• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte soll es sein?

Für mich ist ein Sucher ein unbedingtes Muss: Um das Bild auf dem Monitor zu erkennen, bräuchte ich meine Lesebrille. Den Sucher kann ich auf die benötigte Dioptrienstärke einstellen. Das funktioniert hervorragend für mich.
 
Das ist legitim.
Aber der Sucher der RX100 ist extrem klein und fummelig. Für mich kein schlagkräftiges Pro-RX100-Argument.

Extrem klein ist der in der TZ, der RX ist für seine Bauart ziemlich gut, hell, klar, gute Auflösung. So einen Sucher ist für mich dazu da um in Situationen wo es sehr hell ist speziell im Tele nicht durch das Display schauen zu müssen, also eine Art Notlösung. Für Leute mit Lesebrille o.â. ist er oft sogar notwendig.
Sich eine winzige Kamera im Hosentaschenformat zu kaufen und dann einen großen Sucher zu erwarten erschließt sich mir nicht wirklich, genauso wie der Vorwurf der Fummeligkeit. Eine kleine Kamera ist nu mal klein und fummelig .
Wasch mich aber mach mich nicht nass. Wer das nicht will soll sich was Größeres kaufen aber nicht über die Nichtgröße schimpfen, das gilt genauso für die G7X oder g5x 2 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Sucher möchte ich wirklich nicht verzichten. Bei starker Sonneneinstrahlung ist er sehr nützlich. Die Canon g5x ii hat einen sehr großen Vorteil - und das ist die Brennweite. Und natürlich den Sucher. Aber 929 € Einstiegspreis ist dann doch ne Hausnummer. Noch ist die Frage offen wie sie in den Tests abschneidet. Sehe ich mir meine Katalogauswertung der letzten Zeit an, wird meine Entscheidungsfindung noch schwieriger.

Entweder knipse ich sehr kurz oder sehr lang. 24-70 ist nicht wirklich mein Bereich :confused:

Habe eben auch gesehen das die RX VII (lichschwächer bei 24-200 mm) in den Startlöchern steht. Daher wohl auch der Abverkauf mit Cashback der VA und Co. ??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So einen Sucher ist für mich dazu da um in Situationen wo es sehr hell ist speziell im Tele nicht durch das Display schauen zu müssen, also eine Art Notlösung.
Genau das ist er für mich auch.
Ändert aber nichts daran, dass er sehr klein und fummelig ist.

Sich eine winzige Kamera im Hosentaschenformat zu kaufen und dann einen großen Sucher zu erwarten erschließt sich mir nicht wirklich
Würde sich mir auch nicht.
Ich erwartete ihn ja auch nicht (wusste ja schon vor dem Kauf, was ich mir einhandle), aber ich nehme ihn in Kauf angesichts der anderen Vorteile dieser Kamera.
Das ist ein Unterschied.

Wer das nicht will soll sich was Größeres kaufen aber nicht über die Nichtgröße schimpfen
Auch hier ein Unterschied:
Die Fummeligkeit als Negativpunkt aufzuführen oder über sie schimpfen ist etwas völlig anderes. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich mir mal noch die Daten und Bilder der RX 100 VI angesehen. Sie hat ja auch die 24-200 mm. Aber die sieht ja mal richtig mies aus bei der Randschärfe. Während die RX 100 V fast schon knackscharf bis in die Ecken ist.

Und die Canon G7x ii sieht hier auch ganz schön alt aus. In den Rändern quasi Matsch. Ebenso die G5x :confused:

Ich glaube es läuft auf die RX 100 V oder die VA hinaus (y)
 
Habe mich nun entschieden - die RX 100 VA ist geordert (y)

Toller Sucher, überragende Bildqualität gepaart mit lichtstarkem Objektiv...dazu schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/AF-Kontrastdetektion).

Einzig die Brennweite lies Wünsche offen. Ich erhoffe mir aber die 20-30 fehlenden Milimeter durch die Chance des Croppens bei Bedarf zu kompensieren.
 
Auch wenn bereits geordert wurde, vielleicht sind die Samples der G5X-II für andere hier interessant:

Bilder

Die Verzerrung an den Rändern bzw. Ecken soll sich verbessert haben (besonders bei der GX5ii) und ich finde das Freistellungspotenzial durch die 120mm auch klasse. Warte noch auf einen guten Deal und dann hole ich sie mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bereits geordert wurde, vielleicht sind die Samples der G5X-II für andere hier interessant:

Bilder

Die Verzerrung an den Rändern bzw. Ecken soll sich verbessert haben (besonders bei der GX5ii)

Sagt wer?

Bis auf ein Bild, natürlich im Weitwinkel und im Randbereich, find ich die BQ meistens ok.
Aber 24mm ist ausgerechnet mit der häufigst genutzte Bereich.

 

Okay, muss zugeben, ich bin noch Laie, aber ich interessiere mich trotzdem für das Thema da ich mir eine Kompakte holen möchte (Systemkameras hatte ich mal eine Zeit lang versucht, aber am Ende war es mir doch zuviel immer alles rumzuschleppen).

Jedenfalls wird bei den Reviews die Schwäche der G7x-iii im Weitwinkelbereich noch erwähnt, bei der G5x-ii aber nicht.

Ansonsten habe ich einfach mal folgende Bilder verglichen:

Sony RX00 vii
Canon G5x-ii
Canon G7x-iii

Ich finde, dass die Sony da noch leicht im Vorteil ist, aber auf jeden Fall große Unterschiede zwischen der g5x und g7x sind.
 
Interessante Bilder. Ich interessiere mich auch für die Sony RX100 VA und die Canon G5x II. Und eben auch für die zuvor genannte Ricoh GR III.
Gibt es dieses Bild auch von der GR? Ich gehe davon aus, dass sich diese deutlcih besser schlägt. Die Unschärfe an den Rändern bei der Sony/Canon ist schon krass. Aber vielleicht für so einen Kompakte mit Zoom normal.
Der Vergleich zur Ricoh wäre interessant.
 
Die Unschärfe in den Ecken bei ww liegt auch gerne in der elektronischen Korrektur der Verzeichnung, oft sind die Bildecken schwarz durch die Verzerrung, und durch das rausrechnen bekomme ich dann die Unschärfe.
 
Anbei ein paar Bilder die den Randschärfenunterschied sowie die kritischen Ecken zwischen den Modellen aufzeigt. Ich weiß....es wird nicht für jeden unter uns repräsentativ sein :D

Die RX 100 VI lassen wir mal außen vor. Die war objektivtechnisch (Tele bis 200 mm) ein Schuß in den Ofen. Deren Randschärfe ähnelt der Canon G7xii

Die Ricohs, Canon G1x III sowie RX 100 V sind für mich vorne...

Doppelklick zum Reinzoomen !!!

Canon G1x III


https://www.dkamera.de/media/testbe...iii/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Canon G5x

https://www.dkamera.de/media/testbe...5-x/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Canon G7xii

http://www.dkamera.de/media/testber...-ii/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Sony RX 100 VI

https://www.dkamera.de/media/testbe...-vi/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Sony RX 100 V

https://www.dkamera.de/media/testbe...0-v/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg



Und noch für User ****************


Ricoh GR II


https://www.dkamera.de/media/testberichte/ricoh/gr-ii/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg

Ricoh GR III


https://www.dkamera.de/media/testbe...iii/5_testaufnahmen/3_eckenschaerfe/ecken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bilder die den Randschärfenunterschied sowie die kritischen Ecken zwischen den Modellen aufzeigt. Ich weiß....es wird nicht für jeden unter uns repräsentativ sein :D

Die RX 100 VI lassen wir mal außen vor. Die war objektivtechnisch (Tele bis 200 mm) ein Schuß in den Ofen. Deren Randschärfe ähnelt der Canon G7xii

Die Ricohs, Canon G1x III sowie RX 100 V sind für mich vorne...

Oh, danke!
Dann hat der TO ja nix falsch gemacht (y)

Und auch mit hilft es weiter, denn die Canon G5X II wird mit dem großen Zoombrereich dann auch zumindest im WW Schwächen haben - eigentlich logisch und eher mehr als bei der G7X ...
 
Der richtige Link zur G7X II ist: ----> HIER

Der obige führt zur cyber-shot-dsc-rx100-vi/5. Das Bild der G7X II und G5X liegt mit Blende 1.8 vor. Bei den Anderen Blende 2.8. Geht schon mal gar nicht.

Nebenbei sei auch hier nochmal darauf hingewiesen das gerade die Canon mit fremden RAW Konverter besonders viel Weitwinkel zeigen. Siehe HIER.
Als weiterer Aspekt ist die Serienstreuung der 1 Zoll Apparate zu nennen. Am Ende also doch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende 1.8 <----> zu Blende 2.8, hmmmmm ??? Einfach mal in die Exif schauen...
Das hier ist meine G7X I bei Blende 1.8/ 24mm mit dem Canon RAW Konverter. ---->KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das macht es dann aber immer noch nicht besser für die G7x ii :ugly:

Muss auch nicht. Bin aber sowieso einer von denen für die das nicht repräsentativ ist...;)

...die Kamera ist einfach genial. Das sind andere Kameras natürlich auch. Inzwischen ist der Level bei den Edelkompakten so hoch geworden, daß es keine Kamera mehr gibt die nicht gut ist. Kann sich jeder das Paket raussuchen was am Besten zu ihm passt. Für mich war Preis/Leistungssieger klar die G7X II.
 
Alles gut (y)

Die Canon macht ja auch einen guten Job und liegt wirklich klasse in der Hand. Konnte durch einen Freund die Kamera ebenso antesten. Aber der fehlende Sucher gab dann den finalen Entschluss für die RX 100.

Tolle Bilder machen sie alle (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten