• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T30 mit Fehlern oder doch Bedienung ??

brausebaer

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir auch die X-T30 gegönnt .
Habe mehrere Fuji-Body und das seit Jahren ; also kein Newbie !

Was habe ich denn jetzt zu bemängeln :

Zuerst : neueste Firmware 1.10 ist aufgespielt und ich habe heute bei Sonnenschein mit dem Fuji 2.8/16mm getestet.

1. Der Touchscreen reagiert bei mir nur nach dem 5-6 mal bei gleicher Geste.
Nervig ! Ob man ihn braucht ist eine andere Frage.

2. Bei der Aufnahme kann man die Q-Taste deaktivieren ( hab ich auch)
Nur bei der Bildwiedergabe geht es anscheinend nicht, was mich
wirklich verrückt macht, weil ich bei jeden zweiten Bild im Editor lande.

3. Bei der Bildwiedergabe gehört der Augensensor des EVF abgeschaltet,
weil ständig der Bildschirm ausgeschaltet wird, wenn man mit dem
Finger in seine Nähe kommt.

Isoproblem:
========
ich arbeite bei allen Fuji's mit Iso-Automatic :
----------------------------meine Einstellung-----was macht X-T30
Standartempfindlichkeit :----160------------------>>>320<<<
Max Iso------------------:---6400
Längste Bel-Zeit--------:---1/100--------------------1/1600

Warum stellt die X-T30 die Empfindlichkeit auf 320 ISO ?????
Kann das mal jemand nachvollziehen !

Hyperfocal Distanz (HFD)
================
Weil ich gerne auch "Street" fotografiere arbeite ich mit der HFD :
Bei allen meinen Fuji-Body's funktioniert das wunderbar !
Beispiel :
das 2.8/16mm abgeblendet auf F8 ergiebt:
HFD von 1,71 m Near Limit von 1,46 Far Limit = unendlich
Ich stelle im MF-Betrieb das Objektiv auf eine Focusentfernung von ca 1,7m.
und bekomme ein scharfes foto von 1,5 m bis unendlich.
Nur die X-T30 macht mir einen unscharfen Hintergrund und Vordergrund,
d.h. sie stellt auf den Focuspunkt der bei ca. 10m liegt scharf und das
ohne Autofocus.

Wenn jetzt kein Fehler meinerseits vorliegt geht die Kamera zum Händler
zurück, weil sie für mich schlicht unbrauchbar ist

Vielleicht hat ja jemand ("Flysurfer" ?) eine Antwort auf meine
Schilderungen.
 
Das mit iso320 dürfte an der DR Einstellung liegen.

Was den Augen Sensor angeht in der Wiedergabe so ist das bei praktisch allen Kamera so, das hat auch den Vorteil dass du die Kamera schnell wieder hoch nehmen und sofort ein Foto machen kannst.
Das wäre sonst schwierig weil du manuell umschalten müsstest. Also durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Touchscreen reagiert bei mir nur nach dem 5-6 mal bei gleicher Geste.
Nervig ! Ob man ihn braucht ist eine andere Frage.

Außer zum Focus-Setzen ist der unbrauchbar, von dem was man von seinen Sm.Phones kennt ist der meilenweit entfernt. Wie der es in die Serienproduktion geschafft hat ist mir auch schleicherhaft, wer darauf Wert legt ist hier falsch.
 
Also an der "DR"-Einstellung liegt es nicht !
X-T30 zieht nicht nur die Zeit sondern auch die Blende hoch - völliger
Blödsinn !

Das ist vermutlich ein Firmwareproblem .

Zur Streetfotografie :
sicher kannst Du auch mit AF Street machen ; aber wenn Du nicht auf das Display oder durch den Sucher schaust , wohin foccussiert die CAM ??
Manuell + F8 + ZoneFocus kannst Du aus der Hüfte shooten = weniger
auffällig und mehr Spass ( Ergebnis )
 
Laut Fuji hatte die X-T30 werksseitig ein paar Bugs, drum haben Sie so flott ein Software-Update nachgereicht. Ist dieses (Vers. 1.10) installiert?
 
Hab`s mal mit der Zeit ausprobiert und AutoIso funktioniert definitiv bei mir. Man muss schauen nur das die Blendevorwahl blau im Display erscheint ansonsten gibt es keine Probleme. Der MF mit Blende 8 funktioniert bei mir auch nicht die Bilder sind unscharf. Wie schon geschrieben Klappdisplay mit AF oder die App funktionieren bestens bei Blende f2.8 ansonsten ein MF Objektiv kaufen und probieren.
 
Handbuch lesen:

Den Augensensor kann man ganz simpel per Knopfdruck abschalten. (Nur EVF, nur Monitor, Augensensor - Reihenfolge weiß ich jetzt nicht).

Um die Tasten zu sperren, kann man die Menutaste lange drücken (im Monitor erscheint dann ein Schloss), um versehentliches Bedienen einer Taste auszuschalten. Nachteil: Wenn man ins Menü muss, muss man auch erst die Sperrung deaktivieren (wieder lange drücken). Am besten also, man richtet sich die Kamera so ein, dass man möglichst selten ins Menü muss.

Vorfokussieren kann man auch mittels AEL/AFL-Taste (muss man so belegen - Handbuch): Punkt per AEL anvisieren, gedrückt halten, aufs Motiv warten, normal auslösen. Der Fokus hält so lange, wie man die Taste gedrückt hält. (Voreingestellt war bei meiner T20 die Belichtungsspeicherung, daher auf Fokusspeicherung umstellen. Wird bei der T30 nicht anders sein.)

PS: ich arbeite nur mit Auto-ISO, um das Menü zu vermeiden - das geht problemlos. Mit HDR oder sowas arbeite ich allerdings nie.
 
Handbuch lesen:

Den Augensensor kann man ganz simpel per Knopfdruck abschalten. (Nur EVF, nur Monitor, Augensensor - Reihenfolge weiß ich jetzt nicht).

Wobei du hier das Ausgangsposting selbst genau lesen möchtest.;)
Es geht darum dass der Augen-Sensor gewünscht ist, aber eben nicht bei der Bildwiedergabe, jedes Mal bei der Wiedergabe manuell ausschalten ist ja auch nicht toll.

Und das kann man glaube ich nicht einstellen. Oder?
 
Wobei du hier das Ausgangsposting selbst genau lesen möchtest.;)
Es geht darum dass der Augen-Sensor gewünscht ist, aber eben nicht bei der Bildwiedergabe, jedes Mal bei der Wiedergabe manuell ausschalten ist ja auch nicht toll.

Und das kann man glaube ich nicht einstellen. Oder?

Das hab ich gelesen. ;) Ich dachte, du würdest selbst probieren:
Bildwiedergabe einstellen - und das gleiche Procedere nochmal.
Das geht übrigens bei allen X-en (wobei ich die T30 nicht kenne, aber warum sollte das da anders sein?)
Ich habe bei Aufnahme und Wiedergabe - Pro2, früher: E3 und T20, sowie etliche aus der 1. Generation) jeweils nur den Sucher eingestellt (das Bild ist dann plastischer in der Begutachtung als auf dem Monitor).
 
also : ich sehe es so, das die Firmware 1.10 definitiv noch BUG's hat !

Wenn ich Autoiso so einstelle wie beschrieben , kann (muss) die kürzenste
Belichtungszeit ja von 1/100 auf was weiss ich 1/500 gehen, wenn zu viel
Licht ist ; aber es muss ja nicht die ISO auf 400 und dann die Belichtungszeit
auf 1/1600 gesetzt werden - was soll das !

Ausserden passieren noch andere Merkwürdigkeiten mit der CAM.

z.B. blinkt plötzlich die grüne Speicherled endlos , bis ich die CAM ausschalte
oder die Bildwiedergabetaste drücke.

Diese Firmware ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt !
 
also : ich sehe es so, das die Firmware 1.10 definitiv noch BUG's hat !

Wenn ich Autoiso so einstelle wie beschrieben , kann (muss) die kürzenste
Belichtungszeit ja von 1/100 auf was weiss ich 1/500 gehen, wenn zu viel
Licht ist ; aber es muss ja nicht die ISO auf 400 und dann die Belichtungszeit
auf 1/1600 gesetzt werden - was soll das !

Ausserden passieren noch andere Merkwürdigkeiten mit der CAM.

z.B. blinkt plötzlich die grüne Speicherled endlos , bis ich die CAM ausschalte
oder die Bildwiedergabetaste drücke.

Diese Firmware ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt !

Macht Fuji auch nicht die Belichtungszeit geht nach oben die Iso bleiben bei 160.
 
Macht Fuji auch nicht die Belichtungszeit geht nach oben die Iso bleiben bei 160.

Doch, das macht Fuji.... nämlich wenn Du DR200, DR400 oder DRAuto eingestellt hast

also : ich sehe es so, das die Firmware 1.10 definitiv noch BUG's hat !

Wenn ich Autoiso so einstelle wie beschrieben , kann (muss) die kürzenste
Belichtungszeit ja von 1/100 auf was weiss ich 1/500 gehen, wenn zu viel
Licht ist ; aber es muss ja nicht die ISO auf 400 und dann die Belichtungszeit
auf 1/1600 gesetzt werden - was soll das !

Noch mal, weil Du es anscheinend ignorierst... Wenn Du die DR nicht fest auf 100 stehen hast passiert genau das.... Um DR400 (auch bei DRAuto) zu erreichen, wird die Grundempfindlichkeit um 2 Blendenstufen angehoben, also von z.B. ISO160 auf ISO640.... Um DR 200 zu erreichen von ISO160 auf ISO 320...
 
AW: X-T30 mit Fehlern oder doch Bedienung

Dr war hoffentlich auf 100!?

z.B. blinkt plötzlich die grüne Speicherled endlos , bis ich die CAM ausschalte
oder die Bildwiedergabetaste drücke.

Diese Firmware ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt !

Oder der Nutzer hat das Handbuch verschmäht.:cool:

Wenn sich noch Bilder im Puffer befinden dann ist das so, zB bei Serien mit Raw.
Hast Du die eine sehr langsame Sd die vielleicht auch nicht in der Kamera formatiert wurde oder defekte bereiche auch. Hat auch nichts mit der T30 zu, wäre bei allen so.
 
Doch, das macht Fuji.... nämlich wenn Du DR200, DR400 oder DRAuto eingestellt hast



Noch mal, weil Du es anscheinend ignorierst... Wenn Du die DR nicht fest auf 100 stehen hast passiert genau das.... Um DR400 (auch bei DRAuto) zu erreichen, wird die Grundempfindlichkeit um 2 Blendenstufen angehoben, also von z.B. ISO160 auf ISO640.... Um DR 200 zu erreichen von ISO160 auf ISO 320...

K.a. ich fotografiere nur RAW damit habe ich keine Probleme mit JPG und irgendwelchen komischen Einstellungen. JPG werde immer mitgeschrieben um die Schärfe zu beurteilen und danach gelöscht, das DR Zeug benutze ich nicht.... D-Bereichspriorität steht auf aus und gut ist...
 
K.a. ich fotografiere nur RAW damit habe ich keine Probleme mit JPG und irgendwelchen komischen Einstellungen. JPG werde immer mitgeschrieben um die Schärfe zu beurteilen und danach gelöscht, das DR Zeug benutze ich nicht.... D-Bereichspriorität steht auf aus und gut ist...

Wenn Du keine Ahnung hast (hast du selbst geschrieben...), warum schreibst Du dann das:

Macht Fuji auch nicht die Belichtungszeit geht nach oben die Iso bleiben bei 160.
 
So langsam hab ich Probleme zu verstehen was jetzt eigentlich das Problem ist.

Ich meine bekommt man am End gute Ergebnisse mit den Einstellungen wie man will ist es gut.

Oder überläßt man es der Automatik, dann entscheidet die Kamera hält im Rahmen ihrer Eigenheiten selbst was sie macht.

Stimmt das Bild ist gut, wenn nicht selber Werte für Zeit, iso, Blende, Dr etc vorgeben.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten