• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Anschaffung Filterset Graufilter / Grauverlaufsfilter

jokuebler

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

ich plane, unter anderem für meinen Seychellentrip im Oktober, die Anschaffung eines Filtersets bestehend aus Filterhalter, Graufiltern und Grauverlaufsfiltern für meine EOS R.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Haida Serie M10 Starter Kit Professional gestoßen (699,90 Euro).
Darin sind außer dem Filterhalter u.a. Zubehör folgende Grau- bzw. Grauverlaufsfilter enthalten:
1 Stück Red Diamond Nano ND Filter 3.0 ( 1000x ), 10 Blendenstufen
1 Stück Red Diamond Nano ND Filter 1.8 ( 64x ), 6 Blendenstufen
1 Stück Red Diamond Nano Medium Verlaufsfilter ND 0.9 ( 8x) 3 Blendenstufen
1 Stück Red Diamond Nano Reverse Verlaufsfilter ND 0.9 ( 8x) 3 Blendenstufen

Was meint ihr zu dieser Filterzusammenstellung, insbesondere vor dem Hintergrund der Seychellenreise?
Macht ein zusätzlicher 0.9 Hard- oder 0.9 Soft-GND-Filter Sinn, oder ist für den Anfang ein 0.9 Medium-GND das universellere Mittel für Landschaftsaufnahmen?

Bin gespannt auf eure Gedanken und Meinungen dazu.

Gruß Jochen
 
Ich bin ein Fan von manuellem Blenden in PS später und mache sowieso bei Auf und Untergängen eigentlich immer Belichtungsreihen. Hatte früher immer eine soft, hart und einen reverse GND, aber habe den reverse eigentlich nie verwendet. Habe dann alle 3 Filter gekauft und mir einen Medium zugelegt mit 3 Blenden. Dieser ist so universell und mit den Möglichkeiten der heutigen Sensoren, braucht man eigentlich auch kaum mehr ohne großen Qualitätsverlust.

Ich würde ein Set aus verschiedenen ND Filtern (zb 0.9 + 1.8 +3.0) + 0.9 medium GND als völlig ausreichend empfinden! Polfilter bei Bedarf natürlich auch noch :)
 
oder ist für den Anfang ein 0.9 Medium-GND das universellere Mittel für Landschaftsaufnahmen?
Das billigste und optisch beste Mittel bei Landschaftsaufnahmen ist eine Belichtungsreihe, die du dann in Lightroom zusammensetzt. Investiere lieber in einen guten Polfilter zum Entfernen von Reflexionen und evt. noch einen 8x ND.
 
Hallo,

auf das Zusammensetzen am Rechner möchte ich ja gerade verzichten.
Ich möchte gerne schon beim Shooting, das "fertige" Bild in der Kamera gestalten.

Daher der Gedanke auf die Grauverlaufsfilter zu setzen.
 
auf das Zusammensetzen am Rechner möchte ich ja gerade verzichten. Ich möchte gerne schon beim Shooting, das "fertige" Bild in der Kamera gestalten.
Daher der Gedanke auf die Grauverlaufsfilter zu setzen.
So gesehen macht das Sinn.
Allerdings würde ich - zu Gunsten eines Polfilters - auf einen odere mehrere der NDs verzichten, am ehesten wohl auf den 64er.
Gerade für die Kombination Himmel - Wolken - Meer ist ein Polfilter oft ein Segen.
Und am PC nicht ersetzbar.

Das erwähnte Kit kannst du aber wohl nicht variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein Polfilter ist bei Haidas M10-Kits (und nicht nur dort) immer mit dabei; daher hatte der TO das (im Gegensatz zum Namen des Kits) vermutlich nicht ausdrücklich erwähnt.
 
Hi,

mal ein Tip von meienr Seite. Schau dich mal auf der Seite von Kase (https://www.kasefilters.de/filter-kits/) um.
Was ich bei deisem Sytem echt genial finde ist der Pol Filter. Der wird nicht geschraubt, sonder hält per magnet.
Das war für mich am Ende die Entscheidung warum ich von Nisi auf Kase umgestieben bin.

Zu deiner Filter Frage.
Bis du dir sicher das du den
1 Stück Red Diamond Nano Reverse Verlaufsfilter ND 0.9 ( 8x) 3 Blendenstufen benötigst.

das habe ich bis jetz fast nie vermisst. Erher eine zweiten Verlaugsfilter.
Finde das ein 0,9 oft für den himmel nicht ganz reicht.
Gruß

Deltef
 
Hallo,

auf das Zusammensetzen am Rechner möchte ich ja gerade verzichten.
Ich möchte gerne schon beim Shooting, das "fertige" Bild in der Kamera gestalten.

Daher der Gedanke auf die Grauverlaufsfilter zu setzen.

Ich erlaube mir Feinjustage am Rechner. Da ich sowieso RAW machen muss, weil das nunmal mehr Auflösung bringt. Die JPEG Engines bügeln zu viel platt.

Trotzdem nutze ich auch gerne Filter, damit das Bild eben schon ungefähr richtig aus der Kamera kommt. Dazu muss man erstmal wissen, was die eigenen Objektive für eine Härte beim Verlauf brauchen. Soft hat bei mir zumeist zu viel hellen Himmel übrig gelassen. Die richtigen Verläufe waren eher medium und hart.

Ich hab jetzt einen Medium 0.6, den kann man auch bei Motiven drauf lassen, die schwierig sind für Verlauffilter.
Und dann nutze ich noch einen 0.9 reverse, der hat den ganz harten Verlauf für die üblen Fälle, wo der Himmel gleich über dem Horizont absaufen würde. Wobei ich den primär als 0.9 super hart nutze, dass der ganz oben wieder abbaut mit der Filterung hat meist kaum noch einfluss.

Ich hab noch einen 0.9 medium, den nutze ich aber selten.

Die Feinjustage geht nachher per EBV viel besser.

Zusammensetzen mache ich NIE! Wenn ich EBV mache, dann innerhalb dessen, was eine einzige Aufnahme im RAW noch hergibt. Dann ist es wirklich nur ein Klickt, eine Velraufsmaske zu ziehen, und dann kann man die Einstellung in ihr festlegen, von belichtung über Sättigung bis nachschärfen.

Die Maske brauche ich eh oft. Landschaft schön schärfen, aber Himmel bitte ohne Rauschen. heisst: Kleiner Radius, strak schärfen, Entrauschen komplett aus. Der Himmel dann ein klein wenig dunkler und bitte entrauscht. Dass die Landschaft auch rauschen würde, fällt nicht auf, die ist ja detailreich. Oder Meer im Vordergrund wird mir oft zu extrem bunt, wenn ich die Sättigung global hochdrehe. Die Landschaft dazu hätte ich aber gerne bunter. Na, wenn die Maske doch schon da ist, noch schnell die Belichtung was anpassen? Warum nicht.

Was ich mahce um mir nachträgliche Eingriffe per EBV bei hoher Dynamik noch zu erleichtern: Belichtungsreihe. Sowas geht einfach am ebsten mit einem RAW, das grade nicht ausfrisst in den Lichtern, nachdem man es in der Bleichtung nach unten korrigiert hat. Denn ein GND 0.6 oder 0.9 reicht ab und zu allein eben nicht aus, der hilft nur, dass das Bild schon näher ist an gut.

Denke wenn man etwas Feinschliff per EBV noch macht, kommt man mit 2 GND hin. Ohne dass man HDR aus mehreren RAW Files machen muss. Schon ein relativ trivial einzusetzender 0.6 medium kann das erstaunlich oft verhindern.

Nur 0.9er würde mir aber nicht reichen. Grade ganz ohne Feinkorrektur in der EBV ginge da gar nichts ohne 0.6er. Eigentlich sogar auch einen 0.3er noch gerne. Mit Feinkorrektur per EBV ist der 0.3 dann nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten