• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 Objektivtests Fachzeitschriften

qtreiber1966

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

Ich lese gerade die Colorphoto und wundere mich einmal mehr über die Bestenlisten bei den Objektiven.

Objektive an der D7100 sind fast immer unter Durchschnitt im Vergleich zur D7000. Obwohl die erreichten Auflösungen höher ausfallen.

Weiß jemand an was das liegt?


Grüße
 
Was willst Du denn genau wissen ?

Suchst Du ein Objektiv ?
Man kann heute mit fast jedem erhältlichen Objektiv gute Bilder machen.
Was soll so ein Test denn bringen. Das Objektiv wird nicht besser oder schlechter, egal ob es 100 Punkte oder nur 66 Punkte bekommt. Mit einer D7100 und z.B. dem Standard Kit kann man gute Bilder machen - aber alles geht halt noch etwas besser, deshalb geben sie keine Maximalpunktzahl in so Blättchen, weil ja in ein oder zwei Jahren der Nachfolger mit SuperDuper AFS Autofokus und Stabi Mark 67 nochmal besser sein muss als der alte Schrott.
Mag sein, dass man rein optisch aus manchen Objektiven in Zukunft noch minimal was verbessern kann, aber mein 80-200 AF-D von Anno Tobak macht immer noch (fast) genauso gute Bilder wie ein aktuelles AFS. Mag sein, dass der AF besser wurde und schneller und die neue Stativschelle ist auch toll. Und durch mehr Plastik ist es vielleicht sogar leichter und sieht besser aus ...

Aber kommt es darauf an ?

Ich habe das Motto, das ich meine Objektive so lange benutze, solange ich mit der Qualität der Bilder zufrieden bin, ganz egal ob ein Blatt dem jetzt 50 Punkte oder 100 gibt. Ich sehe z.B. auch nicht ein mein altes Tamron ohne Ultraschallmotor gegen ein neues zu tauschen - warum denn nur ? Wenn ich heute eines kaufen müsste würde iche s mir natürlich überlegen gleich das aktuelle Modell zu nehmen. Da es einige Verbesserungen gab, gibt es dann eben auch mehr Punkte bei "SchwarzWeissFoto". Aber werden die Bilder dadurch besser ???
 
Was willst Du denn genau wissen ?

Suchst Du ein Objektiv ?
Man kann heute mit fast jedem erhältlichen Objektiv gute Bilder machen.
Was soll so ein Test denn bringen. Das Objektiv wird nicht besser oder schlechter, egal ob es 100 Punkte oder nur 66 Punkte bekommt. Mit einer D7100 und z.B. dem Standard Kit kann man gute Bilder machen - aber alles geht halt noch etwas besser, deshalb geben sie keine Maximalpunktzahl in so Blättchen, weil ja in ein oder zwei Jahren der Nachfolger mit SuperDuper AFS Autofokus und Stabi Mark 67 nochmal besser sein muss als der alte Schrott.
Mag sein, dass man rein optisch aus manchen Objektiven in Zukunft noch minimal was verbessern kann, aber mein 80-200 AF-D von Anno Tobak macht immer noch (fast) genauso gute Bilder wie ein aktuelles AFS. Mag sein, dass der AF besser wurde und schneller und die neue Stativschelle ist auch toll. Und durch mehr Plastik ist es vielleicht sogar leichter und sieht besser aus ...

Aber kommt es darauf an ?

Ich habe das Motto, das ich meine Objektive so lange benutze, solange ich mit der Qualität der Bilder zufrieden bin, ganz egal ob ein Blatt dem jetzt 50 Punkte oder 100 gibt. Ich sehe z.B. auch nicht ein mein altes Tamron ohne Ultraschallmotor gegen ein neues zu tauschen - warum denn nur ? Wenn ich heute eines kaufen müsste würde iche s mir natürlich überlegen gleich das aktuelle Modell zu nehmen. Da es einige Verbesserungen gab, gibt es dann eben auch mehr Punkte bei "SchwarzWeissFoto". Aber werden die Bilder dadurch besser ???


So isses!!
 
Hi,
ich formuliere meine Antwort mal als Frage, da ich das auch nicht genau weiß. Könnte das an der hohen Pixeldichte des Sensors liegen?
Grüße Andreas
 
Vergiss diese ganzen Testberichte... kein der Namenhaften Hersteller baut mehr "schlechte" Gläser...völlig egal ob nun Nikon, Tamron, Sigma, Tokina usw.

Besonders der Wertungspunkt "Austattung" gibt mir immer wieder Rätsel auf...
Da bekommt ein Glas mit Ring USM, Stabi, Zoom lock, Metall Bajonett und Geli gerade mal 66 Punkte und ein Glas ohne USM usw. 89 Punkte... häääää???

.
.
.
 
Ich hab mir schon lange abgewöhnt, für teures Geld die Foto-Bravos zu kaufen und ständig die Ausrüstung in Frage zu stellen.

Spar das Geld und kauf Dir ne gute, lichtstarke und solide Festbrennweite, gern auch älteren Datums, da hast Du was für die Ewigkeit.

Ein gutes Bild entsteht nicht durch tolle Testergebnisse des Materials!!
 
Ich hab mir schon lange abgewöhnt, für teures Geld die Foto-Bravos zu kaufen und ständig die Ausrüstung in Frage zu stellen.
Spar das Geld und kauf Dir ne gute, lichtstarke und solide Festbrennweite, gern auch älteren Datums, da hast Du was für die Ewigkeit.
Ein gutes Bild entsteht nicht durch tolle Testergebnisse des Materials!!
(y)
 
Objektive an der D7100 sind fast immer unter Durchschnitt im Vergleich zur D7000. Obwohl die erreichten Auflösungen höher ausfallen.

Weiß jemand an was das liegt?
Am schwachsinnigen Bewertungssystem?

Bei meinen Tests kriegt die CloFo auch nur wenige Punkte. Einfach zu hart und zu wenig saugfähig, im Vergleich zu Charmin. - Die Prawda war aber auch nicht so viel besser. ;)
 
Spare dir Zeit, Geld und Schlaf. Bestell dir die Teile zum testen und schau welches dir zusagt. Ratschläge und Meinungen kann man gerne zur Hilfe nehmen aber einen Tipp gebe ich dir aus meinem persönlichen Leidensweg, zu viele Berichte machen einen nur noch unsicherer, ersetzten keinen Selbsttest und auch der kurze Blick im Handel bringt nur ein ersten Eindruck.

Ich z.B. hatte nach wochenlangen Test und Foren so den Kopf voll das ich fast die Lust am fotografieren verloren habe. Der eine schwört auf das xyz, der nächste auf das yxz und wieder ein andere auf das zyx. Bringt dir alles am Ende nicht viel.

DEIN BILD ist das was am Ende zählt. Lass dich nicht von den Leuten im100 Crop Modus verrückt machen.

Ich habe es geschafft und habe den Kopf frei bekommen. Objektive bestellt, verglichen und das was für mich das Richtige war habe ich behalten. Und am Ende habe ich mein OB behalten.

Wichtig ist eher was willst du für Bilder machen, welches Budget hast du und was machst du mit den Bildern.

Manchmal merkt man auch leider erst später das man doch was anderes gebraucht hätte. Ist wie im Leben, nix gibt es ohne Fehler und Beulen :devilish::angel:
 
Kauf dir z.B. ein Nikon 28-80mm f/3.3-5.6 (~ € 50.--) freu dich über gute Bilder und du wirst die Tests in Zeitschriften unter einem vollkommen anderen Gesichtspunkt betrachten (können).

Grüße vom Schuhverkäufer
 
Hmmmh. Beispiel aus Bauch heraus: wenn das Objektiv 3000 Linien liefert und der Sensor 3000 Linien, dann nutzt es den Sensor voll aus, daher super ;-). Wenn das Objektiv 3000 Linien an einem 4000 Linien Sensor liefert, dann ist es für den Sensor zu schlecht, obwohl es ein und dasselbe Objektiv ist. Also an D7000 toll und an D7100 mäßig. Und deshalb könnte man sich für dieses Objektiv die D7100 sparen, unnütze Datenmenge.

Roland
 
COLORFOTO (Nikon-Objektive wirklich so schlecht?)

Habe gerade am Kiosk einen kurzen Blick in die aktuelle CF geworfen und (mal wieder:mad:) lesen dürfen, dass die Nikon-Optiken nicht die Leistung bringen, die man bei CF für zeitgemäß und notwendig am digitalen Sensor hält. Ausnahmen werden gelegentlich gemacht, aber zumeist wird das Niveau der Nikon-Optiken schlechter als das der Wettbewerber eingestuft.

Was ist da los? CF oder Nikon auf dem Holzweg? 36 Mio-Pixel Sensoren und dann so grottige Linsen davor? Ungeeignete Testverfahren oder findet da ein Rufmord statt?

Einsteiger sind da sicherlich sehr verunsichert und wenden sich dann eher anderen Herstellern zu. Was meint Ihr?
 
Hallöle,

gibt es da auch noch ältere Objektive mit etwas mehr Weitwinkel und Autofokus?
28-80 an einer APC Kamera finde ich nicht so toll.

Grüße

Heike
Kauf dir z.B. ein Nikon 28-80mm f/3.3-5.6 (~ € 50.--) freu dich über gute Bilder und du wirst die Tests in Zeitschriften unter einem vollkommen anderen Gesichtspunkt betrachten (können).

Grüße vom Schuhverkäufer
 
Das hat bei ColorFoto und (noch schlimmer) dem FotoMagazin mittlerweile Methode.
Auch sclimm: alles was bei Chip erscheint. :rolleyes:

Die scheinen alle irgendwelche Verträge mit Canon zu haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Diese Fleppen sind es nicht einmal wert, das man sich damit den A.... abwischt (sorry, aber es ist leider die Wahrheit). :devilish:
Aussagekraft nahe Null und somit wäre es eine viel bessere Wahl, sich den unverschämten Preis dieser Hefte zu sparen und lieber in Ausrüstung zu investieren.

Gruß
Claus
 
Diese Fleppen sind es nicht einmal wert, das man sich damit den A.... abwischt (sorry, aber es ist leider die Wahrheit). :devilish:
Aussagekraft nahe Null und somit wäre es eine viel bessere Wahl, sich den unverschämten Preis dieser Hefte zu sparen und lieber in Ausrüstung zu investieren.

(y) sehe ich auch so. Gerade Vergleichstest dieser deutschen "Fach"-Zeitschriften sind nicht so mein Ding und die Ranglisten, eigentlich aller Zeitschriften, taugen nichts. Die Auswahlkriterien sind doch zum Teil an den Haaren herbei gezogen.... Die Vergleichen auch sehr gerne Äpfel mit Birnen. Die einzige Zeitschrift die mir da gefällt und die ich empfehlen kann ist die PopPhoto, da gibt es nur Einzeltests und keine Vergleichstests, die erscheinen mir unabhängiger als die deutschen Zeitschriften.

Am besten ist es aber an der eigenen Kamera Objektive vor dem Kauf selber zu testen.
 
Diese Fleppen sind es nicht einmal wert, das man sich damit den A.... abwischt (sorry, aber es ist leider die Wahrheit). :devilish:
Aussagekraft nahe Null und somit wäre es eine viel bessere Wahl, sich den unverschämten Preis dieser Hefte zu sparen und lieber in Ausrüstung zu investieren.
Völlig richtig. Besonders amüsant sind die + und - Listen der Objektive. Da kommt mir schon hie und da ein lautes Lachen aus.

Wenn man schon Tests liest (was grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man sich zwischen mehreren Linsen nicht entscheiden kann), dann z.B. photozone und lenstip. Die Jungs wissen, wovon sie reden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten