• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70mm F2,8-4 - unschärfe bei Gesichtern

skychef747

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell verwende ich als immer drauf Objektiv ein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM Contemporary
vorallem aufgrund der flexiblen Brennweite und auch der Lichtstärke.

Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen in Räumen gehen damit ziemlich gut,
Makro hatte ich auch mal getestet, ist ein nettes Zusatzfeature.

Was mich allerdings stört und ich nicht ganz sicher bin ob das Objektivein Problem hat sind Aufnahmen von Gesichtern.
Wenn z.B. mehrere Personen auf einem Bild sind werden die Gesichter recht unscharf abgebildet.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es am Objektiv, Kamera oder einer Einstellung liegt.
Hat jemand vielleicht das gleiche Objektiv und kann dazu etwas sagen?
Klar es ist kein Porträtobjektiv, aber bei meinem vorherigen Nikkor 18-105 mm waren Gesichter deutlich schärfer abgebildet.

Bei meiner Nikon D5500 gibt es keine Gesichtserkennung.
Ich hatte noch die Idee ob es vielleicht im Live View Modus besser geht
wenn hier ggf. Gesichtserkennung aktiviert werden kann, wobei ich das eher nervig fände.

Danke schonmal für jede Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Objektiv auch als immer-drauf. Bisher bin ich von diesem absolut angetan und Probleme sind mir keine aufgefallen.

Kannst du vielleicht ein Beispielbild hochladen wo das Problem ersichtlich wird?
 
Wie ist der Autofokus eingestellt: AF-A, AF-S oder AF-C, und nur auf das mittlere Fokusfeld, oder Dynamisch (9 bis 39 Messfelder)?
 
Ohne Beispielbilder wird das hier Stochern im Nebel.
 
Dann stochere ich mal :)
Waren denn beiden Vergleichsbildern Sigma vs. Nikon die Blenden identisch?
Das Sigma kann mehr Offenblende was natürlich zu weniger Tiefenschärfe führt. Drüber gestolpert bin weil der TO von mehreren Gesichtern schreibt die sich normalerweise nicht in derselben Ebene befinden.
 
So, sorry das meine Antwort etwas gedauert hat, dafür aber jetzt mit den Details :)

Kannst du vielleicht ein Beispielbild hochladen wo das Problem ersichtlich wird?

Das macht Sinn, hab auf die schnelle leider kein passendes gefunden,
weil unscharfe Fotos gleich gelöscht, vielleicht kann ich die Tage mal ein Testbild zu machen,
braucht halt ein paar Gesichter :D

Wie ist der Autofokus eingestellt: AF-A, AF-S oder AF-C, und nur auf das mittlere Fokusfeld, oder Dynamisch (9 bis 39 Messfelder)?

Autofokus war auf AF-A und als dynamisches Messfeld eingestellt.
Ich hatte dann auch mal die Porträtfunktion gestestet, aber das macht
denke ich wenig Sinn bei mehreren Personen die unterschiedlich tief im Bild stehen?!

Dann stochere ich mal :)
Waren denn beiden Vergleichsbildern Sigma vs. Nikon die Blenden identisch?
Das Sigma kann mehr Offenblende was natürlich zu weniger Tiefenschärfe führt. Drüber gestolpert bin weil der TO von mehreren Gesichtern schreibt die sich normalerweise nicht in derselben Ebene befinden.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht.
Ich war / bin mit dem Sigma sehr zufrieden, erst mit der Zeit ist mir die unschärfe von Gesichtern,
(fotografiere ich eher selten) aufgefallen, und erst nach einem letzten Ausflug hat es mich so richtig genervt
das ich dem auf den Grund gehen wollte...

Ebenso möglich das es auch an meinen Einstellungen liegt...
Mit der unterschiedlichen Tiefe bei Personen im Bild (ca. 10-30cm in der Tiefe versetzt)
ist es im Prinzip ja normal das der Fokus nicht alle gleich scharf abbildet,
ich frage mich aber wie es z.B. so Features wie die Gesichtserkennung die schärfe optimieren?
Die scheint zumindest bei meiner D5500 nur im Live View nutzbar zu sein.
 
Abblenden hilft, soweit das Licht es zulässt. Bei Personengruppen gerne f8-f11, sonst sind nicht alle scharf, je nach Position. Und bitte auch noch kurze Verschlusszeiten, einer bewegt sich immer.

Und ansonsten bitte Beispielbilder, sonst stochern wir im Nebel…
 
Autofokus war auf AF-A und als dynamisches Messfeld eingestellt.
Ich hatte dann auch mal die Porträtfunktion gestestet, aber das macht
denke ich wenig Sinn bei mehreren Personen die unterschiedlich tief im Bild stehen?!

...

Mit der unterschiedlichen Tiefe bei Personen im Bild (ca. 10-30cm in der Tiefe versetzt)
ist es im Prinzip ja normal das der Fokus nicht alle gleich scharf abbildet,
ich frage mich aber wie es z.B. so Features wie die Gesichtserkennung die schärfe optimieren?
Die scheint zumindest bei meiner D5500 nur im Live View nutzbar zu sein.
AF-A und dynamisches Messfeld ist erst mal wenig sinnvoll bei einer statischen Personengruppe. Und bei einer Gruppe nehme ich auch mal an, dass der Abstand zur Gruppe einige Meter war damit überhaupt alle drauf passen. Dann sollte es eigentlich ziemlich egal sein welche Blende eingestellt war, da müßte die Tiefenschärfe allemal ausreichen. Anhand einem Beispielfoto mit EXIF Daten könnte man das aber heraus finden.
Ins Blaue hinein geraten würde ich einfach vermuten, dass die Kamera gar nicht auf die Personen sondern auf etwas im Vorder- oder Hintergrund fokusiert hat.

Ich würde in so einem Fall AF-S auswählen und ein AF Einzelfeld. Dieses auf eine Person stellen und nochmal probieren. Im Idealfall auf eine Person mit mittlerer oder kürzerer Distanz, nicht die ganz hinten in der Gruppe.
Oder die Kamera auf automatisches AF-Messfeld einstellen, die macht das dann normalerweise auch richtig.
Gesichtserkennung braucht es hier auch nicht, es handelt sich ja um eine Gruppe von Personen.
Oder einfach das "grüne" A, die Vollautomatik. Auch die wird es vermutlich richten.

Sollte es sich zeigen, dass die Kamera im Live-View immer tut, über den Sucher aber nicht, dann ist etwas dejustiert. Dann wird es etwas komplizierter.
 
AF-A und dynamisches Messfeld ist erst mal wenig sinnvoll bei einer statischen Personengruppe. Und bei einer Gruppe nehme ich auch mal an, dass der Abstand zur Gruppe einige Meter war damit überhaupt alle drauf passen. Dann sollte es eigentlich ziemlich egal sein welche Blende eingestellt war, da müßte die Tiefenschärfe allemal ausreichen. Anhand einem Beispielfoto mit EXIF Daten könnte man das aber heraus finden.
Ins Blaue hinein geraten würde ich einfach vermuten, dass die Kamera gar nicht auf die Personen sondern auf etwas im Vorder- oder Hintergrund fokusiert hat.

Ich würde in so einem Fall AF-S auswählen und ein AF Einzelfeld. Dieses auf eine Person stellen und nochmal probieren. Im Idealfall auf eine Person mit mittlerer oder kürzerer Distanz, nicht die ganz hinten in der Gruppe.
Oder die Kamera auf automatisches AF-Messfeld einstellen, die macht das dann normalerweise auch richtig.
Gesichtserkennung braucht es hier auch nicht, es handelt sich ja um eine Gruppe von Personen.
Oder einfach das "grüne" A, die Vollautomatik. Auch die wird es vermutlich richten.

Danke für die Hinweise zu den Settings, ich werde das zeitnah ausprobieren und sehen was sich verändert.
Es hilft mir aber auf jedenfall es weiter einzugrenzen, mit dem AF war mir so nicht bewusst, dann auf jedenfall künftig mit AF-S und Einzelfeld, so nutze ich es zuminest bei z.B. direkten Porträt Aufnahmen.
Leider kann man Personengruppen nicht mal eben so zum Testen ablichten wie das bei einer Landschaftsaufnahme möglich wäre ;-)

Sollte es sich zeigen, dass die Kamera im Live-View immer tut, über den Sucher aber nicht, dann ist etwas dejustiert. Dann wird es etwas komplizierter.

Den Live View nutze ich eigentlich garnicht, da ist mir der Sucher wesentlich angenehmer im Handling,
war nur die Idee falls es bei Gruppenfotos hilfreich sein könnte, scheint aber ja nicht unbedingt etwas zu bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten