• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

leider etwas verschwommen
wichtig ist die kleinstmögliche(1/32 oder 1/16) blitzleistung zu nehmen wenn du einen externen benuzt
sonst gibt das immer diese bewegungsunschärfe (hab ich heute auch feststellen müssen)
 
Hier mal ein Wassertropfen , wo der Blitz mittels Hiviz schaltung . also schmitt-trigger-Lichtschranke ausgelößt wird.

Noch stimmen die Feineinstellungen nicht.
 
Hehe, der Hiviz habe ich mich auch heute bestellt.
War das Zusammenstellen schwierig??

Ich würde sagen das Lichtsetup passt noch nicht, Zeitpunkt war OK.

Hast du was im Wasser vermischt, Glyzerin?
Lg
 
Oli, ich hatte mir die Teile hier bei Conrad gekauft.
Bis auf den Thyristor 103 (SCR) sind alle teile gleich.
Bei der Steck-Platine von Conrad muss man etwas umdenken, weil die Buchstaben anders herum sind.

Habe mich aber von der 9 volt block verabschiedet und ein Netzteil angeschlossen.

Naja zusammenbau, wenn man sich an die bildchen hält ist es kein problem ;).
Die Lichtschranke habe ich nicht als dieses kompletteil, da machte die Not erfinderisch ;)
 
hm...
Habe sie direkt bei Hiviz bestellt dort bleibt der thrystor, werden lediglich 2 wiederstände geändert.
Ich habe eigentlich vor das Ganze in eine Box zu verpacken und Output sowie Triggtereingang mit mini-chinch Stecker zu benutzen, sodass wahlweise der Blitz oder die Kamera betätigt werden können.
Mal sehen ob ich dasschaffe, das letzte Mal wo ich mit elektronik rumgespielt habe liegt 25 Jahre zurück!

Lg
 
große Blende- wenig Schärfentiefe
kleine Blende - mehr Schärfentiefe

Blende 2 ist für genügend Schärfe zu klein. Du kannst doch den Blitz auf mauell stellen und dann runterregeln.

(ähm F2 ist eine große Blende, nur für's Verständniß ;))

der zusammenhang zw blende <-> schärfenteife
und abblenden -> verbesserung der objektivschärfe ist mir wohl bewußt ;)

blende zu, blitz manuell runterregeln ist zwar gut und schön, aber:
1. entweder das bild ist dann zu dunkel oder
2. der blitz hat eine längere abbrenndauer, was zu bewegungsunschärfe führen kann/wird

davon mal abgesehen, find ich meine letzten bilder mit f2 nicht wirklich unscharf...
 
hmmm...

2. der blitz hat eine längere abbrenndauer, was zu bewegungsunschärfe führen kann/wird

Aus googeln kommt raus daß modernen Blitze (580es z.B.) eine Abbrenndauer von 1/1000 bei Volleistung haben. Ich kann mich nicht wirklich vorstellen daß man, sagen wir bei 1/32 Leistung und vielleicht 1/1500, wirklich ein Unterwschied sieht.

Sobald mein Hiviz da ist werde ich es besser wissen :)

Lg
 
Oli, den Thyristor wie in der Schaltung angegeben habe ich hier nicht bekommen, deshalb habe ich den 106D benutzt. Der die gleichen werte hat. Nur Kathode , Anode und Thor sind hier anders geschaltet.

Bei den geänderten Widerständen geht es ja nur um Blitze von Canon, und um die Auslöseverzögerung.

Das er die Camera auslößt und nicht den Blitz, das will ich auch noch im Angriff nehmen. Wenn ich das richtig interpretiere wird ja der Blitz mittels "Kurzschluss" gezündet. Werde es mal über eine Funkverbindung testen. Halt wo der Taster ist, die Schaltung anschliessen.
Ich benutze ja für die Hiviz ein alten Minolta 5400xi .

mfg Clarissa
 
hmmm...



Aus googeln kommt raus daß modernen Blitze (580es z.B.) eine Abbrenndauer von 1/1000 bei Volleistung haben. Ich kann mich nicht wirklich vorstellen daß man, sagen wir bei 1/32 Leistung und vielleicht 1/1500, wirklich ein Unterwschied sieht.

Sobald mein Hiviz da ist werde ich es besser wissen :)

Lg


1/32 Leistung und 1/1500 Abrenndauer? Naja... also da kenne ich andere Daten von bis zu 1/40.000s.
Würd gerne mal rausfinden was mein 540EZ bei 1/32 an Zeit benötigt, ist aber defintiv kürzer als 1/1500s
 
Mein Schluss lautete : ob 1/1000 oder 1/xxxxxx, kann es (meine Meinung nach) nicht mehr wirklich was großartig an die Bewegungsunschärfe bringen.
 
der zusammenhang zw blende <-> schärfenteife
und abblenden -> verbesserung der objektivschärfe ist mir wohl bewußt ;)

blende zu, blitz manuell runterregeln ist zwar gut und schön, aber:
1. entweder das bild ist dann zu dunkel oder
2. der blitz hat eine längere abbrenndauer, was zu bewegungsunschärfe führen kann/wird

davon mal abgesehen, find ich meine letzten bilder mit f2 nicht wirklich unscharf...

Wenn Dir das mit Der Blende bekannt war, warum stellst Du dann so'ne Frage?
Zum Blitz:
Du sollst ihn ja nur soweit runterregel, bist Du noch ein vernünftiges Bild hast und nicht bis es zu dunkel ist :rolleyes:. Ich mache das nur noch so und habe keine Bewegungsunschärfe. (Vorrausgesetzt das Zimmer ist nicht hell erleuchtet.)

Mag sein, dass Du das Bild mit Blende 2,2 scharf findest. Für mich sehen beide Bilder überschärft aus. Auch das mit Blende 4, was wahrscheinlich auch am starken croppen liegt.
Würdest Du mit Blende 2,2 Schirme versuchen, dann würde das nachschärfen da nicht mehr helfen weil der Schärfebereich einfach zu klein ist.
Ich nehme mal an Du hattest die Fotos mit dem 50/1.8 gemacht. Die Linse hab ich auch und eignet sich für solche Sachen einfach nicht. Sie ist ja nicht umsonst bei Blende 2 eine Portraitlinse.
50 mm (auf crop 80mm) ist einfach zu lang für Makros. Da bist Du sogar mit ner Kitlinse besser drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whisper:
Wenn du schon so negativen Beiträge verfasst solltest du zumindest:
1) Aufpassen daß du kein Schmarrn schreibst: 50mm für Macro zu lang <= sowas Blödes
2) Etwas konstruktives beiträgst
3) Gute Bilder zeigst, dein ist nähmlich alles außer scharf und Angaben darüber ob es sich umm OOC oder crop handelt
und 4) wenn du schon die Einstellungen von anderen kritisierst, dann lass deine EXIFs dabei so daß man dazulernen kann bzw selbst bewurteilen kann ob's wirklich besser ist.

Lg
 
Wenn ich das richtig interpretiere wird ja der Blitz mittels "Kurzschluss" gezündet.

Funktioniert bei der Kamera auch so. Der remote Anschluss hat 3 Pins: Masse, AF und Auslöser. Also den Auslöser mit Masse kurzschliessen und die Kamera macht ein Bild. Zumindest bei meiner 40D funktioniert es gut. Habe Optokoppler 4n25 verwendet :)
 
@whisper:
Wenn du schon so negativen Beiträge verfasst solltest du zumindest:
1) Aufpassen daß du kein Schmarrn schreibst: 50mm für Macro zu lang <= sowas Blödes
2) Etwas konstruktives beiträgst
3) Gute Bilder zeigst, dein ist nähmlich alles außer scharf und Angaben darüber ob es sich umm OOC oder crop handelt
und 4) wenn du schon die Einstellungen von anderen kritisierst, dann lass deine EXIFs dabei so daß man dazulernen kann bzw selbst bewurteilen kann ob's wirklich besser ist.

Lg


Also lieber Oli4,
wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüßtest Du, dass er nicht negativ ist sondern aufklärend ist.
zu 1)
Ich schreibe bestimmt keinen Schmarn, wenn ich schreibe, dass 50mm Brennweite für ein "Nichtmakroobjektiv 50/1.8" zu lang sind. Bei der Abbildungsgröße des gezeigten Glases mußte er bei 50mm so stark schneiden, dass die Bildqualität nur noch leiden kann. Da ich die gleiche Linse habe, hatte ich es natürlich auch selbst ausprobiert. Soviel zum konstruktiven Teil. Mach Dich lieber erst mal schlau, bevor Du was von Schmarrn und Blödheit schreibst. Aber warscheinlich weißt Du gar nicht was ich meine, sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben.
zu 2)
Ich hab hier schon einige Fragen beantwortet und konnte einigen helfen.
zu 3)
Hättest Du mehr als nur die letzten 5 Seiten gelesen, wüßtest Du ob meine Bilder ein Crop sind oder ooc und Du wüßtest auch , dass ich hier mehr als nur 10 Bilder eingestellt habe. Und ich hab auch nie behauptet das letzte Bild wäre scharf.
zu4)
Wieso kritisiere ich die Einstellungen anderer.
Arlen hat eine Frage gestellt und dann behauptet er kenne die Antwort.
Was soll der Sch....
Und ob ich meine Exifs drann lasse oder nicht, ist ja wohl mein Bier.

Zurück zum Thema!

Ach ja, sollte das unten angehangene Bild nicht scharf sein, dann besorg Dir mal nen neuen Monitor (oder geh zum Optiker)

Man man, Kritik vertragen, ist wirklich schwer und dabei war es noch nicht mal eine :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei der Kamera auch so. Der remote Anschluss hat 3 Pins: Masse, AF und Auslöser. Also den Auslöser mit Masse kurzschliessen und die Kamera macht ein Bild.

Danke saiboT, ich denke bei der Sony ist es genauso. Bzw dort sind auch 3 Kontakte.
Muss jetzt nur am Taster der Fernbedienung schauen, was welcher macht.

Schade der erste ist nicht scharf geworden, ich könnte mich irgenwo hinbeissen :grumble:

mfg Clarissa
 
@ Geckoleo und Oli: beide Bilder gefallen mir gut! Kriegen wir eigentlich mal ein PS Tutorial wie du deine bearbeitest Felix? ;)

@ Whisper: Ja, ja, wir wissen dass du Gott bist :p;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten