• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Panasonic ermöglicht einige ziemlich günstige Sachen. Da hält nur Sony mit den älteren Bodies mit.

Grade das 20-60 ist so ein Fall. Separates UWW dann wohl oft nicht mehr nötig. Kostet im Kit mit der hochauflösenden S1R ca. 3250 gemäss einem grossen Preisvergleichportal. Dann wird demnächst noch ein 70-300mm kommen, Listenpreis etwas über 1000. D.h. für 4500 eigentlich ein komplettes System, wenn man sehr starkes Freistellen will, halt noch ein 85/1.8 dazu, aber eigentlich stellt ein gutes 70-300 gut genug frei für KB Portriats.

Wo lande ich preislich bei Nikon selbst mit der ersten Genration Z7, wenn ich wenigstens 20mm will? Auch die gibt es im Kit vergünstigt, für 24-70/4 und FTZ Adapter zahlt man nur 500 Aufpreis. Also 3000. Dazu kommt jetzt ein DSLR 20mm (mit 700 günstiger als das Z) und ein DSLR 70-300 (gut 500 Euro, gibt kein günstiges Z Telezoom). Plus teure XQD karten, 200 Euro für 2 Karten kostet das schnell, bei grossen auch mehr. 4500 fürs komplette System.

Canon R5? Der Body liegt bei 4500. Kein Geld für Objektive mehr übrig. Kein günstigerer hochauflösender Body zu haben.

Sony A7R IV? Auch zu teuer, der Body.
Mit älteren Bdoies komtm man hingegen günstiger weg. Das recht gute Tamron 28-200 RXD plus eine A7R III gibt es für 3000 im Kit, plus ein 18mm Samyang macht dann etwas über 3300. Geht aber nicht bis 300mm und wird ab 150mm was weich am Rand.
A7R II samt 28-60mm Sony kosten 2000, dazu wieder das 18mm Samyang und ein 70-300mm Sony, macht zusammen ca. 3500.

Die erste Genration Nikon Z7 zieht alsop preislich gleich, die aktuelle ist teurer. Canon hat gar nichts in dme Preisrange, will das ganze Budget für den Body, weil der 8K und wer weiss sonst noch was kann, was nicht gefragt war für eine einfache, aber hochauflösende Fotokamera. Nur Sony hat dank Vorgenerationen und Fremdobejktiven günstigere Versionen. Aber wehe, wenn nur Sony Glas dran soll. Dann wars das mit günstiger.
 
Hat jemand vielleicht nochmal den Link, wo jemand schreibt, die gesamte L-Mount-Alliance hätte weltweit nur 20.000 Kameras verkauft?

Damit könnten sie das Konstrukt direkt begraben.
 
Hat jemand vielleicht nochmal den Link, wo jemand schreibt, die gesamte L-Mount-Alliance hätte weltweit nur 20.000 Kameras verkauft?
Damit könnten sie das Konstrukt direkt begraben.
Falls die Aussage stimmen sollte - dann "gute nacht" für die L-Mount Alliance... Sigma Boss hat sich vor kurzem in einem Interview geäußert dass er sehr unzufrieden ist mit den Verkaufszahlen bei L-Mount - dabei sind Sigma-Obis deutlich preiswerter als die Pana-Obis... Also wird bei Pana noch schlechter mit den Verkaufszahlen aussehen und das äußert sich auch bei dem Marktanteil von 2.8%...
 
Dieser Marktanteil (nehmen wir mal an, das entspricht auch ungefähr dem Weltmarkt) von 2,8% und nur 20K verkaufte Kameras würden einem Gesamtmarkt von nur ca. 700.000 Kameras bedeuten. Etwas wenig, oder?

Und wenn diese Zahl tatsächlich stimmt, hätte Panasonic doch schon diese Sache beendet.
 
Weiß jemand wie hoch der Anteil an spiegellos in Japan ist?

Da die Zahlen ja für DSLR und DSLM zusammen gelten, habe ich das ganze mal, mit der Annahme es werden genau so viele Kleinbild DSLM wie DSLR verkauft, auf Kleinbild DSLM umgerechnet.

Mit dieser Annahme komme ich für Panasonic auf einen Marktanteil von 5,6 %, da sie ja keine DSLR verkaufen. Das viel interessantere. Wenn man damit rechnet, dass bis auf maximal 2 % alle verkauften Kleinbild DSLR von Canon oder Nikon stammen müssen, würden die beiden zusammen nicht ganz auf 6 % Marktanteil bei spiegellosen Kleinbildkameras kommen. Sony, die ja auch keine relevanten Mengen an Kleinbild DSLR mehr verkaufen dürften, käme nach der Annahme auf gut 85 % Marktanteil bei Kleinbild DSLM.

Die Rechnung ändert sich aber stark mit der Änderung der Annahme der Anteile von DSLM vs DSLR.

Edit: Bei den weltweiten Verkäufen waren laut CIPA etwa 46 % DSLR und 54 % DSLM. Nimmt man diese Werte, landet Panasonic bei 5,2 % Marktanteil bei spiegellosen Kleinbildkameras. Canon und Nikon würden ähnlich liegen. Sony bleibt bei etwa 80 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan war das Pendel schon lange zugunsten der DSLM ausgeschlagen. Laut CIPA-Zahlen vom letzten Jahr waren es am japanischen Markt ca 75% DSLM zu 25% DSLR.

Das ändert natürlich schon ein Stückchen. So kommt Panasonic auf nicht ganz 4 %, Sony auf fast 57 %, Sigma etwas unter 3 % und das restliche Drittel teilen sich Canon und Nikon.
 
Dieser Marktanteil (nehmen wir mal an, das entspricht auch ungefähr dem Weltmarkt) von 2,8% und nur 20K verkaufte Kameras würden einem Gesamtmarkt von nur ca. 700.000 Kameras bedeuten. Etwas wenig, oder?

Vielleicht ein wenig niedrig angesetzt aber ganz so abwegig finde ich das nicht. Nun ist ja in Japan der Anteil der DSLM deutlich höher als im Rest der Welt, d.h. im Umkehrschluss, dass der Marktanteil weltweit bei KB für Panasonic noch etwas geringer ist, da ja mehr KB-DSLR mit in die Rechnung reinkommen. Geht man mal von weltweit dann unter 2% Anteil aus, kommt man auf ca 1 Mio KB-Kameras. Ob dann von ca 5 Mio Systemkameras DSLR+DSLM ca 1 Mio im KB-Format sind, hört sich zwar auch ein wenig niedrig an. Aber wer weiß, die Stückzahlen bei mFT und APS-C sind natürlich höher einzuschätzen als bei KB.

Und wenn diese Zahl tatsächlich stimmt, hätte Panasonic doch schon diese Sache beendet.

Das kommt ein wenig auf die Erwartungshaltung an. Letztes Jahr war natürlich Saure-Gurken-Zeit für die Hersteller. Aber Panasonic wird sich schon klar gewesen sein, dass bei KB-DSLM und der neu entstandenen Konkurrenz durch Nikon und Canon zum schon vorhandenen Platzhirsch Sony die Trauben stückzahlenmäßig nicht sehr hoch hängen würden. Und selbst wenn der Anteil doppel so hoch wäre, wärens ja auch "nur" 40.000 Stück, was ja auch nicht die Welt ist. Aber selbst da lag diese Zahl für Nikon bereits höher als für Panasonic gesamt L und mft.

Andererseits, da gabs mal eine Statistik aus dem Jahr 2019, wo Nikon mit seinen Z6 und Z7 und die letzten drei Monate des Jahres noch mit der Z50 am Start auf etwa 280.000 Einheiten kam. Da kann man dann wohl von deutlich über 200.000 Z6/Z7 ausgehen, was ja dann im Vergleich eine andere Größenordnung als hier bei Panasonic bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich erinnern, dass eine Pana-Verantwortlicher mal gesagt hat, dass ihnen klar ist, dass es etwas dauern wird, bis Pana bei KB Fuß gefasst hat und dass sie einen langen Atem hätten.

Zu den Zahlen: ich habe dunkel einen Martkanteil von 46% bei KB DSLM von Sony im Hinterkopf. Aber keine Gewähr, nur Erinnerung an eine Meldung
 
ich kann mich erinnern, dass eine Pana-Verantwortlicher mal gesagt hat, dass ihnen klar ist, dass es etwas dauern wird, bis Pana bei KB Fuß gefasst hat und dass sie einen langen Atem hätten.
Das hatte ich auch gelesen - nur was soll das Warten bringen? Die anderen Hersteller vor allem Canon bauen das Objektivportfolio in einem Tempo bei dem kein anderer Hersteller mithalten kann... Sony schläft auch nicht - also sieht für Pana zeitmässig nicht rosig aus...:rolleyes:
 
"langer Atem" ist nicht gleichbedeutend zu "Warten".. :rolleyes:

aber unabhängig davon, sollte ohnehin bald das Rumor vom letzten Sommer,
dass Pana aufgrund der Unzufriedenheit von Sigma zum L-mount, noch eine APSC-Linie aufsetzen will, neue Nahrung erhalten...

Dass Pana einen langen Atem hat, kann ich mir sehr gut vorstellen...seltsam nur, dass Canon kaum was entgegengehalten wird, zum. was neue Linsen betrifft...

Es tut sich zu wenig...lässt man die bestehende L-mount Linie vor sich hindümpeln, weil nun Resourcen für GH6 und gerumorte APSC Linie benötigt werden? für ein neues LineUp wird ja ordentlich Geld benötigt...wie lange der "Atem" da tatsächlich ist? oder besser gesagt, was die Konzernleitung bereit ist
z.Vfg. zu stellen?

kann natürlich sein, dass man bei L-mount im "Overdrive" (=niedere Drehzahlen) 'cruist',
um erstmal GH6 und neue APSC vorzustellen, um dann abzuwarten, was das
an Erfolg bringt...

aber die nächsten Monate werden es bereits zeigen...
 
Warum sollte Sigma mit einer APSC-Linie “befriedigt” sein? Dass sie ein paar mehr von ihrem APSC-Trio verkaufen können?
Panasonic müsste dann schnellstens ein Standard- und ein Telezoom nachschieben.
Ob sie sich nicht dramatisch verzetteln würden, wenn sie jetzt noch ein drittes System rausbringen?

Da Sigma die Objektive gleichzeitig für das beliebte E-Mount entwickeln kann, sollte die Enttäuschung doch nicht allzu groß sein.
 
Das hatte ich auch gelesen - nur was soll das Warten bringen? Die anderen Hersteller vor allem Canon bauen das Objektivportfolio in einem Tempo bei dem kein anderer Hersteller mithalten kann... Sony schläft auch nicht - also sieht für Pana zeitmässig nicht rosig aus...:rolleyes:

Die müssen ja auch aufholen.
Ich finde bei Panasonic 8 L Mount Objektive und 2 Konverter.
Bei Sigma 24 L Mount Objektive und einen Konverter auf EF
Leica hat 15 Stück.

Da hat es natürlich auch das eine oder andere APSc dazwischen. Ingesamt sind das aber rund 50 Objektive zur Auswahl. Die Decken fast alles ab, ausser Supertele. Dass ein realtiv kleiner Neuling in der Branche nicht gleich mit einem 600/4 rüberkommmt, das auch bei Canon kein Stückzahlenwunder ist, ist irgendwie nicht überrraschend. Zumal die Kameras nach dem, was man bisher hört, nicht grade mit dem besten Actio AF unter den DSLM glänzen.

Dazu kommen noch rein manuelle von Drittherstellern, Laowa hat z.B. 6 Stück im Angebot

Wieviele native Objektive mit AF bekomme ich für Nikon Z? Jaja FTZ Adapter: Sorry, dank das Sigma Adapters passt auch das ganze EF Universum an den L Mount. Wir reden von nativ.

Und RF? Was gibt es bisher da?

Meines Erachtens ist grade aml Sony ähnlich weit in der Vielfalt des Angebots (plus es gibt noch was mehr von Drittherstellern und auch das eine oder andere lichtstarke Supertele, das gibt es bei L Mount noch nicht).

Wenn ich mal schaue, was es nativ an Vielfalt gibt, sehe ich diese Reihenfolge:

1. Sony (oh Wunder, schon jahrelang im Geschäft und haben tatkräftige Unterstützung von Tamron, Sigma und Samyang dabei)
2. L Mount
3. Nikon Z
4. Canon RF
 
Jetzt kommt erst mal das 70-300mm wenn es ansatzweise so gut ist, wie das 20-60mm dann wird es sicher gerne gekauft. Dazu noch die restlichen FB zeitnah und man hat ein sehr gutes System.
 
Genau, was sollte man dann noch mehr wollen? Nur sollten sie nicht mehr so lange mit den FB warten.
Bin sehr auf den Preis des 70-300 gespannt, man munkelt zwischen 1,3 und 1,4 Tausend €....
 
Sehe ich auch so. Wenn die f1.8er Festbrennweiten entlich verfügbar sind, sehe ich das Objektivportfolio und der Ausstattung der Objektive von Panasonic schon als sehr interessant an. Interessanter und durchdachter als bei Canon und Nikon. Durchdachter, weil die Objektive flexibler einsetzbar sind als bei Canon, Nikon und auch bei Sony. Alle Objektive sind wettergeschützt und das 24-105 kann einen 1:2 Masstab abbilden, was es noch universeller macht. Bei Canon haben das 85mm und das 35mm ebenfalls dieses Merkmal, aber bei einem Zoom bis 105mm sehe ich das als einen größeren Mehrwert. Bei Nikon muss man für ähnliches Objektive adaptieren. Ein Kit-Zoom wie das 20-60 gibt es bis jetzt auch nur hier und es ist das einzige Kit, das sich auch Lohnt wenn man sonst ein 24-105 oder 24-70 nutzen will. Panasonic denkt hier etwas unkonventioneller als Canon und Nikon. Bei den beiden werden einfach nur Objektive mit weniger Lichtstärke in den gleichen Brennweitenbereichen wie in den letzten 20 Jahren vorgestellt. Canon hat mit den beiden f11er Tele Festbrennweiten auch etwas unkonventionell gedacht, die sind aber eher speziell als ein Mehrwert für weite Teile der Fotografie.

Zudem ist die Kompatibilität zu Sigma Objektiven ziemlich gut. Die Teleconverter beider Hersteller funktionieren mit Objektiven beider Hersteller die für Teleconverter ausgelegt sind. Durch die TCs wird das was man aus dem noch relativ kleinen Angebot herrausholen kann noch umfangreicher.

Im großen und ganzen fehlen leider noch ein paar Objektive, vor allem die genannten f1.8er Festbrennweiten aber auch im Tele Bereich. Das ist aber auch bei Canon und Nikon der Fall und auch Sony hat da noch seine Schwächen. Bei Panasonic sehe ich im Moment aber dass ich am meisten mit nur wenigen Objektiven abdecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Langen Atem verstehe ich auch die Aussage, dass die nicht gleich aufgeben, weil die Umsätze nicht Spitze sind.
Und es bedeutet für mich auch Stetigkeit.

Ich hätte mit Pana keine Bedenken
 
Aller Mounts, oder nur spiegellos?

Von den 9 Mounts für die Sigma herstellt (L, E, MFT, EF-M, SA, EF, F, A, Pentax). Und wenn ich das richtig verstehe bezieht es sich nur auf Sigma Verkaufszahlen. Also heißt es nicht das es zwangsläufig der 3 beliebteste Mount ist, sondern halt bei den Sigma Kunden der 3 beliebeste Mount ist. Ist natürlich erstmal nichts schlechtes. Aber unter dem Gedanken das wahrscheinlich sowas wie A, SA und Pentax Mounts natürlich nicht so viele Objektive über die Ladentheke gehen lässt und das Verhältnis von First Party zu Sigma bei sowas wie E, MFT und EF wahrscheinlich sehr viel anders aussieht als im L-Mount (Leica Objektive werden wahrscheinlich in relativ kleinen Stückzahlen übern Tisch gehen und bei Panasonic wird das sehr abhängig vom Objektiv sein, beim 50mm wird wahrscheinlich Sigma mehr verkaufen im Vergleich aber sowas wie 85mm und 20-60 bei Panasonic wird wahrscheinlich ganz gut laufen) ist das natürlich noch keine Revolution.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten