• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Teilweise Rost an A7III, Pannenschutz?

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass eine Feder im Batteriefach meiner A7III schon Rost angesetzt hat und außerdem das Scharnier des Klappdisplays beidseitig.
Klar ist die Kamera mal leichten Regen ausgesetzt wurden und vor kurzem hat sie auch eine Salzwasserwelle in der Brandung erwischt. Aber sowas dürfte doch nicht passieren oder? Der Rost war vor dem Salzwasser schon also kann es nur an normalem Wasser liegen.

Kann man hier was machen? Ich habe noch 2 Jahre Sony Pannenschutz übrig, greift der nicht bei solchen Sachen?
Ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

Anbei zwei Bilder.

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

Sieht nicht bedrohlich aus. Ein Tropfen Schmieröl drauf, dann rostet es auch nicht so schnell weiter.
Davon abgesehen sind die Dichtungen von Sony generell nicht auf dem höchsten Niveau, da muss man vorsichtig sein.
 
Naja also Öl schmiere ich nicht an meine Kamera geschweige denn Innen ins Batteriefach :D
Bedrohlich ist es sicherlich nicht, besser wird es aber auch nicht. Wäre halt die Frage, da der Pannenschutz ja auch bei selbst verschuldeten Pannen greift.
 
Lies die Vertragsbedingungen doch durch, dann weißt du jede Einzelheit
 
Hat eventuell noch jemand Meinungen?

In den Vertragsbedingungen habe ich nicht wirklich was gefunden. Aber der Pannenschutz regelt ja sogar, wenn mein Stativ umfällt mit Kamera. Sprich auch Eigenverschulden.
 
wenn du deine Kamera im Meerwasser badest,

dann darfst du dich nicht wundern wenn was korridiert!

entweder du behandelst die betroffenen Bauteile mit Korrosionsschutz

u entfernst den Rost od halt zum Service geben

die stellen dann aber auch schnell einen Feuchtigkeitsschaden fest ;)
 
Du wirst hier sicherlich keine konkreten Antworten bekommen. Warum gehst du nicht einfach zum Händler wo du sie gekauft hast und klärst das direkt mit ihm? Danach kannst du hier ein Update geben. :)
 
Allein schon "Salzwasser an der Kamera", da erübrigt sich jegliche Diskussion doch schon, geschweige denn eine Regulierung bei Selbstverschulden ( allein vom normalen Verstand her ).
" Öl mach ich doch nicht an die Kamera .." ... aber Salzwasser ( unverschuldet zwar ).
Ein kleiner Tusche-Pinsel mit etwas harzfreiem Öl leicht benetzt und gut ist ... die Welt kann so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Salzwasser über die Kamera gekommen ist und sogar ins Akkufach gelaufen, dann sollte man die Kamera eher zum Service schicken - denn das Salzwasser greift auch die Platinen an.
Ob das durch einen Pannenschutz abgedeckt wird, steht im Kleingedruckten bzw. wird der Service schon kommunizieren.
Was du jetzt daraus machst, ist dir überlassen.
 
Der Pannenschutz sollte eigentlich alles abdecken.
Wurde mir damals auch von meinem Händler so mitgeteilt: so lange man noch etwas zum Einsenden hat wird es auch ersetzt, egal was damit passiert ist.


vii. fahrlässiges Verhalten (zur Klarstellung: diese
Einschränkung gilt nur in Bezug auf die Erweiterte
Garantie; zur Klarstellung: die Erweiterte Garantie
mit Pannenschutz deckt fahrlässiges Verhalten
mit ab); und
viii. Missgeschicken (nur in Bezug auf die Erweiterte
Garantie; zur Klarstellung: die Erweiterte Garantie
mit Pannenschutz deckt Missgeschicke mit ab),
Feuer, Flüssigkeiten, Chemikalien, sonstigen

Substanzen, Überflutung, Erschütterungen,
übermässiger Hitze, unzureichender Belüftung,

Spannungsanstiegen, übermässiger oder falscher
Spannung, Bestrahlung, elektrostatischer
Entladungen einschliesslich von Blitzeinschlag,
sonstigen externen Kräften und Einwirkungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten