DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2021, 17:54   #1
Axileo
Benutzer

Standard Olympus 45mm 1.8 unscharf

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen!

ich bin vor ca. einer Woche auf µFT umgestiegen und von der Qualität der Kamera und Objektiven sehr begeistert! Ich habe anfangs einfach ein paar Fotos gemacht und erst mit der Zeit festgestellt, dass das 1.8er mit den anderen Objektiven nicht mithalten kann (z.B. 12-40mm & 40-150mm 4-5,6).
Ich habe daher einen kleinen Test an einer Mauer durchgeführt und finde, dass es hier doch recht auffällige Unterschiede gibt. Selbst mit derselben Blende. Wie ist eure Meinung hierzu? Ist das Objektiv eine schlechte Variante und nimmt der Service das entgegen (Objektiv ist neu gekauft).
Bei Offenblende ist es doch ziemlich matschig!

Zum nachvollziehen habe ich zwei 100% Ausschnitte der Bildmitte angehängt. Links das 12-40mm und rechts das 45mm.

Für eine genauere Betrachtung habe ich die Bilder hochgeladen. Anbei der Link zu den original Dateien in JPEG
Klick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildmitte Vergleich k 45mm 1.8 vs. 12-40 4.0.JPG (438,4 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildmitte Vergleich k 45mm 2.8 vs. 12-40 2.8.JPG (452,0 KB, 79x aufgerufen)
Axileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 18:02   #2
Skylake
Benutzer

Standard AW: Olympus 45mm 1.8 unscharf

Bei Offenblende sollte das 45mm 1.8 tatsächlich ein wenig schärfer sein, zumindest nicht massiv schlechter als das 12-40.

Kann dir nur dazu raten dass wenn es dich nun schon stört, es immer schlimmer wird.
Wenn du es noch umtauschen kannst, tausch es um oder schick es bei Olympus ein (bin mir nicht sicher ob sie solche Aufträge überhaupt annehmen).

Auf keinen Fall sollte man die Linse aber verkaufe, schlampige Produktionen sollten aus dem Verkehr gezogen werden.
Skylake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 18:19   #3
Axileo
Benutzer

Threadstarter

Hallo Skylake,

vielen Dank für deine rasche Beurteilung! Wie meinst du das mit Umtauschen? Rücksendung, da innerhalb der 14 Tage?

Gruß
Alt 07.06.2021, 20:50   #4
dslr-fanboy
Benutzer

Neuware - Umtauschrecht - Fernabsatzgesetz....
Erfolgreich gehandelt mit: TheBigBoss, peterpaulchen, MAXXXITO, isarauen, Axel_L, Jazzdogs, hpt.mumm, Gugho, Wohumo, Burnett, Texas13, rabe, Frettchenhotel, Digifront242, ACMA, LAOME … und vielen anderen netten Forumsmitgliedern
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 07.06.2021, 21:15   #5
Phoisabofun
Benutzer

Das 45 1.8 ist nicht das allerschärfste M.Zuiko. Und dazu kommt, dass das 12-40 schon bei 2.8 im Zentrum teilweise schärfer ist als manche Festbrennweiten.

Mein 45 1.8 ist sichtbar weicher bei 1.8 als zB das 25 1.8, welches bei 1.8 schon sehr knackig ist. Es hat andere Qualitäten, zeichnet sehr schön und hat ein gutes Bokeh.
Alt 07.06.2021, 21:20   #6
cazaluz
Benutzer

moin,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir vergewissern, dass die Linse nicht zu Unrecht, so viel Anerkennung und postive Referenzen geerntet hat.
Meine ist bei 1.8 scharf (mehr als sich Portraitierte oftmals wünschen...), aber für andere Anwendungen leicht abgeblendet, gewinnt mein Exemplar bis F4, und behält das Niveau bis ~ F7.1, und bis ~11 ist kein deutlicher Abbau erkennbar..

Ich habe mir abgewöhnt, die BQ von hier im Forum geposteten Bildern zu beurteilen.
Hilfreicher für Beurteilungen sind Links zur vollen Auflösung, und dann aber auch nur, wenn die Exifs erhalten sind...Schritte der BEA sollten auch nicht unerwähnt bleiben...
Aber egal, wenn Neu, und mit Auffälligkeiten behaftet, zurückgeben, falls noch im zeitlichen Rahmen

http://cazaluz.zenfolio.com

Positive Handelserfahrungen mit und mit mir:
Acidfire69, andrea72108, Biber-Bert, bug-binz, Chironer, coolvh, diwicam, DusterBuster, herrnaus, Ka-zoom, krabbenkutter, marathoni, Mcquag, monk910, Mugal, MyOwnWay, pigope, plitsch, Zuhörer...unter einigen anderen
cazaluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 21:31   #7
Axileo
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@cazaluz: Ich habe einen Link eingefügt in dem die Originalbilder zu finden sind. Der Unterschied zwischen Offenblende und abgeblendet ist schon deutlich.

Habe eben den Service zum Thema angeschrieben.
Alt 07.06.2021, 21:49   #8
cazaluz
Benutzer

sorry, glatt übersehen...passiert schon mal, wenn das Thema eigentlich zu 90% vorgestellt wurde, und dann ein Link als Letztes gesetzt wird...
v.a. wenn man nach einem anstrengenden Tag hier eigentlich kurz entspannen will...

viel Erfolg!

http://cazaluz.zenfolio.com

Positive Handelserfahrungen mit und mit mir:
Acidfire69, andrea72108, Biber-Bert, bug-binz, Chironer, coolvh, diwicam, DusterBuster, herrnaus, Ka-zoom, krabbenkutter, marathoni, Mcquag, monk910, Mugal, MyOwnWay, pigope, plitsch, Zuhörer...unter einigen anderen
cazaluz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 07.06.2021, 22:36   #9
SALE
Benutzer

Das Zuiko 45mm F1,8 ist an sich durchaus eine sehr gutes Objektiv, wenn man es für seinen zweck verwendet: Die Welt zu fotografieren.
Bei Testaufnahmen ist allerdings eine durchaus spürbare Bildfeldwölbung bei dieser Konstruktion: https://www.lensrentals.com/blog/201...-40s-fabulous/

Und es hat nicht die ganz klare Olympus-Pro Schärfe, vorallem ganz offen. Wenn dir die Schärfe nicht reicht, dann sende es zurück, wenn du damit nicht zufrieden bist.
SALE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 10:53   #10
01af
Benutzer

Standard Re: Olympus 1,8/45 mm unscharf

Zitat:
Zitat von SALE Beitrag anzeigen
Das M.Zuiko 1:1,8/45 mm [...] hat nicht die ganz klare Olympus-Pro-Schärfe, vor allem ganz offen.
Und das mit voller Absicht, denke ich. Es ist ja nicht so, daß Olympus keine blitzscharfen Objektive konstruieren könnte. Nein – hier handelt es sich um ein Portrait-Objektiv, und genau deshalb ist die Schärfe bei voller oder fast voller Öffnung ein wenig zurückhaltend ausgelegt. Das soll so, und das ist gut so.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen