• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte soll es sein?

klickpix70

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine kleine Kompaktkamera als Ergänzung und ggf. sogar als Ersatz zulegen.Meine D7200 bleibt mittlerweile mehr Zuhause als das ich sie mitnehme. Und wie wie wir alle wissen ist die beste Kamera diejenige, welche man auch mitnimmt/dabei hat.

Was sollte die Kompakte mitbringen?

  • Lichtstarkes Objektiv bei bestmöglicher Bildqualität (auch zu den Rändern hin)
  • Klappdisplay
  • RAW Format Unterstützung
  • bestmögliches Rauschverhalten
  • einen guten Makro-Modus

Nicht so wichtig
  • 4k Videofunktion


Mir ist schon klar das es die eierlegende Vollmilchsau nicht geben wird. Jedoch gibt es wohl kleine aber feine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Ich habe schon den ein oder anderen Testbericht gelesen und so manche Bestenliste durchgestöbert. Am Ende bleiben immer die üblichen Verdächtigen in meiner Auswahl übrig. Diese sind dann wohl...

Canon G7x ii
Sony Cyber-Shot RX100 (ab iii aufwärts)
Panasonic Lumix DC-LX100 II

Bei jeder Kamera stört das ein oder andere. So z.b. bei der Panasonic das sie zwar einen Micro-Four-Thirds-Sensor drin hat, diesen aber nicht voll ausschöpft damit sie bei 4:3, 3:2 und 16:9 immer denselben diagonalen Bildwinkel nutzen kann. Dabei sollte doch gerade durch ihren Sensor die Panasonic in Punkto Rauschverhalten die Nase vorne haben, oder? Klappdisplay bei der Panasonic auch Fehlanzeige.

Die Sony soll wohl die beste Bildqualität haben. Die Panasonic und Canon im Randbereich starke Qualitätseinbußen haben....wobei mir wirklich wichtig ist das die Bildschärfe an den Rändern nicht total absäuft.

Die Canon G7x ii hatte ich kürzlich mal kurz für ein paar Testaufnahmen in der Hand. Bedienung und Größe wußten zu gefallen.

Lese aber immer wieder das dier Sony RX 100 das Maß aller Dinge bei den Kompakten sei.

Was könnte die beste Wahl für mich sein? Die sony rx 100 VA soll tolle scharfe Bilder bis an den Rand produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony soll wohl die beste Bildqualität haben.
[...]
Lese aber immer wieder das dier Sony RX 100 das Maß aller Dinge bei den Kompakten sei.
[...]
Die sony rx 100 VA soll tolle scharfe Bilder bis an den Rand produzieren.

Damit hast du doch deine Frage im Prinzip schon beantwortet.

Du hast viel gelesen, Pros und Contras gesammelt. Dass die RX100er-Serie fast immer die Nase vorn hat ist dir dabei aufgefallen.

Jetzt könntest du, anstatt Testberichte zu lesen, einfach mal nach Fotos im Netz suchen, um herauszufinden, ob die Nasenspitze Vorsprung der Sonys für dich persönlich überhaupt relevant ist. Oder auch einfach mal praxisnahe Erfahrungsberichte lesen anstatt Labor-Test-Ergebnisse. Etwas mehr Randunschärfe muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Ränder total absaufen.

Vielen sind die Sonys zu klein und fummelig (mir nicht) und allein das ist für sie Grund genug, sich für Alternativen zu entscheiden und sich mit der vermeintlich etwas schlechteren Bildqualität zu arrangieren. Die man aber möglicherweise erst feststellen kann, wenn man bei völlig identischen Aufnahmebedingungen in 100%-Ansicht Randschärfentests von Dachziegeln und Grashalmen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft ja eine Cashback Aktion seitens Sony. Wäre eigentlich gute Gelegenheit zuzugreifen.

Die RX 100 VA hat es mir irgendwie angetan. Soll ja wirklich klasse Bildqualität bis in die Ecken haben.

Stellt sich eben nur die Frage ob das alles nur messbare Werte sind und nicht doch die Modell M4 oder M5 auch ihren Zwecke erfüllen :confused:
 
In erster Linie wurde bei denen die Geschwindigkeit und der Af verbessert, Video glaub ich auch noch. Für wenig bewegte Motive tun es die älteren auch.

Aber die Preisunterschiede mit Cashback sind so gering das ich zum neuesten Modell greifen würde, bei der VI und VA kommt auch eine neue jpg Engine zum Einsatz mit etwas anderem WA und Farben, etwas natürlicher würde ich meinen.

Ansonsten wird das Thema hier öfter wiederholt als der Tatort im TV :D
 
In erster Linie wurde bei denen die Geschwindigkeit und der Af verbessert, Video glaub ich auch noch. Für wenig bewegte Motive tun es die älteren auch.

Aber die Preisunterschiede mit Cashback sind so gering das ich zum neuesten Modell greifen würde, bei der VI und VA kommt auch eine neue jpg Engine zum Einsatz mit etwas anderem WA und Farben, etwas natürlicher würde ich meinen.

Ansonsten wird das Thema hier öfter wiederholt als der Tatort im TV :D

Danke für die Info - sorry das ich auch noch mit dem Dauerthema um die Ecke kam :D

Was für mich wirklich noch wichtig wäre - eine gute bis sehr gute Makrofunktion.

Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den RXen und der Canon G7X ii ?
 
Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht das ich alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte....

Ich war heute beim Fotohändler in meiner Stadt. Habe die RX 100 mal in die Hand genommen um ein Gefühl für die Größe und das Handling zu bekommen. Der Berater selbst besitzt eine RX 100 III und so konnten wir uns sehr ausgiebig austauschen.

Was auffiel und von ihm auch bestätigt wurde ist der Umstand das die RX am langen Ende beim Fokusieren auf Makro bischen Probleme hat.

Eine Canon G7x II hatten sie leider nicht da. Habe dann noch mit der Lumix LX 100 II aufgrund des größeren Sensors getestet. Aberr das Rein-Rauszoomen ist an der Lumix mega träge. Gefühlt eine Ewigkeit.

Dann brachte der Berater die in Kürze verfügbare Canon G5x II ins Gespräch. Die technischen Daten können sich sehen lassen. Im Grunde mehr Brennweite bei gleicher Lichtsärke.
Ich denke die wäre auch einen Versuch wert. Sony Cashback Aktion hin oder her....ich glaube die Entscheidung wird vertagt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind die G5X Mark II und die G7X III interessante neue Kameras. Wobei ich die neue G5X auch interessanter finde. Werden aber auch eine hübsche Stange Geld kosten.

Zum Thema Makro sei gesagt, je größer der Sensor, desto größer die Makroprobleme. Am besten gehen die sogenannten Telemakro. Das beste Verhältnis zwischen Schärfentiefe und unscharfen Hintergrund. Mache mit der G7X I eigentlich nichts anderes mehr. Rose ist Zuschnitt von Hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ausgiebigen Kamertest konnte ic hnoch nicht finden. Wäre super wenn die neue nicht so starken Randschärfenabfall hat wie ihr Vorgänger.

Der Randschärfeabfall betrifft offenbar nicht alle G5 X. Meine hat dieses Problem nicht (vielleicht nur Schwein gehabt?!). Aber wenn das natürlich auch nur 50% der Geräte betrifft, möchte man verständlicherweise dieses Risiko wohl eher nicht eingehen.
 
Wenn Du eventuell auf das Klappdisplay verzichten kannst, dann ziehen mal eine Ricoh in Erwägung.
Lichtstark und sehr kompakt, sehr guter Makromodus, wirklich das kann ich nur bestätigen.
Habe die GR III, aber die GR II soll auch super sein, allerdings kenne ich da nicht den Makromodus.

LG
Elmar
 
Sicherlich sind die G5X Mark II und die G7X III interessante neue Kameras. Wobei ich die neue G5X auch interessanter finde. Werden aber auch eine hübsche Stange Geld kosten.

Zum Thema Makro sei gesagt, je größer der Sensor, desto größer die Makroprobleme. Am besten gehen die sogenannten Telemakro. Das beste Verhältnis zwischen Schärfentiefe und unscharfen Hintergrund. Mache mit der G7X I eigentlich nichts anderes mehr.

Die G5x ii soll wohl 929 UVP kosten. Dein Makro-Shot der Rose sieht doch klasse aus. Durch das etwas längere Tele von 120 mm könnte man eventuell noch besser freistellen.

Der Randschärfeabfall betrifft offenbar nicht alle G5 X. Meine hat dieses Problem nicht (vielleicht nur Schwein gehabt?!). Aber wenn das natürlich auch nur 50% der Geräte betrifft, möchte man verständlicherweise dieses Risiko wohl eher nicht eingehen.

Eventuell kommt ja schon in Kürze ein Test bezgl. der G5x ii der die Bildqualität geprüft hat. Ein sehr starker Randschärfenabfall im Weitwinkel wäre nicht so toll.

Wenn Du eventuell auf das Klappdisplay verzichten kannst, dann ziehen mal eine Ricoh in Erwägung.
Lichtstark und sehr kompakt, sehr guter Makromodus, wirklich das kann ich nur bestätigen.
Habe die GR III, aber die GR II soll auch super sein, allerdings kenne ich da nicht den Makromodus.

LG
Elmar

Danke für den Hinweis - werde ich mir auch mal näher ansehen. (y)
 
...Dein Makro-Shot der Rose sieht doch klasse aus. Durch das etwas längere Tele von 120 mm könnte man eventuell noch besser freistellen.
Schön wenn es Dir gefällt. Mir ging es aber mehr darum die Exif zu verstehen da es sich um einen 1 Zoll Sensor handelt. Mir ging es um das Verhältnis Schärfentiefe zu Hintergrund. Es wäre ja auch Blende 2.8 möglich gewesen. So ein Setup muss sich dann ein jeder je nach gefallen erarbeiten.

Mit der neuen G5X kann man im Tele laut Datenblatt bis auf 20cm ran. Das ist natürlich Hammer. Bei der G7X sind es noch 40cm. Eile ist bei mir dennoch nicht geboten, bin mit meiner G7X/SX720HS gut versorgt, denn es gibt ja auch die sogenannte Fluchtdistanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn es Dir gefällt. Mir ging es aber mehr darum die Exif zu verstehen da es sich um einen 1 Zoll Sensor handelt. Mir ging es um das Verhältnis Schärfentiefe zu Hintergrund. Es wäre ja auch Blende 2.8 möglich gewesen. So ein Setup muss sich dann ein jeder je nach gefallen erarbeiten.

Mit der neuen G5X kann man im Tele laut Datenblatt bis auf 20cm ran. Das ist natürlich Hammer. Bei der G7X sind es noch 40cm. Eile ist bei mir dennoch nicht geboten, bin mit meiner G7X/SX720HS gut versorgt, denn es gibt ja auch die sogenannte Fluchtdistanz.

Die Abbildungsleistung sprich Schärfe des Motivs im Makrobereich ist mir ja schon auch wichtig. Daher gefällt mir die Rose ganz gut. Das ich mit dem 1" Sensor nicht die selben Freistellungsmöglichkeiten habe wie mit der D7200 ist mir klar.

Der erste Test der neuen G5x ii kann mich nicht so recht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der erste Test der neuen G5x ii kann mich nicht so recht überzeugen.

Ging mir in dem Link auch so, jedenfalls bei den Beispielbildern.
Da muß man sicher noch ein paar andere Reviews abwarten.
Ansonten ist die G5x II auf dem Papier schon aufgrund der längeren Brennweite eine interessante Alternative zur RX100 III/IV/V.

Suche gerade genau sowas in der Art wie Du auch.
Wenn es richtig kompakt, lichtstarkt und mit Sucher sein soll, komme ich immer wieder zur RX100 (III, IV, V) zurück.
Die Canon G5x II ist halt bei gleicher Lichtstärke etwas größer und teurer, aber eben auch mit mehr Brennweite.

Mal schauen ...
 
Weil mir das Testergerbnis der G5x ii nicht os prickelnd erscheint war ich heute nochmnals im Laden und habe mich nochmal mit der rx 100 vertraut gemacht.

Sie ist ja schon eine tolle Kamera. Und auf einen Sucher mag ich irgendwie nicht verzichten. Daher scheidet ja die G7x ii wohl aus. Obwohl sie wirklich klasse in der Hand liegt.

Ein paar Tage habe ich noch Zeit bezgl. der Sony Cashback Aktion. Wenn es denn die RX 100 VA werden soll dann bitte schon noch innerhalb der Cashback Aktion. Gebrauchte hat für mic himmer so ein bischen mit Glücksspiel zu tun.
 
Und auf einen Sucher mag ich irgendwie nicht verzichten.
Das ist legitim.
Aber der Sucher der RX100 ist extrem klein und fummelig. Für mich kein schlagkräftiges Pro-RX100-Argument.

Ich brauche den nur im alleräussersten Notfall.
In Situationen, wo die Ausschnittwahl über das Display schwierig oder unmöglich ist, mache ich oft eher ein paar Aufnahmen „aus der Hüfte“ und schneide das Bild dann - falls erforderlich - am PC zurecht, als dass ich mich mit dem fummeligen Sucherchen abmühe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten