• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Wie bekommt ihr denn die abartige Schärfe hin?
Ich habe gestern ein paar Versuche gemacht mit starker Belichtung und Belichtungszeiten um 1/2500s, Blende war meistens zwischen 3,5 und 5, ISO auf 1600.

Mein Problem war, dass bedingt durch die geringe Schärfentiefe, die Tropfen meist unscharf werden, weil die Tropfen etwas zu weit vorne/hinten eintreffen.
Wie macht ihr das, dass die Tropfen exakt dort eintreffen, wo ihr fokussiert habt?

Außerdem, wie sieht bei euch die Umgebung bzw. der Hintergrund aus? Ich möchte zb. dass das Wasser richtig schön blau ist und der Hintergrund evtl ne andere Farbe?

Werde heute mal versuchen, das ganze mit einer Langzeitbelichtung zu realisieren und manuell mit einem externen Blitz auslösen.

Bin gerade in der Arbeit und poste später mal Fotos rein ;)
Aber danke schonmal für eure Tipps!


Hallo Finch222,

wenn Du dich diesem Thema widmest solltest du auch alles notwendige zum Setup in Erfahrung bringen. Hier kommst du mit ISO 1600 und Langzeitbelichtung nicht sonderlich weit, im Gegenteil du arbeitest genau in die falsche Richtung.

Der Themengründer FabioManuel hat hierzu geniale Anleitungen für Neueinsteiger geschrieben
anbei der Link hierzu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5483199&postcount=6

Gruss und Viel Spass
 
wo sehen die alle gleich aus? ich hab alle möglichen schirmarten hinbekommen...aber nicht alle sind mir gut genug...schirme hatte ich zu hauf (mindesten 150^^)
und mein neues spielzeug ist der externe blitz

Ich meine auch nicht die Schirmarten :D.
Du hast immer den gleichen Abstand, immer die gleiche Position, immer das goße Backblech und meißt immer einfarbig. Selbst mit dem neuen Blitz sehen die Bilder so aus wie vorher :eek:.
Da würden mir die 2000 Auslösungen der Cam leid tun, für Bilder die ich schon so ähnlich habe.
Ist das nicht auf Dauer langweilig?
 
Ich meine auch nicht die Schirmarten :D.
Du hast immer den gleichen Abstand, immer die gleiche Position, immer das goße Backblech und meißt immer einfarbig. Selbst mit dem neuen Blitz sehen die Bilder so aus wie vorher :eek:.
Da würden mir die 2000 Auslösungen der Cam leid tun, für Bilder die ich schon so ähnlich habe.
Ist das nicht auf Dauer langweilig?


da kennst du mich aber schlecht^^
die meisten schirme sind mehrfarbig und es ist nicht immer die gleich perspektive
und damit mir nicht langweilig wird versuch ich auch ständig neues auszuprobieren (ich muss ja nicht immer alles uploaden)
 
ich kann felix gut verstehen :)

jetzt mal im ernst, die ruhige wasseroberfläche und die entfernung vom geschehen ist doch viel ästhetischer als deine ausschnitte, finde ich persönlich... gefällt mir viel besser :)

und warum sollte man sich bei 2000 aufnahmen mit der cam aufregen, die hält viel mehr aus :)

nur der blitz weiß ich nicht, ich hab mal gehört so ein externes teil macht 5k bis 6k aufnahmen mit :confused: stimmt das?
 
ich kann felix gut verstehen :)

jetzt mal im ernst, die ruhige wasseroberfläche und die entfernung vom geschehen ist doch viel ästhetischer als deine ausschnitte, finde ich persönlich... gefällt mir viel besser :)

und warum sollte man sich bei 2000 aufnahmen mit der cam aufregen, die hält viel mehr aus :)

nur der blitz weiß ich nicht, ich hab mal gehört so ein externes teil macht 5k bis 6k aufnahmen mit :confused: stimmt das?

Ist Geckoleo eigentlich Dein Zweitaccount? :D

edit:
Der Blitz hält länger durch, als der Verschluß der Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hält der verschluss der kamera? :)
denn wenn der blitz nur 5k bilder macht was dann erst die kamera :confused:

nee geckoleo ist nicht mein zweitacc ^^
 
wieso, keine ahnung, als ich das geschrieben habe bin ich von vielen tausend auslösungen ausgegangen weil man immerwieder angebote sieht von gebrauchten kameras mit 15k auslösungen (wer die will mal dahingestellt)...

ich hab eine d40x, ist aber sowieso egal, krieg zum abi eine d300 :)
 
so hab heute nochmal n versuch gestartet

mal ne frage, warum kann ich mit blitz die verschlusszeit nur auf 1/200 drehen??

Die Blende kann ich verdrehen:ugly:
 
wieso, keine ahnung, als ich das geschrieben habe bin ich von vielen tausend auslösungen ausgegangen weil man immerwieder angebote sieht von gebrauchten kameras mit 15k auslösungen (wer die will mal dahingestellt)...

ich hab eine d40x, ist aber sowieso egal, krieg zum abi eine d300 :)

Wenn Du von vielen tausend Auslösungen ausgehst, hast Du also keine Ahnung wieviel deine Cam wirklich machen sollte.
Stell dich ein paar mal hin und mache jedesmal 2000 Aufnahmen (weisse bescheid hörma). Aber da Du Deine Kameras geschenkt bekommst, kann es Dir ja egal sein :rolleyes:.
Was die Anzahl angeht, sollte Google helfen ;).
 
ich hab die 2000 aufnahmen ja verteilz über 2 tage gemacht
der blitz war immer manuell auf 1/32 und dann hält der auch sehr lange

ich hatte auch erst gehört das man mit einer akkuladung nur 100 mal blitzen kann...aber es geht einiges mehr
 
Hi liebe Leute,

habe diesen Thread entdeckt und voller Interesse einige Seiten gelesen. Da dacht ich mir ich versuch das doch auch mal ^^
Nachfolgend findet ihr meine 11 besten gesplittet in 3 Beiträgen =) (ursprünglich waren es 241 Aufnahmen, aber auf viel Ausschuss war ich scho vorbereitet^^)
Aufgenommen sind sie in RAW und entwickelt mim RAW Modul von Photoshop. Bearbeitet wurde bei einigen lediglich die Farbtemperatur und die Belichtung wurde um +/- 0,5 korrigiert. Und für eine bessere Ansicht hab ich sie ein bisschen gecroppt. Ansonsten aber keinerlei Nachbearbeitung, wie etwas Scharfzeichnen und so.
Freu mich auf eure Meinungen und heiße Kritik wie immer willkommen ;)

Wenn sich jemand für den Aufbau interessiert könnt ihr mich gerne fragen. Hab ich auch noch Bilder von gemacht.
Und nun viel Spass beim anschaun ;)

LG Schorschator
 
Hi,
nach guten Tagen, kommen auch schlechte bei den es nicht so gut läuft.
Oder man hat sich einfach zu viel vorgenommen. Heute hatte ich kaum Treffer.
Vorrangiges Ziel war den Hintergrund , die Farben und die Oberfläche zu ver-
bessern. Habe aber nur eine kleine Steigerung erreicht. Das Experimentieren
geht also weiter.
Was meint Ihr?
LG RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach guten Tagen, kommen auch schlechte bei den es nicht so gut läuft.
Oder man hat sich einfach zu viel vorgenommen. Heute hatte ich kaum Treffer.
Vorrangiges Ziel war den Hintergrund , die Farben und die Oberfläche zu ver-
bessern. Habe aber nur eine kleine Steigerung erreicht. Das Experimentieren
geht also weiter.
Was meint Ihr?
LG RiFi


du hast zwar einen schönen hintergrund aber die farben stimmen irgendwie noch gar nicht
und hundertprozentig scharf ist es auch noch nicht
versuch mal weniger zu croppen oder vergrößer den bildausschnitt
hast du einen externen blitz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten