• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Staub im neuen FE 100-400mm F4.5-5.6 G Master?

Haggsche

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das FE 100-400mm F4.5-5.6 G Master-Objektiv bestellt und aufgrund eines Staubkorns auf einer inneren Linse wieder retourniert. Neben dem einen Staubkorn sind mir noch weitere Staubkörner an der Innenwand eines inneren Tubus aufgefallen (siehe Bild). Zumindest sieht es für mich nach Staubkörnern aus.

1842891_Staub auf innerem Tubus.JPG

Nun kam das Umtauschexemplar vom Händler bei mir an. Es hat zwar keinen Staub mehr auf einer Linse, der Innentubus ist allerdings noch mehr mit Staubkörnchen übersäht, wie beim ersten Exemplar.

Die beiden Objektive haben die Seriennummern 1842891 und 1839939. Da es sich um neue Objektive handelt, kann man auch ausschließen, dass der Staub erst bei der Benutzung ins Innere gekommen ist.

Können einige Besitzer des Objektivs mal in ihr Exemplar hereinschauen, ob das normal ist? Immerhin wirbt Sony damit, dass das Objektiv Staubgeschütz sei...
Bzw. würdet ihr das Objektiv erneut retournieren? Ich komme mir irgendwie komisch vor 2 Objektive dieser Preisklasse zurückschicken zu müssen, ohne sie überhaupt an meine Kamera angeschlossen zu haben... :(
 
das sieht aber sehr nach Spiegelungen aus und nicht nach anhaftendem Staub im Innern.
 
Also Spiegelungen der Linsen sind es definitiv nicht. Der Fokus auf dem Bild liegt ja auch auf der Seitenwand. Außerdem sieht man, wie sich die Punkte auf der Innenfläche des Tubus mitbewegen, wenn man das Objektiv dreht.

Wenn es hilft, kann ich auch noch einmal versuchen bessere Fotos davon zu machen...?

Es sind auf jeden Fall Punkte, die sich auf der Innenfläche befinden. Ob es nun Staub ist oder andere Partikel aus der Herstellung, weiß ich nicht. Wenn ich aber in meine anderen Objektive hereinschaue, kann ich so etwas nicht erkennen (nicht einmal ein Pünktchen). Normalerweise sind das immer ebenen Obeflächen ohne Unregelmäßigkeiten oder Pünktchen darauf. Ich habe halt angst, dass sich die Partikel irgendwann lösen und auf den Linsen landen.
 
Die schwarze Fläche im Inneren hat keine Strukturen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind - das sind Spiegelungen und in der gleichen Ebenen sind die weißen Punkte zu sehen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein neues (versiegelter Karton) Objektiv derartig "verstaubt" sein soll.
Versuche doch einfach mal das gleiche Foto mit Offenblende und gegebenenfalls mit einer längeren Brennweite zu machen. Damit sollte es möglich sein die Spiegelungen zumindest in die Unschärfe zu bringen.
Ich vermute, die weißen Punkte werden dann auch entsprechend unscharf erscheinen.
 
Ich habe noch einmal ein paar Fotos erstellt, es ist allerdings nich einfach auf die Innenfläche zu fokussieren, da durch die Linsen des Objektivs die Pünktchen "verzogen" werden.
- Bei Foto 1 liegt der Fokus so, dass die Punkte rund dargestellt werden (sie sind alledings nicht wirklich scharf zu bekommen).
- Bei Foto 2 liegt der Fokus so, dass die Punkte als vertikale Linien erscheinen.
- Bei Foto 3 liegt der Fokus so, dass die Punkte als horizontale Linien erscheinen.
- Bei Foto 4 liegt der Fokus ebenfalls so, dass die Punkte als horizontale Linien erscheinen, allerdings wurde das Objektiv gegenüber Foto 3 etwas gedreht.

(Alle Fotos vom Stativ aus aufgenommen mit dem FE 100mm STF + Achromat bei Blende F13.)

Beim vergleich der Bilder 3 und 4 sieht man eindeutig, dass sich die Punkte auf der Oberfäche des Tubus befinden! Wenn man das Objektiv in der Hand hat, herein schaut und es dabei etwas bewegt, ist es noch eindeutiger.
 

Anhänge

  • 1839939_1_Staub auf innerem Tubus - Fokus als Punkte.JPG
    Exif-Daten
    1839939_1_Staub auf innerem Tubus - Fokus als Punkte.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 93
  • 1839939_2_Staub auf innerem Tubus - Fokus näher.JPG
    Exif-Daten
    1839939_2_Staub auf innerem Tubus - Fokus näher.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 74
  • 1839939_3_Staub auf innerem Tubus - Fokus weiter.JPG
    Exif-Daten
    1839939_3_Staub auf innerem Tubus - Fokus weiter.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 80
  • 1839939_4_Staub auf innerem Tubus - Fokus weiter, gedreht.JPG
    Exif-Daten
    1839939_4_Staub auf innerem Tubus - Fokus weiter, gedreht.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 80
Mit diesen Fotos sollte klar sein, dass es sich nicht um Staubablagerungen an der inneren schwarzen Fläche handelt.
Ist Blende 13 wirklich die Offenblende?
Ist der Sensor der Kamera sauber?
 
Mit diesen Fotos sollte klar sein, dass es sich nicht um Staubablagerungen an der inneren schwarzen Fläche handelt.

Warum? :confused:

Ist Blende 13 wirklich die Offenblende?

Nein aber was sollte es bringen ein Foto mit Offenblende zu machen, wenn ich die Pünktchen nicht einmal mit F13 scharf fokussiert bekomme?
Durch die Linsen wird nunmal alles so verzogen, dass man nicht richtig fokussieren kann, einen Schärfeverlauf kann man daher auch nicht erkennen (auch nicht mit Offenblende).

Ist der Sensor der Kamera sauber?

Was hat denn der Sensor meiner Kamera damit zu tun? :confused:
 
nun, weil auf den neuen Fotos plötzlich deutlich mehr angeblicher Staub zu sehen ist - wo kommt der her ?
Wenn Du mit Blende 13 schon Schwierigkeiten hast die Partikel scharf abzubilden, die sich ja angeblich auf einer glatten Fläche befinden sollen, kann irgendwas nicht stimmen, sie müssen also in deutlicher Entfernung zu dieser Fläche sein ....
 
-------
Können einige Besitzer des Objektivs mal in ihr Exemplar hereinschauen, ob das normal ist? Immerhin wirbt Sony damit, dass das Objektiv Staubgeschütz sei...
-------:(

Bei mir nach intensivem Sommer- wie Wintergebrauch nicht das kleinste Fitzelchen. :)
Grad mal mit der LED Stirnlampe beim Putzen reingeschaut.
Blitzeblank. (y)
 
Es ist jetzt mehr Staub als zuvor, weil es sich um das Austauschobjektiv handelt! Das erste Bild im Eröffnungsbeitrag war noch von dem Exemplar, das ich bereits wieder zurückgeschickt habe.

So wie ich das verstanden haben, bist du der Meinung, dass es Spiegelungen sind, die von einer anderen Stelle kommen. Demnach müssten sie sich ja bei der Drehung des Objektivs gegenüber der Innenfläche verschieben. Das ist aber nicht der Fall, siehe Bilder 3 und 4 aus meinem vorherigen Beitrag!

Um es zu verdeutlichen, habe ich noch einmal 2 Aufnahmen gemacht. Diesesmal mit Offenblende F2.8, auch wenn ich nicht weiß, was das bringen soll. Deshalb habe ich die Punkte auch nicht mehr richtig fokussiert bekommen. Da ich schräg in das Objektiv hereinfotografiere, werden die Punkte durch die Krümmung der Linsen als horizontale Striche dargestellt (gestreckt). Der Streckungseffekt ist bei Offenblende logischerweise größer.
Trotzdem erkennt man auch an den beiden Beispielen, dass die Punkte (in diesem Fall nun Striche) im Verhältnis zur Innenwand an der gleichen Stelle bleiben! Ich habe jeweils einen markanten Bereich umkreist. Wenn die Punkte nicht auf dem Tubus wären, müssten sie sich ja in ihrer Position zum gedrehten Tubus verrschieben.
 

Anhänge

  • 1839939_5_Staub auf innerem Tubus - Offenblende.JPG
    Exif-Daten
    1839939_5_Staub auf innerem Tubus - Offenblende.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 72
  • 1839939_6_Staub auf innerem Tubus - Offenblende.JPG
    Exif-Daten
    1839939_6_Staub auf innerem Tubus - Offenblende.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 59
Bei mir nach intensivem Sommer- wie Wintergebrauch nicht das kleinste Fitzelchen. :)
Grad mal mit der LED Stirnlampe beim Putzen reingeschaut.
Blitzeblank. (y)

das wird mit Sicherheit auch bei dem Objektiv des TO der Fall sein.
Der Versuch dort irgend eine innere Staubbelastung zu fotografieren ist offensichtlich so nicht möglich.
 
Es ist jetzt mehr Staub als zuvor, weil es sich um das Austauschobjektiv handelt! Das erste Bild im Eröffnungsbeitrag war noch von dem Exemplar, das ich bereits wieder zurückgeschickt habe.

So wie ich das verstanden haben, bist du der Meinung, dass es Spiegelungen sind, die von einer anderen Stelle kommen. Demnach müssten sie sich ja bei der Drehung des Objektivs gegenüber der Innenfläche verschieben. Das ist aber nicht der Fall, siehe Bilder 3 und 4 aus meinem vorherigen Beitrag!

Um es zu verdeutlichen, habe ich noch einmal 2 Aufnahmen gemacht. Diesesmal mit Offenblende F2.8, auch wenn ich nicht weiß, was das bringen soll. Deshalb habe ich die Punkte auch nicht mehr richtig fokussiert bekommen. Da ich schräg in das Objektiv hereinfotografiere, werden die Punkte durch die Krümmung der Linsen als horizontale Striche dargestellt (gestreckt). Der Streckungseffekt ist bei Offenblende logischerweise größer.
Trotzdem erkennt man auch an den beiden Beispielen, dass die Punkte (in diesem Fall nun Striche) im Verhältnis zur Innenwand an der gleichen Stelle bleiben! Ich habe jeweils einen markanten Bereich umkreist. Wenn die Punkte nicht auf dem Tubus wären, müssten sie sich ja in ihrer Position zum gedrehten Tubus verrschieben.


Zum Abschluss noch ein Vorschlag:
Versuche mal wirklich mit Offenblende zu fotografieren (5.6 ist nicht 2.8) und dabei die Schärfe einmal auf die angeblich verstaubte schwarze Fläche im Inneren zu legen und einmal auf die Frontlinse.
Ergänzend könntest Du dann noch nach Begriffen wie Schärfentiefe, Blende, Verwacklungsunschärfe u.ä. suchen - wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
 
Zum Abschluss noch ein Vorschlag:
Versuche mal wirklich mit Offenblende zu fotografieren (5.6 ist nicht 2.8) und dabei die Schärfe einmal auf die angeblich verstaubte schwarze Fläche im Inneren zu legen und einmal auf die Frontlinse.
Ergänzend könntest Du dann noch nach Begriffen wie Schärfentiefe, Blende, Verwacklungsunschärfe u.ä. suchen - wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Ich gebs auf!
Scheinbar kann ich es dir nicht begreiflich machen. Wenn ich dir für 5 Sekunden das Objektiv in die Hand geben würde, würdest du mir sofort zustimmen, dass sich die Partikel auf der Innenfläche des Tubus befinden. So etwas ist nunmal recht schwierig zu fotografieren, da die Linsen gekrümmt sind. Mit den Augen sieht man das eindeutig, wenn man von vorne in das Objektiv leuchtet!
Ich verstehe nicht warum wir überhaupt darüber diskutieren müssen, ist es wirklich so schwierig zu akzeptieren, dass bei meinen beiden Exemplaren ein Fehler vorliegt? Mich hat es beim zweiten Exemplar auch gewundert, daher ja meine Frage hier im Forum.

Deine Anfängertipps bezüglich Schärfentiefe, Blende und Verwacklungsunschärfe helfen mir da auch nicht weiter. Die Aufnahmen wurden vom Stativ aufgenommen und die Idee mit der Offenblende F2.8 kam schließlich von dir.
Das Foto wurde übrigens mit F2.8 aufgenommen, da es sich aber um das 100mm STF handelt, wird in der Kamera F5.6 angezeigt. Was STF ist und wie es funktioniert, kannst du gerne wo anders nachlesen.

Bei mir nach intensivem Sommer- wie Wintergebrauch nicht das kleinste Fitzelchen. :)
Grad mal mit der LED Stirnlampe beim Putzen reingeschaut.
Blitzeblank. (y)

Danke!
So wie es aussieht geht mein Exemplar dann wohl ebenfalls wieder zurück. :(

Falls noch andere das Objektiv haben, bin ich aber weiterhin froh um Rückmeldungen!
 
... dann sollte Dir ja auch klar sein, dass ein STF für diesen Zweck nicht unbedingt die beste Wahl ist - warum nutzt Du nicht das 55er wie bei der ersten Aufnahme?
Außerdem ging es mir nur darum Dir die Befürchtung zu nehmen, Du hättest ein total verstaubtes Objektiv. Deine Fotos zeigen das zumindest nicht. Meine Vorschläge zielen darauf ab das sichtbar zu machen indem Du versuchst, wirklich die innere Fläche scharf abzubilden um zu sehen ob sich darauf Staub befindet. Stattdessen versuchst Du permanent irgend eine Tiefe mehr oder weniger unscharf abzubilden. Wenn der Staub bei Fokus auf die innere Fläche nicht zu sehen ist wird er mit großer Wahrscheinlichkeit dort auch nicht sein.
Die Partikel befinden sich vermutlich auf der Frontlinse und sind Staub oder nur kleine Flecke , die sich dann durch die Beleuchtung wie Staubpartikel zeigen. Das kannst Du sehen, wenn Du wie vorgeschlagen einfach mal versucht wirklich scharfe Fotos zu machen und die Beleuchtung entsprechend anpasst - oder eben das Objektiv zurück schickst, um dann beim dritten Exemplar vermutlich erneut das Staubproblem festzustellen.....
 
Das STF habe ich verwendet, da du in Betrag 4 um eine längere Brennweite gebeten hattest. Leider habe ich kein geeigneteres (Makro-) Objektiv für die Aufnahmen.

Außerdem traue ich es mir zu, eine Reflektion von Staub zu unterscheiden, bzw. zu erkennen, ob sich ein Staubpartikel auf der Frontlinse oder im Inneren befindet. Die Frontlinse ist ja, wie auf den Bildern wohl eindeutig zu erkennen, recht weit von der Schärfeebene entfernt. Da auf einigen Bildern auch ein Metallteil (eine Schraube?) zu erkennen ist, die scharf abgebildet wird, sollte klar sein, dass die Schärfeebene bei diesen Bildern auch auf der Innenwand liegt. Absolut scharf lässt sich das sowieso nicht abbilden, da durch die Linsen in Verbindung mit dem schrägen fotografieren in das Objektiv alles verzogen / gestreckt wird.

Wie gesagt, dass sich Partikel auf der Innenwand befinden, steht außer Frage. Das kann man eindeutig sehen. Ich wollte mich nur vergewissern, ob das eventuell normal sein könnnte und es sich in Wirklichkeit nicht um Staub, sodern andere Partikel (Klebstoffreste, ...) aus der Herstellung handeln könnte, welche sich auch im Betrieb nicht von der Wand lösen und somit kein Problem darstellen würden.

Aufgrund der Antwort von Wettergott2013 bin ich mir allerdings nun ziemlich sicher, dass es wohl eine Charge von Objektiven geben muss, die diesbezüglich ein Problem in der Herstellung hatten.
 
Aufgrund der Antwort von Wettergott2013 bin ich mir allerdings nun ziemlich sicher, dass es wohl eine Charge von Objektiven geben muss, die diesbezüglich ein Problem in der Herstellung hatten.

Na da hoffen wir mal, dass Sony hier mitliest und nun endlich weiß, dass sie ein Staubproblem in ihrer Objektivproduktion haben ....:p
 
So letzter Versuch:
Ich habe ein Video erstellt und bei YouTube hochgeladen: https://youtu.be/FFotBs2k1hg

Die Qualität hat beim Upload zwar etwas gelitten aber wenn man die Auflösung auf 1080p stellt, sollte man trotzdem erkennen können, dass sich der Staub auf der Innenfläche befindet.

Falls es sich wirklich um eine fehlerhafte Charge von Sony handeln sollte, ist es ja möglich, dass sich noch weitere Leute melden, die das gleiche festgestellt haben.
Es fällt einem allerdings nicht sofort auf, wer leuchtet schon seitlich in ein nagelneues Objektiv und sucht nach Staub...? Mir war es beim ersten Exemplar erst aufgefallen, da es auch ein Staubkorn auf einer inneren Linse hatte. Danach habe ich es mir genauer angesehen und den Staub an der Tubuswand entdeckt.
 
Ich habe mir meins gerade noch einmal angeschaut, seit Mai 2018 im Dauereinsatz bei Wind, leichten Regen usw.

Meins ist von innen blitzblank sauber und sieht viel besser aus als das "neue" von Dir. Merkwürdig finde ich auch das Filtergewinde und die "Kappenfassung". Das sieht nicht fabrikneu aus.

Falls möglich, würde ich zu einem Fachhändler fahren und mir da mal ein Neues anschauen.
 
Ich habe mir meins gerade noch einmal angeschaut, seit Mai 2018 im Dauereinsatz bei Wind, leichten Regen usw.

Meins ist von innen blitzblank sauber und sieht viel besser aus als das "neue" von Dir. Merkwürdig finde ich auch das Filtergewinde und die "Kappenfassung". Das sieht nicht fabrikneu aus.

Falls möglich, würde ich zu einem Fachhändler fahren und mir da mal ein Neues anschauen.

Also am Filtergewinde und auch am Bajonett und den Kontakten habe ich eigentlich keine Gebrauchsspuren gefunden. Das sieht für mich schon alles neu aus.
Und da dein Exemplar und auch das von Wettergott2013 nach intensiver Nutzung keinen Staub im inneren aufweisen, gehe ich davon aus, dass die sichtbaren Partikel schon bei der Fertigung herein gekommen sein müssen.

Mein Objektiv geht auf jeden Fall morgen auf die Rückreise, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich ein einwandfreies Exemplar gefunden habe!
 
War das ein seriöser Versandhandel? Oder wird das Objektiv seit Wochen immer wieder bestellt und retourniert, weil Staub drin ist? ;)
Ich sag mal so: Theoretisch könntest du damit leben und es einfach ignorieren. Hauptsache, die Abbildungsleistung passt (es gibt da ja auch Schwankungen je Objektiv). Das hätte ich mal als erstes getestet.
Andererseits wurmt einen sowas ja schon ziemlich (würde es mich zumindest :D), daher würde ich wenigstens mal Händler und Sony-Service um Rat fragen und das Bild aus deinem allerersten Post und das Video hinschicken.
Mein Canon EF 85 1.8 war z. B. auch von Anfang an innen verstaubt, aber bei 300 Euro drückt man eher mal ein Auge zu. Bisher keine Probleme damit (aber der Staub wird immer mehr ;))

Ich hoffe, dein nächstes Exemplar ist staubfrei bei gleichzeitig guter Abbildungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten