• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony E-Mount an Nikon?

Marygold

Themenersteller
Ich habe ein Objektiv bestellt "für Nikon". Bekommen habe ich jetzt eines mit dem Sony E-Mount. Gibt es einen Adapter, damit ich es benutzen kann?
 
Für das normale Nikon-F-Bajonett gibt es so einen Adapter nicht, weil das vom Auflagemaß her gar nicht passen kann. Also schick das Objektiv zurück und lass Dir das Richtige schicken!
 
Danke für die schnelle Antwort. Rücksendung ist problemlos möglich, das habe ich schon geklärt.

Ich habe ein Laowa 60mm 2:1 Makro zu einem sensationellen Preis bekommen.

Und beiß mich jetzt in den Hintern :grumble: , denn für diesen Preis finde ich es so schnell nicht noch einmal.
 
Danke für die schnelle Antwort. Rücksendung ist problemlos möglich, das habe ich schon geklärt.

Ich habe ein Laowa 60mm 2:1 Makro zu einem sensationellen Preis bekommen.

Und beiß mich jetzt in den Hintern :grumble: , denn für diesen Preis finde ich es so schnell nicht noch einmal.

Was hast du denn für eine Kamera?
Wenn es eine Nikon Z ist, dann gibt es einen Adapter für Sony E Linsen von Techart!
 
Falls Du das Objektiv ausschließlich im Macro-Bereich verwenden willst (nicht für Porträts etc.), hätte ich noch eine etwas kuriose Bastellösung anzubieten:

Du könnstest zwei einfache, mechanische Zwischenring-Sätze kaufen, einen für E-Mount und einen für Nikon-F-Mount.
Die Versionen unterscheiden sich nur in den Kamera- und Objektivanschlüssen; die Verschraubungen sind immer die gleichen.
Dann nimmst Du den kameraseitigen Ring von der Nikon-Version und den objektivseitigen Ring von der E-Mount-Version. So entsteht ein Adapter, mit dem Du das E-Mount-Macro an die Nikon-Kamera bekommst.
Wenn Du Lust auf größere Abbildungsmaßstäbe hast, kannst Du auch noch die übrigen Zwischenring-Elemente reinschrauben. Das dürfte für formatfüllende Aufnahmen von Stecknadelköpfen etc. reichen.

Einen Haken hat die Sache natürlich: Allein die beiden mindestens nötigen Ringe haben eine Dicke von ca. 16 mm. Dazu kommt noch der Unterschied im Auflagemaß zwischen E-Mount und F-Mount (28,5 mm). Insgesamt erhöht sich das Auflagemaß also um mehr als 44 mm. Deswegen kann das Objektiv dann nur noch im Macrobereich fokussiert werden; für geringere Abbildungsmaßstäbe ist es viel zu weit von der Sensorebene entfernt.
 
Ich habe ein Objektiv bestellt "für Nikon". Bekommen habe ich jetzt eines mit dem Sony E-Mount. Gibt es einen Adapter, damit ich es benutzen kann?

Die Lösung heißt Techart TZE-01 und adaptiert nicht nur mechanisch, sondern auch elektronisch (AF, Blende, Stabi) die E-Mount Objektive an das Z-System. Nach ersten Youtube Videos funktioniert das mit nahezu allen original Sony Linsen, mit Sigma, dem Tamron 28-75mm F2.8 und sogar mit Samyang AF Objektiven! (y)

Da der Adapter nur 2 mm aufträgt, kann man ohne großen Nachteil das Z-Bajonett durch ein E-Bajonett ergänzen und schlaartig die gesamte Vielfalt dieses Systems nutzen.:D

Mein Adapter ist unterwegs, ich werde berichten!
 
Außerdem wäre diese Lösung ziemlich teuer geworden.

Ich habe einfach Pech gehabt und das Objektiv zurückgesendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten