• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Adapter oder doch passendes Objektiv

ChrisHobby

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen,

Ich benötige mal Tips für eine Entscheidung. Ich habe eine Panasonic G70 und merke jetz schon, dass mein Kit-Objektiv nicht mehr für meine Vorstellungen ausreichend ist. Ich war letzens an der Rennstrecke und bin mit dem Ergebnis nicht mehr zu Frieden. Ich benötige mehr Zoom, ich möchte auf meinen Bildern mehr Auto und weniger Landschaft.
Jetz seit ihr gefragt ich bin noch ziemlich neu in der Fotografie und weiß nicht mehr weiter.... habe schon viel nach gelesen aber so richtig schlau bin ich dadurch noch nicht geworden.
Ist es sinnvoller ein Objektiv von Panasonic zu kaufen oder von Olympus die sollen ja auch passen wenn ich mich recht erinnere.
Oder ist ein Adapter für z.B. Canon oder Nikon Obejektive eine Alternative.
Die Frage ist was für Adapter braucht man dafür und sind dann alle Funktionen gegeben wie Autofokus bzw. Brauche ich den überhaupt???
Vill kann mir ja auch wer ein Objektiv empfehlen was nicht ein halbes Vermögen kostet.

Des weiteren bin ich am überlegen ob ein anderes „immer drauf“ Objektiv villeicht sinnvoll ist weil mein Kit-Objeltiv (das 14-42 mm) überzeugt mich irgendwie nicht so ganz.


Gruß Chris
 
Vergiß den Adapter, es gibt gute Linsen von Oly und Pana, ich würde das Pana 100-400mm nehmen - Brennweite ist durch nichts zu ersetzen...:D
 
Ist es sinnvoller ein Objektiv von Panasonic zu kaufen oder von Olympus die sollen ja auch passen wenn ich mich recht erinnere.
Oder ist ein Adapter für z.B. Canon oder Nikon Obejektive eine Alternative.
Die Frage ist was für Adapter braucht man dafür und sind dann alle Funktionen gegeben wie Autofokus bzw. Brauche ich den überhaupt???
Es mag sein, dass die gebrauchten Optiken von Canon und Nikon hier und da günstiger erscheinen, aber: Um die Übertragung von Blende und AF zu gewährleisten, bist Du beim Adapter mit mindestens 160 bis 180 Euro dabei. Wenn Du dann auch noch nen Speedbooster willst, kannst Du das (iirc) etwa verdoppeln. Zusätzlich.

Da ist dann ein natives Objektiv IMMER die bessere und günstigere Lösung. Erst recht gebraucht. Sowas "lohnt" nur, wenn man das zu adaptierende Objektiv schon im Fundus hat.

Ja, es ist wurscht, ob Du Objektive von Olympus oder Panasonic an die G70 dran hängst. Aber von den Olympussen ist im "bezahlbaren" Bereich kein einziges Telezoom stabilisiert (auch das 40-150 PRO nicht, sondern nur das 300er) - und die G70 hat auch noch keinen internen Stabi am Sensor.

Was stört Dich denn am Kitzoom? Die anderen günstigen Zooms in der Kragenweite sind alle mehr oder weniger gleich, was die Abbildungsqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß den Adapter, es gibt gute Linsen von Oly und Pana, ich würde das Pana 100-400mm nehmen - Brennweite ist durch nichts zu ersetzen...:D

Oder das Pana 100-300 II, für den schmaleren Geldbeutel
 
Ich würde nach einem gebrauchten original Panasonic suchen.
45 175 oder 100 300.
Die kosten gebraucht soviel wie der Adapter alleine.
 
Ich war letzens an der Rennstrecke und bin mit dem Ergebnis nicht mehr zu Frieden. Ich benötige mehr Zoom, ich möchte auf meinen Bildern mehr Auto und weniger Landschaft.

Wieviel mehr Auto soll denn auf den Bildern sein?
die 40-150 liefern 3½-Mal größere Autos als das Kit-Zoom.
Beim xx-300 sind die Fahrzeuge dann 7x so groß, und das 100-400 mit 9½ beinah 10x so große Fahrzeuge. Der Preis der Objektive steigt entsprechend an.
Wenn du mit einer gänigen Bildbetrachtungssoftware deine Bilder unter enstsprechenden Zoom-Faktoren ansiehst, kannst du feststellen wieviel du gerne hättest.

Allerdings, man verfällt da gerne in ein "Mehr ist besser.." Die Anforderungen an Sorgfalt beim Fotografieren steigen mit den Brennweiten überproportional an.
 
Wnn Du an ein 14 140 denkst.
Die sind natürlich optisch weniger gut.
Ganz übel ist dann das Tamron:mad:


Das 45 175 sollte günstig zu finden sein.

Es gibt auch noch ein 45 150
und eines das bis 200mm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die offensichtlichen Kandidaten sind das 100-300 II, und wenn es teurer sein darf das 100-400... würde in jedem Fall ein PANASONIC nehmen, weil stabilisiert. Das 14-140 würde ich außen vor lassen, damit wirst du denke ich nicht glücklich, und selbst wenn dir die 140mm reichen, wirst du mit dem 100-300er die schärferen Bilder bekommen.
 
Des weiteren bin ich am überlegen ob ein anderes „immer drauf“ Objektiv villeicht sinnvoll ist weil mein Kit-Objeltiv (das 14-42 mm) überzeugt mich irgendwie nicht so ganz.

Kommt auf deine Vorlieben an. Ich benutze mein Kitobjektiv auch nicht mehr und habe ein 25-er als Immerdrauf. Wobei immer relativ ist, das 25-er ist eben das Universellste von meinen Objektiven.

Aber wenn es ein Zoom bleiben soll, guck dir doch das 2.8/12-35-er an, das ist ein gutes Stück lichtstärker und soll auch qualitativ besser sein als die kleineren Kitzooms. (Auch hier nimm besser das von Panasonic wegen des Objektivstabis.)

Zusätzlich zum Tele natürlich.
 
Adapter machen nur Sinn, wenn Objektive da sind. Und Af-c geht mit Adapter eh selten bis gar nicht.
Bei Neukauf nur native mft kaufen.
 
Ich meinte deine Behauptung "schneller als mit irgendwelchen Olympus Objektiven".

Bei einem Review der G9 habe ich gelesen, dass es mit dem 40-150 keine Probleme gab. Da sollte man ohne konkrete eigene Erfahrungen schon vorsichtig mit dem Urteil sein.
 
Wenn ich mein f/1.2 76,5 (Televorsatz am Nocti) im AFC mit dem f/1.8 75 mm vergleiche, ist die Treffsichheit des Pana Objekives deutlich besser. Pumpt das Oly bei Video, zieht das Pana den AF geschmeidig nach. Im lowlight sind die Unterschiede noch deutlicher. Beide Objektive sind nicht die Schnellsten im MFT System.

Praxis Cameras: GH5/G9/GX8/GX80
 
Je nachdem, wie nah man an die Rennstrecke rankommt, empfehlen sich 100-300 II (100-400 hab ich nicht) oder das 35-100/2,8. Auch das 14-140 kann man nicht einfach so abtun. Die Schärfeleistung eines 14-42 bringt es allemal.
Mit meinen Olys 75mm/1,8 und 45mm/1,8 habe ich bei Sport keine guten Erfahrungen gemacht - zu langsam an GX9 und G9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten