• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Weiß ich nicht, aber habe immer noch das Gefühl, die E-M5 ist die am Besten verarbeitete OMD überhaupt.


Nach knapp 9 Jahren Abstinenz habe ich mir im Frühjahr aus guter Erinnerung und eher zum Spaß wieder eine gebrauchte OM-D E-M5 gekauft.

Und habe großes Glück gehabt, denn sowohl der Kamera als auch dem mit gekauften 12-50 sieht man nicht an, dass sie jemals im Einsatz waren :)

Das Fotografieren damit hat ungeheuer Spaß gemacht und so stehen inzwischen eine gebrauchte Mark II und eine nagelneue Mark III bei mir.


Und was soll ich sagen. Bis auf die fummeligen Tasten gefällt mir die Ur-E-M5 am besten. Das hat aber sicher viel damit zu tun, dass ich absolut kein Freund der "full articulated" Displays bin.

Ansonsten ist die Mark III schon toll. Besonders mit einem 12-45/4 Pro vorn dran (y)

Vielleicht hätte aber auch ein 12-45/4 für die gute alte E-M5 gereicht. Aber klar, etwas GAS muss sein ;)

Insgesamt ist für mich die E-M5-Serie eine gelungene Sache. Schließlich ist die Ur-E-M5 die "Mutter" der digitalen OM-Ds (y) Und für mich sind die E-M5s der willkommene "goldene" Mittelweg in der OM-D-Reihe.

Gruß
ewm
 
Hab auch die M5 Mark II

Im Vergleich sieht die I schön aufgeräumt aus. Die II ist ein wenig überfrachtet :ugly:

Ach ja bei der Mark II fing der Akkudeckel an, nicht mehr dicht zu schließen :grumble: Der hängt durch.... als ob die Feder für den Akku zu stark wäre :confused:
Oder ist dieser kleine Stift lose geworden, der den Akku oben halten muss...

Ach Mensch....Ich hatte schon viele alte Canon Kameras, keine hat solche Zicken gemacht :devilish:
 
Hab jetzt wieder eine schwarze.... leider hängt der Verschluss vor dem Sensor und bewegt sic nicht :grumble:
Hier hilft leider nur Wechsel des Verschlusses, was wohl wirtschaftlicher Totalschaden ist. Es sei denn man kommt mal nach China, da wechseln sie es für um die 50 Euro, das könnte sich noch lohnen, ist ja dann wie neu. :)

Klingt nach Briefbeschwerer im E-M5 Style.
Schade. Ist dass ein verbreitetes "Phänomen" oder schlicht Pech?
Verbreitet wohl kaum, mechanische Verschlüsse werden nach und nach verschlissen und müssen irgendwann ersetzt werden. Meist nach über 100.000 Auslösungen. Wenn vorher, dann ist es wohl Pech. Bei den neueren Kameras kann man das teilweise mit dem elektronischen Verschluss umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbreitet wohl kaum, mechanische Verschlüsse werden nach und nach verschlissen und müssen irgendwann ersetzt werden. Meist nach über 100.000 Auslösungen. Wenn vorher, dann ist es wohl Pech. Bei den neueren Kameras kann man das teilweise mit dem elektronischen Verschluss umgehen.

Meiner ist mir nach ca. 50000 Auslösungen hängen geblieben, noch kurz vor Ablauf der Garantiezeit wurde er ausgewechselt. Der neue ist mir dann wiederum kurz nachher schon nach wenigen 1000 Auslösungen hängen geblieben. Das war dann nach der Garantie und hat mich 110 Euro gekostet. Heute würde ich das dann aufgrund des Preisverfalls der alten EM5 nicht mehr reparieren lassen.

Ich habe dann danach nicht mehr unbeschwert abdrücken können, weil immer die Angst vor erneutem Verschlussversagen mitschwang. Ich hatte mir kurz danach dann die EM1 zugelegt und diese direkt auf elekt. Verschluss umgestellt, um das Problem zu umgehen. Aber noch heute, wenn ich denn mal mit Verschluss aufnehmen muss (beim Blitzen z.B.) habe ich immer noch Beklemmungen :)
 
Meiner ist mir nach ca. 50000 Auslösungen hängen geblieben, noch kurz vor Ablauf der Garantiezeit wurde er ausgewechselt. Der neue ist mir dann wiederum kurz nachher schon nach wenigen 1000 Auslösungen hängen geblieben. Das war dann nach der Garantie und hat mich 110 Euro gekostet. Heute würde ich das dann aufgrund des Preisverfalls der alten EM5 nicht mehr reparieren lassen.

Ich habe dann danach nicht mehr unbeschwert abdrücken können, weil immer die Angst vor erneutem Verschlussversagen mitschwang. Ich hatte mir kurz danach dann die EM1 zugelegt und diese direkt auf elekt. Verschluss umgestellt, um das Problem zu umgehen. Aber noch heute, wenn ich denn mal mit Verschluss aufnehmen muss (beim Blitzen z.B.) habe ich immer noch Beklemmungen :)

Auf eine Reparatur gibt es widerum 1 Jahr Garantie.

In meinem Freundes- und Familienkreis sind sechs E-M5 in Benutzung, dazu etliche E-M10 Mark II und III. Keine hat bisher Verschlussprobleme gehabt. Meine bisherigen vier E-M5 auch alle unauffällig. Im Sommerpalast in Beijing hatte ich mal einen Fotografen getroffen, der mit der E-M5 Timelapse gemacht hat, der hatte auch immer jenseits der 100.000 Auslösungen, bevor er den Verschluss wechseln musste, allerdings dies dann schon zweimal. Was aber auch stimmt, der Verschluss der E-M5 wird doppelt so stark belastet wie bei einer DSLR, da er bei jedem Foto zwei Verschlussvorgänge bewältigen muss wegen konstantem Live-View (zu-auf-zu-auf). Mittlerweile funktioniert der erste Verschlussvorgang elektronisch bei den neueren OM-Ds.
 
...Was aber auch stimmt, der Verschluss der E-M5 wird doppelt so stark belastet wie bei einer DSLR, da er bei jedem Foto zwei Verschlussvorgänge bewältigen muss wegen konstantem Live-View (zu-auf-zu-auf)...

Das trifft auf jede DSLM zu, die auf "mechanischen Vorhang" eingestellt werden kann und ist (und immer auf jede LiveView-Aufnahme mit einer DLSR).

Neben dem Shutter-Shock ein Grund, wenn möglich die Kamera auf den Modus "EFC" bzw. "elektronischer erster Vorhang" einzustellen.

...Mittlerweile funktioniert der erste Verschlussvorgang elektronisch bei den neueren OM-Ds.

Imho gibt es den Betrieb mit "mechanisch erstem Vorhang" ebenfalls. Wobei Olympus alle diese Vorhang-Modi im Einstellungsmenü und den Handbüchern meiner MII und MIII mir etwas zu "indirekt" beschreibt. :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Was mir bei meiner 2. schwarzen M5 aufgefallen ist:

Die Belederung sah tatsächlich aus wie Leder vom Muster her und praktisch wie bei jeder anderem OM-D.

Meine andere M5, die ich mal 2019 hatte, hatte da eine komische streifenförmige Belederung, die mir gar nicht gefallen hat :(

Also gab es 2 Versionen der M5? :confused:

Version 1 Version 2

Die mit der Leder nachempfundenen Belederung fühlte sich deutlich besser an und sah auch deutlich besser aus.

Bei der mit der streifenförmigen sammelte sich sehr schnell Dreck in den Ritzen.

Die silberne M5 Variante hatte dagegen immer die schönere Belederung.

EDIT:

Habe den Begriff "Elite Black" im Netz gefunden.
Also hate ich die Elite Black, so wie im Link Version 2 oben?
Das wäre ja ärgrelich, dass ausgerechnet diese spezielle M5 Version bei mir kaputt war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die streifenförmige Belederung hat die schwarze Version standardmäßig und die silberne hat die ohne Streifen.

Die schwarze Version ohne Streifen kenne ich bisher nicht.
 
Korrekt.

Die schwarze ohne Streifen gab es nur bei der Elite Black Version, die sind bei mir auch immer besonders schnell am Verschluss gestorben, zum Glück während der Garantie…

Die hatten auch eine andere Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab durch Zufall jetzt auch wieder ne gute E-M5 I mit Pana 14-42 Objektiv für 160 Taler geschossen. :eek:(y)
Hab das Pana für 45€ verscherbelt und jetzt hängt n Oly 12-50 mit schöner Macro-Funktion dran.
Die E-M5 ist jetzt so die Alltags-Hure und ist fast immer dabei - für das Geld ...
 
Die mit der Leder nachempfundenen Belederung fühlte sich deutlich besser an und sah auch deutlich besser aus.
Witzigerweise finde ich genau andersrum die Version ohne den Lederlook deutlich hübscher.
So eine hab' ich hier auch noch rumfliegen (zusammen mit einer Mk. II).

Die E-M5 war damals die erste Spiegellose, die ich wirklich als ernstzunehmende Kamera empfand. Mit für damalige Verhältnisse sehr gutem Sucher, Sensorstabi, brauchbarem Bedienkonzept und gutem AF.

Das war immer eine gute Ergänzung zu meiner 5D Mk. III, vor allem mit dem Metabones-AF-Adapter und den EF-Linsen.
Verkauft hab' ich meine E-M5 nie und das bleibt auch so.
Auch wenn sie seit Anschaffung der R5 nur noch wenig Beachtung finden.
Ein Verkauf lohnt sich schlicht nicht - und manchmal ist eine kleine und leichte Kamera ja auch praktisch.
Ich hoffe nur, daß es noch lange Ersatzakkus dafür geben wird. :)
 
Ist zwar schon eine Weile der Beitrag, aber das hatte ich auch mal bei meiner m1 I.
Das simple Aufrufen des Shuttercounts hat den Verschluss wieder freigegeben und seit einem halben jahr tut die Kamera wieder anstandslos was sie soll.

Hab jetzt wieder eine schwarze.... leider hängt der Verschluss vor dem Sensor und bewegt sic nicht :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten