• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIII als Ergänzung zur A9?

AlexRS

Themenersteller
Hallo,

ich hab vor wenigen Monaten den Wechsel von Canon zu Sony gemacht und hab es nicht bereut. Dennoch wünsche ich mir für Landscape manchmal etwas mehr Auflösung. Zudem hab ich gelesen, dass die RIII keinen Tiefpassfilter haben soll und etwas mehr Details in Bildern zeigen soll.
Macht es Sinn, eine RIII als Ergänzung zur A9 anzuschaffen? Wird man den Detailgrad in den Bildern gegenüber der A9 signifikant sein und wie deutlich ist der fehlende Tiefpassfilter?

Was meint ihr?
 
Ich hatte vor kurzem eine RIII zusätzlich zur A9. Tatsächlich kann man den Vorteil der Auflösung bzw des fehlenden Tiefpassfilters sehen. Je nach Situation sogar recht deutlich. Habe da diverse direkte Vergleiche gemacht.

Behalten habe ich sie dennoch nicht, weil mir der AF der RIII schlichtweg nicht gereicht hat und ich auch ansonsten nur schwer damit klar kam das ich den elektronischen Verschluss nicht so Sorgenfrei benutzen kann wie bei der A9.
 
Beim elektronischen Verschluß wurde die geräuschlose Auslösung von Sony an die große Glocke gehängt und jeder dachte: endlich.
Es gibt aber nur zwei Kameras, deren Auslesegeschwindigkeit hoch genug ist, um Artefakte (Banding) weitestgehend und praxistauglich auszuschließen: Sony A9/A9II

Bei allen anderen Modellen ist bei gepulsten Licht mit Banding zu rechnen, da die Auslesegeschwindigkeit des Sensors bei ca. 1/15s ist (A9 bei ca. 1/160s).

Bei normalen Lichtverhältnissen (Sonne, Glühfadenlampe) funktioniert das aber auch geräuschlos mit den anderen Modellen. Es gibt inzwischen auch flackerfreies LED Licht; nur wer weiß ob dies vorhanden ist, wenn man die entscheidenen Bilder geräuschlos machen muß.

Und ebenfalls zu beachten: Mit Blitzlicht wird der mechanische Verschluß benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum "den EV nicht so Sorgenfrei" ?
Weil ich bei der A9 eigentlich nicht darüber nachdenken muss ob ich ihn verwenden kann oder nicht. Bei der A7RIII ist das keinesfalls so.

Natürlich gibt es auch Situationen in denen der A9 Verschluss an seine Grenzen kommt und man auf mechanischen Verschluss umstellen muss. Aber bei meinen Anwendungsgebieten ist das faktisch nicht der Fall.
 
Auf den elektronischen Verschluss meiner R3 kann ich fast vollständig verzichten, ich habe den so glaube ich,noch nicht einmal gebraucht, denn ich machen nicht so oft, z.B.in der Kirche während der Predigt Fotos.

Das wäre für mich dann nun wirklich kein Argument das gegen die A7R3 spräche.
 
Genau deswegen habe ich sie mir nicht gekauft. Alle anderen Parameter fande ich schon sehr gut; aber beim Preis von damals 3.500€ wollte ich diese Kröte nicht schlucken. Bin ständig mit dem Verschlußlärm konfrontiert und der nervt mich.
 
Oho, Verschlusslärm, ich schlafe zwar mit Ohrstöpseln im Ohr, aber beim Fotografieren habe ich sie noch nie gebraucht und habe auch noch keine Kollegen angetroffen, die versehentlich die R3 gekauft haben und zu Hauf mit Ohropax hinter der Kamera stehen, sorry, aber das du hier von Verschlusslärm sprichst, das ist nun wirklich nicht einleuchtend.

Was sollen den die armen Nikon und Canon-Besitzer mit ihrem Spiegelgeschepper dann machen??

Also wirklich, diese Sorgen möchte ich haben:lol:
 
Moin, ich habe genau BEIDE. (y)

Einsatz: Naturfotografie Tiere und etwas Sportfotografie, Rest Mix unter 2%
Fast immer outdoor wildlife.

Ich nutze die A9 für Action und wenn es halt bewegt schnell gehen muss.
Da ist sie unschlagbar.
Der AF ist traumhaft sicher, der Speed mit e-verschluss ist super.
Mit mech. Verschluss sind leider nur 5b/s drin.. das nutze ich selten.
Die A7R3 ist hier nicht schlecht, aber doch sichtbar dahinter..
die A9 ist aber auch komplett allein mit dem AF-Features (ausser nun a9II), auch eine A6400/A73 ist dagegen (sorry) schlecht jede andere dslm auch, jede dslr auch.. sprich DAS kann aktuell nur die a9er serie

Wenn es aber etwas ruhiger wird, dann ist die A7R3 sofort meine erste Wahl.

Die Schärfe ist sichtbar besser, der 42MP Sensor ist in Sachen BQ (für mich) in allen Belangen dem der A9 überlegen, selbst wenn ich iso 3200/6400 nutze und croppotential hab ich auch noch dazu.
Manchesmal ist der e verschluss doof bei der a7r3, weil er nicht mitkommt, das gilt auch für outdoor, wo es nicht um kü+nstl. licht geht. stichwort rolling shutter:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15466119&highlight=rolling#post15466119


auch blöd finde ich es, dass man bei der a7r3 nur entweder nur mit mechanischem verschluss und eben geräusch oder mit elktr. Verschluss dann immer lautlos schiessen kann, hier die a9 einen vorteil..
man kann den e verschluss akustisch untermalen, was ich oft nutze ;)

Als Ergänzung ist die A7R3 also super, allerdings sehe ich es aktuell sogar andersherum:

Die A9 ist "aktuell" meine Ergänzung, ok immer je nach Anwendung.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Geräusch vom Verschluss nun wirklich kein Kriterium.
Die restlichen Beiträge waren aber sehr hilfreich, danke dafür. Das bestärkt mich in der Idee eines "Zweit-Body" (welche Kamera das auch immer ist).
Bei mir ist es ähnlich wie bei Eric: Für Action (Tiere in Action, Motorsport usw.) möchte ich die A9 etablieren und für eher ruhigere Aufnahmen (insbesondere Landschaft) möchte ich die RIII (die RIV liegt leider außerhalb des Budget) nutzen.
 
Als so laut empfinde ich den mechanischen Verschluss der RIII gar nicht. Er wurde im Vergleich zum Vorgänger gedämpft, damit er bei der hohen Auflösung weniger Vibrationen verursacht und er hört sich m.M. nach angenehmer als bei der a7III oder A9 an. Bei der RIV soll er noch mal leiser geworden sein. Ein Kriterium wäre das für mich nicht.

Die A9 hat zwar aufgrund des Stacked Sensor eine kürzere Auslesezeit und deutlich weniger Banding/ rolling shutter mit dem elektronischen Verschluss. Das wurde bei der A9 aber mit einem deutlich geringeren Dynamikumfang erkauft und die A9 hat leider von allen Sonys auch noch den dicksten Tiefpassfilter. Bei allen Bildern, bei denen es nicht auf schnelle Geschwindigkeit ankommt, würde ich die RIII der A9 auf jeden Fall vorziehen. Vor allem bei Landschaft, Porträt, aber auch bei normalen Alltagsbildern. Bei Landschaftsbildern mit großen Kontrastunterschieden, bei Bildern mit Stativ, z.B. LZB, sieht die A9 kein Land im Vergleich zur einer R.

Ich mache übrigens bei der RIII mehr als 90% der Bilder mit dem elektronischen Verschluss. Auf den 1. elektronischen Verschlussvorhang wechsle ich bei Kunstlicht oder bei Bildern mit Blitz oder bei Bildern mit Stativ und Timer. Wenn das Motiv sehr schnell ist und ich gleichzeitig kürzer als 1/500 Sekunde belichte, nehme ich den mechanischen Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde bei der A9 aber mit einem deutlich geringeren Dynamikumfang erkauft und die A9 hat leider von allen Sonys auch noch den dicksten Tiefpassfilter.
Stimmt natürlich beides. Ob nun der fehlende Tiefpassfilter oder einfach die 42 MP für das + an Details sorgt kann ich nicht beurteilen. Vernutlich eine Mischung aus beidem.

Für meinen Anwendungsbereich habe ich aber keinen wirklichen Vorteil bei der Dynamik feststellen können. Wer natürlich genau in diese Richtung ein + sucht, der findet es auch bei der RIII.

Bei allen Bildern, bei denen es nicht auf schnelle Geschwindigkeit ankommt, würde ich die RIII der A9 auf jeden Fall vorziehen. Vor allem bei Landschaft, Porträt, aber auch bei normalen Alltagsbildern.
Gerade normale Alltagsbilder brauche ich nicht mit 42MP. Auch Portraits sind mit der A9 mehr als ausreichend scharf für meine Zwecke. Landschaft usw ist natürlich genau die Domäne der RIII.

Vielleicht ist es weil ich es von der A9 so gewohnt bin, aber in jeder Situation wieder daran denken zu müssen welcher Verschluss nun der beste ist, hat mich schon etwas genervt. Hinzu kommt, das ich eben sehr wenig Landschaft usw machen, wo man den Vorteil am meisten bemerkt.

Ich mache übrigens bei der RIII mehr als 90% der Bilder mit dem elektronischen Verschluss.
Ging bei mir gar nicht, weil ich bei 70% meiner Nutzung in Innenräumen Probleme mit dem Banding hatte. Zuhause haben wir einen Großen Koch/Wohnbereich. Je nachdem welches Licht gerade an ist, hatte ich Banding oder eben auch nicht. Bei einer Kunstaustellung meiner Schwiegermutter konnte man ebenfalls nicht ohne Banding geräuschlos fotografieren. Gerade dort war aber das geräuschlose erwünscht.

Die RIII ist wirklich eine gute Kamera und ist in Sachen Abbildungsleistung der A9 überlegen. Ob man das immer sieht und braucht ist etwas anderes. Am besten ist wirklich das selber auszuprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten