• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@ rouvinho:
Sorry, die Frage wurde wahrscheinlich schon öfters gestellt, aber wie bekommst du diesen fließenden Übergang zwischen Gefäß und Hintergrund hin.
Bei mir kann man auch noch mit Offenblende den Rand des Gefäßes entdecken.

Du musst das Gefäß nicht nur voll, sondern übervoll machen, dass sich schon eine kleine Haube bildet.
 
Habe heute auch mal meine ersten Versuche gestartet....ist wirklich super schwierig...

Wie bekomme ich es hin, dass das Wasser bei mir auch so schön gleichmäßig ist...hab da immer so Reflexe und "Unreinheiten" (Bild 2), obwohl das Wasser im Gefäß sauber ist...


Grüße

Sebastian

Kann es sein, dass deine Schüssel etwas zerkratzt ist oder dass du eine Glasschüssel benutzt?
 
Kann es sein, dass deine Schüssel etwas zerkratzt ist oder dass du eine Glasschüssel benutzt?

Das mit dem zerkratzt stimmt, wenn man genau hinsieht....Könnte wirklich daran liegen!

Hab die Schüssel mal ausgetauscht und den Hintergrund...das untere Bild ist dabei rumgekommen....macht echt riesen Spaß, kann ich nur empfehlen :)!

Grüße
 
ist zwar kein tropfen aber auch wasser :D
 
ich könnte ausflippen...ich bekomm einfach keine TaT hin :grumble:

habs mit meinem infusionssystem versucht - eine frage noch muss ich nur die ersten 2 tropfen durchlassen und die folgenden dann mit nem behälter auffangen. irgendjemand hat hier auch was von ner schlauchklemme erzählt.
vielleicht hat jemand noch nen tipp für mich
 
ich könnte ausflippen...ich bekomm einfach keine TaT hin :grumble:

habs mit meinem infusionssystem versucht - eine frage noch muss ich nur die ersten 2 tropfen durchlassen und die folgenden dann mit nem behälter auffangen. irgendjemand hat hier auch was von ner schlauchklemme erzählt.
vielleicht hat jemand noch nen tipp für mich

Deshalb brauchst Du nicht gleich ausflippen, weil so ein Schirmchen hinzubekommen ist auch nicht einfach. Ich habe mal 2 hinter einander hinbekommen und wieder über 100 Versuche benötigt.
Es muss halt alles stimmen, die Tropfenfolge,(sehr sehr schnell hintereinander)
die Fallhöhe und die Einstellungen an der Kamera und Blitz.
Wenn Du einen Dauertropf hast, fängst Du mit einem Becher die Tropfen auf bis das Wasser absolut ruhig ist und lässt dann od. versuchst 2 Tropfen durchzulassen und gleich wieder drunter mit dem Becher und dann ein wenig Zeitverzögert auslösen.
Ich arbeite auf diese Art, andere lassen nur 2 Tropfen mit einer Pipette fallen.
Auf jeden Fall, ich habe gestern auch Bilder gemacht mit einigen Schirmchen,
aber ich habe mir auch schwer getan.
Mal geht es besser mal schlechter. Vielleicht liegt es ja auch an der Tagesform.
Einfach nicht resignieren
Beste Grüße RiFi
 
naja das mit dem ausflippen war auch nicht ernst gemeint ;)

sieht man das mit bloßem auge wann das timing stimmt bzw. dass der 2. tropfen den ersten genau richtig trifft?
 
naja das mit dem ausflippen war auch nicht ernst gemeint ;)

sieht man das mit bloßem auge wann das timing stimmt bzw. dass der 2. tropfen den ersten genau richtig trifft?

Wenn es blitzt, kann man es sehen. Nur konzentriere ich mich derzeit immer oben wo ich die 2 Tropfen durchlasse und schaue dann nur aufs Display um zu sehen was drauf ist un dann kann man je nachdem das timming ändern.
 
Jo, das mit den TaT ist ein echtes Geduldsspiel. Bin mich am rantasten, wird so langsam, man bekommt nach und nach ein Gefühl für die Fließgeschwindigkeit und den richtigen Moment.
Mit der Schärfe haut es noch nicht so gut hin, aber "Der Weg ist das Ziel" zur Not bis der Sensor glüht. ;)
Hier mal 3 Pics von mir, hoffe es gefällt?

Gruß Roman
 
Wenn es blitzt, kann man es sehen. Nur konzentriere ich mich derzeit immer oben wo ich die 2 Tropfen durchlasse und schaue dann nur aufs Display um zu sehen was drauf ist un dann kann man je nachdem das timming ändern.

hab mal getestet - leider ohne erfolg :mad: wie du schreibst konzentriere ich mich auch auf "oben" dass ich nur zwei tropfen durchlasse und verpasse unten zu schauen was drauf ist. ist ein echtes geduldsspiel....

@nopogo1960: ich wäre froh wenn ich sowas hätte auch wenn die schärfe noch nicht passt (soll nicht gemeckert sein ;) ich hab noch kein einziges solches bild) was benutzt du als "tropfgerät"?
 
ich wäre froh wenn ich sowas hätte auch wenn die schärfe noch nicht passt (soll nicht gemeckert sein ;) ich hab noch kein einziges solches bild) was benutzt du als "tropfgerät"?
Hallo,
ich benutze ein Infusionsset bestehend aus Flasche, Schlauch und Schlauchklemme. Kostet in der Apotheke nur ein paar Euro.
Stelle die Fließgeschwindigkeit mit der Schlauchklemme ein, Becher drunterhalten, wegziehen und auslösen.
Becher wieder drunter bis die Oberfläche wieder ruhig ist, dann neuer Versuch. Kamera, Objektiv und Blitz im M-Modus.
Mit der Einstellung vom Blitz bin ich noch am experimentieren.

Gruß Roman :)
 
Hallo,
ich benutze ein Infusionsset bestehend aus Flasche, Schlauch und Schlauchklemme. Kostet in der Apotheke nur ein paar Euro.
Stelle die Fließgeschwindigkeit mit der Schlauchklemme ein, Becher drunterhalten, wegziehen und auslösen.
Becher wieder drunter bis die Oberfläche wieder ruhig ist, dann neuer Versuch. Kamera, Objektiv und Blitz im M-Modus.
Mit der Einstellung vom Blitz bin ich noch am experimentieren.

Gruß Roman :)

hab echt schwierigkeiten die richtige fließgeschwindigkeit einzustellen bzw zu finden. zweitens ist es für mich (noch;)) nicht möglich nur 2 tropfen durchzulassen. es wurde ja auch geschrieben dass man so ca. 10 tropfen pro sekunde fallen lassen sollte und dann mit hilfe des bechers eben nur 2 tropfen durchlassen sollte. ich werde es weiter probieren und ich bin mir sicher irgendwann klappt es :angel: nehmt ih beim auslösen einzelauslösung oder serienauslösung?
 
hab echt schwierigkeiten die richtige fließgeschwindigkeit einzustellen bzw zu finden. zweitens ist es für mich (noch;)) nicht möglich nur 2 tropfen durchzulassen. es wurde ja auch geschrieben dass man so ca. 10 tropfen pro sekunde fallen lassen sollte und dann mit hilfe des bechers eben nur 2 tropfen durchlassen sollte. ich werde es weiter probieren und ich bin mir sicher irgendwann klappt es :angel: nehmt ih beim auslösen einzelauslösung oder serienauslösung?

Also ich konzentriere mich auf oben, weil nur oben kann ich was beeinflussen.
Wenn ich unten was sehe, - wenn es blitzt- ,ist eh alles zu spät.

Ob ich es immer schaffe, nur 2 Tropfen durchzulassen kann ich nicht einmal 100% bestätigen. Ich denke, für den Anfang ist es auch nicht so entscheidend, ob 2 od. 3 od. 4 , sie beeinflussen ggf. nur das Ergebnis.
Die Tropfenfolge (so schnell dass es kurz vor Übergang in Strahl ist) und
der Moment des Auslösens ist zunächst wichtig um überhaupt ein Ergebnis zu erhalten. Wenn Du das erreicht hast, weiter verfeinern und nur die benötigten Tropfen durchzulassen und dabei die Wasseroberfläche nicht zu beunruhigen.
Beste Grüße RiFi
 
Hallo Leute

Ich habe mich auch vor kurzem mit den Tropfen befasst, für mich so richtig schönes und Interesantes Thema und man sieht mal viele sich doch für Wassertropfen Begeistern können.
Möchte euch auch ein paar Bilder von mir zeigen.

Bild 1 ist Milch in Wasser getropft.
Bild 2 und 3 ging es darum den Smiley in den Tropfen zu bekommen.
Bild 4 nenne ich gerne Dildo mit Gewinde:D
Bild 5 sollte der Banner Schriftzug (Carphunter-Forum) drin stehen, was auch geklappt hat.
 
mh. Die Idee ist super, aber die umsetzung mag mir irgendwie nicht recht gefallen. die letzten beiden Bilder zeigen unschärfen und CAs und sind grausam ausgeleuchtet. Die Bilder 2 und 3 sind scharf und das Licht passt, aber der Smiley kommt nicht so raus. Naja und das erste Bild ist einfach unscharf.
 
Habe auch welche :)

Exif im Bild


8bgb-qm.jpg



8bgb-qn.jpg



8bgb-qo.jpg


LG
Bernhard
 
Knapp daneben ist auch vorbei.
Die Bilder sind unbeschnitten.
Zur Zeit läuft es einfach nicht rund.
Beste Grüße RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten