• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Ja, die Kleinigkeiten, die machen es aus. Einige Fotos aus dem Forum sehen wirklich aus wie geleckt. Ich will auch so ein Bild haben ...
 
@tomd65
Wow, also das zweite Bild ist richtig gut mit dem Tropfen an der Seite.
Auch die Schärfe stimmt meiner Meinung nach.
Beim ersten stört mich hinter dem Tropfen das Hellblau, was mitten durch das Bild geht.
 
Hütchenspiele :D.
(Gibts die wieder ?)

N8.

Genial!(y)
Wie hast Du das hinbekommen?
Welches Tropfenintervall nimmst Du dazu?
 
Hallo.

Ich habe den Thread "erst" bis Seite 25 durch.
Musste dann einfach das Lesen beenden und versuchen gehen.
Hab noch viel zu lernen.

Nun meine Frage: es schreiben ja alle von entfesselten Blitzen. Gibts überhaupt die Möglichkeit das mit dem internen Blitz auch sotoll zu schaffen?! Bei mir war das dann immer zu hell. Hab dann mal Butterbrotpapier (den Tip hab ich mal in einem Fotoforum bekommen) über den Blitz gemacht. Hat nicht sehr viel geholfen...

Hm, seht selbst. Auch die Schärfe ist noch nicht perfekt :ugly:

LG Simone die die Tropfenfoto Lust gepackt hat!!!

Mein 90mm Tamron habe ich letzte Woche verkauft und mir meine 85mm 1.8er Portrait Linse von Canon gekauft.
Nun spare ich auf das 100mm L von Canon also geht das ganze LEIDER grad nur mit dem 85mm oder dem 50mm...:rolleyes:
 
frag mal "geckoleo", der hat mit dem internen blitz erstaunliche ergebnisse erziehlt. lies dir mal das vierte kapitel meiner tuts durch, das steht auchwas zum internen blitz. ansonsten hast du viel zu viel wasser auf einmal reingekippt, deshalb so ein chaos ;)
 
Echt gut (y)(y)
Magst du etwas mehr zum Making of erzählen ?

Na klar doch.
Also:
-Wasserflasche
-farbiges Wasser
-Schlauch rein
-Wasserflasche höher als Austrittspunkt platzieren
-Schlauchklemme an den Schlauch
-Schlauchende an einem festen Gegenstand fixieren
- mit der Schlauchklemme versuchen nur zwei Tropfen durchzulassen
- Wasseroberfläche sollte ruhig stehen

Der Rest ist genaues Timing.
Abdunkeln kann man den Raum nur bis zu einem gewissen Grad, da man sonst nicht so gut erkennen kann, wann genau zwei Tropfen fallen und wann sie einschlagen.
Die Hütchen sind die Schwersten (finde ich jedenfalls), da sich die Kugel von der Säule trennen muß und dann sollte der zweite folgenden Tropfen auf die Kugel schlagen.
Alles natürlich beidhändig :D. Die Kamera muß ja auch noch ausgelößt werden.
Kabelauslöser ist da sehr von Vorteil.

@, die der Verzweiflung nahe sind. Ein Tipp: Beobachtet den Tropfen erst mal ohne Auszulösen mehrmals hintereinander. Man kann die Hüte und Schirme auch mit dem Auge sehr gut sehen (im hellen Zimmer natürlich :D, mit dem Blitz natührlich noch besser.)
Dann läßt sich das auslösen auch besser kontrollieren.
Das wichtigste zuletzt: sich von so ein paar popligen Wassertropfen nicht frustrieren lassen wenn es nicht gleich klappt!
 
Hallo Schutzengel und willkommen,
entfesseln brauchst Du nicht. Ich habe selten entfesselt, weil ich finde, dass das nicht viel bringt. Wichtig wäre den Blitz auf das Allernötigste runterzuregeln. Die ersten Fotos von mir hier sind mit dem Internen gemacht worden und ich sehe da keinen Unterschied zu den entfesselten. Das Durcheinander in Deinen Fotos, kommt von der schnellen Tropfenfolge.
Das Wasser sollte ruhig stehen dann wird der Tropfen von den Wellen auch nicht umgelenkt oder verschluckt. Ich wette, wenn Dein Timing und die Tropfenfolge stimmt, sieht das ganz gut aus, denn dass ist das Allerwichtigste (nicht die Linse:) ).

@Gressu
sorry, hatte Dich völlig vergessen.
Nochmal zu Deinem Foto. Der Ansatz ist nicht schlecht aber der Blickwinkel ist vieeel zu steil. Dadurch wird der Schärfebereich auch zu knapp. Da Du ja wie ich, dass 18-200 dafür nimmst, müsste es mit einem flacheren Winkel und einem größeren Gefäß klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Tropfeneffekt würde mit Quecksilber richtig gut aussehen. Erklärt sich jemand dazu bereit? Freiwillige vor. :D
 
Toll Leute! Ihr seid Schuld! JA!!! IHR!!!

Habs nu auch gewagt. :)

Allerdings erstmal nur 08/15 Weise ;) Am WE nehm ich mir mehr Zeit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten