DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 15:13   #691
Rainer L
Benutzer

Standard AW: EOS M6 Mark II

Nein, habe ich nicht. Lösche fehlgeschlagene Entwicklungen gleich wieder.

Wenn du mir in einer privaten Nachricht deine Mailadresse mitteilst, kann ich dir ja mal ein RAW von dem obengeposteten Bild zuschicken. Oder wo kann man RAWs hochladen? Würde mich mal interessieren, wie es bei dir nach der Entwicklung mit DPP ausschaut.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 21:55   #692
Nightshot
Moderator

Jetzt ist hier aber wirklich mal gut mit den Vergleichen der Bildbearbeitungsprogrammen, das hat nichts mit der Kamera zu tun.
Alt 01.10.2020, 09:06   #693
allgäusteffi
Benutzer

Nun kommen die ersten Enttäuschungen ... leider geht mein Tamron Makro 90mm NICHT mit dem Adapter an der M6-II Zuerst ist nur der MF verfügbar, nach dem ersten Foto meldet die Cam der Objektivanschluss sein fehlerhaft ... Kontakte reinigen ... das bringt aber nix. Man sagte mir schon das Tamron braucht ggf. ein Update. Dazu muss ich es aber einschicken und ich weiß nicht ob sich das lohnt - hinterher sollte es dann wenigstens sicher gehen. Hat Jemande von euch Erfahrung mit der Kombination? Welches Makro-Objektiv ansonsten nutzt ihr ggf. welches mit Adapter funktioniert? Ich habe die Original Canon Adapter.

Ein Meike Fisheye habe ich auch, welches nicht erkannt wird. Es wäre nicht so schlimm, wenn die Daten nicht korrekt übermittelt werden (Belichtung etc. - man sieht im Display immer dasselbe Bild) mit ein paar Fehlfotos bekommt man das schon hin das war bei der 80D auch nicht anders, aber wenn ich den Auslöser drücke passiert einfach gar nichts. Es wird kein Foto gemacht. Würde es vielleicht mit einem anderen Adapter gehen?
allgäusteffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 09:12   #694
Cobalt60
Benutzer

Ich habe das aktuelle Tamron 90mm und das EF-S 60mm - beides problemlos.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2020, 09:16   #695
Photonenwandler
Benutzer

Zitat:
Zitat von allgäusteffi Beitrag anzeigen
Es wird kein Foto gemacht. Würde es vielleicht mit einem anderen Adapter gehen?
Stell mal im Menü "Ohne Objektiv auslösen" ein.
Photonenwandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 09:30   #696
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Photonenwandler Beitrag anzeigen
Stell mal im Menü "Ohne Objektiv auslösen" ein.
Genau

Zitat:
eider geht mein Tamron Makro 90mm NICHT mit dem Adapter an der M6-II Zuerst ist nur der MF verfügbar, nach dem ersten Foto meldet die Cam der Objektivanschluss sein fehlerhaft ... Kontakte reinigen ... das bringt aber nix.
"Ohne Objektiv auslösen" einstellen und Kontakte abkleben. Dann müsste es zumindest bei MF gehen.

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 09:42   #697
sissen
Benutzer

Zitat:
Nun kommen die ersten Enttäuschungen ... leider geht mein Tamron Makro 90mm NICHT mit dem Adapter an der M6-II Zuerst ist nur der MF verfügbar, nach dem ersten Foto meldet die Cam der Objektivanschluss sein fehlerhaft ... Kontakte reinigen ... das bringt aber nix. Man sagte mir schon das Tamron braucht ggf. ein Update. Dazu muss ich es aber einschicken und ich weiß nicht ob sich das lohnt - hinterher sollte es dann wenigstens sicher gehen. Hat Jemande von euch Erfahrung mit der Kombination? Welches Makro-Objektiv ansonsten nutzt ihr ggf. welches mit Adapter funktioniert? Ich habe die Original Canon Adapter.

Ein Meike Fisheye habe ich auch, welches nicht erkannt wird. Es wäre nicht so schlimm, wenn die Daten nicht korrekt übermittelt werden (Belichtung etc. - man sieht im Display immer dasselbe Bild) mit ein paar Fehlfotos bekommt man das schon hin das war bei der 80D auch nicht anders, aber wenn ich den Auslöser drücke passiert einfach gar nichts. Es wird kein Foto gemacht. Würde es vielleicht mit einem anderen Adapter gehen?
Also ich nutze das SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (also Generation 1) das habe ich damals schon für die M5/6 updaten lassen, also schon vor 4 Jahren, denn die Probleme waren auch mit 5DIV etc. schon da, das hat nichts mit der M6II zu tun. Seit dann funktioniert es einwandfrei, also Update machen und nicht ärgern.
Alt 01.10.2020, 11:33   #698
allgäusteffi
Benutzer

OK dann schicke ich es zum Service und hoffe das hilft! Denn das Tamron mag ich wirklich gerne

Zum Fischauge: Bestimmt wird es hier an anderer Stelle irgendwo erklärt, aber ich hoffe ich darf trotzdem fragen: Welche Kontakte wie abkleben? Sowas habe ich mich bisher nicht getraut ...
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2020, 12:01   #699
Photonenwandler
Benutzer

Zitat:

Zum Fischauge: Bestimmt wird es hier an anderer Stelle irgendwo erklärt, aber ich hoffe ich darf trotzdem fragen: Welche Kontakte wie abkleben? Sowas habe ich mich bisher nicht getraut ...
Bei dem Fischauge brauchst Du keine Kontakte abkleben, es hat nämlich keine. Das war auf das Tamron bezogen, um der Kamera ein manuelles Objektiv ohne AF und Elektronik vorzugaukeln.

Wenn Du die angesprochene Funktion "ohne Objektiv auslösen" einstellst, funktioniert das Fischauge so wie an deiner alten Kamera auch.
Photonenwandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 17:47   #700
allgäusteffi
Benutzer

Ah, OK, Danke.

Aber laut anderen Quellen sollte das Tamron (90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD) mit entsprechendem Update an der M6 Mark II keine Probleme machen - anscheinend haben andere das auch schon zum Fokus Stacking verwendet. Ich bekomme genau 1 Foto mit MF dann meckert die Kamera Der AF sollte schon funktionieren wenn man das Fokus Bracketing/Stacking nutzen möchte. Ansonsten wäre Makro auch mit MF OK für mich, aber nicht Sinn der Sache.

Zum Service schicke ich es nun auf jeden Fall (Paket ist schon gepackt) und hoffentlich geht es danach.

Wo war nochmal die Liste zu finden, mit welchen Objektiven Fokus Bracketin SICHER funktioniert? Ich dachte da mal was gelesen zu haben ...
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen