• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX 100 VA vs. Canon G5x II oder Ricoh GR III

Und noch eine Frage: Es gibt wohl für die GR (auch die III?) so einen Aufstecksucher. Ist das was oder eher ein Gag?
 
Okay, so habe ich mir das vorgestellt. Aber Du sagst, Du nutzt sie? Also haben sie doch einen Nutzen?
 
Reichen Dir denn die 28mm für Alles?
Landschaft ist klar, aber Street und Portrait dann doch schon eher nicht mehr, oder? :confused:

naja, werde ich sehen, ich habe zur Not ja auch noch nen paar andere, auch kleine, Systemkameras.
Mir ist es mit ner kleinen Komapakten nur wichtig die dabei zu haben, wenn ich abends oder mir Freunden mal vor die Tür gehe, da habe ich dann keine Lust selbst meine X-E3 mit nen 27-2.8 oder 18-2 einzupacken/umzuhängen.
 
Ich fotografiere immer in RAW ;)
Aber klar, kann ich machen. Worauf kommt es Dir an? Schärfe? Farben?
 
Alles, ganz normal ooc.

ich stehe/stand schon lange genau vor dieser Frage und habe dann mal die RX100VI meiner Frau mitgenommen -geht einigermassen, aber so richtig überzeugen kann mich das nicht, wenn man die Qualität der A7RII/III gewohnt ist.

Das ist ja mal ne Aussage. Und wenn man vom Mittelformat kommt, wie ist es dann? :D
 
Alles, ganz normal ooc.



Das ist ja mal ne Aussage. Und wenn man vom Mittelformat kommt, wie ist es dann? :D

Na ja, ich kann das schon nachvollziehen. Das ist ja auch der Grund, warum ich gezögert habe. Klar, tolle/vielseitige Kamera. Aber wenn man ein gewisses Niveau gewohnt ist, versucht man halt nah dran zu bleiben. Insofern für mich schon verständlich. Nur wäre für mich eine Systemkamera (mal von der Pentax Q abgesehen) keine Alternative, weil ich dann meistens ja wieder eine Tasche oder zumindest eines Jackentasche (Sommer? ;)) brauche.
 
Wer nicht?
Ein Polo ist keine S-klasse, aber wer braucht diese Info wenn er einen Kleinwagen sucht?

Hm, ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Macht aber nichts.
Zu meiner JPEG Frage, die führt wohl weiter. Was genau willst Du beim JPEG sehen? Es gibt auch die Möglichkeit bei dpreview.com JPEGs der GR III herunterzuladen, wenn Dir das weiter hilft. Ansonsten kann ich gerne welche für Dich machen. Danach steht die Kamera dann wieder auf RAW ;)
 
Nicht unwichtig: “It's worth noting that shooting our studio scene on a 28mm equivalent lens is a real 'stress test', in the sense that wide-angle lenses generally aren't well-suited for shooting flat targets at close distances. Despite this, the GR III's lens looks great.”
 
Du kannst diese Seite u.a auch auf Deutsch komplett lesen & verstehn . . . jedenfalls mit dem Chrome Browser klappt es:
Rechtsklick Menutaste (Maus/ Pad) - auf Deutsch übersetzen - klapp mittlerweile auf allen Seiten heutzutage - eigentlich !

Ja, dieses 18,3 mm Objektiv macht seine Sache richtig gut. Nicht ganz 100% korrekt - Siehe auch hier mein Beispiel :
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15560526&postcount=41 - bezüglich strittiger Abbildungsqualitäten im anderen Tread.
Aber wird nicht umsonst die "kleine Leica des einfachen Mannes" genannt! Richtig perfekte Optik hat eben seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Mein Fehler. Hatte es als “ein” Gag wahrgenommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
Was hast Du gegen sehr gute Kameras? Bekommst Du das irgendwo günstiger?

Hast Du schon mal geschaut, was die kleinen Sony RX Modelle kosten? Die neuen kosten ähnlich viel bei deutlich schlechterer Bildqualität und Bedienung. Aber das ist, so fürchte ich, eine sinnlose Diskussion, wenn jemand schon super differenziert einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel iss schon 3 Monate alt. Damals erst frisch am Markt mit Firmenware 1.00 und diversen kleinen Startermacken . . . Mittlerweile hat ER auch schon ein ausgiebigen Tokio-Trip nur mit der GR-III nachgelegt !!!

Aktuell ist der Stand: FW 1.20 mit vielen Verbesserungen u.a. hier nachlesbar, weil jeder gerne "dpreview" als Authenitc glaubhaft - zitiert:
https://translate.googleusercontent...700265&usg=ALkJrhj7kTFgvhs7R-lGlKurHbusLD4HDw

Und RICOH macht derweil seine Hausaufgaben hervorragend - bleibt am Ball - und kümmert sich aktiv um seine Endverbraucher, was ich von vielen anderen Herstellern nicht so positiv behaupten kann, was Serviceleistung am Kunden angeht.

Das einzig wahre Pro-Kontra zu einer GX5-II wird wohl immer der Telezoom Bereich im Taschenformat gegenüber typischen Festbrennweiten sein. Mit 28 mm Brennweite (KB äquivalent) bei APS-C Sensoren hat man dafür einen echten-, realen 1:1 Blickfang zum natürlichen Augen Sehbereich bei 100% Ansicht seiner Fotomotive. Jedenfalls die aktuelle GR-III macht das wirklich gut - bis in den Ecken- /Randbereich. Objekte weit entfernt bzw. dicht dran, entsprechen immer den wahren Abbildungsmaßstab vor Ort, wie er in Wirklichkeit am Ausgangspunkt vorhanden ist.

Ob es beim echten 35 mm Standard im Vollformat auch so ist, weis ich nicht. Man liest derweil auch, es komme eigentlich aus der Filmbranche, was Leute schon gerne hätten damals Haben wollen. Für Einige ist 24 mm schon zu weit - andere hätten gern 30 oder 32 mm als Favorit gesehn . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten