• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf kurze Mittelsäule für Benro C-168M8

Gast_53149

Guest
Ich brauche euren Rat:
Ich besitze ein älteres Benro C-168M8 Travel Angel. An sich ein ganz brauchbares Reisestativ, aber leider hat es nur eine lange, nicht teilbare Mittelsäule. Für bodennahe Aufnahmen kann ich es zwar umkehren und die Kamera hängend verwenden, aber das finde ich recht unpraktisch. Lieber wäre mir eine kurze Mittelsäule.

Jetzt meine Fragen:
  1. Kennt jemand die korrekte Bezeichnung für die passende kurze Säule (Ersatzteil) ?
  2. Weiß jemand, wo man die jetzt noch herbekommen könnte ?
  3. Falls das nichts wird — kann man eine Carbonsäule einfach selbst kürzen, oder franst das dann aus ? Was wäre zu berücksichtigen ?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Eine Online-Anfrage bei einem seriösen Fotohändler blieb leider völlig unbeantwortet :mad:

Aber hier scheint auch niemand eine Idee zu haben. Wirklich nicht? :confused:
 
Nein, leider keine Idee... :confused:

Benro bietet ja einige kurze Mittelsäulen als Zubehör an. Ob und welche an Deinem schon älteren Stativ passt - keine Ahnung. Aber hast Du schon einmal beim europäischen/deutschen Vertrieb nachgefragt? Die müssten das doch herausbekommen oder evtl. alte Ersatzteile beschaffen können...

Viel Erfolg und beste Grüße
Wolfgang
 
  1. Falls das nichts wird — kann man eine Carbonsäule einfach selbst kürzen, oder franst das dann aus ? Was wäre zu berücksichtigen ?
Hab ich schonmal gemacht.

Ein paar Tipps hierzu:
Metallsäge geht ganz gut.
Vorher runderhum Klebeband an er Schnittfläche anbringen, damit nichts absplittert.
Handschuhe tragen, Carbonsplitter kriegt man nur schwer wieder aus den Fingern.
Schnittfläche nach Sägen glattschleifen.
Evtl. vorher vorhandenes Endstücke mit 2 Komponenten Epoxidharzkleber wieder einkleben.
 
Danke an Wolfgang fürs Mitüberlegen, und danke an Bastian für die Sägetipps :) Auf so etwas habe ich gehofft. Dann könnte ich mich das wohl auch trauen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, man solle auch unbedingt einen Atemschutz tragen und das Sägen am besten im Freien machen, weil Karbonstaub recht gesundheitsschädlich sein soll.

Ich denke, ich werde erst nochmal eine Frage an den Vertrieb abschicken, und falls das nicht zum Erfolg führt, die Säge nehmen. (Alternativ könnte ich das Stativ natürlich auch verkaufen und mir ein anderes besorgen).
 
Danke an Wolfgang fürs Mitüberlegen, und danke an Bastian für die Sägetipps :) Auf so etwas habe ich gehofft. Dann könnte ich mich das wohl auch trauen. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, man solle auch unbedingt einen Atemschutz tragen und das Sägen am besten im Freien machen, weil Karbonstaub recht gesundheitsschädlich sein soll.
Da vielleicht noch ein Hinweis: ich hatte die Mittelsäule in einer Schraubzwinge da sollte man aufpassen das man das Rohr nicht zerdrückt (keine Ahnung, wie stabil die Benro Mittelsäulen sind).
 
Da vielleicht noch ein Hinweis: ich hatte die Mittelsäule in einer Schraubzwinge da sollte man aufpassen das man das Rohr nicht zerdrückt (keine Ahnung, wie stabil die Benro Mittelsäulen sind).

Danke. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht öffne ich meinen Schraubstock nur für einen Spalt, der kleiner ist als der Durchmesser der Säule, lege einen Lappen rein und benutze diesen gepolsterten Spalt nur als Auflage, in die ich die Säule mit der Hand drücke. Muss halt sehen, ob das genügend Halt gibt. Tja, Karbon hat nicht nur Vorteile, mit Alu wäre das alles kein Problem.

So ganz sicher bin ich ja noch nicht, ob der Aufwand sich für das Stativ lohnt. Es war damals recht gut getestet, ich finde es auch nicht schlecht. Allerdings nervt mich ein bisschen die Schwergängigkeit beim Ausziehen der Rohre, auch die Mittelsäule rutschte bei meinen früheren Stativen weicher. Und dieses Überkopf-Klappen der Beine für den Transport ist zwar für die Kompaktheit toll. Aber ich habe immer die Wahl, ob ich die Befestigungsschrauben der Gelenke eher fest anziehe, dann ist das Umklappen immer etwas „widerspenstig“ — oder ob ich die Schrauben eher locker lasse, dann lockern die sich mit der Zeit weiter und die Überkopf-Stellung wird dann instabil.

Bevor ich also die Säge nehme, sollte ich entscheiden, ob ich es länger behalten oder auf ein anderes umsteigen will. Ich denke, für einen geplanten Verkauf wäre es besser, es im jungfräulich-unzersägten Zustand zu lassen ;)
 
Schon getestet, ob das Überkopf-Klappen auch mit kurzer Mittelsäule klappt ?
Manchmal übersieht man ja die naheliegensten Dinge.

Danke auch für diesen Tipp, Manfred. Du hast recht, wenn der Kugelkopf zu dick ist, klappt das nicht mehr. Könnte sein, dass ich meinen Sirui K20 gegen einen schlankeren austauschen müsste. Das würde ich dafür aber in Kauf nehmen.

@all: Ich habe heute den Vertrieb angeschrieben und eine schnelle Antwort erhalten: Die passende Säule heißt CSC1, und man könne mir eine schicken. Zu einem so fairen Preis, dass sich das Absägen nicht lohnt. Wenn das jetzt noch mit dem Versand auch so schnell klappt, dann wäre das ein super Service (y)
 
Kurzes Update: Leider ist der Service nicht so flott wie die freundliche Antwortmail vermuten ließ. Heute kam endlich ein Päckchen an, leider mit völlig falschem Inhalt (Tenba Weather Wrap, keine Mittelsäule :confused:).

Dabei hatte ich mich schon gefreut, dass es doch noch vor dem Urlaub klappt. Nun wird das nichts mehr, Mist. :(
 
Was es alles gibt...

Es mag zwar für den deutschen Vertrieb eine - eher schräge - Möglichkeit sein, seinen Kunden einen Eindruck von der Bandbreite seines gesamten Angebots zu verschaffen, aber leider ist dieses für Dich wenig zielführend...

Schade und ärgerlich, dass Dir das nun passiert ist - das kann ja jetzt (wenn auch nach dem Urlaub) nur noch besser werden...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ja, wirklich irgendwie sehr schräg. Bisher habe ich auch noch keinerlei Antwort auf meine Mailanfrage.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die kurze Mittelsäule um Anlass genommen, auf eine andere Marke umzusteigen. Darüber hatte ich sowieso schon nachgedacht.
 
Ich hatte nun ein ähnliches Problem.
Als Reisestativ fürs Mountainbiken suchte ich was kompaktes. Da bin ich Anfang August bei Rollei auf die Aktion gestossen "C5i Carbon mit Kugelkopf für 149.- statt 249.-"
Wenn man das wirklich gute Kugelköpfchen mit Arca Klemme mit 50.-€ bewertet, kosten die Beine gerade mal 100.-€.
Da es auch sehr viele positive Testberichte gab, habe ich es sofort bei einem Fotohändler um die Ecke gekauft.
Schade nur, dass es keine kurze Mittelsäule gibt. Dafür kann man den KK unten montieren und bodennah arbeiten. Mit L-Winkel an der Kamera muss man dazu noch nicht mal die Kamera auf den Kopf stellen.
Da ich kurze MS und bodennahes Arbeiten mit weit gespreizten Beinen von meinem großen Stativ gewohnt bin, war das für mich ein kleines Manko.
Da sah ich zufällig ein Bild in einer Anzeige "Rollei C5i" mit kurzer MS für 99.-€.
Nach kurzer Prüfung war das aber nicht "meines", sondern die Alu Variante des C5i. Bei der ist die MS teilbar.
Kurze Anfrage beim Rollei Support: Kurze MS für das C51 Carbon gibt es nicht, aber die vom C5i Alu passt auch ins Carbon.
Gewichtsmäßig ist bereits die Alu MS so leicht, dass man da mit Carbon eh nichts sparen würde.
Nach kurzem, sehr freundlichen Kontakt wurde die teilbare Alu MS drei Tage später von DHL geliefert. Für einen wirklich SEHR fairen Preis.

Nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch cool. Auf die Idee, dass die Aluversion (gäbe es für mein Stativ auch) passen könnte, bin ich nicht gekommen. Teilbar finde ich sowieso nochmal besser als lange + kurze Säule. Naja, jetzt ist es erst mal zu spät, denn der Vertrieb hat inzwischen reagiert, und ich bekomme die Säule von demjenigen, der sie statt meiner fälschlich erhalten hat, weitergeleitet.

Aber ich habe sowieso ein bisschen auf der Leitung gesessen, denn auf die Idee mit dem L-Winkel war ich ebenfalls nicht gekommen. Das ist ja ein prima Tipp, habe es gerade ausprobiert. Vielen Dank (y)
 
Update: Aus dem Urlaub zurück, freute ich mich über das inzwischen angekommene Päckchen. Überraschung: Es war eine Alu-Säule drin. Die ist erstens extrem kurz (so kurz hatte ich die nicht erwartet), aber das wäre weniger das Problem. Sie passt nicht, ist minimal zu dick :(

Ich warte noch auf Antwort, wie ich den Kram jetzt für mich kostenfrei zurückschicken kann. Das war wohl meine letzte Aktion mit der Marke. Freundlich, aber komplett inkompetent. Zukünftig werde ich andere Marken bevorzugen :mad:
 
...Ich warte noch auf Antwort, wie ich den Kram jetzt für mich kostenfrei zurückschicken kann. Das war wohl meine letzte Aktion mit der Marke. Freundlich, aber komplett inkompetent. Zukünftig werde ich andere Marken bevorzugen :mad:

Das Leben ist zu kurz um sich über so etwas zu ärgern. Freu dich lieber über dein Rollei.
Für mich ist das Rollei C5i Carbon mit der teilbaren Mittelsäule der Alu Version das ideale, kleine Stativ für meine Fujis: Der Preis stimmt, die Qualität ist gut, es passt beim Fliegen ins Handgepäck, lässt sich auf dem MTB ganz passabel am Sling Bag befestigen und es hält was es soll.
Klar: Auch das C5i Carbon ist nicht perfekt, aber die Kritik wäre minimal.
Wenn ich mir überlege, was ich mir für die Preisdifferenz zum Gitzo 1545 T oder gar RRS 14 TQS alles schönes kaufen kann, schweigt der innere Nörgelmann sofort.

nimix
 
… es betrifft zwar nicht das Rollei C5i direkt, aber es wurden ja schon mal meines Wissens Tests in diese Richtung gemacht, was den Einfluss einer geteilten Mittelsäule (und parallel einer Teleskop-Mittelsäule) auf die Vibrationsdämpfung eines Statives angeht. Die Werte waren meines Wissens nach ernüchternd und noch schlechter als es schon die einer voll ausgezogenen "normalen" Mittelsäule waren.

Ich versuche, die Sache aus meinen Archivkisten noch mal heraus zu suchen, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, zumal wir hier wegen der Kompaktheit der Modelle nicht von solchen Monster-Mittelsäulen wie bei einem Gitzo 5er-Serie Systematik oder einem Novoflex Triopod PRO75 sprechen, die ja weniger anfällig für solche Sachen sind …

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten