• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D3500 und Sportbilder

Ok vielen Dank für eure ausgiebige Hilfe. Dann hoffe ich, dass der Anbieter oder die Anbieterin sich noch bei mir meldet. (y)
 
aus meiner Sicht hat sich bei den Sensoren seit der D7000 nicht mehr so viel getan, D7X00 oder D5X00 ab der D5200 haben aber deutlich leistungsfähigere AF-Module, würde ich klar bevorzugen
Also die D7000 ist auf dem Sportplatz eine Diva. Wenn dann eher 7100 oder 7200. Also das ist meine Erfahrung. >Einmal vom Fußballer abgerutscht und dann dauert es ewige Sekunden, bis der AF wieder zugepackt hat.
Die 7100 schafft nur wenige RAW-Bilder in Serie, die 7200 doppelt so viele, aber im Prinzip reicht ja auch JPEG
Wenn es irgendwie geht eine D7200(y)
Das ist wirklich ein semiprofessionelles Arbeitsgerät. Die 3000er und 5000er sind eher klein, handlich, aber kein Vergleich mit einer 7000er
 
Hallo,

leider heute morgen schon verkauft. :(

Was haltet ihr von folgendem Angebot für 650 Euro VB:

- Nikon D7200 Body (leichte Gebrauchsspuren aber sonst top, 28440 Auslösungen)
- Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 DiII VC (Top)
- Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS
Der Zustand des Objektivs ist leider nicht mehr einwandfrei. Im manuellen Fokus läuft der Fokusring leider nicht mehr freigängig und ich musste auch bereits die Bajonetthalterung reparieren, da hier eine Befestigung nicht mehr stabil war.
Zusätzlich befindet sich ein Staub Einschluss in der Bildmitte, welches aber auf den Bildern nicht zu erkennen ist.
Im Autofokus läuft aber alles und das Objektiv macht super scharfe Bilder! (Siehe Bilder)
Daher gebe ich insgesamt den Zustand aber als Defekt an, nur um sicher zu gehen.

- Original Nikon Akku Ladegerät
- Original Akku EN-EL15
- Zubehör Akku Ladegerät
- Zubehör Akku von Patona
- zwei 128 GB MicroSD Karten von SanDisk
- Pol Filter 62mm (Auf dem Tamron Objektiv montiert)
- ND8 Filter von Rollei 77mm
- Filter Adapterring 77mm auf 62mm
- Feinhaarpinsel zur Reinigung

Würde den Preis nochwas drücken wollen, er ist wohl auch bereit dazu. Hätte auch etwas Anfahrt...
 
Die Anzahl der Auslösungen machen der d7200 nichts.

Bei Gelegenheit kannst du du vielleicht noch ein af-p 18-55 anschaffen oder ein 35 1.8 falls das Sigma defekt sein sollte, dann ist das schon eine richtig leistungsfähige Ausrüstung!
 
Die knapp 30.000 Auslösungen sind für die D7200 kein Thema, aber beide Objektive sind jetzt nicht so der Renner. Das Sigma, eigentlich sehr gut, ist defekt und das alte Tamron 18-200 ist nicht gerade der Brüller.
 
Man muss doch nix über's Knie brechen. Ob morgen oder in drei Wochen die ersten Fotos gemacht werden, ist in einem Jahr egal. ;)

Im hiesigen Biete-Bereich gibt es immer wieder vernünftige Angebote... - einfach im Auge behalten.
 
Da würde ich auch zu D7100 oder besser 7200 raten.
Daran dann ein AF-P 70-300 - DX/FX je nach Geldbeutel - und schon ist es nur noch Übungssache ...
Von der Ausrüstung her sind damit hervorragende Fußball-Bilder möglich (y)
 
moin,

da ich selbst beruflich Fußball fotografiere ist es für mich die erste Frage was an Ergebnis herauskommen soll. Um sinnvoll zu beraten fände ich primär interessant Bsp. Bilder vom TO zu sehn was er mit der Kamera für Ergebnisse erzielen will.

Vermutlich ist eine Bridge am Ende die bessere Wahl als eine DSLR (hoher Zoombereich und Lichtstärke). Objektivwechsel aus Zwecke des Selbstzwecks bringt ja nix.

Schöne Grüße
Sascha
 
moin,

da ich selbst beruflich Fußball fotografiere ist es für mich die erste Frage was an Ergebnis herauskommen soll. Um sinnvoll zu beraten fände ich primär interessant Bsp. Bilder vom TO zu sehn was er mit der Kamera für Ergebnisse erzielen will.

Vermutlich ist eine Bridge am Ende die bessere Wahl als eine DSLR (hoher Zoombereich und Lichtstärke). Objektivwechsel aus Zwecke des Selbstzwecks bringt ja nix.

Schöne Grüße
Sascha

Eine Bridge mit hoher Lichtstärke des Objektivs im Tele-Bereich, APS-C Sensor (damit man auch mal auf ISO 1600 oder 3200 hoch kann für kurze Belichtungszeiten beim Sport) und Phasen-AF (wegen der schnellen Bewegungen) dürfte erstens jenseits des angepeilten Budgets liegen,

zweitens liegen die Bridges mit ihren "14mm bis 500mm Breitband-Universalzooms" qualitativ meist deutlich hinter einer Systemkamera, bei denen man auch mal Festbrennweiten oder nur Telezooms oder nur Weitwinkel verwenden kann. Und einen elektronischen Sucher haben sie auch noch - doch der ist beim Sport mit schnellen Bewegungen meist eher bisschen störend, zumindest im günstigen Preissegment sind die alles andere als schnell und ruckelfrei beim Mitziehen.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber für mich vereinen die Brigde Kameras einfach alle Nachteile einer Kompaktkamera mit den Nachteilen einer DSLR/Spiegellosen...
 
Hallo zusammen,

meine beiden Kinder spielen Fußball. Und ich möchte gerne einigermaßen gute Bilder von den Jungs in Aktion machen.

Mit egal welcher Hardware habe ich noch folgenden Tipp:

Den Betreuer/Schiedsrichter der Mannschaft(en) vor den Spielen instruieren (oder bestechen:D), in der ersten Halbzeit (wenn das Spiel morgens stattfindet) gegen die Sonne spielen zu lassen, so das du die Sonne beim Fotografieren im Rücken hast. :)
Oftmals ist es den Mannschaften nämlich egal, in welche Richtung gespielt wird - dem Fotografen jedoch nicht.;)

Viel Erfolg!
 
Ich wollte hier keine Diskussion anregen. 😂 Aber vielen Dank, dass ihr euch alle darüber solche Gedanken macht. Ich habe mich nun für eine 7100 mit Nikkor 18-105 3,5-5,6 sowie dem Tamron 70-300 4-5,6 incl. Dörr UV-Filter entschieden. Das passte absolut in meinem gesetzten Budget und meine Frau verdreht "Nur" die Augen. :)

Werde mich dann die ganze Woche mit der Kamera beschäftigen und bei den Trainings knipsen, damit ich nächstes Wochenende die Mannschaft von meinem Sohn beim Geißbock Cup fotografieren kann.
 
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß damit. Ich denke die eine oder andere Frage wird da eh noch von Dir kommen. :)
 
Mit egal welcher Hardware habe ich noch folgenden Tipp:

Den Betreuer/Schiedsrichter der Mannschaft(en) vor den Spielen instruieren (oder bestechen:D), in der ersten Halbzeit (wenn das Spiel morgens stattfindet) gegen die Sonne spielen zu lassen, so das du die Sonne beim Fotografieren im Rücken hast. :)
Oftmals ist es den Mannschaften nämlich egal, in welche Richtung gespielt wird - dem Fotografen jedoch nicht.;)

Viel Erfolg!
Um Himmels Willen, bitte genau das Gegenteil machen. Nichts ist langweiliger als wenn der Fotograf bei der Fotografie von Menschen die Sonne im Rücken hat. Ein Spieler im Gegenlicht hat etwas heroisches und Du möchtest deine Jungs doch heroisch darstellen, oder?:D
Nach meiner Erfahrung konnte ich eigentlich immer um das gesamte Spielfeld drumherum laufen und mir genau überlegen, wo ich die Sonne haben möchte.
Das nächste:
Sei Dir nicht zu schade dich in den Dreck zu setzen. Eine Kamera auf Augenhöhe eines normalen Erwachsenen zu benutzen erzeugt genau die gleichen Blickwinkel, die alle anderen auch gesehen haben.
Liegst Du aber im Dreck oder hockst auf einem Baum, dann zeigst Du etwas, was die anderen nicht gesehen haben.
Zu Helden schauen wir auf, auf Opfer schauen wir hinab. Diese Wirkung immer im Hinterkopf behalten.
 
Um Himmels Willen, bitte genau das Gegenteil machen. Nichts ist langweiliger als wenn der Fotograf bei der Fotografie von Menschen die Sonne im Rücken hat. Ein Spieler im Gegenlicht hat etwas heroisches und Du möchtest deine Jungs doch heroisch darstellen, oder?:D
Nach meiner Erfahrung konnte ich eigentlich immer um das gesamte Spielfeld drumherum laufen und mir genau überlegen, wo ich die Sonne haben möchte.
Das nächste:
Sei Dir nicht zu schade dich in den Dreck zu setzen. Eine Kamera auf Augenhöhe eines normalen Erwachsenen zu benutzen erzeugt genau die gleichen Blickwinkel, die alle anderen auch gesehen haben.
Liegst Du aber im Dreck oder hockst auf einem Baum, dann zeigst Du etwas, was die anderen nicht gesehen haben.
Zu Helden schauen wir auf, auf Opfer schauen wir hinab. Diese Wirkung immer im Hinterkopf behalten.

Da hast du natürlich vollkommen recht - entschuldige meinen Beitrag. Kommt nicht wieder vor.

Der TE hat ja jetzt die Ausrüstung, um selbst zu entscheiden inwieweit er eher reportageartig für die Familie oder künstlerisch für Galerien tätig werden wird.
 
Das mit den Helden usw. Habe ich auch schon im Internet gelesen. Immer die Spieler groß aussehen lasse. :) ich gebe mein bestes. Der große ist 10 der kleine 8. Da muss ich sehr tief in die Hocke.🤣 jetzt muss ich mich zuerst mal mit der Kamera vertraut machen und das Fotografieren am Sportplatz lernen.

Vielen Dank Leute, ihr seid spitze. Ohne euch hätte ich vermutlich eine Kamera gekauft, die nicht für meinen Einsatz geeignet ist. 👍👍
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten