicht optimal sein wird, weil Umgebung und Hintergrund nicht gut sind, höre aber durchaus oft "Egal, machs einfach". Dann mache ich es natürlich und liefere das Bild so aus.

Wenn aber der Fotograf sagt "Stellt euch so hin in der Pose, ich mache ein Bild von euch", dann ist es der Fehler des Fotografen.

Grüße
 
Hallo,

das glaube ich dir sofort. Auch ich wundere mich oft darüber, dass ausgerechnet die aus meiner Sicht schlechtesten Bilder bei den Brautpaaren oft voll zuschlagen. Nichtsdestotrotz bleibt es deine Aufgabe, die hohe Qualität nach deinem Geschmack zu liefern, also musst du als Fotograf entscheiden, was gut und was Ausschuss ist, nicht der Kunde. Der Kunde würde am liebsten alle Bilder haben, klar, aber für dich als Profi ist es die falsche Strategie, glaub mir. Und lass den Kunden vor allem nicht für dich entscheiden, du musst es tun.

Allzeit gut Licht.

Da hast Du natürlich völlig recht, dass wir als Fotografen für die hohe Qualität verantwortlich sind. Die möchten wir natürlich auch liefern. Allerdings - und da kann ich Dir nicht zustimmen - haben unsere Kunden seit geraumer Zeit immer das Recht, selbst auszuwählen, denn ein einschneidendes Erlebnis war:

Business Kunde lässt große Feier über die halbe Nacht fotografieren, inkl. geladenen Privat- und Geschäftskunden, Bar, Buffet, Live-Musik. Wir haben zu zweit vor Ort gearbeitet und im Nachgang die für uns besten Bilder ausgesucht. Anschließend fragte eben jener Auftraggeber, ob wir denn nicht noch mehr Bilder hätten. Unser Argument "haben wir, aber wie bei jedem Reportageauftrag gibt es zu dunkle, verwackelte oder generell unscharfe Ergebnisse - die haben wir natürlich aussortiert". Der Kunde wollte die Bilder trotzdem haben (er hat ja nun auch für ALLE Bilder bezahlt). Nachdem er die Bilder erhalten hatte kam eine bitterböse Email, wie ich sie selten, eigentlich noch gar nie erlebt habe mit dem wortwörtlichen Text "das ist ja wohl Zensur in Reinkultuer, was hier betrieben wird". Ich möchte das nicht mehr erleben und seither dürfen sich unsere Brautpaare oder auch Business Kunden die Bilder selbst aussuchen. Wir fahren recht gut damit.

Aber trotzdem Danke für deine Anregung und auch Dir allezeit gutes Licht :)

Halööle,

wie schon öfters gesagt, Bild 1 gefällt mir sehr gut.

Beim 2. Bild..... ok es kippt ein bisschen und die Linien.. na ja, kann man vielleicht ei bisschen korrigieren. Was aber für mich gar nicht geht (kannst du aber nichts dafür) ist die Bestuhlung.
Mann Hochzeit im Schloß und die Bestuhlung wie vom Trödelmarkt.

LG
Thomas

Danke und ja, die Bestuhlung etc. ist Geschmackssache. Das Brautpaar hatte es sich so ausgesucht, wir respektieren das und bringen es auf´s Papier :D und es stimmt natürlich, dass der Fotograf hier recht wenig dafür kann :)

LG Enso

Und wenn ich mich als Kunde genau auf dieses Bild freue, und es dann nicht bekomme und unglücklich bin, wie wird mein Urteil dem Profi dann wohl weiterhelfen....


Davon ab mag ich Bild 2 vom Bildaufbau sehr, finde die kunterbunt gemischten Stühle und Tische (auch wenn es geplant aussieht, z.B. Tische links und rechts genau vertauscht, etc.) persönlich einfach nur grausam. Wobei ich aber auch da vermute, das Brautpaar wusste wie es dort aussehen wird und dem Paar gefiel es halt so.
Somit Brautpaar sehr zufrieden, was will man mehr? :)

Punkt 1 stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Punkt 2 - Tische und Stühle - sind und bleiben Geschmackssache. Wenn ich mir vorstelle, dass Fliegen Sch.... fressen und es schmeckt, kommt´s mir auch hoch :D Brautpaar wollte es so, also alles im grünen Bereich :)

Guten Morgen,

als Kunde freut man sich auf alle Bilder, es kann aber natürlich vorkommen, dass ausgerechnet ein bestimmtes Bild besonders viel Wert hat.
Man muss zwischen "Mach bitte hier so ein Bild von uns" und "Stellt euch mal so dort hin, ich mache ein Bild von euch mit dem Hintergrund" unterscheiden.
Wenn es der Wunsch des Kunden war, das Bild so aufzunehmen, ist alles ok. Ich als Fotograf warne zwar immer davor, dass es nicht optimal sein wird, weil Umgebung und Hintergrund nicht gut sind, höre aber durchaus oft "Egal, machs einfach". Dann mache ich es natürlich und liefere das Bild so aus.

Wenn aber der Fotograf sagt "Stellt euch so hin in der Pose, ich mache ein Bild von euch", dann ist es der Fehler des Fotografen.

Grüße

So isses - wobei man auch als Fotograf immer noch genügend Fehler machen kann. Sie es die eine bestimmte Person oder das eine Paar, das eben nicht separat als Gruppe mit dem Brautpaar fotografiert wurde. Oder bei eben DEM EINEN Paarbild die Schleppe leicht angeschnitten ist. Oder oder oder.... es ist immer ein wenig ein Eiertanz. Manchmal habe auch ich Magenschmerzen wenn die Kunden sagen "genau dieses Bild hätte ich gerne" - was macht man dann? Rede ich es ihnen aus? Stimme ich kommentarlos zu? Tue ich so, als gefiele mir es auch (ich kann und will meine Kunden nicht anlügen, ergo -> Zwickmühle) :rolleyes:

Ich Danke für Eure Kommentare und Gruß aus Miltenberg

vom Enso
 
Ok, es ist das Lieblingsfoto der Braut - alles gut, ist so, muss man so akzeptieren. Aber da du es hier zur Diskussion gestellt hast, wirst du es ja auch so wie es ist gut finden - und ich will bei beiden Fotos unwillkürlich auf die Knie gehen um die Aufnahmen aus einem tieferen Blickwinkel zu machen, damit oben nicht alles abgeschnitten ist und die Bilder nicht so verzerrt wirken, kann da Johannes1988 also nur zustimmen
 
Guten Morgen,

als Profi bist du verpflichtet, Qualität zu liefern. Wenn du auch B oder C Ware mitlieferst, wird deine Qualität "verdünnt". Verstehst du das? Lieber 300 sehr gute Bilder liefern als 300 sehr gute, 200 mittelmäßige und 200 schlechte.
Dazu noch darfst du eine Firmenfeier nicht mit einer Hochzeit vergleichen, sind zwei Paar Schuhe.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten