• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Festbrennweite für Canon Vollformat ?

Cengo385

Themenersteller
Hallo !

Hiermit bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, welches in seinem Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist !

Welche Linse findest ihr am besten ? Mit dem Besten ist gemeint: Preis, Abbildung, Brennweite, Blende, etc.

Die Marke ist egal, wichtig ist nur: Vollformattauglich und EF Anschluss

Hierbei geht es mir nicht darum "Billiglinsen" zu finden, sondern nach euren persönlchen Favoriten und warum die Empfohlene eben so gut ist eurer Meinung nach.

Ich besitze eine Canon 6D und habe bereits das 50mm STM und das 85mm 1.8. Andere Objektive habe ich bereits verkauft und somit wieder Mittel, für neues Glas

Ich bin gespannt !
 
Die Frage ist "wofür/in welchem Bereich". Den der eine schwört aus "Nasenhaare scharf, Wimpern unscharf" und lobpreiset das EF "Rotring-Stehhilfe" xx/1.2. Der andere sucht mehr einen Generalisten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und bevorzugt ein Tamron xx/1.8 mit Stabilisator.

Meine Empfehlung für FBs wären derzeit wirklich die "drei Tamrons" also 35/45/85 bei f/1.8. Eben WEIL ich das letzte bischen scharf/unscharf nicht brauche und FBs auch schon mal für was anderes als Portrait verwende. Und da ist halt der Stabilisator dann schnell wichtiger als f/1,4 (was noch bezahlbar wäre wenn nicht Canon drauf steht)
 
Was möchtest Du denn für eine Brennweite haben? Das ist auch ein wichtiger Aspekt. Ich nutze viel mein EF 35mm F/2 IS USM. Wenn ich mehr Brennweite brauche nutzt es mir nichts.
 
Hallo !

Das ist ja natürlich dir überlassen, für welchen Bereich. Mir geht es nicht darum, nach meinen Wünschen ein Objektiv zu finden, sondern zu erfahren, was ihr so als das beste vom besten seht. Und dein Beispiel ist treffend, das "beste" heißt nicht immer unglaublich scharf, sondern kann auch leicht und lichtstark bedeuten.
 
Das schon genannte 35/2.0 IS USM ist genial,
ferner ist das alte Sigma Makro 70/2.8 ein Geheimtip,
es wird oft unter 200€ gehandelt und ist ebenso brutal scharf.

Gruß Klaus
 
Das 35 IS ist schon großartig. Jetzt nutze ich das 35 L II, das dürfte wohl das langlebigste und robusteste 35er sein, das je gebaut wurde (siehe lensrentals, die haben es auseinander genommen und mit anderen 35ern verglichen). Aber da macht der Preis die Preis-Leistung wohl wieder kaputt! Ich fand das 85 USM auch für den Preis exzellent, selbst wenn es das schlechteste 85er war, das ich je hatte - es war gut genug, klein, leicht und günstig. Das 50STM ist natürlich der Preis-Leistungssieger.
 
Danke für die Antworten, das 35mm 2.0 IS scheint echt beliebt zu sein, wundert mich ein wenig, da diese Linse nicht so oft erwähnt wird meines erachtens
 
Angesichts dessen, dass du nicht sagst was du damit fotografieren willst ,ist die Frage ziemlich schwierig zu beantworten.
Weil z.b. einen 24 1,4 Art macht völlig andere Bilder als ein 400 2,8 L, sind aber beide gut.
Daher wäre es leichter für uns dir Tipps zu geben wenn du uns deinen Verwendungszweck sagen würdest.
Meine beiden Lieblings Objektive sind im Moment das Sigma 35 1,4 Art und das Tamron 85 1,8 VC USD , wenn du aber Wildlife fotografieren willst, hilft dir das auch nichts.
 
Ohne nähere Kenntnisse zu deinen fotografischen Vorlieben ist die Frage nicht zu beantworten. Was nutzt es dir, wenn ich dir z. B. das EF 2,8/200mm L USM II empfehle, du aber mit Teleobjektiven nichts anfangen kannst?
 
Ohja, das 40STM wird meiner Meinung nach auch völlig unterschätzt.
In unserer Aufzählung fehlt bislang noch das sehr gute 400 F5,6 L USM, das in der Bildqualität in der gleichen Liga spielt wie das jüngste 100-400 L, und das zu (gebraucht) dem halben Preis. Ich nutze es derzeit zeitbedingt nicht, aber es hat mir schon großartige Bilder beschert. Mit einer 7D (so meine damalige Kombi) DIE Wildtierfotografiekombintion für das kleine Budget.
 
Wieso will keiner Verstehen, dass die Brennweite erstmal egal ist zu meiner Frage ? Ich will EURE Favoriten wissen, nicht was ihr mir zu Brennweite XY für eine Linse empfehlen könnt.

So schwer ist das nicht :D
 
Ok, das Canon EF 800mm f/5.6L IS USM ist das Beste 800er, dass nativ für EF gebaut wurde. Da gibt es auch keine billigere Alternative - also ganz klar bestes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber schau doch einfach in das Canon Objektivangebot insbesondere bei den weissen Festbrennern nach, da gibt es kaum was besseres bei den Brennweiten für das Geld.
Selber Lesen ist auch nicht so schwer ...
 
Wieso will keiner Verstehen, dass die Brennweite erstmal egal ist zu meiner Frage ? Ich will EURE Favoriten wissen, nicht was ihr mir zu Brennweite XY für eine Linse empfehlen könnt.

So schwer ist das nicht :D

Und welchen Sinn soll das ergeben, außer dass dir hier wahrscheinlich alle verfügbaren Canon Linsen genannt werden?
 
Von den Linsen, mit denen ich schon fotgrafiert habe, würde ich das 400/2,8 IS II nennen. Mit seinem Bokeh schafft es unvergleichlich schöne Aufnahmen. Außerdem ist es im Telebereich eine vergleichsweise universell einsetzbare Festbrennweite.
Silber geht bei mir an das 85/1,4 L IS. Es ist sehr scharf und zeichnet ebenfalls ein sehr schönes Bokeh.
Bronze vergebe ich an das 600/4 IS II, einfach weil es noch sperriger ist als das 400 und nicht so universell einsetzbar.
Wenn ich die Blechmedaille noch vergeben dar, wäre das 40/2,8 auf Rang vier. Es ist unscheinbar und bringt für wenig Einsatz ordentliche Bilder.
 
Das beste ist das Sigma Art 85mm 1.4, denn man kann es so gut als Briefbeschwerer nutzen, denn es ist nicht zu leicht und hat eine große Frontlinse. Der Rückdeckel läßt sich auch gut als Schälchen abends zum Nüsse knabbern gebrauchen.
Manchmal nehme ich es aber auch zum fotografieren.
 
Wieso will keiner Verstehen, dass die Brennweite erstmal egal ist zu meiner Frage ? Ich will EURE Favoriten wissen, nicht was ihr mir zu Brennweite XY für eine Linse empfehlen könnt.

So schwer ist das nicht :D
Ach so, ich dachte es geht um eine Beratung.
So gesehen ist mein Lieblingsobjektiv immer das, was ich an den der Kamera habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten