• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Haben die Reviewer ein halbwegs gutes oder ein schlechteres Exemplar verwendet?

Wenn Du diese Fragen nicht beantorten kannst, frage ich mich, warum Du dich überhaupt fragst, wie die optische Qualität des Zoom Objektivs ist?

So betrachtet brauchen wir diesen und viele andere Threads hier überhaupt nicht zu führen, dann wäre auch jedes einzelne Posting hier mit Bildern und Eindrücken, jeder Testlink wertlos.

Ich würd Dir im Einzelfall sogar beipflichten, aber sehr viele Einzelfälle mit ähnlichen Auffälligkeiten geben in der Summe doch einen ersten Eindruck.
Vorläufig, wie oben schon mal erwähnt.
Bisher haben sich die hier geäußerten Kritiken was Weichheit und Randschärfe oder Verteilung angeht ja auch in den späteren Resümees einiger Tests genauso wiedergefunden.
 
Sorry, Jungs, aber euer Zickenkrieg ist langsam anstrengend:devilish:

Und die vielen Links helfen am Ende doch nur dem Seitenbetreiber, dank der vielen Clicks.
 
Ok, dann zur Abwechslung jetzt mal kein Link auf eine Klickseite.
Wenn manche von der Qualität des Sony Objektiv im Weitwinkel Bereich schwadronieren, frage ich mich warum? Ist sicherlich nicht schlecht was daraus kommt, aber auch jetzt nicht amazing. Hätte die g5xII diese Aufnahme (8,8mm bzw. 24mm) sichtbar schlechter gemeistert? Ich bin mit der Qualität gemessen an der Kameraklasse recht zufrieden mit meiner Aufnahme, allerdings sind die Randbereiche bei genauen Betrachten auch matschig. Vielleicht habe ich einfach ein etwas schlechteres Sony Exemplar (was bei der g5xii genauso gut passieren kann).

Gesamtaufnahme (Klarheit, Struktur, Schärfung, etc. aus 0 bzw. default in Lightroom)

100% Ansicht aus der unteren Mitte, recht scharf

100% links unten


100% rechts unten


100% Ansicht aus der Mitte, ebenfalls recht scharf

100% links
 
Sicher, aber wenn es eine ungleiche Verteilung ist, schwierig.

Vielleicht habe ich einfach ein etwas schlechteres Sony Exemplar ...

Wurde hier auch schon diskutiert, man sollte gute mit guten Exemplare vergleichen. Was die Sonys im Idealfall können da gibts viel Material, zur G5X II wissen wir noch nicht was ideal oder nur normal ist.
 
Auffallend, dass hier im Thread "Erste Erfahrungen" Leute die G5XII über den grünen Klee loben und auf das Äußerste verteidigen, obwohl sie die Kamera gar nicht besitzen... nett :ugly:

VG Oli
 
Auffallend, dass hier im Thread "Erste Erfahrungen" Leute die G5XII über den grünen Klee loben und auf das Äußerste verteidigen, obwohl sie die Kamera gar nicht besitzen... nett :ugly:

VG Oli

Möglicherweise hast Du recht, möglicherweise sollten wenige Sony User hier mitlesen. Sie haben ja bereits eine kompakte mit konkurrenzloser Randschärfe und unvergleichlicher Bildqualität:ugly:
 
Du bist so begeistert, brichst jede Lanze für die Canon,
die Kamera ist im Handel, was läßt Dich mit dem Kauf noch zögern?
Ich dachte bei dem Video zuerst wo mir der Ton fehlte ich bin bei einer Ökoreportage im Hambacher Forst gelandet
 
Wie ich erwähnt habe, warte ich noch mit dem Kauf einer neuen Kompakten bis kurz vor meinen nächsten Urlaub. Also locker noch 2-3 Monate. Bis dahin hoffe ich auf einen leicht Preisreduzierung, oder evtl. einen lichtstarken Nachfolger der rx100va mit vollwertigen Touchscreen. Unabhängig von allen Tests, Erfahrungsberichten möchte ich mich selbst von den RAW Qualitäten/optischen der Canon überzeugen. Und das geht am besten mit den dpreview studio tool RAW's, wo auch 1:1 Vergleich zu anderen Kompakten gegeben ist. Wozu also jetzt schon kaufen und dann ggf. zurückgeben?

Im moment breche ich die Lanze für die Canon, weil ich sie aus meiner Sicht für eine bessere Kompakte halte als die sony rx100va.
 
Ich würde mich auch freuen. Einfach gegen deine rx 100va testen und gegebenenfalls dann zurückschicken. Bitte den Vergleich hier rein. Ist dpreview überhaupt objektiv genug ?

MfG
Pitman
 
Kurzes Update zu Akkus von Drittanbietern: Patona Premium werden als Fremdakkus erkannt und die Kamera blendet beim Einschalten einen entsprechenden Hinweis ein. Wenn man die Meldung (und damit das automatische Abschalten) ignoriert, funktioniert die Kamera, aber der Ladezustand wird nicht angezeigt. Die Patonas gehen zurück..

Gibt es funktionierende Alternativen?

Nachtrag: Die Beschreibung vom Artikel wurde nachträglich erweitert:
"Einschränkung bei Nutzung mit der neuesten Generation Canon G5 X Mark II und G7 X Mark III (Die Nutzung muss im Menu bestätigt werden und es gibt keine Anzeige der Restlaufzeit)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nunmehr die Bilder der G5X M2 gegen meine RX100 M2 im überlappenden Brennweitenbereich bei entfernter Bildebene (>100m) verglichen. Die Bildebene verlief nicht parallel zum Sensor. Bildstil bei beiden neutral, Schärfe bei beiden etwa auf Mittelstellung. Ergebnis:
Bei 28mm F1.8/F2: bei jpg liegt die RX100 in der Schärfe minimalst vorn, die G5X wirkt leicht weicher. Abfall der Schärfe zum Rand hin gleich, mit minimal weicherer Darstellung der G5X, die Verzerrung ist bei der G5X M2 besser korrigiert.
Bei Vergleich der eingebetten jpg von in DNG konvertierten raw-Dateien liegen beide mindestens gleichauf.

Bei 100mm liegt die G5X M2 klar vorn, sogar beim Vergleich bei Offenblende, ganz zu Schweigen beim Vergleich mit in etwa gleicher Blende.
Bei 120mm gibt es natürlich keinen Vergleich mehr. Hier wird die Canon bei Offenblende etwas weicher, bei F4 ist alles scharf.
Bei 24mm läßt die Randschärfe im äußeren Drittel etwas stärker nach als der deckungsgleiche Bildwinkel bei 28mm, abblenden bringt keine deutliche Veränderung.
Also zumindest im Vergleich zur RX100 M2 sehe ich die G5X M2 in Sachen Optik vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IIer RX war damals auch Gegenstand von Diskussionen um Schärfe und Serienstreuung.

Bei 24mm läßt die Randschärfe im äußeren Drittel etwas stärker nach als der deckungsgleiche Bildwinkel bei 28mm, abblenden bringt keine deutliche Veränderung.

Das alte Dilema, immer wieder die Schärfe bei 24mm.
Leider mache ich damit bestimmt 2/3 meiner Bilder.
Aber es könnte auch streuen in der BQ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten