• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Festbrennweite für Canon Vollformat ?

Meins ist dass Canon EF 100mm f/2.8L IS USM Macro. (y)


Ich würde im Sinne der Fragestellung auch das EF 100mm f/2.8L IS USM Macro nahelegen.
 
Wieso will keiner Verstehen, dass die Brennweite erstmal egal ist zu meiner Frage ? Ich will EURE Favoriten wissen, nicht was ihr mir zu Brennweite XY für eine Linse empfehlen könnt.

So schwer ist das nicht :D
Wieso?
In deinem Eingangsposting steht:
Hiermit bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, welches in seinem Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist !
[...]
Andere Objektive habe ich bereits verkauft und somit wieder Mittel, für neues Glas
Das klingt durchaus nach einer Kaufberatung, und eine Frage in der Art "suche ein Objektiv - ob Fisheye oder Supertele ist egal" erscheint mir für eine Kaufabsicht ziemlich sinnfrei.

Rückfragen anderer User was du mit dem Objektiv eigentlich bezweckst sind daher eigentlich logisch, und dass mittlerweile quer durch den Gemüsegarten eine Vielzahl erhältlicher Objektive genannt wurden ebenso. (Welche Erkenntnis ziehst du nun aus diesen Aufzählungen?)

Achja, noch mein Favorit: Sigma 2,8/24 II. Hatte ich an einer analogen EOS, gute Abbildugsleistung, kurze Naheinstellgrenze, sehr kompakt, gebraucht für einen 50er gekauft - P/L-Verhältnis fast unschlagbar. ;)
 
Preis, Abbildung, Brennweite, Blende, etc.

Preis / Leistungssieger für Portraits (bis Ganzkörperportraits) ist für mich nach wie vor das Canon 85mm 1.8 , welches ich bereits seit ca 2005 besitze.

Mein Lieblingsobjektiv (für Portraits bis Ganzkörperportraits, für Draußen, und /oder wenn man viel Platz hat,) wurde dann das später hinzugekaufte Canon 135mm 2.0 .
Hatte damals (ca 2011 / 2012) etwa 1000 Euro gekostet.
Gibt es heute gebraucht ab ca 500 Euro und ist daher, für mich, heute ein echter Kauftip!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich noch meinen Senf dazu,

Premium und mit Stabi - Tamron 45 oder 85 VC. Habe beide und bin sehr zufrieden. Früher an der 6d und jetzt an der RP. Beide haben wohl derzeit das beste P/L Verhältnis und haben 5 Jahre Garantie.

Kalli
 
Ein Objektiv mit EF Anschluss ist immer Kleinbildfähig (Vollformattauglich) .
Wenn sie einen "Crop-Anschluss" haben nennt sich das EFs.

Stimmt nicht ganz. Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Tokina) verwenden m.W. nur das EF-Bajonett, auch wenn es ein Objektiv ist, das nicht für Vollformat, sondern nur für APS-C-Format geeignet ist. Diese Objektive können auch an Kleinbildkameras angesetzt werden, leuchten an denen aber nicht das ganze Bildfeld aus.
 
Mein bestes Objektiv ist immer genau das eine, welches ich in dem Moment dabei habe. :D
 
Ich habe einiges an Mittelklasse EF-FB's ausprobiert, zb. Canon 20/2.8 24/2.8 35/2 50/1.8 100/2.8 und 300/4 dazu noch ein Sigma 24/2.8 und 105/2.8 - ernsthaft benutzt habe ich nur die beiden L's das 100er Macro und das 300er.

Mein Vorschlag ist demnach das Canon 300mm f/4 L IS USM, eine günstige und mMn abbildungsleistungsstarke Linse, mit gutem AF und brauchbarem IS. Kombiniert mit dem EX1.4x liefert es noch sehr gute Bilder am Vollformat und an APS-C.

Leider mit der Sony nicht besonders kompatibel und wurde verkauft ...:rolleyes:
 
Ich fürchte Eure Aufzählungen sind vergebliche Liebesmüh' - der Threadstarter hat offenbar schon länger das Interesse an diesem Thread verloren, und ist mittlerweile in mindestens 2 anderen auf der Suche nach dem perfekten Objektiv...
 
Ich fürchte Eure Aufzählungen sind vergebliche Liebesmüh' - der Threadstarter hat offenbar schon länger das Interesse an diesem Thread verloren, und ist mittlerweile in mindestens 2 anderen auf der Suche nach dem perfekten Objektiv...

Das stimmt nicht ganz, ich darf doch mehrere Threads eröffnen haha
 
sinnloser Thread wenn der TO wissen will welches das beste Objektiv ist, wenn man nicht weiss für welchen zweck das Objektiv genutzt werden soll.

Ist wie beim Auto, das Einsatzgebiet entscheidet wo es am besten ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten