• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Kaufberatung Tamron AF 70-210mm F4 Di VC USD

Das Tamron 70-300 kenne ich nicht. Aber ich habe eine D850, das Tamron 70-200 f/2.8 G2 und das AF-P 70-300.
Die spielen natürlich nicht in der selben Liga - weder preislich noch optisch.
Aber in ihren jeweiligen Ligen sind sie sehr weit - wenn nicht ganz - vorne!
Aus meiner Erfahrung kann ich das AF-P klar empfehlen und es reduziert sich daher auf die Frage: wieviel besser ist das AF-P als das alte Tamron?

Vielleicht ist aber auch ein aktuelles 100-400 ein guter Kandidat um dein 70-300 und 150-500 zu ersetzen - die D850 hat da ja crop-Reserve zu den 500mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bin ich jetzt nach 20 Antwortposts nur unwesentlich schlauer wie vorher und im Grunde sogar etwas verunsichert. Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für einen Kaufberatungsthread in einem Hardwareforum. Habe im Eingangspost relativ viel beschrieben von meinen Gedanken, aber eigentlich speziell nach einem bestimmten Produkt gefragt (das, welches auch im Threadtitel steht). Zu meiner Ursprungsfrage gibts erstmal kaum Antworten, allerhöchstens mal Zweifel an meiner Wahl (zugegeben, auch unterlegt mit fundierten Reviews), sondern zumeist Vorschläge zu ganz anderen Produkten. Dann entbrennt eine Diskussion darüber was man (ich) brauchen und eher kaufen sollte. Dann habe ich entgegen meiner ursprünglichen Idee sogar umgedacht. Doch sofort kommen gegenteilige Meinungen und sogar erstmals verwertbare Hinweise, dass meine Ursprungswahl doch nicht so schlecht sei. Und weiter Alternativvorschläge. Tatsache ist, ich bin Euch sogar dankbar, denn ich werde erstmal nix kaufen und mein GAS nicht befriedigen, sondern tatsächlich meinen im Ursprungspost erläuterten Anfangsgedanken wieder aufnehmen und meine zukünftige Priorotät einem 2.8er Zoom widmen. Wahrscheinlich das Beste. Auch wenn Geduld diebezüglich nicht zu meinen Tugenden zählt und ich gerne immer sofort meine Gedanken teilweise leider auch kostspielig Form annehmen lasse.:eek:;)
 
Ist doch prima: Wenn du dir noch etwas Zeit lässt und die Gedanken etwas weiter spielen lässt, wirst du sicherlich mit dem Ergebnis viel zufriedener sein.
 
Wenn du mit einem 2,8er Zoom liebäugelst, kannst du auch einen Blick auf das Tamrom 70-200/2,8 macro ohne Bildstabilisator werfen. Der Auflösungsvorteil des 70-200/2,8 G1 (das G2 kenne ich nicht) ist mMn. nicht praxisrelevant, das bessere Bokeh des 70-200/2,8 macro hingegen schon.

(Meine Erfahrungen mit beiden Objektiven habe ich an einer D600 gemacht.)

Das Problem daran ist, dass du dich immer verrückt machst, wenn ein anderes Objektiv messtechnisch besser ist als dein Objektiv.
 
[...] Anfangsgedanken wieder aufnehmen und meine zukünftige Priorotät einem 2.8er Zoom widmen. [...]

In dem Brennweitenbereich (70-200/300) sehe ich ein Spannungsfeld zwischen: Preis, optischer Leistung und Gewicht. Dazu kommt bei dir auch noch vorhandenes Glas - das sollte die Entscheidung doch sogar erleichtern :)

Soweit ich das bisher verstanden habe, hast du noch keine Aussage zum Gewicht gemacht. Tamron 70-200 G2 und AF-P 70-300 unterscheiden sich nicht nur im Preis :cool: Auch und gerade das Tamron 70-210 ist fast halb so schwer wie das Tamron 70-200 ... Andersherum braucht auch nicht jeder die Möglichkeiten eines f/2.8 ... schon gar nicht bei den ISO-Reserven einer D850.
Mein Fazit mit den verfügbaren Informationen: kauf dir abhängig vom Budget entweder das Tamron 70-200 G2 oder das AF-P 70-300 Fx
 
Wenn preislich schon in der Liga vom Tamron G2, dann lieber das neue Sigma Sports. Ich hab den Wechsel gemacht und grade am langen Ende ganz offen ist der Unterschied an der D810 ziemlich deutlich. Ja wenn das Sigma das doppelte kosten würde, aber das tut es nicht, es ist zwar ein bisschen teurer, aber immer noch gleiche preisklasse.
 
Nun, da ich die Ursprungsfrage auch in einem anderen Forum stellte und da erwartungsgemäß ähnliche Antworten erhielt (das aber nur am Rande ;)), bekam ich heute morgen von einer Bloggerin und Hundefotografin, welche durch den Thread auf meine Suche aufmerksam geworden war, ein unschlagbares Angebot. Sie bot mir ihr gerade mal 3 Monate altes Tamron G2 für am Ende 780€ an incl. Beispielbildern an ihrer D500 und vom Objektiv selbst. Da konnte ich nicht Nein sagen und spätestens nächste Woche werde ich das Objektiv mein Eigen nennen dürfen. Glück muß man haben.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten